Cover-Bild Der Schwur der Gräfin

Der Schwur der Gräfin

Historischer Roman

Veröffentlicht am 08.03.2024

Fesselnd geschrieben und gut recherchiert
Das Cover des Buchs hat mich sofort angesprochen, obwohl es sehr dunkel ist. Es kam mir auch direkt bekannt vor. Eine kurze Recherche, gibt die Erklärung.

Sehr ...

Fesselnd geschrieben und gut recherchiert

Sehr schön fand ich, dass eine Karte und ein Personenverzeichnis gibt. Auch über den Handlungsort habe ich mich sehr gefreut. Das Buch hat über 600 Seiten. Somit ist ein längeres Lesevergnügen vorprogrammiert.

Und saß war es dann auch - ein Lesevergnügen. Ich habe über diesen Teil der Geschichte noch keinen Roman gelesen, fand die Lektüre aber sehr spannend. Meines Erachtens nach hat die Autorin hier sehr gute Recherchearbeit geleistet. Noch dazu gefällt mir der Schreibstil von Silke Elzner sehr gut: Spannend, einfühlsam und bildgewaltig.

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Ihre anderen Bücher stehen schon auf meiner Wunschliste.

Ich empfehle das Buch Freunden des historischen Romans gern weiter.

Veröffentlicht am 03.02.2024

spannendes Schicksal einer Frau im 15. Jahrhundert

Jakobäa von Bayern lebt im 15. Jahrhundert im Hennegau. Sie ist die einzige Tochter des Grafen von Holland. Sie soll ihm nachfolgen und ist auch Willens, ihr Erbe anzutreten, aber als Frau ist es nicht üblich, ein eigenes Reich zu regieren. Umgehend soll die junge Frau heiraten und mit einem Gatten einen männlichen Vormund aufweisen. Doch ihr erster Gemahl wird ermordet und der zweite ist auch keine glückliche Wahl. Nun versucht sie selbst, ihr Schicksal in die Hand zu nehmen, und sucht Verbündete außerhalb ihres Landes. Die Hilfe, auf die sie so dringend hofft, scheint sie zu bekommen. Doch noch mehr als nur Hilfe wartet auf die junge Frau. Auch Liebe scheint es noch für sie zu geben.

Die Geschichte von Jakobäa von Bayern ist ein bewegendes Frauenschicksal in einer Zeit, als die Welt nur von den Männern regiert wurde. Ich habe tatsächlich noch nicht so viele Romane mit Handlungsraum Holland/Friesland/Zeeland gelesen. Das Leben von Jakobäa war mir völlig unbekannt. Sie lebte Anfang des 15. Jahrhunderts und hatte weitreichende Verwandtschaftsbeziehungen zu den Herrscherhäusern dieser Zeit. Silke Elzner erzählt spannend aus dem Leben dieser Frau. Sie beginnt direkt mit ihrer Kindheit und wie sie ihr Erbe antreten soll. Die vielen Probleme, die sie bekommen hat, und den Machtspielen, denen sie ausgesetzt ist, hat die Autorin gekonnt in Szene gesetzt. Das Privatleben von Jakobäa wird genauso intensiv geschildert wie die politischen Verstrickungen dieser Zeit.

Vieles aus dieser Epoche ist mir durchaus bekannt (ich lese sehr gerne aus diesem Zeitraum), aber die Lebensgeschichte dieser Frau war mir nicht geläufig. Es hat mir großen Spaß gemacht, sie zu begleiten und kennenlernen zu dürfen. Jakobäa hat große Träume und versucht sie zu verwirklichen. Die Lebensumstände hat die Autorin so herausgearbeitet, dass man wirklich das Gefühl beim Lesen bekommt, genauso könnte es damals gewesen sein. Die Geschichte ist glaubwürdig mit ihren Höhen und Tiefen und ihren intensiv geschilderten Protagonisten. Silke Elzner erzählt mit Spannung aus dieser Epoche und lässt die Zeit gleichzeitig lebendig werden. Sie zeichnet dabei ein umfassendes Bild von dieser jungen Gräfin. Nachvollziehbar wird geschildert, wie sie als junges Mädchen versucht, ihre Träume zu leben und wie ihre Beziehungen zu den Männern gewesen sein könnten. Ihren Kampf um Selbstbestimmung und um ihr Erbe fand ich spannend zu lesen.

