Cover-Bild Der Insasse
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 24.10.2018
Sebastian Fitzek

Der Insasse

Psychothriller | Sebastian Fitzeks Psychiatrie-Blockbuster, rasant-spannend, komplex und berührend | SPIEGEL Bestseller Platz 1
Der Nummer-1-SPIEGEL-Bestseller von Sebastian Fitzek: Ein vermisstes Kind – ein verzweifelter Vater – ein Höllentrip von einem Psycho-Thriller!
Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt Guido T., der im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie einsitzt, auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit einem Jahr spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max' Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können.
Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mord-Kommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängnis-Krankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und ihn zu einem Geständnis zwingen kann.
Denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit.
Dachte er.
Bis er als Insasse die grausame Wahrheit erfährt ...
Bestseller-Autor Sebastian Fitzek schickt Sie mit diesem Psycho-Thriller auf einen genial-verstörenden Trip in die Psychiatrie.
"Sebastian Fitzek hat diesmal einen besonderen raffinierten Dreh gefunden, seine Leser mit wachsender Spannung komplett in die Irre zu führen." Sächsische Zeitung

Veröffentlicht am 07.04.2024

Wow

Das Buch hat in mir viele verschiedene Gefühle und Emotionen ausgelöst. Ich war ich schockiert, verwundert, gefesselt und in einen Bann gezogen.
An mehreren Stellen ist das Buch ziemlich brutal geschrieben. ...

An mehreren Stellen ist das Buch ziemlich brutal geschrieben. Die Geschichte ist von Anfang an spannend und steigert sich im Laufe der Handlung immer weiter. Es gibt immer wieder neue Wendungen. Der Plot Twist am Ende ist komplett unvorhersehbar.
Die Charaktere sind super ausgearbeitet und sehr glaubwürdig. Einige Stellen waren zum Teil vorhersehbar.
Das Spiel mit der Psyche ist sehr verrückt und wahnsinnig. Fitzek hat mit seinem Buch wieder alles gegeben.

Ein Satz aus dem Buch war für mich sehr gut formuliert. Dieser hat mich zum Denken angeregt.
Folgender Satz: „Was wenn sich alle irren und die Schmerzen mit dem Tod nicht enden.“ (Auf das Thema Selbstmord bezogen).

Veröffentlicht am 30.04.2021

~ Emotionale Achterbahnfahrt ~

☀ Meine Meinung☀
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wie hat mir die Geschichte gefallen?

Das besondere limitierte ...

☀ Meine Meinung☀
Wie hat mir die Geschichte gefallen?

Das besondere limitierte Cover hebt sich komplett ab von den bisherigen Büchern, die ich von Herrn Fitzek bis zu diesem Tag in den Händen hielt und das tolle an dieser limitierten Edition ist der rote Rand der Seiten.

Worum geht es in diesem Buch?

Zusammenfassend beschrieben, wurde vor einem Jahr der Sohn (Max) von Till Berghoff mutmaßlich vom Psychopathen Guido Tramnitz entführt und ermordet. Doch dieser hat diese Tat nie gestanden und diese Umstände lassen den Familienvater einfach nicht los. Er möchte wissen was genau passiert ist, wo er seinen Sohn begraben hat und ob er nicht vielleicht doch noch leben könnte. Sehr viele Fragen, die offen sind und Till nicht mehr richtig schlafen lassen. Er möchte ein für alle Mal mit der Vergangenheit abschließen. Doch dann erfährt Till, dass Tramnitz eine Art Tagebuch mit all seinen Taten in der Psychiatrie haben soll. Das ist seine Chance und diese nutzt er, indem er sich selbst zum Insassen einweisen lässt, um die Gewissheit und dieses Tagebuch in die Finger zu bekommen.

Wie hat mir die Geschichte gefallen?

'Der Insasse ist ein Einzelband und Psychothriller. Ich frage mich jedes Mal, wie Sebastian Fitzek es als Familienvater schafft, solche Art von Geschichten zu schreiben, die wirklich an die Grenzen des Lesers gehen. Zumindestmal kann ich das von mir behaupten jetzt. Ich bin jedes Mal, wenn ich eine Geschichte von ihm beendete ein richtig emotionales Frack und meistens nehmen mich die Inhalte der Bücher noch Tage danach noch mit. Bei diesem Exemplar hier war es tatsächlich so, dass es mich bis zum heutigen Tag (27.04.2021) noch mitnimmt.

Das Buch beginnt schon recht spektakulär und dramatisch. Denn eine Mutter betritt zusammen mit einem Polizisten im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle, denn ein recht kalter Kellerverschlag verbirgt ein grausames Verbrechen. Gänsehaut pur Momente sind da schon bei mir angesagt und mir schwant etwas, wo mein Herz zu bluten anfängt.

