Cover-Bild Holly
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Stephen King

Holly

Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

Privatermittlerin Holly Gibney steckt in einer Lebenskrise, da erhält sie einen Anruf: »Meine Tochter Bonnie ist vor drei Wochen verschwunden, und die Polizei unternimmt nichts.« Ihre Nachforschungen führen Holly zu einer weit zurückreichenden Liste ungelöster Vermisstenfälle. Alle spielen im Umfeld eines inzwischen emeritierten Ernährungswissenschaftlers mit dem Spitznamen »Mr. Meat«. Holly hat schon gegen grausame Gegner bestanden, aber hier begegnet sie dem schlimmsten aller Ungeheuer: dem Menschen in seinem Wahn.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Monster der anderen Art

Holly Gibney ist Privatermittlerin. Zusammen mit Pete Huntley führt sie Finders Keepers. Pete ist durch Corona vorerst außer Gefecht und Holly durch den Tod ihrer gern mal schwierigen Mutter in einer Lebenskrise. Da taucht die Mutter von Bonnie Dahl auf. Da die Polizei sich nicht veranlasst fühlt, Bonnie zu suchen, die seit drei Wochen unauffindbar ist, beauftragt sie Holly. Die entdeckt schnell erschreckende Hinweise und Zusammenhänge. Doch ahnt sie nicht, wie schlimm es wirklich ist!

Stephen King hat sich im Laufe seiner Schriftstellerkarriere stets weiterentwickelt und immer wieder selbst neu erfunden. King führt uns zunächst, wie er das gern macht, ganz sanft und locker in die Geschichte ein. Holly kennt und mag man als Dauerleser bereits sehr. Kein Wunder also, dass man besonders stark mit ihr fühlt und uneingeschränkt hinter ihr steht. Nach und nach merkt man, dass man auch Bonnie besonders mag. Das hat King auch gut eingefädelt. Sie schreibt! Zwar keine Romane, Thriller oder Horrorstorys, dafür aber Gedichte. Und hier muss man fast ein wenig schmunzeln. Kennt man doch die Probleme, die Schreibende bei King immer mal haben. Gleichzeitig aber ahnt man auch genau deshalb, dass das nicht gut enden kann.

Durch die Zeitwechsel erfährt der Leser immer mehr und bekommt einzelne Puzzleteile in die Hand, die sich schnell und sauber zu einem klaren Bild zusammenfügen lassen. Und dieses Bild ist nicht sehr hübsch anzusehen, sondern zeigt, wohin der Wahnsinn Menschen führen kann. Subtil aber klar zeigt King, wie blind das Umfeld sein kann, wenn die Menschen einfach nur sehen, was sie sehen wollen und damit ihre persönlichen Klischeevorstellungen als Fakt nehmen. Auch sind die aktuellen zeitgeschichtlichen Geschehnisse und dazugehörenden Gedanken, Gespräche und Handlungen sehr stimmig eingearbeitet. So wird das Geschehen noch realer.

Mir gefällt sehr gut, dass man von Anfang an weiß, wer hinter allem steckt, auch die Gründe sind recht klar. Es geht also um die Unfassbarkeit der Sache, auch der Tatsache, dass niemand Verdacht schöpfte und eben dem Fehlverhalten der Polizei. Selbst Holly wird von der Polizei nicht ernst genommen und gerät allein schon durch ihre Hautfarbe in Gefahr. Auch das ist eines der vielen akuten Themen im Buch. Keins davon wird intensiv ausgeführt, aber immer wieder dem Leser unter die Nase gerieben, damit dieser selbst die hoffentlich richtigen Schlüsse ziehen kann. King nimmt Stellung? Klar! King sagt seine Meinung? Aber sicher doch! So kennen seine Fans ihn und wer damit nicht klarkommt, nur weil er selbst eine andere Sichtweise hat, der kann sich hier wunderbar aufreiben.

Das Buch strengt an, eindeutig. Doch meine ich das nicht als negative Kritik. Im Gegenteil. Gerade diese Anstrengung beim Lesen zeigt, wie gut King es geschafft hat, eine fürchterliche Verbrechensserie in einer noch fürchterlichen Zeit für die ganze Welt anzusiedeln und zwar so, dass man all dies in der eigenen Nachbarschaft erleben könnte. Daher gebe ich insgesamt die vollen fünf Sterne, obwohl ich wohl noch nie so lange an einem Werk von King gelesen habe!