Gleich zu Beginn des Buches ist ein Personenregister zu finden. Die historischen Protagonisten sind gekennzeichnet, sodass man direkt einen guten Überblick über die Charaktere bekommt. Eine kleine Karte des Herrschaftsbereiches des Grafen von Holland ist ebenfalls vorhanden. In ihrem Nachwort klärt Silke Elzner noch Fiktion und Wahrheit.

Fazit:

„Der Schwur der Gräfin“ erzählt aus dem Leben einer ehrgeizigen jungen Frau, die geboren wurde, um ein großes Erbe anzutreten, aber doch mit den Lebensumständen ihrer Epoche zu kämpfen hatte. Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen. Silke Elzner hat mich nicht nur gut unterhalten, sondern ein Leben lebendig werden lassen. Mit vielen interessanten Details hat sie die Handlung glaubwürdig gestaltet, und ich hatte am Ende das Gefühl, genauso könnte das Leben von Jakobäa von Holland gewesen sein. Vielen Dank für diese tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Jakobäas Schwur

In der Zeit des hundertjährigen Kriegs kämpft Jakobäa von Bayern um ihr Erbe: Die Grafschaften Hennegau, Holland und Seeland. Nach dem Tode ihres ersten Mannes, eine Ehe welche Jakobäa kurzfristig zur Frau des Dauphin von Frankreich gemacht hat, verstirbt unerwartet ihr Vater. Auf dessen Totenbett leistet Jakobäa den Schwur ihr Erbe anzutreten. Ein Schwur der fast zu groß erscheint und dazu führt, dass Jakobäa ein Großteil ihres Leben gegen Onkel und Cousin kämpfen muss.

Der Schwur der Gräfin von Silke Elzner ist ein wirklich hervorragender Roman über das Leben der weniger bekannten Jakobäa von Bayern. Eine bemerkenswerte Frau, deren Geschichte etwas zu unrecht neben den großen Persönlichkeiten des hundertjährigen Kriegs untergeht. Die Autorin schafft es hierbei ein ebenso authentisches, wie interessant Bild über Jakobäa und ihre Zeit zu zeichnen. Die Hauptprotagonistin Jakobäa ist sehr glaubhaft dargestellt. Ihr Lebensweg, als Frau sich ihr Erbe erkämpft zu müssen, hierbei auf Ehemänner angewiesen zu sein, von deren Unterstützung alles abhängt, sowie die Intrigen und Ränkeschmiederei der damaligen Zeit, hat mich definitiv ihn ihren Bann gezogen. Deshalb kann ich diesen, durchaus etwas anspruchsvolleren Roman voll und ganz empfehlen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Spannender und atmosphärischer Mittelalterroman zum Eintauchen schön!

Die Autorin Silke Elzner, erzählt in ihrem neuen historischen Roman „Der Schwur der Gräfin“ die bewegende Lebensgeschichte der Jakobäa von Bayern, die in einer von mächtigen Männern beherrschten Welt um ihr Erbe und ihr persönliches Glück kämpfen muss.

Anfang des 15. Jahrhunderts wütet in Holland ein blutiger Bürgerkrieg. Jakobäa, das einzige Kind des verstorbenen Grafen, bangt um ihr Erbe. Nur mit einer Heirat kann sie als Frau ihren Anspruch durchsetzen. Als ihr erster Gatte ermordet wird und der zweite sich als unfähig herausstellt, beschließt sie, auf eigene Faust Verbündete zu suchen. Am Hof in London scheint ihre Mission von Erfolg gekrönt. Was sie nicht ahnt: Fataler noch als jede Schlacht ist ein Mann, der es vermag, ihr Herz zu erobern …

Normalerweise lese ich das Nachwort erst zum Ende einer Geschichte aber hier war ich doch sehr neugierig vorab zu erfahren, auf welche historischen Details, ich mich freuen kann und war völlig fasziniert von den Hinweisen sowie die persönliche Leidenschaft der Autorin kennenzulernen. Und ganz ehrlich, genau diese Leidenschaft der Autorin, spürte ich in jeder Zeile dieser Geschichte.

Die Geschichte beruht auf einem hervorragend gut recherchierten historischen Hintergrund, die mit fiktiven Handlungen, ausgezeichnet ergänzt und verknüpft sind. Die Gestaltung des Covers kommt etwas düster daher, passt aber perfekt zum Inhalt der Geschichte.

