Cover-Bild Einfach Urlaub
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Stevan Paul

Einfach Urlaub

Rezepte, die den Sommer feiern
Durchatmen und die freie Zeit in vollen Zügen genießen – mit unkomplizierter Urlaubsküche, die gute Laune macht und überrascht. Rezepte, die auch in der kleinsten Küche einer Ferienwohnung oder im Camper gelingen.
Stevan Paul feiert den Sommer mit schnellen Gerichten, die auch bei Hitze schmecken: erfrischende Salate, kühle Drinks, mediterrane und vegetarische Snacks sowie Grill-Ideen für alle. Mit im Gepäck sind auch Reiseproviant und wärmende Gerichte für kühlere Abende.
Einsteigen und losfahren: mit hilfreichen Checklisten und Tipps zu Einkauf und Bevorratung und platzsparendem Packen.
In der Campingküche und vor dem Zelt, im Ferien-Bungalow oder einfach auf dem Balkon oder im Stadtpark – so schmeckt der Sommer am besten!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Eine FerienKüche der feinsten Art

Endlich mal ein KochBuch mit Rezepten, die schnell vorbereitet werden können für Reisende sowie Urlauber etc., die davon wirklich profitieren.
Definitiv gilt: Ich liebe Rezepte ohne zu Kochen, weil ich ...

Definitiv gilt: Ich liebe Rezepte ohne zu Kochen, weil ich u.a. für vegane Speisen schwärme.
Die Vielseitigkeit der Salate kommt mir sehr entgegen, da man die Zutaten in fast auch jedem Land bekommen kann.
Ich denke da an die Camper und FerienWohnungenBucher :)

Das KochBuch "Einfach Urlaub" per HardCover ist ein besonders Wertvolles, allein schon die Aufmachung mit verstärktem Cover und den wunderschönen Ilustrationen macht Lust und Laune nachzuschlagen, um das passende Rezept zu finden.
Ob für das Frühstück oder zum Grillen oder auch für die Getränke, für Jedermann ist definitiv das Passende zu finden :)
Ein besonderes Lob von mir für den Autor Stevan Paul, der seine Ideen in diesem BildBand wirklich verwirklicht hat!

Gerne vergebe ich hierfür eine Lese- und KaufEmpfehlung, für dieses aussergewöhnliche KochBuch, weil es bisher einmalig ist!

Meine Bewertung liegt uneingeschränkt bei 5*!

Veröffentlicht am 28.04.2023

Schnelle, schmackhafte Urlaubsküche

Zunächst hat mich das Cover auf das Buch aufmerksam gemacht. Mir war nicht sofort klar, dass es sich da um eine Rezeptesammlung für den Urlaub handelt. Seine Motivation schildert Stevan Paul dann gleich auf den ersten Seiten. Der Autor und sein Buch sind mir sofort sympathisch, denn auch wir verbringen unseren Urlaub oft im Wohnmobil oder einer Ferienwohnung und kochen gern zusammen, wenn wir dann endlich Zeit dazu haben. Somit ist es genau das richtige Buch für uns. Sehr gut gefällt mir, dass man hier nicht lange aufgehalten wird, nur ein paar grundlegende Dinge werden anfangs geklärt. Welche Utensilien brauche ich in der Ferienküche, welche Grundlebensmittel packe ich ein und wie und - ganz wichtig - wie löst man am besten das Kühlproblem. Im Anschluss gibt es 8 Grilltipps für unterwegs. Dazu gibt es einen QR-Code zu einer Gute-Laune-Playlist für den Sommer. So stimmt schon mal die Stimmung, wenn wir loskochen.

Der Rezeptteil ist übersichtlich in 11 Kapitel eingeteilt. Vom ersten Abend über Frühstück, Salate, Rezepte ohne Kochen bis hin zum Grillen, zu Durstlöschern und Süßspeisen ist hier für jede Gelegenheit und jeden Geschmack etwas dabei, das sich wirklich leicht zubereiten lässt und das in der kleinsten "Küche". Die Anzahl der Rezepte pro Kapitel sind unterschiedlich. Die "Hauptspeisen" überwiegen, da sie in mehreren Kapiteln enthalten sind. Aufgelockert wird das Buch durch nicht wenige, stimmungsvolle Fotos, die Urlaubslaune verbreiten.

