Cover-Bild Blutige Nachrichten
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 10.08.2020
Stephen King

Blutige Nachrichten

David Nathan (Sprecher), Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

Blutig. Apokalyptisch. Dramatisch. Bizarr.

In der Vorweihnachtszeit richtet eine Paketbombe an einer Schule nahe Pittsburgh ein Massaker an. Kinder sterben. Holly Gibney verfolgt die furchtbaren Nachrichten im Fernsehen. Der Reporter vor Ort erinnert sie an den gestaltwandlerischen Outsider, den sie glaubt vor nicht allzu langer Zeit zur Strecke gebracht zu haben. Ist jene monströse, sich von Furcht nährende Kreatur wieder erwacht?

Die titelgebenden Geschichte „Blutige Nachrichten” – eine Stand-alone-Fortsetzung des Bestsellers „Der Outsider” – ist nur einer von vier Kurzromanen in Stephen Kings neuer Kollektion, die uns an ebenso fürchterliche wie faszinierende Orte entführt. Mit einem Nachwort des Autors zur Entstehung jeder einzelnen Geschichte.

Ungekürzte Lesung mit David Nathan
2 MP3-CDs, ca. 16h 21min

Veröffentlicht am 30.07.2021

Blutige Nachrichten

Ah, wie toll! Spannende Kurzgeschichten von meinem Lieblingsautor, die David Nathan liest. Ich habe dieses Hörbuch unglaublich gerne gehört und mich auf die alte Bekannte gefreut!

Mir haben alle vier ...

Mir haben alle vier sehr gut gefallen. An manchen Stellen war ich auch sehr berührt und musste die eine oder andere Träne wegblinzeln. Ich habe darüber gefreut, wieder von Holly Gibney zu hören. Ich glaube aber, dass es für die anderen Hörer, die "Der Outsider" nicht kennen, es schwer fallen wird, der Geschichte zu folgen. Ich hätte persönlich Schwierigkeiten. Holly ist ein besonderer Charakter, über den wir viel gelesen haben und sie ist auch nicht so leicht zu verstehen.

Ich kann das Hörbuch wärmstens empfehlen. Spannung und Gänsehaut sind garantiert! :)

Veröffentlicht am 28.08.2020

Eine gute Auswahl an Kurzgeschichten.

Eigentlich wollte ich nur Stephen Kings Geschichten lauschen, war dann aber sehr erstaunt und erfreut, als ich hörte wer sie las.
David Nathan - die Synchronstimme meines Lieblingsschauspielers Paul Walker.
Das ...

David Nathan - die Synchronstimme meines Lieblingsschauspielers Paul Walker.
Das war Hörgenuss vom Feinsten!

Die vier Geschichten - "Blutige Nachrichten", "Mr. Harrigans Telefon", "Chucks Leben" und "Ratte" sind in diesem Hörbuch enthalten. Ich fand sie sehr unterhaltsam, wenn auch nicht ganz so spannend wie die alten Stephen King Romane.
Ich habe mir dieses Mal die CDs besorgt, da mir etwas die Zeit fehlt zum Selberlesen. Nebenbei hören kann man schließlich immer. Auf jeden Fall waren es sehr unterhalsame Stunden, auch oder gerade wegen der tollen Stimme von David Nahan!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Gedanklich immer noch bei Mr. Harrigan, Chuck und der Ratte

Hauen wir es direkt raus: Stephen Kings neuestes Werk „Blutige Nachrichten“ hat mich vollends begeistert!

Leider habe ich in der Vergangenheit Probleme gehabt „einen King“ zu lesen. Sein ausufernder, beschreibender Erzählstil führte dazu, dass ich immer wieder mit meinen Gedanken abdriftete – selbst, wenn ich die Geschichte WIRKLICH spannend fand. Vor circa einem Jahr habe ich erneut einen Versuch gewagt. Diesmal habe ich es mit dem Hörbuch von „Shining“ probiert und dabei herausgefunden, dass ich Kings Werke in der Hörbuch-Version absolut genial finde. Bei „Blutige Nachrichten“ bin ich mir aber sogar sicher, dass ich es auch selbst gelesen wirklich gemocht hätte.

Der Roman umfasst vier Kurzgeschichten, die alle auf ihre Art sehr unterschiedlich sind und doch ein gemeinsames zentrales Element haben. Das Thema Tod, Vergänglichkeit und worauf es im Leben wirklich ankommt, hat King in allen vier Kurzgeschichten aufgegriffen. Es handelt sich jedoch nicht um Horror, wie ich es aufgrund des Titels ursprünglich erwartet hatte. Es sind vielmehr sehr, sehr tiefgreifende, emotionale, nachdenklich stimmende Mystery-Novellen, die alle eine moralische Botschaft vermitteln. In meinen Augen kann nur King so etwas so genial schreiben!

Ich möchte alle Geschichten nur kurz inhaltlich anreißen, da ich niemandem die Spannung vorweg nehmen möchte. Ich persönlich empfand die Frage, worauf Stephen King hinaus möchte, beim Hören der Geschichten nämlich als eines der reizvollsten und spannendsten Elemente dieser Sammlung.

Mit der Geschichte „Mr. Harrigans Telefon“ sorgte King nicht nur einmal dafür, dass ich schmunzeln musste. Hier ist die Zeit beschrieben, in der das erste IPhone den Markt und die Welt erobert hat. Der Rückblick ist durchaus gelungen und die Vermutungen des alten Mr. Harrigan, dass diese kleinen Dinger die Welt verändern werden, erfüllen sich natürlich, wie wir jetzt wissen. Die Story und auch die Botschaft, die King hier vermittelt, hat mir sehr gefallen: Ständige Erreichbarkeit kann mehr Fluch als Segen sein.

