Cover-Bild kochen.
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Stevan Paul

kochen.

echt gut kochen - einfach kombinieren - unbegrenzte Möglichkeiten
"In diesem Buch steckt die Essenz des Kochens", sagt Stevan Paul, Kochbuchautor und Foodjournalist. Wie kein anderer spürt der gelernte Koch und Weltenbummler Trends auf und prägt seit Jahren den Kochbuchmarkt. In seinem neuen Kochbuch stehen Aromen, Würzungen, das Handwerk und die reine Freude am Kochen im Mittelpunkt.
Mit über 500 Rezepten und Texten zu den Grundlagen des Kochens, zu Geschmack und Küchentechniken, gelingt es, Kochen wirklich nachvollziehbar zu verstehen! Der Schwerpunkt liegt auf der französischen Küche, asiatische und orientalische Einflüsse setzen Akzente. Dabei hat Stevan Paul die klassische Rezept-Form neu gedacht: Die Rezepte lassen sich sowohl als Ganzes als auch in Teilen nachkochen und sogar neu kombinieren! Lernen Sie selbst kreativ zu werden!

Veröffentlicht am 12.11.2019

Kochen

Dieses Kochbuch stellt natürlich alles in den Schatten, was ich jemals an Kochbüchern hatte. Es ist richtig dick und schwer, der Schnitt ist dunkelblau und der Einband ist aus Stoff, also es macht nicht nur inhaltlich viel her, sondern auch optisch.

Die Kapitel sind so aufgebaut, wie man es von anderen Kochbüchern auch kennt, Vorspeise, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch, Käse, Saucen und Desserts. Es gibt aber in dem Buch auch Zusatzkapitel, wie Kochtechniken z.B. Temperatur und Binden, Geschmack z.B. Säure und Gewürze, Warenkunde z.B. Bierübersicht und alkoholfreie Speisenbegleitung, also alles in allem noch viel Info um die Rezepte herum.

Die Bilder der jeweiligen Rezepte sind super schön gestaltet, so dass man mit dem Kochen sofort loslegen will. Jedes Rezept ist noch unterteilt in mehreren kleinen Rezepten, das Fleisch und das Gemüse wie auch die Sauce sind jeweils extra aufgeführt, was vieles erleichtert, man hat sofort alles auf einen Blick. Zu jedem Rezept gibt es unten nochmal Tipps und Varianten, was ich persönlich richtig toll finde, da habe ich Infos, wie ich das Rezept abwandeln kann.

Gekocht habe schon einiges wie die Maissuppe (das hat man meistens im Haus) oder den Fisch mit Tomaten und Kichererbsen oder auch das vegetarische Bulgur. Super finde ich, dass die Rezepte sicher jedem gelingen und sie nicht zu exotisch sind, aber auch nicht zu einfach und langweilig. Ich freue mich immer, wenn ich das Buch in meinem Regal sehe und kann stundenlang darin blättern und finde immer noch wieder was, was ich noch nicht gelesen habe. Ich kann dieses Werk wirklich jedem empfehlen, egal ob Kochanfänger oder Profi.

WenigerLöschenÄndern0 Kommentare

Veröffentlicht am 11.10.2019

Ein Kochbuch für jeden Haushalt

Gibt es ein Kochbuch, das für jeden Haushalt passt? Da habe ich schon öfter drüber nachgedacht und hätte mir - wenn ich denn entsprechende Fertigkeitkeiten besessen hätte - gern selber eines gestaltet. Was es enthalten muss? Nun, Vorschläge für jeden Geschmack, die leicht abzuwandeln sind, sowohl für Feste, als auch für den Alltag. Speisen, die man mit halbwegs einfachen Mitteln zubereiten und, wenn sie sich denn bewährt haben, unkompliziert abwandeln kann.

Und natürlich sollte es Fotos enthalten, die dem Betrachter das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen!

Aber vor allem anderen: die Tipp- und Trickkiste sowie die Empfehlungen eines erfahrenen und guten Kochs! Das, was eine normale Hausfrau (oder ein Hausmann) eben nicht auf dem Schirm hat, nicht haben kann.

Auch wenn es nicht alle meine Wünsche erfüllte, war "Alle meine Rezepte" von Wolfram Siebeck für mich jahrzehntelang etwas in der Art. Doch abgesehen davon, dass es nicht so viele Tipps & Tricks und null Fotos enthält, hat es sich selbst inzwischen ein bisschen überholt, finde ich.
Und es ist "Kochen" von Stevan Paul an seine Stelle getreten, ein Kochbuch, das wirklich jeden Wunsch erfüllt. Ein toller Koch mit einem tollen Buch - ich sehe mich die nächsten paar Jahrzehnte mit ihm an der Seite in meiner Küche werkeln! Zudem ist es DER Geschenktipp schlechthin! Ich bin hin & weg von dem wundervollen Kochbuch, nicht zuletzt, weil auch die baltische Küche - sozusagen diejenige meiner Ahnen - bedacht wurde!

Veröffentlicht am 13.09.2019

Tolles Kochbuch

Vorweg: Ich habe bisher quasi noch keinen Rezept gekocht, da mir bisher die Zeit dazu gefehlt hat. Ich kann also nichts dazu sagen, ob man die Anweisungen alle ohne weiteres umsetzen kann.

Das Buch wirbt ...

