Cover-Bild Parted Hearts
  • Ersterscheinung: 07.06.2021
Sylvia Klinzmann

Parted Hearts

Parted Hearts – Meine italienische Familie

Nach dem Tod ihres geliebten Vaters, der sie allein großgezogen hat, findet Stella einen von ihm an sie gerichteten Brief. Sie erfährt, dass ihre Mutter nicht, wie ihr immer gesagt wurde, bei ihrer Geburt gestorben ist, sondern in Wahrheit in Italien lebt. Warum hat ihr Vater dies all die Jahre verschwiegen?
Stella, die eigentlich in ihrem Büchercafe in Köln dringend gebraucht wird, bricht überstürzt nach Ligurien auf und kann nicht ahnen, dass diese Reise ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird. Ganz zu schweigen von ihrem Verlobten Jonas, der kein Verständnis für Stellas Verhalten und deren Suche nach ihren Wurzeln hat.
Verzaubert von der schönen Küstenregion stößt Stella bei den Recherchen in Ligurien schnell an ihre Grenzen. Ihre einzigen Hinweise sind ein altes Bild ihrer Eltern und eine Halskette mit einem halben Herz, die sie zu ihrer Geburt bekommen hat. Unverhofft erhält sie Hilfe von dem charmanten Italiener Matteo, für den sie schnell mehr empfindet als nur Freundschaft. Aber ist Matteo wirklich der Richtige?
Stella steht vor einer schweren Entscheidung: Soll sie in ihr altes Leben in Köln zurückkehren und Jonas heiraten oder ihrem Herzen folgen, ihrer rätselhaften Familiengeschichte auf der Spur und dem heißblütigen Matteo näher kommen?

Ein Roman über die Suche nach den Wurzeln, das wunderbar italienische Lebensgefühl und das Glück, seinen Weg, die große Liebe und ein Zuhause zu finden.

Veröffentlicht am 03.05.2023

So eine tolle aber auch traurige Geschichte

"Parted Hearts" ist eine fesselnde und emotionale Lektüre, die ich als Griechin sehr nachvollziehen und verstehen konnte. Die Autorin versteht es, die italienische Mentalität auf eine realistische Art und Weise darzustellen, die für mich als Leserin sehr nachvollziehbar und glaubwürdig war.

Die Geschichte ist herzzerreißend und greift auf sehr tiefgründige Themen zurück, die jeden Leser bewegen werden. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist sehr gut gelungen und hält den Leser bis zum Ende gefangen. Ich fand die angenehme Atmosphäre des Buches sehr erfrischend, obwohl es insgesamt sehr traurig, aber auch äußerst interessant und ergreifend war.
Ein Highlight des Buches ist das Literatur - Café von Stella, ich finde, dass ist eine wunderschöne Idee❤️

Insgesamt ist "Parted Hearts" ein Buch, das ich jedem empfehlen würde, der auf der Suche nach einer berührenden Romance - Lektüre ist, die einen nicht mehr so schnell loslässt.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Eine tolle Geschichte

Stella möchte, bevor sie heiratet, herausfinden wer ihre leibliche Mutter ist und reist dafür nach Italien. Dort lernt sie durch Zufall Matteo kennen, der ihr helfen möchte.
Wird sie ihre Mutter finden ...

Wird sie ihre Mutter finden und das Geheimnis lüften warum ihre Mutter sie nicht haben wollte?

Parted Hearts war eine wunderschöne und emotionale Geschichte, geschrieben mit einem flüssigen und fesselnden Schreibstil.
Besonders gut haben auch mir die Einblicke in die Vergangenheit mit Guilliana gefallen, so konnte man sie besser kennenlernen. Alle Charaktere waren mir sehr sympathisch und ich habe sehr mit ihnen mitgefühlt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Zwei moderne, erwachsene Frau als doppelte Lottchen

Stellas Vater ist tot. Nun ist sie also alleine, denn sie hat keine Geschwister und auch ihre Mutter ist schon tot – gestorben bei ihrer Geburt. Zum Glück ist ihre mütterliche Freundin Francesca da, die Stella beim Ausräumen der Wohnung ihres Vaters hilft. Doch es ändert sich alles schlagartig, als Stella einen Brief ihres Vaters an Sie findet und einen Schmuck-Anhänger mit einer Herzhälfte.
Stellas Welt beginnt, aus den Fugen zu geraten und sie will unbedingt wissen, wer ihre Mutter ist. Denn sie ist keinesfalls bei ihrer Geburt gestorben und das hat Stellas Vater in seinem Brief klargestellt und ihr ein altes Bild von den beiden beigelegt. Zuflucht und Rat sucht Stella bei ihrem Freund Jonas, doch der kann gar nicht verstehen, warum Stella die Suche nach ihrer italienischen Familie mütterlicherseits aufnehmen will. Auch Stellas Café ist Jonas ein Dorn im Auge, denn er hätte gerne, dass sich Stella endlich auf die bevorstehende Hochzeit konzentriert. Doch Stella lässt sich nicht von ihrem Plan abbringen und reist kurzerhand alleine nach Italien.
In Italien begegnet ihr Matteo, den sie zufällig kennenlernt und der ihr jedoch sofort bei der Suche nach ihrer Mutter hilft. Seine Gastfreundschaft ist umwerfend und sein Einsatz für Stellas Familiensuche könnte nicht größer sein. Als Leser verliebt man sich sofort in Matteo und ist Feuer und Flamme, wie sehr er Stella unter die Arme greift. Denn Stella braucht es wirklich, denn ihre Familie ist zunächst nicht auffindbar, dann denkbar ablehnend und schließlich sind es mehr Tiefen als Höhen, die Stella in dieser wunderbaren Urlaubskulisse erleben muss.
Stella ist eine starke junge Frau, die genau weiß, was sie will und sich von nichts und niemandem unterkriegen lässt. Bemerkenswert ist auch, wie zielstrebig sie alles angeht und sich von Dingen, Menschen, Plänen verabschiedet, die sie nicht glücklich machen.
Diese Version vom doppelte Lottchen war die beste, die ich bis jetzt kennenlernen durfte. Stella ist stark und mutig und kämpft sich zur Not auch alleine durch. Dabei ist sie aber keineswegs hart oder gefühllos, sondern man muss sie einfach liebhaben. Die gefühlvolle, emotionale und spannende Suche zu sich selbst und nach der eigenen Mutter kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 03.08.2021

