Profilbild von Kniga

Kniga

aktives Lesejury-Mitglied

Kniga ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kniga über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Für mich leider zu wenig überzeugende Story

Die falsche Schwester - Verschließ die Augen vor der Lüge

Das Buch ist ein psychologischer Thriller und gehört zum Genre ‚domestic noir‘, nach dem Motto : wem kann ich (im erweiterten Familienumfeld) trauen.
Die falsche Schwester ist der dritte Band von der Autorin ...

Die falsche Schwester ist der dritte Band von der Autorin Rose Klay.
Vor über 20 Jahren ist die kleine Mila aus der reichen Familie Boskamp verschwunden. Effie, eine Schwester von Mila, konnte ihren Verlust nie verschmerzen. Ihre Tochter Lulu ist nun etwa im gleichen Alter wie damals Mila. Gerade als es eine kleine neue Spur zum damaligen Fall gibt, wird Lulu aus dem Kindergarten entführt. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden der beiden Mädchen?
Die Geschichte wird von Effie in der Ich-Perspektive erzählt. Die Handlung nimmt zuerst an Spannung zu. Der Erzählstil ist flüssig und bildhaft.
Je weiter die Geschichte ging, desto unglaubwürdigere Begebenheiten häuften sich. Vorallem dass Effie ihre Aussetzer nie behandeln liess, obwohl es sie sogar ihre Ehe kostete, passte einfach nicht. Es gibt zwar eine Erklärung dazu, aber es störte mich zu sehr. Ich wurde auch mit dem Ende nicht warm.
Fazit:
Der Thriller kann aber durchwegs als spannend betitelt werden.
Ich mag einfach lieber Storys, die ich besser nachvollziehen kann.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Regionaler Wohlfühlkrimi

Vier Leichen und ein Todesfall

'Vier Leichen und ein Todesfall' ist der 4. Band der Mosel-Krimireihe von Andreas Erlenkamp.

Der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam. Da die Hauptprotagonisten eingangs beschrieben werden, ist es noch angenehmer, flüssig vorwärts zu lesen. Ich kenne die 3 vorherigen Bände nicht, was hier aber kein Nachteil ist. Man erfährt alles Notwendige, um der Handlung folgen zu können.

Inhalt: In Niedermühlenbach findet das langersehnte Krimi-Festival 'Niedermühlenbach mörderisch gut' statt. Die fünf Mitglieder des örtlichen Krimi-Clubs tun alles dafür, dass alles perfekt wird. 4 Autoren werden für Lesungen eingeladen. Und dann ist einer davon schon vor der Premierelesung tot! Unfall, Mord? Der Krimi-Club hilft zur Auflösung tatkräftig mit.

Der Krimi ist humorvoll und unterhaltend. Die Protagonisten sind alle sympathisch, und so nett zueinander. Für meinen Geschmack dürfte der eine oder andere die Harmonie schon mal ein bisschen stören.
Die Gegend, die Weine und natürlich die Kuchen sind sehr bildlich beschrieben. Obwohl ich die Mosel-Gegend nicht kenne, konnte ich mir das Gelesene gut vorstellen.

Fazit: für gemütliche Lesestunden ein angenehmer Wohlfühlkrimi. Empfehlenswert auch, wenn man gerne Reihen liest. So kann man seine liebsten Protagonisten immer wieder antreffen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Ferienlektüre

Die Mallorca-Kommissarin - Tödliche Siesta

Thea Molt, eine deutsche Kommissarin, nimmt nach einem traumatischen Erlebnis, eine Auszeit vom Job. Es ergibt sich, dass sie ihre Freundin in deren Laden in Paguera, Mallorca, vertritt. Bald geschieht ein Mord, und Thea wird darin verwickelt.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Der Handlung ist leicht zu folgen. Leider wird relativ schnell klar, wer mit den Morden zu tun hat. Die Spannung lässt so schnell nach. Auch nervt Thea durch ihre naive Art.

Schön zu lesen die bildhaften Beschreibungen der Gegend, Gerüche und Speisen, macht Lust auf Ferien auf Mallorca. Man merkt, dass die Autorin dort lebt.

Fazit: als Ferienlektüre okay, wenn man nicht allzu viel erwartet. Kann flüssig durchgelesen werden.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Mörderische Nachbarschaft

Was nebenan passiert ist

Der Thriller 'was nebenan passiert ist' ist das zweite Buch der deutschen Autorin Rose Klay. Das Cover ist genre-gerecht düster gehalten, Mit Vogelschwarm und verlassenem Kinderfahrrad ist das Unheil greifbar.