Jedes Rezept startet mit einer kurzen Erklärung oder einem Kommentar zur Herkunft desselben. Angegeben sind zunächst die Portionen, die Zubereitungszeit und ggf. weitere wie z.B. zum Kühlen. Die Zutaten werden übersichtlich mit der Menge voraus aufgelistet. Die Zubereitungstexte sind sehr übersichtlich und leicht verständlich, so dass das Nachkochen gut gelingt. Zu vielen Rezepten gibt es Upgrades, also Möglichkeiten sie noch zu verfeinern oder aufzupimpen. Nicht so häufig sind Tipps und Erklärungen (z.B. zum Fisch aus Teichwirtschaft). Das sind sehr nette Zusatzangebote. Zu den allermeisten Rezepten gibt es auch ansprechende Bilder, die nicht so gestellt wirken, wie bei vielen modernen Kochbüchern, sondern mir den Eindruck vermitteln, dass ich das auch so hinbekomme. Tatsächlich ähneln die eigenen Ergebnisse den Bildern stark. Vor allem aber haben wir aus dem Kochbuch nichts ausprobiert, was nicht gelungen ist und total lecker geschmeckt hat. Alles ließ sich einfach und relativ flott zubereiten. Die schnelle Ajvar-Pasta hat uns besonders gut geschmeckt und ist auch familientauglich so wie die meisten Gerichte im Buch. Am Ende des Buches findet sich noch ein Rezeptregister. So findet man seine Favoriten schnell wieder.

Für alle, die im Urlaub gern abseits von Hotels und Ferienanlage unterwegs sind ist dieses Kochbuch ein toller Begleiter. Hier kann endlich zusammen gekocht und das Ergebnis ohne Stress genossen werden. Ein unverzichtbarer Begleiter im Wohnmobil, der Ferienwohnung oder beim Camping, aber auch wer schnell zu Hause ein Gericht zaubern will, macht mit dem Kauf dieses Buches garantiert nichts verkehrt. 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.04.2023

Urlaubsküche leicht gemacht

Dieses Kochbuch hat gleich mein Interesse geweckt, da wir uns in letzter Zeit meist selbst im Urlaub verpflegen und die Planung und das Packen dadurch eine Herausforderung sind, einerseits nicht zu viel mitnehmen zu können und andererseits nicht alles vor Ort besorgen zu wollen, wenn nicht in der Ferienwohnung vorhanden.

Das Cover ist stabil, witzig und sehr gut zum Thema des Buches passend. Inhaltlich wird sowohl die Indoor- als auch die Outdoorküche abgedeckt und die Rezepte sind so gestaltet, dass man die meisten Zutaten auch in anderen Ländern oder in kleinen Läden bekommt und, dass nicht zu viel an Zubehör nötig ist.

Außerdem bekommt man auch hilfreiche Tipps zur Urlaubsvorbereitung, was unbedingt von zuhause mitgenommen werden sollte. Sehr gut gefällt mir auch, dass viele der Rezepte vegetarisch oder vegan sind. Außerdem sind die meisten Gerichte leicht und sommerlich und somit perfekt zum Sommerurlaub und der Stimmung im Sommer passend. Allerdings wünsche ich mir nun auch noch ein Buch mit deftigeren Rezeptideen für den Herbst- und Winterurlaub vom Autor.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Den Sommer feiern