Das Buch wirbt damit, dass es das neue Standardwerk der Küche ist und zwar für alle, die echt kochen wollen. Ich denke, das Buch kann dieser Anforderung gerecht werden.

Erst muss ich sagen, dass das Buch rein optisch echt schön aussieht, also macht es alleine deswegen schon viel her in einer Küche (oder Bücherregal). Allerdings sollte man auch wissen, dass das Buch ziemlich schwer ist. Das kann schon mal für den Gebrauch ein bisschen unhandlich werden.

In diesen Kochbuch sind nicht nur einfach Rezept nach einander aufgereiht, so wie man es sonstigen Kochbüchern kennt. Damit kann es schon mal punkten. Grundsätzlich ist die Organisation so, wie man es auch kennt: Erst Vorspeisen, dann Hauptgericht verschieden aufgeteilt und zuletzt Nachspeise. Jedoch wird das ganze immer wieder unterbrochen durch sehr nützlichen Infos. Sei es verschiedene Kochtechniken oder wissenswertes über Geschmäcker. Da kann man vor allem als Kocheinstieger noch vieles lernen.

(Fast) Alle Rezepte sind mit schönen Foto versehen. Bei den Rezepten ist es so, dass man immer Hauptkomponente und Beilagen als ein Gericht angeben ist. Das Rezept ist auch danach aufgeteilt, d. h. man kann einfach die Hauptkomponente mit anderen Beilagen kombinieren. Da wird der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Toll ist, dass zu jedem Hauptkapitel am Ende eine Zusammenfassung aller Rezepte gibt und zwar von A nach Z. Einige kleinere Rezept - das sind die Rezepte ohne Bilder - werden dort noch ergänzt. So hat man noch mehr Kombinationsmöglichkeiten. Sowas habe ich bisher in noch keinen anderen Kochbuch gesehen und ich finde, dass ich eine super gute Idee. Am Ende gibt es aber auch einen normalen Register, so wie man es aus anderen Kochbücher gewöhnt ist.

Die Rezepte variieren von der Schwierigkeitsstufe. Einige sind recht einfach, andere ein bisschen anspruchsvoller. Jeder kann entscheiden, was er lieber kochen möchte.Die Texte lassen sich soweit gut lesen. Auch Vorschläge, wie ein Gericht angerichtet werden kann, sind enthalten.

Es ist ein Kochbuch, wo man animiert wird, einfach mal was auszuprobieren. Egal ob man Neuling oder Profi in der Küche ist.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Wunderschön

Dieses Kochbuch ist wunderschön.

Dieses Kochbuch ist wunderschön.

Von innen und von außen. Es ist wirklich ein Augenschmaus . Man kann hier gucken, blättern, lernen und planen. Aber nicht nur das... man kann es auch zum Inspirieren und Kochen nutzen.

Ein paar Rezepte habe ich schon ausprobiert und es werden noch andere folgen.

Hier findet man Rezepte für Vorspeisen, Fisch, Gemüse, Fleisch, Käse, Saucen und Desserts. Außerdem kann man hier Informationen über Kochtechniken, Geschmacksrichtungen und Warenkunde finden. Und trotzdem wirkt es nicht überladen.

Es wird als Standardwerk für die Küche angepriesen. Hier möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Buch nicht mit einem Grundkochbuch zu verwechseln ist. In einem Grundkochbuch sind Rezepte a la Pfannkuchen, Milchreis und Nudelsalat. Hier gibt es zwar auch einen Nudelsalat aber die Rezepte in diesem Kochbuch sind eine Spur Erwachsener. Hier gibt es zum Grundrezept Ideen für andere Varianten. Hier kann ich einen Wurstsalat, Italienisch mit einer Traubenvinaigrette anrichten oder Gewürzkartoffeln mit Kräuterquark... ich kann Rezepte einfach kochen oder kombinieren.

Es wird nicht mein Grundkochbuch für den stressigen Alltag oder das Kochbuch für die nächste Mode Diät sein. Aber es wird das Kochbuch sein, was mich begleitet. Ran an die Töpfe und kocht los! ?

Veröffentlicht am 04.09.2019

Kreativ trotz Kochbuch

"kochen" ist ein Kochbuch der etwas anderen Art, das ich in dieser Richtung so noch nicht gesehen habe. Anstelle einer einfachen Auflistung von Rezepten, liefert der Autor hier pro Seite ein Grundrezept und verschiedene weitere Rezepte um dieses je nach Geschmack zu ergänzen. Auch Varianten und Möglichkeiten, Zutaten auszutauschen, werden vorgestellt.
Das macht das Kochbuch natürlich unglaublich vielseitig. Man kann für jeden Geschmack kochen - sehr hilfreich auch bei Familien mit Kindern.

Kurze erklärende Kapitel und tolle, edel aussehende Fotos und Zeichnungen, machen dieses Buch zusammen mit seiner hochwertigen Optik wirklich zum Standardwerk für jeden Küche.

Inhaltlich werden im Rezeptteil folgende Bereiche abgedeckt:
- Saucen & Fonds
- Fleisch
- Käse
- Desserts

Dazwischen wird immer wieder auf die verschiedenen Kochtechniken, den Geschmack und auch auf Warenkunde eingegangen.

"Jeder kann kochen" verspricht Autor Stevan Paul in diesem Buch und er hat recht. Vor allem aber kann man mit "kochen" für jeden kochen. Was ich nachgekocht habe war super lecker. Darum gibt es von mir volle 5 von 5 Sternen!