Cover-Bild Herr Winter taut auf
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Stefan Kuhlmann

Herr Winter taut auf

Vom Steuerprüfer zum Kosmetikfachmann? Gar nicht so einfach ... Ein Roman mit Herz und Humor.

Robert Winter hat keine Lust auf Geschwätz und keine Zeit für Unsinn. Ihm ist egal, was andere Menschen über ihn denken. Sie sollen ihn einfach nur in Ruhe lassen. Und so versteht er auch überhaupt nicht, was seine Frau Sophia an ihrem Beruf als AVON-Beraterin so liebt. Für ihn sind Beauty-Produkte so ziemlich das Letzte, womit er seine Zeit verbringen möchte. Erst als ein Unfall Sophia aus seinem Leben reißt, ändert sich alles schlagartig. Um nicht in Trauer zu ertrinken, beschließt Robert, in ihre Fußstapfen zu treten und für Sophia den Titel «AVON-Beraterin des Jahres» zu gewinnen. Nur ist das schwerer als gedacht. Deutlich schwerer …

Veröffentlicht am 06.01.2024

unterhaltsam

"Herr Winter taut auf“ ist ein Buch das einem mehrfachen Lächeln ins Gesicht zaubert, aber auch laut lachen lässt.

Der Protagonist dieses Buches ist ein bärbeißiger, ewig vor sich hinbrummelnder Mann und Finanzbeamter a.D.Durch einen Verkehrsunfall verliert eine seine Frau, die Liebe seines Lebens.Nach ihrem Tod zieht er sich vom Leben zurück, läuft nur noch unrasiert und im Bademantel herum und entschließt sich seinem Leben ein Ende zu setzen. Leider wird er bei dem Versuch sich in seiner Badewanne mit dem Fön zu
Töten ,durch das Klingeln einer Kundin seiner Frau, die Avon Beraterin war, gehindert. Lilly, die schnell herausbekommt, was er vorhat, ist seine Lebensretterin. Mit ihrer lebensfrohen und einfühlsamen Art, lenkt sie ihn von ihrem Vorhaben ab und bringt ihn nach mehreren Gesprächen dazu, seiner Frau als AvonBerater zu folgen, denn der größte Wunsch von Roberts Frau war es , Avon-Beraterin des Jahres zu werden und diesen Wunsch will ihr Robert erfüllen. Mit seiner bärbeissiger, eher schroffen Art ein gewagtes Unterfangen, zumal er von Kosmetik und Schminktipps eher gar keine Ahnung hat.

Dieses Buch ist wirklich ein netter Unterhaltungsroman, der mich oft zum Lachen gebracht hat, aber auch das Herz erwärmt hat. Sehr liebevoll schildert der Autor , wie Robert aus seiner Trauer herauskommt, skurrile Erlebnisse hat, Freundschaften schließt und sich seiner Tochter und seinem Enkel annähert.
Es werden viele Themen im dem Buch angesprochen, die heute aktuell sind und so ist es nicht nur eine oberflächliche Komödie, sondern ein Feel Good Roman, der mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Eine humorvolle Geschichte mit Tiefgang

Robert Winter lässt sich nach dem Unfall seiner Frau Sophia gehen. Dies ändert sich, als Lilli an seiner Haustür klingelt. Sie möchte unbedingt ihre Avon Produkte erhalten, denn Sophia war begeisterte Avon-Beraterin und gut in ihrem Job. Der ganze Keller ist voll von den Produkten, und Robert nimmt die Sache in die Hand. Nicht einfach ist der Anfang, aber dann packt ihn der Ehrgeiz, und er möchte für seine Frau Avon-Beraterin des Jahres gewinnen.

Was für ein Buch. Von Anfang an konnte es mich begeistern. Zuerst wie Robert die Kundin seiner Frau brüskiert, dann sein Verlust und schließlich das Verkaufstalent.
Robert ist nicht einfach. Er ist unfreundlich, unbeherrscht und sehr direkt und ehrlich. Aber wie es so ist, nach dem Tod seiner Frau ändert er sich zunehmend. Sein harter Kern bricht auf. Die Trauer und die ungesagten Worte belasteten ihn schwer. Dabei entwickelt er sich immer weiter und taut im wahrsten Sinne des Wortes auf.
Es gibt so viele Situationen im Buch, die mich herzlich lachen ließen, aber genau so viele traurige Momente.
Der Schreibstil ist locker und flüssig, und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ratzfatz war es gelesen.

Fazit: Es ist ein tolles Buch voller Humor, aber auch ernsten Szenen. Eine kurzweilige Geschichte mit Tiefgang. Skurril, traurig, lustig und beschreibt die grandiose Entwicklung eines wortkargen Kauzes zum Verkaufsmagneten.
Ich hoffe, es gibt noch weitere Bücher von ihm zu lesen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.10.2023

