Cover-Bild Tochter des Drachenbaums
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.05.2015
Susanne Aernecke

Tochter des Drachenbaums

Ein Kampf um Liebe und Macht, der zwei Frauen über die Jahrhunderte verbindet.

IRIOMÉ ist die letzte Hohepriesterin der kanarischen Ureinwohner von La Palma und Hüterin Amakunas, eines geheimnisvollen Pilzes, der das Reisen durch Zeit und Raum ermöglicht und jegliche Krankheiten zu heilen vermag.
Als die Spanier ihre Heimatinsel La Palma erobern, wird Iriomé nach Cádiz verschleppt.Von der Liebe ihres Lebens verraten, gerät sie in die Fänge der Inquisition, die ihr Amakuna entreißen will. Mithilfe eines maurischen Medico gelingt ihr die Flucht durch das alte Andalusien zurück in ihre Heimat. Dort verbirgt sie das Geheimnis des ewigen Lebens, bis das Schicksal eingreift und es wieder ans Licht holt.

ROMY ist Ärztin und wird von rätselhaften Träumen nach La Palma
geführt. Dort begibt sie sich auf die Spuren Iriomés und entdeckt in einer Grabkammer den heilenden Pilz. Um ihn als universales Heilmittel der Menschheit zur Verfügung zu stellen, reist sie zurück nach Augsburg
und startet eine Versuchsreihe. Sie ahnt nicht, dass die Pharmakonzerne ihr längst auf den Fersen sind und vor nichts zurückschrecken, um Amakuna in ihre Hände zu bringen – auch nicht vor Mord. Doch dann begegnet sie dem charismatischen Konzernchef Nic Saratoga, der ihr Schutz gewährt und einen Vertrag anbietet. Kann Sie ihm trauen?

In Vergangenheit und Gegemwart emtfaltet der Roman das Schicksal zweier Frauen, deren Seelen durch Amakuna miteinander verbunden sind. Beide werden von den Mächtigen ihrer Zeit verfolgt und müssen ihr Geheimnis gegen den Mann schützen, der die Liebe ihres Lebens ist. Eine atemberaubende Mischung aus historischem Roman, Thriller und romantischer Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Toller Auftakt einer Trilogie

Das Buch “ Tochter des Drachenbaums“ von Susanne Aernecke ist im Alyna Verlag erschienen und hat mich begeistert, es liest sich sehr flüssig ( trotz spanischer Orte und Namen) und ist sehr spannend geschrieben.

Das ...

Das Buch handelt von Romy und Iriomé , zwei jungen Frauen die zu unterschiedlichen Zeiten leben und doch die gleiche Aufgabe haben bzw das gleiche Schicksal verbindet. Romy ist Laborärztin in Deutschland und lebt in der Gegenwart, während Iriomé 500 Jahre früher auf der Kanaren Insel La Palma die letzte Heilpriesterin war. Romy findet den Pilz Amakuna während des Urlaubs auf La Palma, sie probiert ihn und erlebt nochmal ihr altes vergessenes Leben als Iriomé. Beide wollen den besonderen Pilz Amakuna durch Mut und Liebe schützen, denn dieser kann alle Krankheiten heilen, doch die Welt ist noch nicht bereit dazu, denn erst wenn die Menschheit frei von Gier nach Reichtum und Macht ist, darf sein Geheimnis offenbart werden. Das natürlich dieser Pilz heiss begehrt ist, egal in welcher Zeit, ist selbstverständlich. Und so treffen die Charaktere aus der Vergangenheit auch in der Gegenwart aufeinander.

Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt und mich auf eine wundervolle, teils grausame Reise mitgenommen.
Mir hat die Geschichte um Iriomé besonders gut gefallen und ich habe mit ihr zusammen geliebt und gelitten. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung mit Iriomés SohnTamanca und Romys Tochter Sina.

Das Cover finde ich sehr ansprechend und passend zur Geschichte. Trotzdem ein kleiner Wermutstropfen... da das Buch broschiert ist, der Buchdeckel ziemlich hart ist und das Buch 528 Seiten hat, liess sich eine Leserille nicht vermeiden. Ich habe es wirklich sehr vorsichtig gelesen, das Buch nicht ganz geöffnet und trotzdem ist eine Leserille entstanden. Hardcover wäre da vielleicht doch angebrachter gewesen.