In der zweiten Geschichte „Chucks Leben“ beschreibt King, wie es kaum ein Zweiter kann, ein Weltuntergangsszenario. Das Besondere hieran ist, dass Chucks Leben rückwärts in drei Akten erzählt wird. Die zentrale Frage dieser Geschichte lautete für mich: Wer ist eigentlich Chuck und wieso ist er so wichtig? Hier bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, was King dem Leser mitteilen wollte. Ich denke, es ist ein „Genieß dein Leben, du weißt nicht, wie lang du hast.“ Die Geschichte ist auf jeden Fall rätselhaft und sehr atmosphärisch und düster erzählt.

In der dritten Geschichte „Blutige Nachrichten“ kommt es zum Widersehen mit Holly Gibney, die viele King-Fans aus der „Outsider“ kennen. Dies ist die längste der drei Geschichten und sie enthält die meiste Spannung. Ich kannte den „Outsider“ noch nicht (Asche auf mein Haupt! Ich hole es gerade nach.) und kam aber trotzdem sehr gut zurecht. Der Inhalt dieser Geschichte ist im Klappentext beschrieben.

Die letzte Geschichte „Ratte“ handelt von einem Schriftsteller, der endlich seinen ersten Roman vollenden möchte, weil er zuvor immer scheiterte. Dazu schottet er sich von seiner Familie ab und fährt in eine abgelegene Waldhütte. Plötzlich bekommt er jedoch eine schlimme Erkältung und ein Wintersturm macht es unmöglich die Hütte zu verlassen. Was es mit der Ratte auf sich hat, müsst ihr selbst herausfinden. Diese Geschichte mochte ich am liebsten. Die Story erinnerte ein wenig an „Shining“. Der durchgeknallte Autor, der seinen Roman nie fertigstellt. Das kennen wir ja. „Ratte“ ist für mich am tiefgreifendsten gewesen. Man weiß bis zum Schluss nicht, was Einbildung oder Zufall war.

Wie ihr also seht, ist „Blutige Nachrichten“ vollgepackt mit einer unheimlich einnehmenden Atmosphäre. Sogar mein Freund (der nie etwas liest außer Sportzeitschriften) fand das Hörbuch toll. (Er musste notgedrungen öfter mithören, wenn ich in der Küche das Abendessen zubereitet habe und dabei der Stimme von David Nathan lauschte.) Ich muss vermutlich kaum erwähnen, dass es sich bei David Nathan um einen unheimlich begnadeten Sprecher handelt. Ich würde dem Mann sogar zuhören, wenn er Einkaufszettel vorlesen würde! Auch hier hat er wieder ganze Arbeit geleistet.

Für alle King-Fans ein absolutes Muss und für alle, die denken King schreibt viel zu gruselig, brutal und blutig: Nein, das tut er nicht (immer). Dieses Buch hier ist unbedingt auch für alle geeignet, die sich sonst nicht an King herantrauen. Oder auch für Leser/innen wie mich, die denken, King schreibt zu ausufernd. Diese Novellensammlung beweist, dass er es auch wesentlich kürzer und dafür genauso brillant kann! Die vier Geschichten des Buchs begleiten mich tatsächlich auch noch immer gedanklich. Von mir gibt’s volle Punktzahl für diese packende Kurzgeschichten-Sammlung und eine Vorbeugung vorm schriftstellerischen Talent des Großmeisters!

Veröffentlicht am 04.08.2021

4 kurze Geschichten

"Blutige Nachrichten" von Stephan King erschien am 10.08.2020 als Hörbuch bei Random House Audio.
Das Cover lässt den Thriller schon erkennen.
Vier Kurzgeschichten vereint in einem Buch / Hörbuch, sie ...

Das Cover lässt den Thriller schon erkennen.
Vier Kurzgeschichten vereint in einem Buch / Hörbuch, sie sind in sich abgeschlossen, sehr interessant und spannend. Von den Themen sehr unterschiedlich, Gruselfakteor entsteht durch ein Mobiltelefon, Gänsehautfaktor durch eine verschachtelte Story, in der letzen Geschichte zeigt King eine Verbindung zwischen einer guten Ehe und dem Hang zur Selbstzerstörung. Es gibt auch ein Wiedersehen mit Holly Gebney aus "Der Outsider" Der Sprecher David Nathan setzt seine variantenreiche Stimme vortrefflich ein. Er versteht es Figuren nuanciert darzustellen. Er zieht den Hörer mit ausdrucksstarken Passagen und seine teils warmen Stimme mitten ins Geschehen.
Fazit: Mich konnten die Kurzgeschichten bestens unterhalten.Die von den Themen sehr unterschiedlichen Geschichten, haben mich gleichermaßen fasziniert, denn sie waren düster, gruselig und besaßen Gänsehautfaktor. Ich gebe meine Hörempfehlung auch wegen des ausdrucksstarken Geschichtenerzählers David Nathan.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Stephen King fürs Ohr

Stephen Kings neuer Novellenband umfasst vier Geschichten: "Mr. Harrigans Telefon", "Chucks Leben", "Blutige Nachrichten" "Ratte".

Vier verschiedene Geschichten zu vier verschiedenen Themen. Sie sind ...

Vier verschiedene Geschichten zu vier verschiedenen Themen. Sie sind alle unterhaltsam, aber keineswegs so blutrünstig, voller Horror oder Schrecken, wie die alten Werke des Autors.
Da es sich hierbei um eine Lesung handelt, kann man sich nebenbei beschäftigen und den Handlungen trotzdem gut folgen.
Sie sind spannend, aber bereiten mir keine schlaflosen Nächte. Gute Unterhaltng ist aber garantiert.

Der Vorleser David Natham ist die perfekte Wahl. Die Synchronstimme von Paul Walker macht es zu einem Hörgenuß!!!