Cover-Bild Astrid Lindgren
Band 24 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Susanne Lieder

Ihr Leben ist voller Kindheit, in der Liebe muss sie nach dem Glück suchen

Als Kinderbuchautorin ist sie weltberühmt, doch wer kennt sie als Frau und Liebende?

1929: Endlich ist Astrid wieder mit ihrem Sohn Lasse vereint. Als unverheiratete Mutter hat sie es nicht leicht, aber sie will es schaffen. Für Lasse und für sich. Jahre später scheint dies alles vergessen. Astrid hat ihre große Liebe Sture geheiratet. Was geblieben ist, sind die Geschichten, die sie ihrem Sohn und ihrer Tochter Karin erzählt. Geschichten über ein mutiges Mädchen mit zwei Zöpfen und einem Affen. Astrid beginnt sie aufzuschreiben und schickt sie an einen Verlag. Ihr plötzlicher Erfolg als Autorin kommt überraschend. Eigentlich könnte jetzt alles gut sein. Doch zwischen Astrid und Sture kriselt es, und dann ereilt die Familie ein tragischer Schicksalsschlag.

Das einfühlsame Porträt einer der wichtigsten Frauen unserer Zeit, die mit ihren Geschichten Generationen von Kindern glücklich macht.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein fabelhaftes Buch über eine fabelhafte Frau

"Wow" , das ist das erste Wort was mir nach dem Lesen dieses Buches in den Sinn kommt.Wow, ist auch das Wort , welches mir in den Sinn kommt wenn ich an Astrid Lindgrens Bücher denke. Für mich ist sie schon lange eine der wichtigsten Frauen (vielleicht sogar DIE wichtigste Frau) des vergangenen Jahrhunderts.
Es ist unglaublich zu lesen , wie sie lebte,wie sie kämpfte und durch welche Umstände ( pures Glück mag man manchmal meinen) es dazu kam,dass wir heute, über 100 jahre nach Ihrer Geburt immer noch Ihre Geschichten lesen. Ein faszinierendes Buch über eine noch faszinierendere Frau.
In Romanform werden hier die wichtigsten Lebensstationen und viele kleine Annekdoten erzählt. Ich glaube , dass wir damit der wahren Astrid Lindgren als Leser alle ein Stück näher kommen und begreifen wie wichtig es ist , dass wir unsere eigene Kinder als eigenständige und selbstbestimmende Wesen wahrnehmen. Astrid ist Ihrer Zeit weit vorausgewesen, nicht nur wenn man bedenkt wie sie über Kinder im Allgemeinen dachte, sondern auch wenn wir uns bewusst machen wie wichtig es ist, das man sich selber ein vor allem großes und eigenes Stück Kindheit bewahrt. Wenn ich diesen Satz schreibe, sehe ich Astrid Lindgren im Geiste vor mir, wie sie auch mit Mitte 40 noch auf einen Baum klettert und sich an dessen Ästen schaukeln lässt. Einach zauberhaft.
Dieses Buch hat mich von Anfang an gefesselt und tief berührt. Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch, an dessen Ende man Lust hat einfach raus in die Welt zu rennen und noch mal Kind zu sein. Hier wird die Lebensgeschichte einer der wichtigsten Persönlichkeiten des letzten Jahrhunderts unterhaltsam erzählt. Eine wunderbare Biografie, die in keinem Bücherregal fehlen sollte. Direkt neben einer Auswahl all ihrer wunderbaren Geschichten, die sie das Leben lehrte.
Danke für dieses wunderschöne Buch über eine meiner größten Vorbilder.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Eine wundervolle Frau

Quelle Aufbauverlag

Beschreibung
1929: Endlich ist Astrid wieder mit ihrem Sohn Lasse vereint. Als ...

Quelle Aufbauverlag

Beschreibung

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Susanne Lieder , hat mit ihrer Roman Biografie, ein wunderschönes Buch über Astrid Lindgren geschaffen. Es ist so lebendig und Bildhaft erzählt, das ich zu einem Teil der Geschichte wurde. Ich habe gelacht und geweint mit Astrid, ich konnte tief hinein schauen in diese wundervolle Frau, die in ihrem Herzen immer ein Kind geblieben ist. Sie hat meine ganze Kindheit begleitet mit ihren Büchern und das meiner Kinder und Enkelin. Ich erfuhr so einiges neues aus ihrem Leben. Ihre behütete Kindheit, liebevolle Eltern und Geschwister. Ihre Flucht nach Stockholm als sie ungewollt schwanger wurde, habe ich nicht verstanden, den ihre Eltern hätten ihr in der damaligen Zeit zu ihr gestanden. Astrids Wege waren nicht leicht, ob ihre große Liebe Sture , der es ihr oft nicht leicht machte. Ihre beiden Kinder Lasse und Karin, sind ihr ganzer Stolz. Das sie während des 2. Weltkrieges im Nachrichtendienst Nachts gearbeitet hat. „Eine Frau die viel in sich hinein fraß . „ Es war wunderschön Astrid durch ihr Leben zu begleiten, der ihr Ruhm egal war, ihr ging es nur darum, alle Kinder glücklich zu machen, und sie trat auch für die Kinderrechte ein. Ich bin glücklich das es Astrid Lindgren gab, die mit ihren wunderschönen Geschichten, Generationen von Kindern glücklich machte.

