Cover-Bild Holly
  • Ersterscheinung: 13.11.2024
Stephen King

Holly

Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

Privatermittlerin Holly Gibney steckt in einer Lebenskrise, da erhält sie einen Anruf: »Meine Tochter Bonnie ist vor drei Wochen verschwunden, und die Polizei unternimmt nichts.« Ihre Nachforschungen führen Holly zu einer weit zurückreichenden Liste ungelöster Vermisstenfälle. Alle spielen im Umfeld eines inzwischen emeritierten Ernährungswissenschaftlers mit dem Spitznamen »Mr. Meat«. Holly hat schon gegen grausame Gegner bestanden, aber hier begegnet sie dem schlimmsten aller Ungeheuer: dem Menschen in seinem Wahn.

Veröffentlicht am 01.05.2024

ISBN: 978-3-453-27433-4

Seiten: 636

Bewertung: 5/5

Inhalt

Privatermittlerin Holly Gibney hat den Verlust eines sehr wichtigen Menschen noch nicht ganz verkraftet und lebt etwas orientierungslos ihn den Tag hinein. Doch dann erhält sie einen Telefonanruf, der ihr ungeahnte Wendungen in ihr Leben bringt. Die Tochter einer besorgten Mutter ist verschwunden und sie bittet Holly, nach ihr zu suchen. Bei den Ermittlungen stößt Holly auf weitere Vermisstenfälle, die alle Ähnlichkeiten aufweisen und die scheinbar irgendwas mit einem älteren Ehepaar zu tun haben. Holly nimmt Fährte auf und begibt sich selbst in Gefahr.

Cover

Das Cover gefällt mir richtig gut. Das Haus mit dem Keller lässt schon etwas erahnen und verrät doch nicht zu viel. Es wirkt düster und geheimnisvoll, perfekt zur Atmosphäre der Geschichte.

Meinung

Ich habe mich sehr auf Hollys Geschichte gefreut. Holly Gibney lernt man schon in vorherigen Bänden kennen, dennoch ist es möglich diese Geschichte zu lesen, auch ohne Vorkenntnisse. Allerdings empfinde ich es als empfehlenswert, Mr. Mercedes vorher gelesen zu haben, denn in dieser Geschichte wird hin und wieder auf Ereignisse von Mr. Mercedes eingegangen. Wer Stephen King kennt, weiß, dass er unfassbar authentische Charaktere schafft. Man hat das Gefühl, als würde man die Figuren kennen, mit all ihren Schwächen und Stärken, Besonderheiten und Geheimnissen. So auch in dieser Story, Holly ist eine sehr spezielle Protagonistin, sie hat einige Schrulligkeiten und dennoch ist sie einfach liebenswert. Auch die anderen Protagonisten sind sehr greifbar, aber nicht alle liebenswert.

Die Geschichte beginnt direkt spannend, auch wenn man sehr früh erkennt, wo das Grauen ist. Holly dabei zu begleiten, die Geheimnisse und ungelösten Fragen aufzudecken, macht Spaß und lässt einem mitfiebern. Auch die Atmosphäre ist ganz besonders, irgendwie nicht richtig greifbar, von düster bis verheißungsvoll. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und es wird noch mal richtig spannend. Für Holly wird es sehr gefährlich, denn das Grauen kennt keine Grenzen...

Fazit

Eine spannende Geschichte mit interessanten Charakteren, düsteren Atmosphäre und einem Grauen, dass man so nicht erwartet hat. Holly zu begleiten, war aufregend und unterhaltsam. Ich hoffe, wir dürfen Holly noch ein anderes Mal begleiten. Absolute Leseempfehlung!

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Heyne Verlag und dem Bloggerportal.