Friederike ...

Friederike ist eine berufliche erfolgreiche Frau, aber ihr unerfüllter Kinderwunsch zermürbt sie zusehend. Sie lebt mit ihrem Mann in einer idyllischen Wohnsiedlung, wo mehrheitlich Familien wohnen. Trotz Neid auf die scheinbar glücklichen Nachbarn freundet sie sich mit einer Familie an, hütet auch deren Kinder.
Eines Nachts wird im Nachbarhaus die jüngste Tochter tot im Bettchen aufgefunden, daneben ihr schwerverletzter Vater. Die zweite Tochter und die Mutter spurlos verschwunden.
Was ist geschehen?

Die Geschichte wird aus der Sicht von Friederike erzählt. Sie wird immer sprunghafter. Sie will unbedingt ein Kind, das Verhältnis zu ihrem Mann wird dadurch immer mehr belastet. Der Leser ist ihren Launen ausgesetzt. Es gibt es keine Fakten, der Leser kennt nur ihre Perspektive und weiss nicht, was wahr ist und wann er auf eine falsche Fährte geführt wird.
Daher ist das Buch spannend, es ist ein ewiges Miträtseln. Der Schreibstil ist flüssig und unkompliziert.

Fazit: Das Buch kann als spannend bewertet werden. Was für mich nicht stimmig ist, ist das Ende. Dieses wurde sehr schnell abgehandelt, und für mich auch nicht in allen Punkten logisch. Das Buchende dann war fast schon etwas kitschig für meinen Geschmack. Deswegen kann ich nur 3 Sterne geben.

Veröffentlicht am 24.04.2022

wendungsreicher Justizkrimi

Verweigerung

Verweigerung ist ein Roman vom amerikanischen Autor Graham Moore. Er schreibt auch Drehbücher und lebt in Los Angeles. Das Buch kann dem Genre Justizkrimi zugeordnet werden. Es umfasst knapp 400 Seiten.

Vor ...

Vor zehn Jahren wird der Afro-Amerikaner Bobby Nock des Mordes an seiner Schülerin Jessica, weiss und aus reichem Hause, angeklagt. In den Augen vieler ist er schuldig. Die Jury ist zwiegespalten. Aber Maya, eine der Geschworenen, überzeugt die anderen ihn als unschuldig freizusprechen.
Zehn Jahre danach wird in einer Tv-Show der Fall neu aufgerollt. Rick, einer der Geschworenen, soll neue Beweise vorlegen können, dass Bobby schuldig war. In der Nacht vor der Show wird er tot aufgefunden. Mord Unfall? Maya wird zur Hauptverdächtigen...

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte wird in zwei Erzählsträngen geführt. Jedes zweite Kapitel findet in der Vergangenheit, in der Prozesszeit vor zehn Jahren, statt. In diesen können wir die Geschworenen von dazumal kennen lernen. In der Gegenwart ist der Hauptcharakter Maya, die verdächtigt wird, mit Ricks Tod etwas tun zu haben. Die Story ist sehr wendungsreich, dadurch bleibt der Spannungsbogen hoch. Wie kam Rick ums Leben, war Bobby wirklich unschuldig? Es darf mitgerätselt werden.
Neben dem Krimiteil wird man auch Zeuge davon, wie eine Jury aus zwölf US-Bürger, die aus Bürgerpflicht teilnehmen müssen, als Laien über Leben und Tod entscheiden. Dieses Thema ist uns entweder aus Fiktion (Filme, Bücher) oder Realität (O.J.Simpson-Prozess) auch schon begegnet.
Graham Moore spart nicht an Kritik, zwischen den Zeilen, dass bei diesem System die Urteile nicht immer gerecht sein können, und so immer Unschuldige verurteilt werden.
Auch geht es nicht immer nur um Wahrheit, sondern auch um erzwungene Gerechtigkeit.
Zitat (S. 366) Maya: wir entscheiden uns dafür, die Wahrheit links liegen zulassen. Wir kümmern uns um Gerechtigkeit. Oder das, was mit unserem Justizsystem der Gerechtigkeit am nächsten kommen kann.

Das Buch kann ich allen empfehlen, die gerne amerikanische Justizkrimis lesen.
Das Buch wird gerne als Justizthriller betitelt. Für mich war es klar kein Thriller, der obligate Nervenkitzel fehlt durch das ganze Buch.

• Thema