Cover-Bild Mit Nachsicht
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 20.03.2024
Sina Haghiri

Mit Nachsicht

Wie Empathie uns selbst und vielleicht sogar die Welt verändern kann
Ein ermutigendes Buch voller Anregungen, sich selbst und andere in neuem Licht zu sehen

Für uns alle ist die Versuchung groß, Misstrauen gegenüber anderen zu entwickeln und die Welt als kalten Ort zu sehen. Das gilt leider besonders, wenn wir ohnehin psychisch angeschlagen sind oder in einer Krise stecken und uns eigentlich nach Nähe und Vertrauen sehnen – doch das hat Folgen.

Menschen übernehmen Vorurteile, sehen sie durch Einzelfälle bestätigt und übertragen sie auf ganze Gruppen. Auf gesellschaftlicher Ebene werden die Gräben dadurch immer tiefer, auf individueller Ebene lösen wir gerade durch diese Erwartung oft erst irritierte Reaktionen beim Gegenüber aus.

Der Psychotherapeut und Podcaster Sina Haghiri beobachtet zunehmend die Konsequenzen des sinkenden Vertrauens in andere: Mentale Gesundheit und Beziehungen leiden darunter, viele Menschen klagen über Depressionen und Einsamkeit.

Unsere negative Sicht von anderen beruht in Wahrheit jedoch häufig auf menschlichen Fehlern oder zu negativen Darstellungen in Medien und sogar Wissenschaft, und dagegen können wir etwas tun : Wir können uns unserer falschen Annahmen bewusst werden und eine Haltung der Empathie kultivieren. Dafür braucht es vor allem eins: Nachsicht . Sie kann uns nicht nur helfen, andere besser zu verstehen, sondern auch mitfühlender mit uns selbst zu sein – und das Gute in der Welt zu erkennen, statt vom Schlechten auszugehen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Ein Buch, das die innere und äußere Welt positiv verändern kann

Das Buch „Mit Nachsicht. Wie Empathie uns selbst und vielleicht die Welt verändern kann.“ ist eine äußerst wert- und gehaltvolle Lektüre für all’ jene Menschen, die auch das Gefühl haben, dass das soziale Miteinander unter dem Dauerkrisenmodus unseres aktuellen Zeitalters leidet.

Sina Haghiri ist Psychotherapeut und erklärt in einem freundlich zugewandten Schreibstil, wie viel jeder Einzelne von uns hierzu beiträgt und welche positiven Effekte schon kleine Perspektiv- und Verhaltensänderungen bewirken können. Denn jene Vermutungen, auf deren Grundlage wir unsere Be- und Verurteilungen fällen, liegen oftmals sehr weit entfernt von den tatsächlichen Handlungsmotiven unserer Mitmenschen. Um ein besseres Verständnis dafür zu schaffen, wie die ins Negative verzerrten Wahrnehmungsportraits entstehen, erklärt der Autor auch für Laien nachvollziehbar, wie die alltägliche Informationsverarbeitung unseres menschlichen Gehirns funktioniert. Als LeserIn entwickelt man so mitunter ein besseres Verständnis dafür, warum es wichtig sein kann, das eigene mediale Konsumverhalten zu überdenken oder anzupassen. Im späteren Kapitelverlauf widmet sich Herr Haghiri den zahlreichen positiven Folgen eines nachsichtigen Verhaltens und belegt mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und berührenden Beispielen eindrucksvoll, dass die Integration von Empathie im Alltag nicht nur umsetzbar, sondern auch aufgrund ihrer zahlreichen positiven Folgen erstrebenswert ist.

Für mich bot der logisch und abwechslungsreich gestaltete Aufbau des Buches insgesamt ein lehrreiches Leseerlebnis und ich habe das Gefühl, dass mein zuvor besorgter Verstand geerdet und mein Herz geweitet wurde. Deshalb bleibt mir nur eine Fazitbotschaft: Bitte unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 05.05.2024

EINFACH TOP!

"Mit Nachsicht" von Sina Haghiri gehört hiermit zu meinen top Buchtipps des Jahres!

Dieses Buch lehrt nicht nur den empathischen Umgang mit anderen, sondern vor allem mit sich selbst. Das hat mich in dem Buch positiv überrascht. Man bekommt praktische Tipps mit auf den Weg, die man sofort in seinem Alltag umsetzen kann.

Besonders gefallen haben mir Mindset-Themen, in denen alternative Denk-Möglichkeiten gezeigt werden. Diese kann man direkt im persönlichen Umfeld anwenden und an sich üben. Man bekommt aber auch Wissen mit und Einblicke in die Psychologie. Z.B. dass man sich nicht mit anderen vergleichen sollte, warum nicht, was es mit den Menschen macht, was man dagegen tun kann, etc. Wenn man alles aus Psychologie-Sicht betrachtet, kommen einem die eigenen Probleme gar nicht mehr so groß vor. Durch das Buch konnte ich in vielen Situationen denken: "Ach so, das ist jetzt nur dieser und dieser Effekt" oder "Das passiert jetzt nur in meinem Gehirn wegen XY."

Ich habe sehr viel lernen können und auch direkt angewendet. Die Ideen in diesem Buch sind einfach nur top! Das Buchcover gefällt mir nicht zu 100% - denn da kommt nicht genügend zur Geltung, wie toll das Buch ist und wie viel wertvollen Inhalt einen erwartet!