Veröffentlicht am 06.03.2024

Hervorragendes Buch: Ein echtes Leseerlebnis!

Während ich die Kritiken an "Holly" verstehen kann, war ich persönlich restlos begeistert!

Wie man es von King gewohnt ist, ist der Erzählstil, und seine Wortwahl fantastisch. Der Aufbau ist packend gestaltet, ich habe mich keine Sekunde gelangweilt. Die Abwechslung zwischen den verschiedenen Sichten und Zeiten war zudem auch toll umgesetzt, und hat zu der Spannung beigetragen.

Es ist zwar nachvollziehbar, wieso manche von der häufigen Thematisierung von Covid und Politik genervt waren, mich hat es aber nicht gestört. Meiner Meinung nach hat es der Story eine bestimmte Tiefe verliehen, die sie zudem auch realistischer gemacht hat.

Die kleine Nebenstory über Barbara und der alten Dichterin hat besonders zugesagt, hat dem Buch eine gewisse Leichtigkeit und Emotionen verliehen.

Die Auflösung war zwar nicht sonderlich spannend, da es relativ schnell über die Bühne gebracht wird, dennoch war es solide, und hat mich zufrieden gestimmt.

"Holly" war somit für mich ein voller Erfolg! Ich hätte die beiden ersten beiden Bände (Der Outsider und Blutige Nachrichten) zuerst lesen sollen, aber dies werde ich nun schleunigst nachholen. (Man kann "Holly" übrigens auch problemlos lesen, wenn man nicht mit der Holly Gibney Reihe vertraut ist!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Wiedersehen mit Holly

Privatermittlerin Holly Gibney erhält von Penny Dahl den Auftrag, deren Tochter Bonnie zu suchen, die seit drei Wochen verschwunden ist. Obwohl Hollys Partner Pete Huntley an Corona erkrankt ist und ihr davon abrät, einen neuen Fall anzunehmen, verbeißt sich Holly in die Ermittlungen und hat bald eine erste Spur. Hilfe bekommt sie von dem Geschwisterpaar Barbara und Jerome Robinson, die allerdings durch verschiedene Umstände abgelenkt sind, sodass die Lösung des Falles sich verzögert, was aus diversen Gründen dramatische Folgen haben wird.

Auf verschiedenen Zeitebenen erzählt King die Geschichte, springt zwischen Personen und Orten, gibt erst langsam etwas preis. Meine Befürchtung, dass es zu mystisch werden könnte, weil Holly involviert ist, hat sich zum Glück nicht bestätigt, und obwohl ich skeptisch war, weil sie nicht zu meinen Lieblingsfiguren zählt, bin ich nun ein glühender Fan dieser außergewöhnlichen, nicht mehr ganz so jungen Frau. Ihre Marotten und Zwänge finde ich entzückend, schließlich tun diese niemandem weh. Wer die früheren Abenteuer von Holly noch genießen möchte, sollte nicht unbedingt mit dem vorliegenden Buch beginnen, denn viele Hinweise auf frühere Werke könnten etwas verraten, was man noch nicht wissen will. Allen anderen empfehle ich aber zum Einstieg gerne dieses Buch.

Erst allmählich verstehe ich, um was es eigentlich geht, und als es dann endgültig Klick macht, bin ich angewidert angesichts der absolut widerwärtigen Aufklärung. Dazu aber total euphorisch, denn es folgt tatsächlich eine grandiose Story, die großartigen Horror im wahrsten Sinne des Wortes verspricht. Die Ermittlung von Holly, die Umstände, die dazu führen, dass oft vieles schief läuft, was eigentlich selbstverständlich ist, die tollen Wendungen und Einfälle sowie auch der gut platzierte, feine Humor führen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das letzte Drittel ist so unglaublich spannend und nervenaufreibend, dass ich mich nur mit großer Mühe davon abhalten kann, vorzublättern, um zu überprüfen, dass es meinem Sinn entsprechend weitergeht. Dieses Gefühl ist so euphorisierend, dass ich das Gefühl habe, neben mir zu stehen. Was für ein grandioser Thrill!

