Cover-Bild Thirteen
Band 4 der Reihe "Eddie-Flynn-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Steve Cavanagh

Thirteen

Thriller
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Die sensationellste Thriller-Entdeckung des Jahres: »Dieser Autor setzt neue Maßstäbe.« Lee Child

Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury ...

»Wenn Sie dieses Jahr noch einen Thriller derselben Qualität finden, dann nur, weil sie ›THIRTEEN‹ zweimal gelesen haben.« Mark Billingham

Veröffentlicht am 13.12.2023

Was ein Thriller

Was ein Thriller!

Dieses gute Stück habe ich unter Ebay Kleinanzeigen gefunden, als "zu verschenken". Also dachte ich mir, hast ja nichts zu verlieren.

Was bin ich froh über diesen Fund! Von Kapitel ...

Was ein Thriller!

Was bin ich froh über diesen Fund! Von Kapitel 1 an war ich gefesselt und super unterhalten. Eddie Flynn als Strafverteidiger wandelt zwischen mitleidserregender und symphatischer Kerl hin und her und sorgt für viele Schmunzler. Als Frau vom Fach finde ich die eingebauten Tricks vor Gericht einfach klasse und genial. Die verschiedenen Sichtweisen führen einen in die Irre, ich dachte wirklich ich hätte alles durchschaut und dann BÄM! Mir stand der Mund offen und ich war berauscht von der Genialität und letztendlich von der Brutalität der Sache.

Der Schreibstil ist fesselnd und clean, mit einer gewissen Portion Witz und Charme. Mit der Zeit habe ich auch eine Sympathie gegenüber dem Angeklaten Bobby Solomon entwickelt.

Ich bin restlos begeistert von diesem Thriller und werde auf jeden Fall die weiteren Bände von Eddie Flynn lesen!

Veröffentlicht am 30.09.2023

Spannend bis zur letzten Seite

Dieser Thriller war mein erster von dem Autor. Schon einige Male hatte ich bei YouTube und Co. gehört, dass dieses Buch brilliant geschrieben sein soll.
Und ich kann dies absolut bestätigen! Auch wenn ...

Und ich kann dies absolut bestätigen! Auch wenn ich zwischenzeitlich mit den vielen Namen durcheinander kam, habe ich immer wieder schnell in die Geschichte reingefunden und war gebannt, wie der Fall wohl ausgehen würde.
Bestimmt nicht mein letztes Buch dieses Autors!

Veröffentlicht am 25.09.2023

„Es ist Amerikas spektakulärster Mordfall. Doch der Killer steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury...“

Ein neues Jahreshighlight für 2023! 🤩

Ein neues Jahreshighlight für 2023! 🤩

Steve Cavanagh versteht sein Handwerk und hat mich mit diesem Buch restlos begeistert! Es gibt richtig gute Wendungen und Überraschungen, zu dem viele Gelegenheiten eigene Theorien aufzustellen.

Das recht trockene Thema der amerikanischen Justiz und deren Abläufe wurde gut verpackt und interessant gestaltet. Ein besonderer Reiz sind hier auch die Teile aus Sicht des Täters und wie er es geschafft hat in die Jury zu kommen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und fesselte mich an das Buch - ich hatte das Gefühl live dabei zu sein. Die stetig steigende Spannung bis zum überraschenden Ende tut ihr übriges.

Veröffentlicht am 02.03.2023

„Wer unentdeckt bleiben wollte, musste vorsichtig sein. Das hatte er schon vor langer Zeit gelernt.“

Er hätte es nicht mal in seinen kühnsten Träumen geglaubt, aber da stand er: Der bekannteste Rechtsanwalt in New York Rudy Carps bittet ihn, den kleinen Strafverteidiger Eddie Flynn, um Unterstützung im Prozess gegen Bobby Solomon. Der junge, attraktive und aufgehende Kinostar in Hollywood, wird angeklagt wegen des Mordes an seiner Frau und deren Liebhaber. Alle Beweise sprechen gegen Bobby, aber Flynn glaubt ihm und willigt ein, die Verteidigung zu unterstützen.

Die Geschworenen werden ausgesucht und der Prozess kann beginnen. Der Staatsanwalt ist eiskalt, hart und überzeugt, dass der Angeklagte schuldig ist. Er ist es gewohnt zu siegen, aber nicht immer ist alles so, wie es scheint. Flynn gibt sein Bestes, aber ist sein Bestes gut genug?

Fazit: Der irische Autor Steve Cavanagh schreibt mit „TH1RT3EN“ einen Thriller, der es in sich hat. Schon im Prolog fesselt er mich dermaßen, dass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen kann. Der geradlinige, schnörkellose und bildhafte Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen. Sofort habe ich Bilder vor meinen Augen, mein Kopfkino läuft. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgewählt und stark in Szene gesetzt. Eddie Flynn gefällt mir gut, er hat Ecken und Kanten und ich glaube ihm sofort alles, was er sagt. Alle Figuren brillieren in ihrer Rolle und handeln nicht immer so, wie ich es erwartet habe.

Der Spannungsbogen ist gut gewählt und so steigt er zum Kapitelende noch mal so richtig an. Auch die falschen Fährten waren gut gelegt. Die kurzen Kapitel und die schnellen Szenenwechsel haben bei mir aber einen Sog entstehen lassen, dem ich mich einfach nicht entziehen konnte. Das gutdurchdachte Ende gipfelt in einem Showdown, den ich nie und nimmer erwartet hatte. Der Autor setzt alle losen Puzzleteile zusammen und lässt mich letztendlich verblüfft zurück.

Mir hat dieses superspannende Buch extrem gut gefallen. Mein absolutes Thriller-Lesehighlight seit langem. Daher kommt hier von mir eine ganz klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Ein absolut spannender Thriller

Eddie war früher Gauner und hat sich jetzt zum Strafverteidiger hochgearbeitet. Leider musste er zu Beginn jeden Fall annehmen, auch sehr dubiose, die seine Familie in Gefahr gebracht haben. Leider hatte dies die Trennung von seiner Frau und seiner Tochter zur Folge.

Eddie bekommt nun die Chance seines Lebens. Ein prominenter Schauspieler wird an dem Mord von seiner Frau und ihrem Bodyguard verdächtigt. Einer der berühmtesten Anwälte der Stadt sucht noch einen Co-Anwalt und hat sich für Eddie entschieden.

Schnell wird aber Eddie klar, dass der Staranwalt nur das schnelle Geld machen möchte. Ihm ist relativ egal, ob Bobbie, der Schauspieler schuldig gesprochen wird oder nicht. Letztendlich muss Eddie die Verteidigung alleine übernehmen. Doch plötzlich sterben einige Geschworene unter mysteriösen Umständen. Eddie hat schnell im Verdacht, dass hier etwas größeres im Gange ist und ist froh, dass er so gute Beziehungen zum FBI hat um dem auf den Grund zu gehen.

Ein spannender Thriller mit einer überraschenden Wendungen am Schluss.