Der Schreibstil ist ebenfalls locker und es macht Spaß, das zu lesen. Hier wird kein Zeigefinger erhoben. Man merkt gar nicht, dass man eigentlich gerade lernt. Es macht einfach nur Spaß. Großes Lob! Allein für das Social Media Kapitel hat sich das ganze Buch gelohnt. Solche Einblicke und wertvolle Erklärungen - wow!

Veröffentlicht am 03.05.2024

Was haben wir davon nachsichtig zu sein?

Die Covergestaltung ist etwas schlicht, aber meiner Meinung nach sehr passend. Die aus wenigen Strichen bestehenden Figuren reichen schon aus, um uns das Thema dieses Buches auf den ersten Blick zu verdeutlichen. ...

Der Autor Sina Haghiri ist ein behandelnder Psychotherapeut, also vom Fach. Das macht sich im Inhalt bemerkbar, denn es werden viele Studien dargelegt und sogar echte Fallbeispiele aus den Therapiesitzungen. Das Thema Nachsicht bzw Empathie wurde in diesem Buch meiner Meinung nach sehr ausführlich behandelt.
Der Teil, der mir am besten gefallen hat, ist der, in dem die gesundheitlichen Folgen von Nachsicht aufgeführt werden.

Ich finde den Schreibstil flüssig und angenehm zu lesen und als Laie hatte ich keine Probleme mitzukommen, auch wenn es thematisch etwas anspruchsvollere Stellen in diesem Buch gibt.
Der Autor hat durch seinen Schreibstil eine sehr sympathische Art, die mir sehr gefallen hat.

Es sind viele Informationen in einem kleinen Buch verpackt, was dieses Buch sehr lesenswert macht. Dazu vermittelt es einen Blickwinkel, wie wir mit Mitmenschen umgehen können, damit wir gemeinsam ans Ziel kommen.

Meiner Meinung nach wäre es ein perfektes Buch für Leser*innen die:
- sich einfach über das Thema Psyche interessieren und sich weiterbilden möchten (zu dieser Gruppe gehöre ich :)
- etwas schwierige Menschen im Umfeld haben und Anregungen haben möchten, wie man mit solchen Menschen umgehen könnte
- sich für gesundheitliche Aspekte bezüglich Nachsicht / Empathie interessieren

Veröffentlicht am 29.04.2024

Schlüssige Argumentation für einen neuen Blick auf eine unterschätzte Fähigkeit

„Mit Nachsicht“ von Sina Haghiri ist ein Sachbuch mit echtem Mehrwert. Denn die Lektüre ändert den Blick auf Nachsicht und zeigt auf warum diese für uns aber auch für die gesamte Gesellschaft so wertvoll sein kann. In seinem Buch räumt der Autor zunächst mit einem falschen vorherrschenden Menschenbild auf, welches auch durch manche bekannten Studien entstanden ist. Warum diese mittlerweile anders betrachtet werden müssen überrascht stellenweise. Die folgenden Kapitel bietet eine gute Themenmischung. Wie sollten wir mit Medien umgehen, insbesondere Social Media, was gibt es für Belege das Nachsicht nicht nur unserem Gegenüber nützt und auch sehr Konkretes Handwerkszeug was uns Sina Haghiri aus seiner therapeutischen Praxis mitbringt. Der Schreibstil liest sich durchgehend angenehm flüssig und auch komplexere Themen werden gut verständlich erklärt. Sehr sympathisch und kompetent vermittelt der Autor auf wenigen Seiten sehr viel Wissen. Von trockenem Fachwissen keine Spur, was mir sehr sympathisch war. Wer gerne Neues lernt, zu einem positiven Menschenbild finden möchte, oder sich für psychologische Forschung interessiert, der ist hier genau richtig. Gerne vergebe ich begeisterte 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.04.2024

Zum Nachdenken für den Alltag

Der Schreibstil des Buches ist einfach zu lesen und doch werden viele Fachwörter genannt und vieles wissenschaftlich erklärt. Jedoch wird alles auch kurz so erklärt, dass man es auch ohne Vorwissen verstehen kann. Dabei finde ich die Vorgehensweise des Autors super, da er bekannte Fälle oder Dinge erklärt und einen dann dazu bringt sie zu hinterfragen. So denkt man plötzlich ganz anders über teilweise selbstverständliche Dinge. Er nennt dabei nichts neues oder denkt sich neue Theorien aus, sondern erklärt einfach bekannte Dinge und Momente, lässt diese dann aber in einem neuen Licht erscheinen. Das spricht einen einfach auf einer alltäglicheren Basis an und man kann alles auch auf den eigenen Alltag anwenden. Dabei nennt er aber auch ältere Experimente und Theorien, jedoch mit neuen Erkenntnissen, was ich sehr spannend finde, da ich mich allgemein auch für Psychologie interessiere. Aber auch Beispiele von seiner Therapiearbeit im Alltag bringt einem das Thema näher.
Allgemein liest man hier also von Dingen, die man so eigentlich auf die ein oder andere Weise kennt und die auch nichts neues sind, aber über die man sich einfach mal auf eine andere Art Gedanken machen sollte. Ich finde der Autor geht dabei sehr gut vor und beschreibt es auch ansprechend. Daher ein sehr zu empfehlendes Buch.