Cover-Bild Blutige Nachrichten
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Stephen King

Blutige Nachrichten

Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

In der Vorweihnachtszeit richtet eine Paketbombe an einer Schule nahe Pittsburgh ein Massaker an. Kinder sterben. Holly Gibney verfolgt die furchtbaren Nachrichten im Fernsehen. Der Reporter vor Ort erinnert sie an den gestaltwandlerischen Outsider, den sie glaubt vor nicht allzu langer Zeit zur Strecke gebracht zu haben. Ist jene monströse, sich von Furcht nährende Kreatur wiedererwacht?

Die titelgebende Geschichte »Blutige Nachrichten« – eine Stand-alone-Fortsetzung des Bestsellers »Der Outsider« – ist nur einer von vier Kurzromanen in Stephen Kings neuer Kollektion, die uns an so fürchterliche wie faszinierende Orte entführt. Mit einem Nachwort des Autors zur Entstehung jeder einzelnen Geschichte.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Der Outsider ist wieder da

Cover

Cover
Das Cover ist wirklich schön. Mir gefällt sehr gut, dass es so farbenfroh ist und von allen vier Geschichten mindestens ein kleines Detail aufgegriffen wurden. Allerdings hätte der Titel "Blutige Nachrichten" etwas größer sein können, da er so kaum hervorsticht.

Inhalt
Das Buch besteht aus vier neuen Geschichten des allseits bekannten Horror-Meisters Stephen King, die natürlich unabhängig voneinander gelesen werden können.
Die erste Geschichte "Mr. Harrigans Telefon" umfasst etwa 100 Seiten und nimmt leider nicht so ganz Fahrt auf. Die Idee ist ganz schön, aber es zieht sich trotz der geringen Seitenanzahl in die Länge und kann kaum Spannung aufbauen. Andererseits gefällt mir der kritische Ton, den der Autor hier anschlägt sehr gut. Es wird sicher viele dazu bringen die Technologie zu hinterfragen und sie kritischer zu betrachten. Dennoch konnte mich die erste Geschichte nicht wirklich überzeugen.
Auch die zweite Geschichte "Chucks Leben" hat mich letztlich nicht überzeugt. Auch hier fand ich die Idee großartig und die Umsetzung gar nicht schlecht, doch schien sie mir unvollendet zu sein. Mir hat bei dieser Geschichte der Zusammenhang von den Personen und den Ereignissen sehr gefehlt.
Die dritte Geschichte "Blutige Nachrichten" war hingegen wie gewohnt grandios. Es handelt sich um eine eigenständige Fortsetzung des Bestsellers Der Outsider, in der bekannte Figuren wieder auftauchen. Mich hat sehr gefreut wieder Holly zu treffen, die wiedermal in den Kampf gegen das Böse tritt. Die Handlung kommt schnell in Gang und auch auf Spannung muss man hier nicht verzichten. Die Geschichte ist in sich stimmig und unterhaltsam. Schade finde ich nur, dass Ralph Anderson nicht vorkommt, obwohl mir der Klappentext große Hoffnung gemacht hat, dass er auch teilhaben wird.
Die letzte Geschichte "Ratte" ist ebenfalls sehr gut. Sie handelt von einem Schriftsteller, der um jeden Preis versucht einen Roman zu schreiben. Auch hier konnte Stephen King große Spannung aufbauen und einen Blick in das Arbeitsleben eines Schriftstellers geben.

Fazit
Insgesamt ist das Buch eine neue Bereicherung für die eigene Bibliothek! Die Kurzgeschichten sind zwar etwas bodenständiger und zurückhaltender als vorherige Romane von Stephen King, aber dennoch gelungen und lesenswert. Dazu trägt natürlich auch der grandiose Schreibstil und die unvorstellbare Fantasie, die der Autor an seine Leser weitergibt, bei. Ein Highlight des Buches ist zudem das Nachwort, indem auf jede Geschichte speziell eingegangen wird. Für jeden, der den Outsider geliebt hat, ist Blutige Nachrichten ein Muss!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Es gibt Besseres von King

Normalerweise mag ich die Kurzgeschichten von Stephen King fast noch mehr als die Romane, weil durch die Kürze das Grauen so schön schnell kommt. Hier war ich von einer Geschichte - die mit dem Handy - mehr amüsiert als dass es gruselig war. Der Rest ist solide, aber es gibt viel Besseres von ihm zu lesen. Ich würde das Buch nicht nochmal lesen.

Veröffentlicht am 22.02.2021

4 Mal Spannung in einem Buch

Mir fällt es wirklich nicht leicht dieses Buch zu bewerten. Schaut man sich die veröffentlichten Bewertungen zu diesem Buch an, findet man fast ausschließlich positive Meinungen. So ganz kann ich mich dem allerdings nicht anschließen. Nur mein Gefühl sagt mir in diesem Fall: Es liegt an mir!

Ich habe bisher noch kein Buch von Stephen King gelesen. Dann habe ich mit "Blutige Nachrichten" die Chance bekommen, die 4 Kurzgeschichten als Hörbuch zu hören. Und das habe ich dann auch getan. Die CDs liefen im Auto rauf und runter. Und die Geschichten haben mich auch echt gepackt.

Das liegt nicht zuletzt an dem unglaublich guten Erzähler, David Nathan. Er liest die Geschichten so gut, dass es keine Sekunde langweilig wird. Die Spannung wird mit jedem Satz neu aufgebaut.

Allerdings fand ich die Geschichten teilweise relativ wirr. Wie gesagt, wahrscheinlich liegt es an mir. Komme ich mit dem Stil von Stephen King zurecht? Ich glaube eher nicht. Es passieren so viele Dinge in den Geschichten, dass ich teilweise etwas lost war.

Ja, ich liebe Spannung! Aber zu viele Handlungsstränge überfordern mich einfach manchmal.

Alles in allem ein richtig tolles Buch. 4 unglaublich spannende Geschichte, die die Stephen King Fans mit Sicherheit wieder begeistern werden. Für mich allerdings eher nichts.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Blutige Nachrichten - Steven King

Ich habe das Buch nach längerem kämpfen abgebrochen.

Ich habe das Buch nach längerem kämpfen abgebrochen.

Die erste Story konnte mich wirklich fesseln und hat mir sehr gut gefallen doch die darauffolgende hat alles zunichte gemacht. Ich hab mich nur noch durch die Seiten gequält und nicht verstanden worum es überhaupt geht. Dies ging dann auch beim Anfang der dritten Geschichte weiter, weshalb ich das Buch dann abgebrochen habe.

Mir war anhand des Klappentextes nicht bewusst, dass es sich um 4 Kurzgeschichten handelt und nicht um eine zusammenhängende Geschichte. Da mehrere Kurzgeschichten in einem Buch mir meistens nicht gefallen hätte ich das Buch nämlich gar nicht erst mitgenommen, hätte ich das vorher gewusst.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Zäher Schinken

Man sollte unbedingt vorher "Der Outsider" lesen, um den Grundstock für die Kurzgeschichte "Blutige Nachrichten" gelegt zu haben. Die Geschichten lesen sich eher zähflüssig.