Cover-Bild Der Skandal
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
T.S. Orgel

Der Skandal

Biothriller
Der Unternehmer Dan Light wird als Held der grünen Ernährung gefeiert. Seine Firma Light Foods produziert Laborfleisch, für das keine Tiere sterben müssen, und macht Milliardenumsätze damit. Doch der Ausbruch einer weltweiten Krankheit wirft einen Verdacht auf: Geht bei Light Foods wirklich alles mit rechten Dingen zu? Als Dan Light nachforscht, stößt er in seinem eigenen Unternehmen auf ein Netz aus Korruption, Intrigen und Sabotage – und wird auf einmal selbst zum Gejagten. Ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

Veröffentlicht am 15.10.2023

Giftige Gier - Ein Kampf gegen die Fleischindustrie

Das Buch ist ein packender Biothriller, der die dunkle Seite der Fleischindustrie aufdeckt, aber das neue Laborfleisch, welches ohne Tiere hergestellt wird, ein tödliches Virus beinhaltet. Die Geschichte beginnt beeindruckend, indem es die Leserinnen unmittelbar in das Szenario einführt und dann gleichzeitig auch Hintergrundwissen über die aktuellen Klimaprobleme durch die Fleischproduktion vermittelt. Diese geschickte Integration von realen Problemen in die Handlung verleiht dem Roman eine Glaubwürdigkeit und die Relevanz des Themas.
Die Hauptprotagonistin, die Schwester des Bruders, erfährt von den verheerenden Konsequenzen des Laborfleisch-Skandals, als sie die wahren Gründe für den Unfall ihres Bruders entdeckt. Der Moment, in dem sie beschließt, die Mission selbst in die Hand zu nehmen, fängt die Entschlossenheit und den Kampfgeist der Hauptfigur gekonnt ein.
Die Bedrohung durch das tödliche Virus und die ungewisse Identität der Drahtzieher halten die Spannung hoch.
Die Verbindung zwischen der spannenden Handlung und den realen Themen regt die Leser
innen an, über die Auswirkungen ihres eigenen Konsumverhaltens nachzudenken (hoffentlich).

Veröffentlicht am 14.08.2023

Tödliche Zukunftstechnologie?

Dan Light ist einer der ganz Großen: Seine Firma Light Foods produziert in Tanks produziertes Kunstfleisch, der Renner unter den New Foods weltweit. Dank eines ausgeklügelten Systems nicht nur frei von Tierleid, sondern auch nachhaltig und ressourcenschonend. Im Grunde perfekt. Eine neue, weltweit auftretende neurodegenerative Erkrankung, welche bereits viele Opfer forderte, rückt die Produkte von Light Foods in den Verdacht, der Auslöser zu sein. Technisch unmöglich, beteuert Dan Light. Es sei denn, hinter den Kulissen läuft mehr, als von aussen sichtbar.
In ihrem neuen Science-Thriller lösen die Autoren das aktuelle Problem der weltweiten Ernährung mit einer Technologie, welche tatsächlich bereits möglich ist: Clean Meat, im Labor hergestelltes Fleisch. Entwickler Dan Light kommt im Roman als typischer Selfmade-Man daher: arrogant, selbstsicher, erfolgreich. Eine Gruppe junger Menschen, die Beweise benötigen, um seine Firma als Auslöser der Krankheit festnageln zu können, kommen hier als Gegenpart ins Spiel. Ihre Methoden sind nicht immer legal, die Antwort der Gegenseite auf ihre Aktionen jedoch ebenfalls nicht.
Der Roman wird aus zwei Perspektiven erzählt: Zum Einen Dan Light, der zunächst alles andere als sympathisch daherkommt, und ihm gegenüber Weltenbummlerin Anna, die Schwester eines der Science-Leaks-Rebellen, die in diese Gruppe mit reinrutscht. Zunächst ist unklar, inwiefern Dan Light in den mutmaßlichen Skandal verwickelt sein könnte. Gemeinsam mit Dan und Anna kommt man von Kapitel zu Kapitel den Hintergründen des Skandals auf die Spur, nicht ohne mehr oder minder tödliche Umwege. Dass einem die Hauptfiguren dabei vielleicht nicht sympathisch sind ist hier egal, das Thema rund um den Skandal ist spannend und mit einigem an Input gut konstruiert und bietet immer wieder einiges an Überraschungen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Mahlzeit