Veröffentlicht am 17.08.2023

sehr berührende Schilderung von Astrid Lindgren

Astrid Lindgren, wer kennt diese grandiose Kinderbuchautorin nicht, die unvergessliche Bücher wie Pipi Langstrumpf, Karlson vom Dach, Kalle Blomquist oder die Kinder von Bullerbü geschrieben hat.

In diesem ...

In diesem Buch werden einige Ausschnitte aus dem Leben dieser Autorin beschrieben, der ihre Familie immer sehr am Herzen lag. Sie war eine Frau, die Kinder immer ernst genommen hat und sich immer gut in Kinder hineinversetzen konnte, wohl auch, weil sie selbst auch immer ein bisschen Kind geblieben ist.Ihr Leben war nicht immer einfach, aber sie hat ihr Leben immer wieder von neuem in die Hand genommen und weitergemacht.
Die Autorin schildert Astrid Lindgren als eine sehr sensible und teilweise introvertierte Frau, die viel mit sich selbst ausmachte und sehr viel Empathie für ihre Mitmenschen aufbrachte. Vielleicht konnte sie deshalb ihren Figuren auch so viel Leben und Authentizität geben.
Astrid Lindgren hatte nie Schwierigkeiten ihre Geschichten zu erzählen, weil die Personen, die sie erfand , ihr immer eingegeben haben, wie sie handeln wollten, sagte sie.

Ihre Geschichten werden unvergesslich bleiben , denn sie haben meine Kindheit und die meiner Kinder immer begleitet und ich finde ihre Geschichte zeigen , wie Sehr sie die Kinder geliebt und verstanden hat.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Das Leben der Astrid Lindgren

Die junge Astrid Ericsson ist aus ihrer Heimat geflohen, um den Eltern keinen Kummer zu bescheren.

Schwanger von ihrem ehemaligen Chef flüchtet sie nach Stockholm, bringt dort ihren Sohn auf die Welt und beginnt ein neues Leben. Als Lasses Pflegemutter schwer krank wird, nimmt sie ihn zu sich. Verbringt er den ersten Sommer noch bei ihren Eltern auf Näß, so zieht er danach zu ihr nach Stockholm.
Dort verliebt sie sich in Sture, heiratet ihn und bekommt mit ihm noch ein zweites Kind, Karin.
Für Karin erschafft Astrid eine Welt voller Geschichten und mit ganz besonderen Charakteren.
All das ist der Beginn einer großen Schriftstellerkarriere.

Susanne Lieder ist mit dem Porträt über Astrid Lindgren ein wunderbarer Roman gelungen.
Ich kannte bisher nur einige der Geschichten der Autorin, aber habe mich nie mit der Person Astrid Lindgrens beschäftigt. Susanne Lieder hat sie mir näher gebracht und das ist ihr in einer besonderen Weise gelungen.
Die Autorin zeigt Astrid Lindgren von ihrer einzigartigen Seite. Einer Seite, in der sie ihre Welt als Erwachsene verlässt und wieder in ihre Kindheit entschwindet. Sie zeigt dabei die phantasievoller und emphatische Seite der Astrid. Gleichzeitig lernt der Leser eine liebevolle und besorgte Mutter kennen, aber auch eine Frau, die in bestimmten Lebenssituationen nicht in der Lage ist, über ihre Gefühle zu reden.

Ein tolles Buch über eine außergewöhnliche Frau, dass es sich zu lesen lohnt, wenn man an starken Frauen, Geschichten aus der eigenen Kindheit und einer einzigartigen Persönlichkeit interessiert ist.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Bewegend

Und wieder einmal ein völlig anderes Buch, das mich überzeugen konnte:
"Astrid Lindgren" von Susanne Lieder.
Klappentext:

Und wieder einmal ein völlig anderes Buch, das mich überzeugen konnte:
"Astrid Lindgren" von Susanne Lieder.
Klappentext:
Susanne Lieder begleitet Astrid Lindgren durch ihre Jugend bis hin zu dem Zeitpunkt, an dem ihre Tochter auszieht. Gerne hätte ich noch weiter gelesen und mehr von ihrem bewegten Leben erfahren.
Susanne Lider ist es gelungen, so zu schreiben, dass ich an einigen Stellen da Gefühl hatte, jetzt spricht Astrid Lindgren, kopiert hat sie ihren Stil jedoch nicht sondern ihren eigenen Weg gefunden, sich der berühmten Kinderbuchautorin zu nähern.
Ich habe einiges über Astrid Lindgren erfahren, was ich bisher noch nicht wusste, einiges hätte Lieder aus meiner Sicht auch ausführlicher beschreiben können zum Beispiel Lindgrens Tätigkeit für den schwedischen Nachrichtendienst während des zweiten Weltkrieges oder ihr lebenslanges Engagement für Kinderrechte.
Fazit: Das Buch hat mir Astrid Lindgren näher gebracht. Es hat mich gut unterhalten. Spannend war es nicht und leider endete es viel zu früh. Gerade die weitere Entwicklung der berühmten Kinderbuchautorin hätte mich interessiert.