Eine unfassbare ans Herz gehende Geschichte über Trauer und Leben

Ich durfte das Hörbuch "Herr Winter taut auf" von Stefan Kuhlmann aus dem Argon Verlag hören und muss sagen, diese Geschichte, hat mich doch zu Tränen gerührt. Daran ist auch Hans Jürgen Stockerl in gewisser Weise mit Schuld, der hat diese Geschichte in einer so angenehmen Art vorgelesen, dass man die Emotionen förmlich spüren kann.
Es geht hier um den anfangs sehr brummeligen Herrn Robert Winter, der als Finanzbeamter in den Ruhestand versetzt wird. Er hatte die Aufgabe, einen Champagner mitzubringen, um dieses Ereignis zuhause gebührend mit seiner Frau zu feiern, doch er hat an der Tankstelle lieber einen Schaumwein gekauft "Reicht doch".
Seine Frau Sophia ist der Meinung, das geht so nicht und fährt noch einmal los, doch sie soll nie wieder heimkommen.
Robert kommt mit dem Alleinsein absolut nicht klar, sieht keine Zukunft mehr für sich und verkriecht sich immer mehr in seiner Trauer.
Als sich dann plötzlich einige Damen nach den AVON-Produkten erkundigen, die seine Frau bisher selbstständig vertrieben hat, wächst in Robert die Idee, diese Artikel für sie posthum zu verkaufen und den für Sophia so wichtigen Titel "Avon-Beraterin des Jahres" noch zu erreichen.
Gesagt, getan, doch so leicht wie Robert sich das vorstellt ist das nun auch wieder nicht. Schließlich hat er keinerlei Erfahrung mit Mascara, Puder, Cremes und Co. Geschweige denn mit der zwischenmenschlichen Kommunikation.
Ich muss sagen, dieses Hörbuch hat mir alles abverlangt. Vom Lachen is zu den Tränen war alles dabei. Aber es ist eine tolle Geschichte über den Weg zurück, zurück ins Leben. Ich kann "Herr Winter taut auf" wirklich uneingeschränkt empfehlen und sage danke, dass ich sie hören durfte.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Humorvoll

Der Inhalt: Robert Winter hat seine eigene Meinung zu allem und lässt sich auch nicht davon abbringen. Er tut was er will und was andere davon halten ist ihm egal. Am liebsten hat er sowieso seine Ruhe und wenig Lust auf zwischenmenschliche Kontakte. Seine Frau Sophia ist da ganz anders. Sie genießt als Avon-Beraterin die Gesellschaft und Anerkennung ihrer Kunden und ist damit recht erfolgreich. Als Sophia plötzlich stirbt verändert sich für Robert schlagartig alles. Um mit seiner Trauer fertig zu werden beschließt Robert für Sophia den Titel "Avon-Beraterin des Jahres" zu gewinnen. Doch auf dem Weg dahin gibt es einige Hürden zu meistern...

Meine Meinung: Robert Winter ist ein sehr liebenswerter Charakter, der mich mit seinen Ansichten, die er sehr trocken und sarkastisch "raushaut" oft zum Lachen gebracht hat. Mit großer Spannung und großem Interesse habe ich seine Metamorphose vom schrulligen Alleingänger zum empathischen "Rudeltier" verfolgt. Dabei wurde mir selbst bewusst, wie schwierig es oft ist aus seiner eigenen Haut zu schlüpfen und alte Gewohnheiten zu ändern. Stefan Kuhlmann schreibt sehr humorvoll, leicht verständlich und flüssig über den Werdegang eines von Trauer und am Boden zerstörten Mannes, der sich langsam zurück in ein ganz neues Leben kämpft. Haupt- wie Nebencharaktere sind dabei sehr authentisch und bildhaft gezeichnet, sodass es mir leicht fällt mich in diese hineinzuversetzen. Es hat mir eine große Freude gemacht, Herrn Winter bei seinen schönen, traurigen, lustigen und skurrilen Erlebnissen in der Kosmetikwelt und darüber hinaus, zu begleiten. Eine kurzweilige Geschichte wie das Leben sie hätte schreiben können.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Neustart mit Humor und Kosmetik

Die Hauptfigur, Herr Winter, ist ein Charakter, den man einfach ins Herz schließen muss. Seine einzigartige Persönlichkeit, seine Gedankenwelt und sein unbändiger Wille, sein Leben neu zu gestalten und sein Wissen über Kosmetik zu erweitern, um das Geschäft seiner Frau zu unterstützen, machen ihn zu einem wahren Sympathieträger.

Die Autorin schafft es auf bewundernswerte Weise, Herrn Winters Entwicklung authentisch darzustellen. Seine Entschlossenheit, sich neu zu erfinden und seine Ängste zu überwinden, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen, ist inspirierend und motivierend. Die Art und Weise, wie er sich in die Welt der Kosmetik begibt, zeigt seinen unermüdlichen Mut und seinen Willen, über sich selbst hinauszuwachsen.
Der Humor, der in der Erzählung präsent ist, ist ein weiteres Highlight. Herr Winters besondere Art, Dinge anzugehen, bringt Schwung in die Bude der Menschen, die er trifft.
Besonders bemerkenswert sind die Verkaufsgespräche in der Geschichte, die eine Quelle des Lachens und der Unterhaltung sind und bieten humorvolle und kreative Einblicke in Herrn Winters neues berufliches Unterfangen. So humorvoll und so viele Situationen, ich hätte gerne noch so so viel mehr dazu gelesen!!
Wenn ich an die Geschichte zurückdenke bleiben mir viele Erinnerungen im Kopf, was Robert (Herr Winter) alles in seinem Umfeld erlebt hat.