Veröffentlicht am 31.03.2017

Medizin – gestern und heute

Romy ist Ärztin, arbeitet aber in der Forschung. Sie versucht herauszufinden, wie pflanzliche Wirkstoffe schweren Krankheiten, wie Krebs, Einhalt gebieten können. Ihre beste Freundin Thea nimmt an einem Forschungsprojekt teil, da sie unter einer besonders aggressiven Krebsform leidet. Trotz massiver Nebenwirkungen versucht man mit allen Mittel, das Medikament auf den Markt zu bringen, denn dann könnte vielleicht die Übernahme durch einen Großkonzern verhindert werden.
Nach einem Kletterunfall hatte Romy eine Vision. Ihr erscheint Iriomé, die vor hunderten von Jahren gelebt hat und die Aufgabe hatte, Amakuna zu schützen. Als es Romy gelingt, Amakuna zu finden, kann sie ihre Freundin heilen. Doch der Pilz hat auch eine Nebenwirkung. Wer ihn zu sich nimmt, kann sowohl in vergangene Zeiten als auch in die Zukunft sehen. Da weckt natürlich Begehrlichkeiten.
Diese Geschichte wechselten zwischen den Zeiten und beide Stränge gefallen mir sehr gut. Das Buch liest sich gut und flüssig. Die Geschichte ist interessant und spannend, wirkt aber auch düster und bedrückend. Von Beginn hat mich diese Buch gefesselt und das hielt sich bis zum Schluss. Am Ende blieben einige Fragen offen, die sich wohl erst in dem Folgeband, der angekündigt ist, klären werden.
Die Personen sind gut ausgearbeitet. Romy und Iriome verbindet vieles, obwohl sie sehr unterschiedlich sind. Es sind sympathische und verantwortungsbewusste junge Frauen. Aber auch die anderen Charaktere sind authentisch dargestellt , auch wenn einige aufgrund ihrer Rolle natürlich sehr unsympathisch sind.
Ein sehr unterhaltsames und spannendes Buch.

Veröffentlicht am 18.01.2017

spannende Unterhaltung

Die Handlung dieses Romans spielt auf zwei Zeitebenen. Zum einen in der Gegenwart um Romy. Sie arbeitet als Ärztin in einer medizinischen Forschungseinrichtung. Ihre beste Freundin Thea ist schwer krank, sie wird bald sterben. Um den Kopf frei zu bekommen, begibt sich Romy auf eine Klettertour. Unerwartet stürzt sie ab. Während ihrer Bewusstlosigkeit hat sie eine Vision von einer uralten Höhle und steinzeitlich angezogenen Frauen, die ein Ritual durchführen. Romy erwacht verwirrt in einer Höhle, völlig unversehrt. Ihre Vision lässt sie aber nicht los und als sie in einem Reisebüro einen Baum abgebildet sieht, der dem aus ihrer Vision gleicht, macht sie sich mit ihrer Freundin Thea auf den Weg nach La Palma, wo solche Bäume wachsen. Diese Reise wird sehr gefahrvoll.

In der Vergangenheit geht es um Iriomé. Eine junge Priesterin der Ureinwohner auf La Palma. Sie muss Ende des 15. Jahrhunderts gegen die spanischen Invasoren den größten Schatz der Guanchen bewahren: Amakuna, das Herz der Insel. Auch sie hat viele Gefahren zu überstehen.

Beide Frauen sind durch den heilkräftigen Pilz Amakuna magisch über alle Zeitgrenzen hinaus miteinander verbunden. Das Schicksal scheint sich zu wiederholen. Wem können beide trauen? Finden sie die große Liebe?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Mit dem flüssigen und bildhaften Schreibstil konnte ich mir die Orte des Geschehens sehr gut vorstellen und das Kopfkino lief. Am liebsten würde ich selbst nach La Palma reisen. Die Spannung kam auch nicht zu kurz. Das Buch hatte viele packende Elemente. Ich freue mich, dass die Autorin schon an einer Fortsetzung arbeitet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tochter des Drachenbaums

Schon das wunderschöne Cover mit den antiken Säulen lässt vermuten, dass man hier in das Altertum zurückversetzt wird.
Die Leseprobe hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Der Schreibstil ist ...

Die Leseprobe hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Der Schreibstil ist sehr schön und angenehm zu lesen. Ich hätte das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt.
Die Geschichte springt zwischen zwei Zeiten. Der Vergangenheit und der Gegenwart. Sogleich konnte ich mit den zwei Hauptpersonen Romy ( Gegenwart) und Iriomé ( Vergangenheit) sympathisieren. Die Charaktere dieser Personen sind vorzüglich gewählt. Während Romy eine begnadete Laborärztin ist, übt Iriomé den Beruf der Heilerin aus.
Romys Freundin Thea ist schwer krebskrank. Nachdem Romy nach einem Kletterunfall, den sie völlig unbeschadet überstanden hat, eine Vision von einer anderen Zeit und Iriomé hat, begeben sich die zwei Frauen auf eine spanische Insel, um Nachforschungen zu erstellen.
Dort treffen sie auf einen geheimnisvollen Pilz, der magische Kräfte besitzt. Immer wieder verbindet sich Romy geistig mit Iriomé und erfährt so immer mehr über die Frau und deren Leben. Sie versucht mit aller Kraft diesen Pilz und seine Wirkungsweise zu verheimlichen. Was ihr dabei alles wiederfährt, möchte ich, um die Spannung zu erhalten, nicht weiter verraten.
Ein absolut traumhaftes Buch, das der Auftakt zu einer Saga ist, das ich nur wärmstens empfehlen kann.
Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil