Cover-Bild Leuchtturmherzen
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 22.03.2023
Silvia Konnerth

Leuchtturmherzen

Liebe ist wie ein Leuchtturm – sie leuchtet auch im stärksten Sturm!

Marie Freitag ist Brautberaterin mit Leib und Seele. Ihr mobiler Brautladen ist weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus bekannt, findet sie doch für jede Frau das passende Kleid zum Glück. Nur für sich selbst hat sie mit der Liebe abgeschlossen, seit ihr Verlobter Simon bei einem tragischen Unfall ums Leben kam. Einsam wie ein Leuchtturm will sie fortan sein, denn nur so kann sie ihr Herz vor weiterem Leid schützen.
Doch als Marie bei einer Anprobe ausgerechnet auf Hannes, den besten Freund Simons, trifft, reißen alte Wunden auf, die sie gar nicht gebrauchen kann. Zunächst geht Marie Hannes erfolgreich aus dem Weg, aber der lässt einfach nicht locker – und konfrontiert sie dabei nicht nur mit der Vergangenheit, sondern auch mit einer neuen Chance …

Weitere Sehnsuchtsromane von Silvia Konnerth:
Heideblütenküsse
Heidesommerträume
Heidelandliebe

Veröffentlicht am 05.08.2023

Zeit, mit der Vergangenheit abzuschließen?

Marie Freitag verkauft täglich Brautkleid und hat sich damit ihren Traum erfüllt. Obwohl sie täglich von glücklichen, verliebten Bräuten umgeben ist, glaubt sie selbst nicht mehr an die Liebe und möchte nie mehr einen Mann näher an sich heranlassen. Das war aber nicht immer so, denn in Simon hatte sie ihren Herzensmann gefunden, doch bei einem tragischen Unfall ist er ums Leben gekommen und Maries Herz in tausend Stücke zerbrochen. Nun, nach vier Jahren, ist sie immer noch nicht an Männern interessiert und fristet ein eher einsames Leben in ihrer kleinen Wohnung. Hätte sie ihre Eltern und ihren Bruder Ludwig nicht, wäre sie nicht durch so manche schwere Stunde gekommen. Als sie aber Hannes, Simons bestem Freund, überraschend über den Weg läuft, kann sie es nicht fassen und die Wut auf ihn ist wieder da. Denn für sie ist er der Schuldige, war er doch bei dem schrecklichen Unfall dabei und hätte Simon retten müssen. Erst mit der Zeit merkt sie, dass Hannes und sie sich gegenseitig helfen können und sie können wieder langsam an ihre frühere Freundschaft anknüpfen.

Silvia Konnerth ist es in diesem Roman schnell gelungen, ihre Leser mitten in die Welt von Marie zu bringen und ihre Emotionen hautnah spüren zu lassen. Die Kulisse an der Schlei und der Ostsee ist wunderschön und passt perfekt zur Handlung. Sämtliche Charaktere haben von der Autorin eine wichtige Rolle zugewiesen bekommen, sodass niemand überflüssig erscheint und sich alle perfekt ergänzen.

Ich habe den Roman innerhalb weniger Stunden gelesen, denn ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Das Schicksal von Marie und Hannes ist sehr berührend, ebenso wie die zarte Liebe, die ganz langsam wächst und mich mit großer Freude erfüllt hat. Dieser Roman ist rundum perfekt gelungen und hat die allerbeste Bewertung, die es gibt verdient.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Leuchtturmherzen

Das neue Buch der Autorin Silvia Konnerth entführt den Leser dieses Mal nicht in die Lüneburger Heide sondern an die Schlei und beginnt diesmal für ihre Verhältnisse sehr düster und traurig.

Und dann ...

Und dann … dann entwickelt sich eine wunderbare Geschichte mit viel Tiefgang, Charakteren mit seelischen Verletzungen und ganz viel Hoffnung.

Marie und Hannes, die beiden Figuren um die sich die ganze Geschichte eigentlich dreht, sind auf ewig miteinander verbunden. Verbunden durch die Erinnerung an einen geliebten Menschen, der auf tragische Art und Weise von ihnen gegangen ist.

Silvia Konnerth beweist mit ihrem gefühlvollen Schreibstil und ihre Begabung, scheinbar immer die richtigen Worte zu finden, einmal mehr, das sich Liebesroman und Tiefgang nicht ausschließen. Das man auch in einen Wohlfühlroman durchaus ernste Themen verpacken kann und dabei die Hoffnung auf eine Veränderung zum positiven immer greifbar ist.