Das Geheimnis der getrennten Herzen

Stella wächst ohne Mutter auf. Diese ist bei ihrer Geburt gestorben. Jetzt muss sie den Tod ihres Vaters verkraften. In seinem Nachlass findet sie eine alte Fotographie, die ihren Vater und ihre Mutter zeigt, eine Kette mit einem halben Herzanhänger und einen Brief, der an sie gerichtet ist. Was sie liest, stellt ihr Leben auf den Kopf. Ihre Mutter ist nicht tot, sie lebt in Italien.
Stella, die mit viel Liebe ein Büchercafé in Köln betreibt und mitten in den Vorbereitungen ihrer Hochzeit steckt, kann nicht anders, sie muss nach Italien reisen, um ihrer rätselhaften Familiengeschichte auf die Spur zu kommen. Stellas Verlobter Jonas hat für ihre Reise kein Verständnis. Er drängt sie, ihr Büchercafé aufzugeben, weiter die Hochzeit zu planen und ihre Rolle als Ehefrau und Hausfrau einzunehmen. In Italien angekommen freundet sich Stella mit dem gutaussehenden und äußerst charmanten Matteo an. Durch Matteo bekommt Stella viel Hilfe und Einblick in den herzlichen Lebensstil von Matteos italienischer Verwandtschaft. Ist es da ein Wunder, dass sich Stella in die schöne Küstenregion von Ligurien und in Matteo verliebt?
Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt, was abwechslungsreich ist und mir sehr gefallen hat. In einem Handlungsstrang reist der Leser mit Stella im hier und jetzt nach Italien und im anderen ist es eine Reise zurück in das Jahr 1986, mitten hinein in die Urlaubsromanze der italienischen Hoteliers Tochter Giuliana und dem deutschen Urlauber Robert. Die Autorin hat beide Zeitebenen geschickt miteinander verbunden und am Ende stimmig zusammengeführt. Ihre Sprache ist bildreich und das Lesen hat richtig Spaß gemacht.
Parted Hearts von Sylvia Klinzmann ist ein unterhaltsames Buch über Familiengeheimnisse und die Liebe. Ich bin froh, Stella bei ihrer Reise an die italienische Riviera begleitet zu haben und empfehle diesen Roman gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Suche nach den Wurzeln

Stella glaubte immer, dass ihre Mutter bei ihrer Geburt gestorben ist. Nun ist auch noch ihr geliebter Vater gestorben und sie steht alleine da. Im Nachlass findet sie einen Brief ihres Vaters, der an sie gerichtet ist. So erfährt sie, dass ihre Mutter Giuliana noch lebt. Sie kann sich nicht erklären, warum ihr Vater ihr das all die Jahre verschwiegen hat. Obwohl ihr Verlobter Jonas für ihren Plan kein Verständnis aufbringt, macht sie sich nach Ligurien auf, um ihre Wurzeln zu finden. Dort hilft ihr der charmante Matteo bei der Suche und es dauert nicht lange, bis sich Stella entscheiden muss, wie den ihre Zukunft aussehen soll.
Mir hat dieser Roman gut gefallen und nachdem ich einmal angefangen hatte, konnte ich ihn nur schwer beiseitelegen. Die Handlungsorte und das italienische Leben sind sehr gut beschrieben, so dass sich schnell Urlaubsgefühle breitmachen. Erzählt wird diese Geschichte abwechselnd auf unterschiedlichen Zeitebenen, so dass wir nicht nur Stellas Suche verfolgen können, sondern auch miterleben, wie es in den achtziger Jahren ihrer Mutter Giuliana erging.
Stella ist eine sympathische junge Frau, die erst einmal ihre Vergangenheit klären muss, bevor sie bereit ist, Jonas zu heiraten. Das sollte Jonas eigentlich verstehen, ich jedenfalls konnte mich in Stella gut hineinversetzen. Auch die anderen Personen sind alle lebendig und individuell gestaltet.
Stellas Suche ist nicht einfach und als sie schon fast aufgeben will, kommt ihr der Zufall zu Hilfe. Aber ich will nicht zu viel verraten.
Es ist eine emotionale Geschichte mit viel italienischer Atmosphäre, die mir sehr gut gefallen hat.