Cover-Bild Das Paket
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.10.2016
Sebastian Fitzek

Das Paket

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | "Sebastian Fitzek hat ein Paket gepackt, das es in sich hat: eine irre Story, Grusel und Spannung bis zur letzten Zeile." dpa
Schneller Bestseller-Psychothriller vom Meister des Wahns
Aus dem harmlosen Alltag wird ein gefährlicher Alptraum: Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen und Serienmörders, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen.
Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...
Wahn oder Wirklichkeit? – Dieser Psychothriller hat es in sich!
Auf mehreren Zeitebenen spielt Sebastian Fitzek ein grandioses Verwirrspiel: Ein Serienmörder ist auf der Jagd nach seinem entkommenen Opfer und die Grenze zwischen Realität und Wahn verschwimmt.
»Sebastian Fitzek - Mann für die Bestseller!« (sueddeutsche.de)
»Deutschlands bester Thriller-Autor Sebastian Fitzek ist ein Garant für schlaflose Nächte« DONNA

Veröffentlicht am 22.01.2024

Spannung

Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut und hält den Leser mit vielen Wendungen und Überraschungen in Atem. Die Protagonistin Emma ist eine sympathische und glaubwürdige Figur, die man von Anfang an ins Herz schließt. Die Nebenfiguren sind ebenfalls gut ausgearbeitet und tragen zur Spannung der Geschichte bei.

Der Schreibstil von Fitzek ist flüssig und leicht verständlich, und er schafft eine lebendige und spannende Atmosphäre.

Insgesamt ist „Das Paket“ ein sehr gelungener Thriller, den ich jedem empfehlen kann, der sich gerne von einem spannenden Buch in seinen Bann ziehen lässt.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Das Paket

Wieder absolut genial. Ich kann einfach nicht mehr dazu sagen. Ich fand es mega spannend und habe es einfach nur geliebt zu rätseln... ich hab so falsch gelegen.. OMG... mal wieder nicht gedacht das ich es nicht löse.. mitten im Buch dachte ich noch ich hätte es aber hab mich danach noch 4x getäuscht lol....

Mega Schreibstil... Ich bin ein absoluter Fan.

Veröffentlicht am 21.02.2017

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

Seit einer Vergewaltigung in einem Hotel traut sich die Psychaterin Emma nicht mehr aus dem Haus. Sie glaubt Opfer des „Friseurs“ geworden zu sein, ein Serienmörder, der seinen Opfer vor der Ermordung die Haare schert. Sie ist das einige Opfer, dass überlebt hat. Die Polizei glaubt ihr jedoch nicht, denn es gibt einige Unstimmigkeiten bei den Ermittlungen in ihrem Fall, so existiert z.B. das Hotelzimmer nicht, in dem der Überfall stattgefunden haben soll. Eine schlimme Situation für Emma, die sie an ihren eigenen Erinnerungen zweifeln läßt.

Mich hat dieses Buch von der Ersten Seite an gefangen genommen. Mich hat während der gesamten Lektüre dieses Buches die Frage nach den tatsächlichen Ereignissen bewegt. Der Leser lernt Emma als eingeschüchterte Frau kennen, die es nicht mehr schafft das Haus zu verlassen, also als eine Frau, die psychische Probleme hat. Hat sie sich die Ereignisse in dem Hotelzimmer vielleicht auch nur eingebeildet? Oder wurde ihr auffälliges Verhalten erst durch die Vergewaltigung ausgelöst?

Eine besondere Spannung entsteht durch die Erzählung auf verschiedenen Zeitebenen. Sehr geschickt springt die Handlung durch Emmas Leben und langsam entwickelt sich so eine Gesamtbild der Ereignisse. Man kann so als Leser seinen eigenen Überlegungen anstellen, welcher Teil der Handlung wohl stimmt und welchen Teil sich Emma nur einbildet. Es macht Spaß, mit zu rätseln, was hier wohl passiert ist. Ich bin bis zum Ende nicht auf die tatsächliche Lösung gekommen.

Dieses Buch ist eine absolute Empfehlung, ein Buch, das einen tiefen Einblick in die Abgründe der menschlichen Psyche gewährt.

Veröffentlicht am 08.02.2017

Fiktion oder Realität?

"Das Paket" - Mein erster Fitzek Thriller, der sehr gut die Probleme von Vergewaltigungsopfern beleuchtet. Dieses Buch hat mich sofort in seinen Bann gerissen und macht Lust auf mehr.

Zum Inhalt:
Seit ...

Zum Inhalt:
Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem ominösen Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den 'Friseur' nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der 'Friseur' könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt. Mit der Annahme des Pakets beginnt eine kette an Ereignissen, die Emma immer mehr an ihrem geistigen Zustand zweifeln lässt.
Erzählt wird die Geschichte im Rahmen eines Gesprächs mit ihrem Freund und Anwalt Konrad.

Meine Meinung zum Buch:
"Das Paket" war mein erster Fitzek Thriller und ich bin begeistert. Noch nie habe ich so viele Plot Twists in einem Buch gelesen und nahezu jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger. Bei jedem neuen Charakter der eingeführt wurde hatte ich den Verdacht, dass er der Täter sein könnte und auf der nächsten Seite war ich mir schon nicht mehr sicher.
Die Geschichte ist packend und man hat Mitleid mit der Protagonistin, stellt sie aber auch häufiger in Frage, weil ihre Wahrnehmung einfach absurd und unrealistisch scheint.

Zu den positiven Dingen:
Ich habe nicht 24/7 gelesen, aber 24/7 daran gedacht. Ich mache beim Lesen generell immer wieder Pausen um mir über das Geschehene Gedanken zu machen. Hier konnte ich wirklich nicht aufhöen darüber nachzudenken, was jetzt Real ist oder ob es doch fiktion ist. Wenn ein Buch so fesselt ist es einfach top.

Negatives:
Eigentlich fast nichts. Lediglich, dass die Rückseite selbst bei vorsichtigem lesen ein wenig gelitten hat, was sicherlich daran liegt, wie es gebunden ist.

Das Buch war etwas anspruchsvoller zu lesen, wer sich darauf einlässt kommt man gut rein. Sicherlich ist auch die Geschichte nichts für den locker flockigen mal-eben-Leser.
Erwartet man aber nichts anderes ist dies absolut kein Problem.

Bewertung:
Wie man sicherlich in der gesamten Rezension herauslesen konnte bin ich durch und durch begeistert. Somit bekommt dieser Thriller von mir auch verdiente 5/5 Sterne