Ich kann ehrlich gesagt nicht so ganz in Worten beschreiben, was mir beim Lesen dieses Buches durch den Kopf tatsächlich ging. Eines kann ich dennoch sagen dazu: Wie können Menschen einem anderen Menschen, egal ob jung oder alt, so etwas antun? Wie schlimm muss es für die Eltern gewesen sein so etwas derartiges zu sehen? Wenn ein Kind verschwindet auf welche Art und Weise, tun alle Eltern alles dafür für diese wieder zu finden und hoffentlich dann auch lebendig. Nur wenn ein Kind auf lange Zeit verschwunden bleibt, wie weit würden Eltern gehen, um Erlösung zu finden?

Der Schreibstil ist sehr detailliert, nimmt kein Blatt vor den Mund, taucht sehr tief in die Psyche des Bösen ein und nichts für schwache Nerven oder zart besaitete Wesen wie mich. Dieser Pageturner steckt voller Überraschungen, Wendungen und Plottwists. Und die Spannung bleibt bis zum Schluss, denn der Autor macht keinerlei Andeutungen oder dass man gewisse Vorahnungen entwickelt selber, wer dafür verantwortlich ist oder was passiert. Die Auflösung kommt wirklich erst komplett am Ende und lässt einen mit einem Gefühl zurück, was man nicht beschreiben kann. Die Hintergründe oder Motive bleiben sehr sehr lange im Dunkeln.

Die Geschichte ist in mehreren Kapiteln aufgeteilt, aus mehreren Sichtweisen und spielt auch teilweise in der Vergangenheit. Um nicht den Überblick zu verlieren ist bei jedem Kapitel ein Hinweis zur jeweiligen Person oder Zeit. Die menschlichen Abgründe, wie der Autor diese beschreibt sind grauenhaft, aber so faszinierend und richtig greifbar, sodass es einem trotz allem schwerfällt das Buch aus der Hand zu legen, da man ja auch die Wahrheit zum Geschehenen erfahren möchte.

☀ Mein Fazit☀
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

Wer keine Probleme mit detailgetreuen Beschreibungen über Folter, Mord hat oder ein paar Eindrücke über die menschliche Psyche bekommen möchte, für den ist dieses Buch ein absolutes Must! Es ist meiner Meinung nach das beste Buch, was Fitzek je geschrieben hat.

❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁
Lesenswert
❁❁❁❁❁❁❁❁❁❁

Veröffentlicht am 06.03.2021

Der absolute Fitzek Hammer

Wie weit geht ein Mensch, der bereits alles verloren hat?

Wie weit geht ein Mensch, der bereits alles verloren hat?
Ich werde mich zum Inhalt nicht äussern, da ich nichts verraten will. Ich empfehle dieses Buch dennoch unbedingt. Nervenkitzel und Spannung bis zum Schluss garantiert. Nach der Hälfte des Buches kann man es kaum noch weglegen. Die letzten 80 Seiten muss man dann einfach durchlesen. Ich wurde selten von einem Buch so in die Irre geführt wie hier.
Die Geschichte ist genial und atemberaubend

Veröffentlicht am 09.12.2018

Ein temporeicher, spannender und schockierender Psychothriller

Zwölf Monate ist es her, seit der sechsjährige Max auf dem Weg zu einer Nachbarin spurlos verschwand. Alle Bemühungen ihn wiederzufinden schlugen fehl. Deshalb steht auch der Verdacht im Raum, dass Max das dritte Opfer eines Kindermörders geworden ist, der zurzeit auf der Intensivstation der Forensischen Psychiatrie in der Steinklinik liegt. Grund genug für Max Vater, seine Nähe zu suchen, um von ihm selbst zu erfahren, was mit seinem Sohn geschehen ist und ob er noch lebt. Ohne Skrupel zu hegen, schleust er sich mithilfe eines Kriminalbeamten in die Steinklinik ein, wo er unter falschem Namen eine Therapie beginnt. Doch plötzlich entwickeln sich die Dinge anders, als gedacht. Und während er mit allen Mittel seinen Plan in die Tat umsetzt, muss er erfahren, dass die Wahrheit grausamer ist, als die Ungewissheit zuvor.

„Der Insasse“ ist ein spannender Psychothriller, der seine Leser in die gut gesicherten Räumlichkeiten eines psychiatrischen Hochsicherheitskrankenhauses führt, wo er gemeinsam mit dem Vater des kleinen Max unvorstellbare Dinge erlebt. Angefangen mit einem brutalen Zimmernachbarn, der ihn eine ganze Nacht lang quält, über eine Krebstherapie, die überaus gefährlich ist, bis hin zu einer Schädelverletzung, die er bewusst herbeigeführt hat, lässt sich der traumatisierte Familienvater auf eine Menge lebensgefährlicher Situationen ein. Aber nicht nur seine Rolle in dem undurchsichtigen Geschehen wird mit vielen kaum zu ertragenden Details dargestellt. Auch die Machenschaften eines korrupten Arztes, der für Geld Drogen und Prostituierte besorgt oder der Leidensdruck einer Bibliothekarin, die als Probandin den krankhaften Neigungen von Gewalttätern ausgesetzt ist, schockieren zutiefst.