Im Urlaub kochen ist und bleibt eine Herausforderung. Es fängt an bei den fehlenden Kochutensilien und den wichtigsten Gewürzen, die in einer gut sortierten Küche nicht fehlen. Da ist das Buch „Einfach Urlaub“ von Stevan Paul genau richtig. Der Erfolgsautor zeigt in seinem Buch auf, dass es auch ganz unkompliziert gehen kann, nämlich mit einem Besuch im Hofladen oder auf den Wochenmärkten, wo man frische Zutaten für ein leckeres und einfaches, schnelles Rezept bekommt. Er hat Checklisten und Packhilfen für die kleine Urlaubsküche aufgezeigt, die umzusetzen kein Problem sind. Hier habe ich mir gute Anregungen gemerkt. Nun zu den Rezepten: Die sind alle sehr leicht umsetzbar und müssen nicht zwingend nur im Urlaub gekocht werden. Die schnelle Ajvar-Pasta mit Crème fraîche schmeckt mir auch nach dem Feierabend und ist in 15 Minuten fertig. Es gibt noch viele andere Rezepte und Ideen, die ich ausprobieren werde. Man merkt dem Kochbuch an, dass es keine bloße Idee ist, so zu reisen und im Urlaub zu kochen. Der Autor braucht keinen Luxus im Urlaub und hat alles erfolgreich ausprobiert. Genauso gut wie seine Vorschläge gefällt mir, wie er zeigt, worauf es ankommt: Zusammensein mit Freunden, Abstand vom Alltag gewinnen und Freude empfinden. Dieses Buch hat in meiner Sammlung gefehlt.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ich liebe es!

Einfach Urlaub-Rezepte, die den Sommer feiern eine kulinarische Reise von Stevan Paul (Brandstätter Verlag)

Schnelle Ajvar-Pasta mit Creme Fraiche
Nach einer langen Fahrt und dem Bezug der Ferienwohnung ...

Schnelle Ajvar-Pasta mit Creme Fraiche
Nach einer langen Fahrt und dem Bezug der Ferienwohnung hat niemand Lust, lang am Herd zu stehen. Gefragt sind aber neue Energie und ein warmes Essen. Die Paprika-Pasta ist ungefähr so schnell fertig, wie die Nudeln zum Garen brauchen. So fängt guter Urlaub an! S.29

Am liebsten wäre ich gleich losgezogen, mit dem Wohnmobil, in eine gemütliche Ferienwohnung oder mit dem Zelt, egal wie und egal wohin, nur dieses Buch nehme ich garantiert mit! Diese liebevolle, bebilderte Lektüre macht einfach Lust auf auf den Sommer. Nur leider spielt im Moment das Wetter nicht so mit. Egal, ich lese mich ein und möchte den Text zwischen den hellblauen Buchdeckeln mit dem witzigen Cover gar nicht mehr aus der Hand legen.
Stevan Paul nimmt uns mit in die Ferien. Das dazugehörige Equipment liefert er uns in lockeren Texten, praktischen Tipps und unheimlich lecker klingenden Rezepten. Diese werden mit einer Zutatenliste und der Anleitung zur Zubereitung, den Angaben, wie lange dieses Gericht benötigt um soundsoviel Personen satt zu bekommen sowie den abrundenden Ratschlägen, wie die Speise beim hungrigen Gast noch besser rüber kommt, gespickt. Besonders gut gefallen mir die „Gut zu wissen Tipps“ und „Upgrates“ zu den schnell angerichteten Köstlichkeiten.
Die Zeiten sind übersichtlich gestaltet und der fröhliche Urlaubsberater gliedert sich in Vorabinformationen, einen großen Rezeptteil und ein Rezeptregister. Die Rezepte reichen vom „Ankommen am ersten Abend“ über „Rezepte ohne Kochen“ und „die ganz schnelle Nummer“ bis hin zum „Grillen“ und „Durstlöscher“ für den „süßen Sommer“. Dabei setzt der Autor auf Leichtigkeit und Einfachheit ohne zusätzlichen Schnickschnack.
Die lebendigen Fotografien von Vivi D`Angelo runden diesen lebensfrohen Reisebegleiter perfekt ab.

Fazit: Vielen Dank für dieses wunderbare Buch! Es wird in keinem Urlaub mehr fehlen und geht zukünftig mit auf Reisen. In der alljährlichen Ferienroutine macht Stevan Paul Lust zum Ausprobieren. Dieses hochwertige Buch ist mehr als eine Abhandlung von Zubereitungsmöglichkeiten, denn es macht einfach Gute Laune!