Mir hat gut gefallen, wie sie das Thema des Tods eines wichtigen Menschen jungen Jahren und der Trauer der Freunde und Angehörigen anpackt. Ihr gelingt es wunderbar, den Leser mitzunehmen, zu zeigen das jeder eben anders mit Trauer umgeht, das jeder anders trauert und andere Maßstäbe an die seitdem vergangene Zeit setzt. Sie zeigt, wie schwer es ist, nach vorne zu blicken und das es sich trotzdem lohnt. Sie schafft es mit ihrer einfühlsamen Art, den Leser zwar mitzunehmen, aber nicht in Schwermut versinken zu lassen. Jedem düsteren Moment stellt sie einen positiven zur Seite und so sind wir mittendrin, als Marie endlich das Leben wieder voll und ganz annimmt. Als sie sich der Vergangenheit stellt, abschließt und endlich nach vorne blickt – und zwar voll und ganz. Sie zeigt, dass die Trauer wahrscheinlich nie vergeht, immer ein Teil sein wird, und man aber trotzdem eine neue Liebe findet.

Ja, es gibt ein Happy End – dafür ist es ein Liebesroman. Aber es kommt immer darauf an, wie das Happy End kommt und wie es ist: und hier ist es süß und sanft, ohne zu zuckrig zu sein – wenn ihr versteht was ich meine.

Zu der wundervollen Geschichte kommt noch ein Setting, das mich gepackt hat. Die Schlei als Landschaft und ein mobiler Brautladen. Die beschriebenen Brautkleider, die aufgeregten Bräute, einfach nur herrlich. Dazu die vielen ebenso liebevoll charakterisierten Nebenfiguren mit ihren Geschichten: hier könnte ich mir gut und gerne noch den ein oder anderen Folgeband vorstellen.

Ich fand diese Geschichte einfach wunderbar, konnte voll darin versinken und vergebe daher gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Wieder ein schöner Roman, der richtig ans Herz geht

Im Prolog erleben wir live mit, wie Simon verunglückt und damit hat mich das Buch sofort tief ins Herz getroffen. Ich konnte so gut verstehen, wie es Marie, aber vor allem auch Hannes danach gehen muss.

Danach springen wir vier Jahre weiter und erleben mit, wie Marie ohne Simon ihr Leben weiterführt. Sie hat sich mit einem mobilen Brautmodenladen selbstständig gemacht, selber hat sie aber der Liebe und dem großen Glück abgeschworen. Ich hatte das Gefühl, dass Marie sich selbst belügt und einredet, dass sie auch ohne einen Partner glücklich ist. Ihr ständiges Umziehen zeigt auch, dass sie sich nirgends wirklich zuhause fühlt, dass sie rastlos ist und irgendwie noch in der Luft hängt. Ich hatte tatsächlich richtig Mitleid mit Marie, denn zwischen den Zeilen kann man ganz klar erkennen, dass sie immer noch an Simons Verlust zu knabbern und diesen auch nach all den Jahren noch nicht verarbeitet hat.

Noch mehr hat es mir aber Hannes angetan. Er war beim Unfall mit dabei und ich konnte so gut verstehen, dass er nach wie vor mit Schuldgefühlen kämpft. Auch sein Leben hat sich danach verändert und die Gefühle, die er für Marie entwickelt, machen es sicher nicht einfacher für ihn.

Für mich hat Silvia Konnerth hier sehr gut dargestellt, wie es ist, mit einem Verlust umgehen zu müssen. Beide Protagonisten machen das auf ihre Weise und ich finde, die Autorin schildert hier einfühlsam und empathisch die Gefühle von Hannes und Marie. Ich konnte diese jedenfalls sehr gut nachvollziehen und fühlte mit den beiden mit. Der Schmerz, die Verlustängste, die Trauer und Schuldgefühle, das alles war für mich zu jeder Zeit greifbar und konnte ich beim Lesen selber spüren.