Was hat der Umweltaktivist Peter herausgefunden, dass er Opfer eines „merkwürdigen“ Verkehrsunfalls wurde und seitdem im Koma liegt. Und wie kommt sein Laptop auf seine Arbeitsstelle - dem Laborfleischerzeuger Light Food? Vor diesen Fragen stehen seine Freundin Lisa, seine Schwester Anna und der Rest von Peters Aktivistenzelle. Und vor allem ist Peters Arbeitgeber wirklichen der grassierenden Erkrankung schuld. Auf der Suche nach Informationen müssen sich auf einmal Anna und der Firmeninhaber Dan Light kooperieren, denn der Feind ist mächtiger und gnadenlos. Den Brüdern Tom und Stephan Orgel ist mit diesem Roman ein beinah gespenstiger Ausblick auf unsere nahe Zukunft gelungen. Besonders an dem Buch haben mir die Handelnden gefallen, welche sich im Verlauf der Geschichte stetig weiterentwickelt und immer mehr Tiefgang bekommen haben. Der Thriller verpackt spannend aktuelle Themen mit etwas Science Fiction und lässt uns als Leser atemlos der Handlung folgen bzw. auch eigene Einstellungen überdenken. Ein Buch, welches man nicht aus der Hand legen mag. Und wieder einmal bewahrheitet sich der Spruch „ Du bist, was Du isst“.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Spannend, komplex und sehr unterhaltsam

Der charismatische Unternehmer Dan Light produziert in seiner Firma Light Foods sehr erfolgreich Laborfleisch, für das kein Tier sterben muss. Doch der weltweite Ausbruch einer tödlichen Krankheit wirft einen Verdacht auf die Firma. Die Suche nach der Wahrheit wird für Dan Light und eine kleine Gruppe von Umweltaktivisten lebensgefährlich.

Mit spürbarer Freude am Erzählen entwickeln die Brüder Tom und Stephan Orgel einen packenden und komplexen Near-Future-Wissenschaftsthriller. Die wendungsreiche Handlung bleibt spannend bis zum Schluss. Sehr gut recherchiert werden verschiedene Themen angesprochen und verständlich geschildert, so dass der Leser sich mit der Frage nach der Ernährung der Zukunft unter ethischen und klimapolitischen Aspekten auseinandersetzen kann, auch Produktionsfaktoren in der Nahrungsmittelindustrie und Biotechnologien werden thematisiert, ebenso spielen Korruption, Gier und die virale Verbreitung von Gerüchten, Verschwörungstheorien und Fake News in Social Media eine Rolle.

Die Protagonisten sind vielschichtige, nahbar angelegte Charaktere bis hin zu den Nebenfiguren und machen teilweise auch eine Entwicklung durch. Die fesselnde Geschichte unterhält nicht nur mit glaubhaft ausgearbeiteten Ideen, sondern auch mit Situationskomik, witzigen Dialogen, Anspielungen auf Bücher, Songs und Prominente.
T. S. Orgels Schreibstil ist angenehm, klar und bildhaft, Situationen werden atmosphärisch dicht beschrieben und es ist schwierig, eine Lesepause einzulegen. 'Der Skandal' ist spannend, überzeugt und gibt zu denken und macht gleichzeitig Spaß. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Ein spannender Bio-Thriller

Mit „Der Skandal“ ist ein sehr spannender und lebensnaher Bio-Thriller des Autorenduos T.S. Orgel erschienen.

Peter, ein junger Journalist, und seine Umweltgruppe haben tiefgreifende Machenschaften hinter dem großen Unternehmen LightFoods entdeckt, doch bevor er seine Erkenntnisse mit seinen Mitstreitern teilen kann, wird er von einem Auto angefahren und fällt ins Koma.
Seine Schwester Anna will Peter nur im Krankenhaus besuchen und wird unverhofft Teil einer großen Aktion der Umweltaktivisten gegen die Firma von DanLight.
Das Unternehmen stellt Laborfleisch her, ohne dass hierfür Tiere leiden und sterben müssen und verkauft dieses in sehr großem Umfang. Ein Milliardengewinn garantiert. Doch nachdem eine schwerwiegende Krankheit namens TASE immer häufiger auftritt, wird schnell eine Verbindung zu LightFoods hergestellt.
Dan Light beginnt nachzuforschen und findet in seiner eigenen Firma Korruption, Intrigen und Sabotage. Wer profitiert und wer zieht die Fäden?
Ein spannender Wettlauf mit der Zeit beginnt, in der Anna und Dan plötzlich um ihr Leben kämpfen müssen.
Der Schreibstil ist von Anfang an packend und trotz der etwas wissenschaftlichen Thematik kommt man auch als Laie stets gut zurecht und kann durch gut gesetzte Erklärungen dem Hintergrund der Geschichte gut folgen.
Die Atmosphäre ist sehr gelungen und ich konnte mir einzelne Szenen wie im Film vorstellen.
Gekonnt werden von den Autoren vielschichtige Charaktere aufgebaut, zu denen man automatisch Stellung bezieht.
Doch auch die Wandlung einzelner Personen ist sehr authentisch erzählt.
Der Thriller ist durch überraschende Wendungen stets spannungsgeladen und das Ende plausibel.
Für mich ein absolut gelungener Thriller über eine Thematik, die in nicht allzu ferner Zukunft durchaus realistisch werden könnte.