Jakobäa von Bayern, einzige Tochter des Grafen von Holland, Friesland, Zeeland und des Hennegaus, wird bereits im Alter von 5 Jahren verlobt und mit 14 Jahren schon verheiratet. Doch das Glück währt nicht lange! Erst verliert sie ihren Ehemann und dann ihren Vater, der ihr auf dem Sterbebett einen verhängnisvollen Schwur abverlangt …

Jakobäa ist schutzlos den mächtigen Verwandten ausgeliefert und einer regelrechten Hetzjagd ausgeliefert. Der Kampf um ihr Erbe, wird ihr ohne einen Ehemann, aufgrund ihres Geschlechts verwehrt. Die männlichen Verwandten stellen sich Jakobäa an die Seite um sie angeblich wohlwollend zu beraten aber wem kann sie wirklich vertrauen! Nach dem Hereinfall mit ihrem zweiten Ehemann, beschließt sie, sich eigene Verbündete zu suchen und hofft, diese am Hof in London zu finden!

Jakobäa kommt nicht zur Ruhe, denn sie hat so manche Schlacht zu schlagen und am Ende verliert sie alles, findet dafür aber unerwartet, ihr persönliches Glück.

Fazit:
Der Schreibstil ist flüssig und mit einer Leichtigkeit geschrieben, der mich von Anfang an einfach nur fesseln konnte. Die handelnden Personen, allen voran die Hauptprotagonistin, und auch die Handlungsorte konnte ich mir gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Auch in die damalige Zeit konnte ich mich, dank des bildhaften Schreibstils der Autorin gut hineinversetzen und hatte keine Probleme der Handlung zu folgen. Die bewegende Lebensgeschichte der Jakobäa von Bayern ist nicht nur berührend schön, sondern stellenweise auch etwas bedrückend, aber genau diese Mischung hat mich angesprochen. Gerade die Stellung der Frauen, die ohne eine Heirat ihre Erbansprüche nicht geltend machen konnten, sind gut recherchiert ausgearbeitet und konnten mich beim Lesen sehr gut in die damalige Zeit eintauchen lassen. Ein wunderschöner historischer Roman, der mich absolut begeistern konnte.
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.12.2023

Spannend und eindrucksvoll zu lesen!

Der Schwur der Gräfin von Silke Elzner handelt von Jaobäa von Bayern-Holland, die im 15. Jahrhunderts nach dem Tod des Vaters, als sein einziges Kind ihr Erbe verteidigt.
Auf dem Sterbebett verspricht ...

Auf dem Sterbebett verspricht sie dem Vater, ihr Erbe zu verteidigen. Doch ihr erster Ehemann verstirbt und der zweite Ehemann ist unfähig sie bei ihren Plänen zu unterstützen und vertraut den falschen Männern. Jakobäa bleibt nicht anderes übrig, als selbst zu handeln und anderweitig nach Unterstützung zu suchen. Sie flüchtet nach England und hofft dort, Unterstützung vom englischen König zu bekommen. Tatsächlich gelingt ihr das auch, aber der König knüpft seine Unterstützung nach Bedingungen. Jakobäa willigt ein, nichtsahnend, dass der König eigene Ziele hat. Doch diesmal spielt auch ihr Herz eine Rolle dabei.
Als Jakobäa ihrem Vater auf dem Sterbebett verspricht, ihr Erbe zu verteidigen, ahnt sie nicht wie schwierig dies umsetzbar ist. In einer Zeit, in der Frauen nicht regieren können, braucht es einen Ehemann. Da der Vater sehr früh stirbt, sind Jakobäa und auch ihr Ehemann zu jung und unerfahren. Schnell sind Verwandte da und möchten ihren Anteil. Mich hat es tatsächlich entsetzt, wie sehr Freunde und Verwandte plötzlich zu Feinden werden können und Verbündete sich plötzlich mit dem Feind zusammentun. Die Geschichte ist unglaublich spannend und anfangs haben mich die vielen Namen auch sehr verwirrt. Doch das legt sich schnell und am Anfang des Buches gibt es auch ein Namensverzeichnis, das sehr hilfreich ist.
Jakobäa ist sehr sympathisch und ihr Ehrgeiz, das gegebene Versprechen dem Vater gegenüber zu halten, ist bewundernswert, da ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt werden. Die Lebensgeschichte von Jakobäa war sehr gut zu lesen und auch das Leben zu der Zeit ist gut veranschaulicht worden.
Nachdem ich jetzt schon mehrere Bücher von Silke Elzner lesen durfte, bin ich sehr auf ihr nächstes Buch gespannt. Es ist immer wieder wunderbar, so großartig recherchierte Romanbiografien zu lesen.