Wie bei Stephen King üblich, verliert er sich permanent in Ausschweifungen, wiederholt sich oft, wenn auch mit anderen Worten. Wer diese Art der Erzählung nicht mag, wird unzufrieden sein, denn diese zieht sich durch das gesamte Buch. Hätte das Buch gekürzt einen Sinn ergeben? Ja! Wäre ich damit glücklicher gewesen? Definitiv nein, denn ich liebe die Art und Weise, wie King eine Geschichte erzählt, könnte ihm stundenlang über die Schulter schauen und würde doch nicht genug bekommen. Hinzu kommt, und mich persönlich störte dies nicht, dass die Geschichte vollständig während der Corona Pandemie spielt. Diese ist allgegenwärtig, ob Maske, Impfung oder Desinfektion, das Virus und seine Folgen ziehen sich durch das Buch. Wer dies nicht möchte, bedenkt dies bitte vorher.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass dies ein großartiger Roman eines meiner absoluten Lieblingsschriftsteller geworden ist. Ich wäre bereit für ein weiteres Abenteuer mit Holly und bedanke mich für spannende und gruselige Unterhaltung. Volle Punktzahl gibt es dafür von mir und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.01.2024

Alter schützt vor Torheit nicht

Mit Holly Gibney treffen die Stephen King Leser auf eine bekannte Figur. Zu finden war sie bereits in der Bill Hodges-Trilogie (Mr. Mercedes, Finderlohn, Mind Control) und, „Der Outsider“ und „Blutige Nachrichten“. Und wir treffen auch Barbara Robinsons und Jerome wieder.

Holly Gibney ist Privatermittlerin und betreibt die Agentur Finders Keepers. Ihre Mutter ist gerade an Corona gestorben und Holly soll alles erben, dabei stellt sie fest, dass sie jahrelang von ihrer Mutter hinters Licht geführt wurde. Mitten in der Krise erhält Holly einen Anruf von Penny Dahl: »Meine Tochter Bonnie ist vor drei Wochen verschwunden, und die Polizei unternimmt nichts.« Holly nimmt den Auftrag, Bonnie zu suchen, an. Nach und nach stellt sie fest das ein Serientäter sein Unwesen treiben muss. Holly taucht immer tiefer in diesen Fall ein und gerät irgendwann selbst in Gefahr.

Obwohl nach einiger Zeit klar ist, wer die Täter sind, versteht Stephen King es die Spannung bis zum Showdown weiter hoch zu halten. Dieses Buch ist nicht der üblicher Horror-Roman, den wir von Stephen King kennen, ich würde ihn eher als Psychothriller bezeichnen, aber nichts desto trotz hat er wieder einmal ein grandioses Buch aus seiner Feder sprudeln lassen.

Die Story spielt-Zeit der Corona-Pandemie (2021), was Stephen King auch hin und wieder einfließen lässt. Das macht das ganze Buch sehr aktuell, wodurch es sehr authentisch wirkt. Besonders gefallen hat mir die Nachbemerkung des Autors am Ende des Buches. Dort beschreibt er genau was ihm zu diesem Buch bewogen hat. Klasse Sache.

Was soll ich viel zu Stephen King sagen. Ich habe alle seine Bücher, auch unter Pseudonymen, gelesen. Es gab auch welche die mir nicht so gefallen haben.
Dieses hier aber gehört definitiv zu seinen besseren und erhält von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Holly

Starten wir das Jahr 2024 mit #hollystephenking !
Ich muss gestehen, es war mein erstes Buch von King , hatte aber relativ hohe Erwartungen.
Zu dem Buch hatte ich viele negative Bewertungen gelesen , die ...

Starten wir das Jahr 2024 mit #hollystephenking !
Zu dem Buch hatte ich viele negative Bewertungen gelesen , die ich jedoch nicht bestätigen kann (ich habe aber such keine Vergleichs Bücher von King).
Holly zog mich in den Bann und hatte es sehr schnell fertig.
Als Genre würde ich schon fast eher Psychothriller anstatt Roman sagen.
Ich fand es echt gut , aber auch etwas , um es mit der Jungendsprache zu sagen, weird 😅
Wer wissen will was es mit Käfighaltung und Eingweiden auf sich hat sollte das Buch lesen 🫣