Cover-Bild Schwarz
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.12.2003
Stephen King

Schwarz

Band 1 der Reihe "Der Dunkle Turm"
Joachim Körber (Übersetzer)

Im ersten Band von Stephen Kings epischer Fantasyserie durchstreift Roland, der letzte Revolvermann, auf der Suche nach dem mysteriösen Dunklen Turm eine sterbende Welt. Der Auftakt zur großen Saga jetzt in einer von Stephen King komplett überarbeiteten Fassung mit neuem Vorwort und neuer Einführung.

Veröffentlicht am 29.11.2017

Fantastisch

„Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgt ihm.“

Mit diesen 13 Wörtern beginnt ein wunderbares Buch.
Roland ist ein Revolvermann und er ist der letzte dieser Gesetzeshüter. ...

„Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgt ihm.“

Mit diesen 13 Wörtern beginnt ein wunderbares Buch.
Roland ist ein Revolvermann und er ist der letzte dieser Gesetzeshüter. Der Revolvermann verfolgt den Mann in Schwarz. Wir folgen den beiden durch eine zerfallende Welt. Seit Jahren verfolgt Roland den Mann in Schwarz, denn der Mann in Schwarz kennt als einziger den Weg zum dunklen Turm. Der Turm ist Roland´s Ziel. Er verliert es nie aus den Augen und trifft im Verlauf der Geschichte einige schwierige Entscheidungen um seinem Ziel näher zu kommen.
In diesem Buch erfährt der Leser auch einiges über Rolands Leben.

Das Buch ist eine Mischung aus Western, Si-Fi und Horror. Zugrunde liegt er Geschichte eine apokalyptische Stimmung. King hat hier eine Welt erschaffen die den Leser einfach nur umhaut. Er erschafft ein vollkommen neues Universum.
Auch die Charaktere, die man in diesem doch recht kurzen Buch, kennen lernt haben eine unglaubliche Tiefe.
Jede Seite steckt voller Hingabe für diese Reihe.

Fazit

Ich kann es überhaupt nicht erwarten die anderen Bücher zu lesen. King´s Reihe ist sein Lebenswerk. Er saß so lange an diesen Büchern und was ich bisher zu lesen bekommen habe, fand ich einfach nur fantastisch.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Auftakt einer Reihe, der Lust auf mehr macht

Inhalt

Schwarz ist der Auftakt der achtteiligen Fantasyreihe Der Dunkle Turm von Stephen King. Danach geht es weiter mit Drei / tot. / Glas / Wolfsmond / Susannah / Der Turm / Wind

Roland, der letzte ...

Inhalt

Roland, der letzte Revolvermann, ist auf der Suche nach dem Dunklen Turm. Durch eine Wüste in der sogenannten weiterbewegten Welt verfolgt er den schwarzen Mann, der ihm helfen könnte, den Dunklen Turm zu finden. Doch dieser stellt dem Revolvermann Fallen, die ihn am Weiterkommen hindern sollen.

In diesem Band lernen wir den Revolvermann Roland kennen. King nimmt sich Zeit, ihn durch Rückblicke in seine Kindheit und Jugend tiefgründig darzustellen. Darüber hinaus lernen wir Roland durch seine Gedanken kennen, die King sehr gut schildert, beispielsweise als Roland sich alleine in der Wüste befindet.

Man erfährt ein wenig über die weiterbewegte Welt, Rolands Kindheit und Jugend sowie weshalb er den Dunklen Turm finden möchte. Diese Hinweise beantworten zwar nicht alle Fragen, die der Leser im Kopf hat, aber es macht Lust darauf, Roland weiter zu begleiten und mehr über seine Reise und die weiterbewegte Welt zu erfahren.

Stephen Kings Schreibstil trägt dazu bei, dass Schwarz den Leser in seinen Bann zieht. Es passiert streckenweise wenig, aber dann beschreibt King viel von der Umgebung oder den Protagonisten Roland. Durch die bildhafte Sprache und gute Vergleiche kann man sich die entsprechenden Situationen sehr gut vorstellen.

Fazit

Schwarz ist ein gelungener Auftakt der Dunklen-Turm-Reihe. King nimmt sich Zeit, damit der Leser Roland kennen lernen kann, lässt aber trotzdem einige Aspekte offen, so dass man sofort den nächsten Band lesen möchte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Dranbleiben lohnt sich!

Puuh… Der Anfang war wirklich hart. Man hat das Gefühl nichts, aber absolut gar nichts, verstanden zu haben. So viele neue Eindrücke, Personen, Landschaften (okay eigentlich nur Wüste) und Begriffe prasseln auf einen ein, so dass ich echt Schwierigkeiten hatte, der Geschichte zu folgen. Als dann noch ein Orakel auftauchte und anfing irgendwas von der Zahl „Drei“ und „Rädern“ zu faseln, wusste ich gar nicht mehr was lost ist.

Doch sobald man schlicht die Tatsache akzeptiert, nicht immer alles sofort verstehen zu müssen und weiter dranbleibt, bekommt man einen unglaublich faszinierenden Auftakt zu einer mit Sicherheit wundervollen Reihe geboten.

Man begleitet Roland, den letzten Revolvermann, auf seiner Reise zu dem Dunklen Turm und verfolgt dabei den Mann in Schwarz. Erst nach und nach erfährt man dann warum er das alles eigentlich tut und auch einiges aus seiner Vergangenheit. Das hat mir besonders gut gefallen und Roland ist mir auch ziemlich schnell ans Herz gewachsen. Auch wenn ich nicht immer mit seinen Entscheidungen einverstanden war. ;)

Wer Stephen King kennt, der weiß, dass er einen ordentlichen Hang zur Ausführlichkeit hat. :D Dies ist hier allerdings kaum der Fall. Erst am Ende hatte ich noch einmal bei einem Abschnitt zu kämpfen, ansonsten war die Geschichte immer flüssig und gut zu lesen. Auch der Schreibstil an sich war wie immer grandios, bildgewaltig und fesselnd.

Als "leichte" Lektüre für Zwischendurch ist dieses Buch allerdings absolut nicht zu empfehlen. Nicht selten ertappte ich mich dabei, wie ich einen Abschnitt einfach nochmal las, nur um ja nichts zu verpassen.

Fazit:

Stephen King Fans sollten sich diese Reihe sowieso nicht entgehen lassen, aber auch allgemeine Fantasy- Liebhaber oder Stephen King Neulinge kommen hier voll auf ihre Kosten. Wer Lust auf eine Reise mit dem Revolvermann durch eine sterbende Welt voller Westernflair - mit Dämonen, Menschen und auch anderen Wesen hat, der sollte sich dieses Schmuckstück auf jeden Fall mal genauer ansehen. ► 4 Sterne.