Die verzwickte und undurchsichtige Handlung wird aus der Sicht der Hauptfiguren erzählt, wobei Max Vater den Löwenanteil bestreitet, weil er der Dreh- und Angelpunkt in der verstörenden Geschichte ist. So unternimmt er alles dafür, einem manipulativen Triebtäter gegenüberzustehen, obwohl er weiß, dass er es mit ihm nicht aufnehmen kann. Eine Handlungsweise, die dem Leser enormen Nervenkitzel beschert und nur eine von vielen ist. Denn der Thriller setzt sich aus einer ganzen Reihe an ausweglosen und enorm gefährlichen Aktionen des verzweifelten Vaters und einiger weiterer Figuren zusammen und spart dabei nicht an unschönen Details. Hinzu kommen kurze Kapitel, jede Menge Cliffhanger und ungeschönte Einblicke in die Psychiatrie, während die Widersprüchlichkeit der dort agierenden Figuren regelmäßig für Verwirrung sorgt. Allerdings nur so lange, bis das Finale die innewohnende Tragik der rasant erzählten Geschichte offenbart und mit ihr eine Lösung präsentiert, die verblüffend ist.

Fazit:
Ein temporeicher, spannender und stellenweise schockierender Psychothriller, der ein böses Spiel mit den Gefühlen eines traumatisierten Vaters treibt und der einer der besten Bücher des Berliner Thrillerautors Sebastian Fitzek ist.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Wahnsinnige, abgedrehte Geschichte!

Klappentext:
​Um die Wahrheit zu finden,
muss er seinen Verstand verlieren.

Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Ber​k​hoff.
Nur der Täter weiß, was mit ihm geschah.
Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt ...

Klappentext:
​Um die Wahrheit zu finden,
muss er seinen Verstand verlieren.

Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Ber​k​hoff.
Nur der Täter weiß, was mit ihm geschah.
Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt.
Max’ Vater bleibt nur ein Weg, um endlich Gewissheit zu haben:
Er muss selbst zum Insassen werden.

Cover:
Die Haptik der Limitierten Edition ist einmalig. Sie ist weich gepolstert und sieht aus wie eine Gummizelle. Wahnsinn! Hut ab für solch eine geniale Idee!

Ich bin kein Fitzek-Fan seit der ersten Stunde, ganz im Gegenteil: Erst mit Passagier 23, welches ich 2017 gelesen habe, fing meine Liebe zu diesem Autor an. Viele haben mir gesagt, dass die neuen Bücher nicht so gut sind, aber ich bin hier anderer Meinung. Geschmäcker sind nunmal verschieden und mir gefallen die bisher gelesenen Bücher des Autors wirklich gut.

Der Schreibstil ist gut. Ich liebe Bücher, bei denen ich nicht aufhören kann zu lesen. Und genau so ging es mir hier: ich habe abends angefangen und konnte es nicht aus der Hand legen, bis ich es um 1 Uhr nachts ausgelesen hatte. Die Kapitel sind recht kurz und enden ständig mit Cliffhanger. Gut gemacht!

Wir verfolgen Till Berghoff, dessen kleiner Sohn vor einem Jahr entführt wurde. Bis heute gibt es keinen richtigen Anhaltspunkt, einzig den Verdacht, dass der inhaftierte Guido Tramnitz für dessen Verschwinden verantwortlich ist. Allerdings schweigt er zum Thema Max Berghoff. Um die Wahrheit aus ihm herauszukriegen, lässt sich Berghoff mithilfe seines Schwagers in die "Steinklinik" einschmuggeln. Dass dies ein gefährlicher Plan ist, erfahren wir schon gleich nach der Ankunft, denn Till wird angegriffen. Nach und nach erfahren wir, dass die Identität, mit der er sich hat einweisen lassen, kein unbeschriebenes Blatt ist. Der Plan ging wohl nach hinten los... Die Zeit rennt, wenn er die Klinik wieder lebendig verlassen möchte.

Till Berghoff hat mir wirklich leid getan. Er ist zweifacher Vater und seine Frau abgehauen. Sein Leben ist seiner Meinung nach vorbei, was auch jeder nachvollziehen kann, der Kinder bzw. eine Familie hat. Aber dennoch hätte ich ihn gerne mal an den Kragen gepackt und ihn gefragt, warum er diesen Weg gehen will.

Einige haben kritisiert, dass es um Kindsmord geht und es zu brutal ist. Ganz ehrlich: Wenn man in die Zeitung sieht, ist das mittlerweile kein Neuland. Ich verabscheue diese Taten, aber dennoch können sie in einem Buch verwendet werden, denn es zeigt das wahre Leben - leider!

Bis zu den letzten Kapiteln war die Geschichte für mich verwirrend. Die Auflösung geschieht nach und nach, bis es zum Showdown kommt. Das Ende hat mich einfach nur umgehauen! Absolut genial! Ich muss jedoch sagen, dass es mich an einen Film erinnert (Titel möchte ich nicht nennen, da es ansonsten für viele klar sein wird, auf was ich hinaus möchte).

Für mich gibts für diese verzwickte, verschachtelte Geschichte 5 tolle Sterne!