Natürlich ist es vorhersehbar, wie sich alles entwickelt, aber das gehört zu diesem Genre dazu und fand ich auch nicht schlimm. Im Gegenteil, ich fand, dass die beiden wirklich ein schönes Paar sind und konnte auch gut verstehen, dass es für sie nicht so einfach ist. Mich hat Silvia Konnerth mit dieser Liebesgeschichte jedenfalls richtig berührt und ich habe sie sehr gerne gelesen, denn da geht es nicht nur um Liebe, sondern auch ums Verzeihen, um Vergebung auch sich selbst gegenüber, ums Loslassen und um Neuanfänge.

Dazu kamen auch noch ein paar interessante Nebencharaktere, wie z.B. Tante Agnetha oder Maries Bruder Ludwig, die noch ein bisschen Schwung und Humor in die Geschichte bringen, so dass es nicht zu schwermütig und traurig wird.

Silvia Konnerth hat hier einen Roman geschrieben, der mir wieder richtig ans Herz ging. Dieses Mal gibt es auch eine sehr ernste Seite, was mir gut gefallen hat. Trotzdem konnte ich das Buch in vollen Zügen genießen und jederzeit mitfühlen.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Emotionaler Wohlfühlroman

„Liebe ist wie ein Leuchtturm – sie leuchtet auch im stärksten Sturm!“

„Liebe ist wie ein Leuchtturm – sie leuchtet auch im stärksten Sturm!“

„Leuchtturmherzen“ von Autorin Silvia Konnerth beschäftigt sich mit dem Thema Tod in jungen Jahren, denn Protagonistin Marie verliert ihren Verlobten bei einem tragischen Unfall.
Sie versucht ihr Leben weiterzuleben indem sie einen mobilen Brautkleiderservice führt und Bräuten zu ihren passenden Kleidern verhilft.
Eins Tages wird sie allerdings von ihrer Vergangenheit eingeholt, als sie den ehemals besten Freund ihres verstorbenen Verlobten wieder trifft …

Für mich war „Leuchtturmherzen“ der erste Roman der Autorin, aber es wird sicher nicht der Letzte sein.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, angenehm und locker.
Der gefühlvoll und mit viel Tiefgang beschreibt sie Maries Leben und ich konnte mich sehr gut in Marie hineinversetzen und mit ihr trauern, leiden, kämpfen und lachen.
Die restlichen Charakter wirkten alle sympathisch und authentisch, besonders Tante Agnetha brachte mich oft zum schmunzeln.
Es ist eine zarte Liebesgeschichte die sich entwickelt, aber immer wieder durch dunkle Momente überschattet wird.
Doch da durch wirkt die Geschichte lebendig und voller Emotionen.

Der Leuchtturm spielt im Buch eine wichtige Rolle, deshalb finde ich das Cover und den Klappentext sehr passend gewählt und es macht zu dieser Jahreszeit einfach Lust auf Sommer.
Das Setting hat mir allgemein sehr gut gefallen und es war wundervoll und detailliert beschrieben.

„Leuchtturmherzen“ ist ein Wohlfühlroman der mich tief bewegt hat und einen den Alltag vergessen lässt.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Wohlfühlbuch von der ersten bis zur letzten Seite

Nachdem ich gesehen habe das Silvia Konnerth Mut ihrem neuen Werk von der Heide in die Schlei zieht. War mir sofort klar

𝑳𝒆𝒖𝒄𝒉𝒕𝒕𝒖𝒓𝒎𝒉𝒆𝒓𝒛𝒆𝒏

muss gelesen werden. Dann hatte ich auch noch Glück das Buch ...

𝑳𝒆𝒖𝒄𝒉𝒕𝒕𝒖𝒓𝒎𝒉𝒆𝒓𝒛𝒆𝒏

muss gelesen werden. Dann hatte ich auch noch Glück das Buch gemeinsam mit anderen Bookies und der Autorin in einer Leserunde zu lesen.

Marie kämpft auch nach vier Jahren immer noch mit den Geistern ihrer Vergangenheit. Sie versucht sich mit Arbeit abzulenken, das gelinkt ihr aber nicht besonders. Von Beginn an habe ich nicht nur Sie auch viele andere Nebencharaktere ins Herz geschlossen. Besonders Tante Agnetha hat es mir angetan.

Das Cover spiegelt das Wohlfühlsetting rund um die Schlei wieder. Der Schreibstil der Autorin, lässt einen im nu durch die Seiten schweben und durch die bildlichen Beschreibungen befindet man sich direkt vor Ort. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Ein sehr berührender und emotionaler Geschichte.