Cover-Bild Subliminal. Das Experiment
  • Ersterscheinung: 01.12.2019
  • ISBN: 9783920793467
Thorsten Oliver Rehm

Subliminal. Das Experiment

Was, wenn mediale Fiktion alles Leben durchdringt? Was, wenn ihre Schattenseiten unter dem Radar die Oberhand gewinnen? Bei ihren Recherchen zur außergewöhnlichen Häufung extremer Gewalt stößt die Journalistin Natascha da Silva auf brisantes Material. Den langersehnten Karriereschub vor Augen, ermittelt sie zunächst auf eigene Faust. Dabei verfängt sie sich immer mehr im Netz einer Gruppierung, deren wissenschaftliche Experimente die althergebrachte Ordnung völlig auf den Kopf stellen. Während die Gruppierung selbst vor einer Zerreißprobe steht, muss Natascha tief in den Spiegel ihrer Seele blicken – von erbarmungslosen Feinden bedrängt, gerät sie selbst in den Sog des geheimen Experiments. Ein Kampf beginnt – nicht nur gegen sichtbare und unsichtbare Gegner, sondern auf Leben und auf Tod. Die Zukunft der Menschheit steht auf dem Spiel.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Spannender Thriller

Die Journalistin Natascha da Silva stößt während ihrer Recherchearbeit auf etwas Brisantes. Schnell kommt sie auf eine wissenschaftliche Gruppierung, die die althergebrachte Ordnung komplett durcheinander bringt. Nach und nach gerät sie in einen Sog und beginnt einen Kampf gegen unterschiedlichste Gegner.

Das Buch ist spannend und fesselnd bis zur letzten Seite. Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich flüssig lesen. Trotzdem viel Wissenschaftliches genannt wird, wirkt es nicht trocken oder künstlich in die Länge gezogen. Toll finde ich, dass es Wendungen gibt, sodass immer mehr Spannung aufgebaut wird.

Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 18.04.2024

Sehr spannend

Gebundenesbuch:

Gebundenesbuch:

"Liminal das Experiment" von Thorsten Oliver Rehm ist ein fesselndes Buch  der mit seinem spannenden Plot und seinen vielschichtigen Charakteren überzeugt. Rehm erschafft eine faszinierende Welt, die den Leser in ihren Bann zieht und zum Nachdenken über die Grenzen der menschlichen Erfahrung anregt. Seine gekonnte Verwendung von Sprache und die Art, wie er Themen wie Identität und Ethik behandelt, machen dieses Buch zu einem echten Juwel im Genre.

Ich würde es jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

beängstigende Entwicklungen

Ich konnte erst mit dem Titel nichts anfangen, aber am Ende des Buches wusste ich nun wirklich viel über dieses Thema. Und es hat mich nicht gerade beruhigt. Auch wenn es hier nur eine fiktive Geschichte ist, sind die wissenschaftlichen Vorraussetzungen für eine Umsetzung sicher nicht so abwegig. Die Geschichte fängt eigentlich harmlos an und die Protagonistin Natascha sucht nur nach einem interessanten und außergewöhnlichen Thema um ihre Karriere bei der Online-Redaktion zu sichern. Das sich dieses Thema als so unglaublich spannend und gefährlich erweist, hätte sie sicher nicht gedacht. Wir erleben ihre Recherche für dieses Thema hautnah mit und auch wie sie dem Geheimnis, dieser Verschwörung, immer näher kommt. Sie gerät gemeinsam mit ihrer Familie in große Gefahr. Aber sie kämpft ja nicht alleine gegen diese Gruppe an, denn es sind auch anderen Personen aus ihrem Umkreis merkwürdige Ereignisse aufgefallen und versuchen auch die Hintergründe zu erfahren. Einige der Protagonisten um Natascha sind mir schon bekannt, aber auch wer das Buch "Der Bornholm-Code" nicht gelesen hat, wird die keine Probleme haben die Personen gut kennenzulernen und ihre frühere Bekanntschaft zu verstehen. Die hier erzählte Geschichte ist sehr interessant und man merkt auch, dass man einen Wissenschaftsthriller liest. Denn es gibt im Buch natürlich viele Experten die zu Worte kommen und Natascha und somit auch uns, die wissenschaftlichen Erklärungen für das Phänomen erklären. Sie haben daran geforscht und machen nicht nur Natascha neugierig auf das Thema und ihre Auswirkungen, sondern auch als Leser ist man betroffen von den Informationen und macht sich dann so seine eigenen Gedanken. Es ist super spannend dieses Experiment der Verschwörer zu verfolgen. Man erlebt interessante Auswirkungen und ist entsetzt über die Motivation der Menschen. Aber alle Personen kommen glaubwürdig rüber, auch wenn man ihre Ideen und Vorstellungen nicht gutheißen kann. Die Wissenschaftler müssen hier auch entscheiden, was sie mit den Ergebnissen ihrer Forschungen machen. Ihr Gewissen wird angesprochen und wir können ihre Entscheidungsfindung gut nachvollziehen. Es gibt hier sehr interessante und ungewöhliche Orte, an denen für außenstehende seltsame Dinge passieren. Alleine die Vorstellung der Unterwasserstationen ist schon fantastisch. Mir haben diese Ausflüge unter Wasser gut gefallen und es macht das ganze Drumherum auch so unwirklich. Die Personen sind wirklich interessante Charaktere. Die Figuren sind abwechslungsreich und haben wirklich die unterschiedlichsten Motivationen für ihr Handeln. Leider kann man solche Typen auch gut in der Realität begegnen und daher kommen die Protagonisten alles sehr authentisch rüber. Mich hat die Geschichte ziemlich beeindruckt und das Thema geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Denn die Vorstellung, solche Szenarien würden in dem ganzen Umfang in der Realität passieren, macht wirklich Angst. Und da die Menschen ja sehr erfinderisch sind, wenn sie ihre Ziele erreichen wollen, kann man solche Vorkommnisse sicher nicht ausschließen. Der Mensch ist eben nicht nur gut, sondern strebt oft nur nach Macht und Geld. Hier wird diese Gier wirklich auf die Spitze getrieben. Der Text ist nicht immer leicht zu lesen, denn gerade die wissenschaftlichen Erklärungen sind sehr ausführlich. Aber es lohnt sich, sie auf alle Fälle genau zu lesen. Denn sie machen die Ereignisse verständlicher und zeigen auch viel über die Motivation der beteiligten Wissenschaftler selber. Wir erleben jedenfalls eine sehr abwechslungsreiche, interessante, spannende und fesselnde Geschichte, die wirklich nachdenklich macht. Man kann dem Geschehen an sich gut folgen und ich konnte die meisten Protagonisten um Natascha für mich in einen positiven Bereich einordnen. Die Ereignisse sind sehr verwickelt und man hat oft einen Szenewechsel, aber auch damit kann man gut klarkommen. Die rote Linie ist da und für mich hat der Schluß gepasst, obwohl noch einige Dinge offen bleiben und ich diese offenen Enden hoffentlich noch in einem nachfolgenden Band verknüpfen kann.

Ich kann dieses Buch mit einem guten Gewissen weiterempfehlen, denn an Spannung und interessanten Entwicklungen hat dieser Wissenschaftskrimi viel zu bieten.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Ein spannender Wissenschaftsthriller

Die Journalistin Natascha da Silva nimmt wahr dass sich die Gewalt unter Menschen immer mehr ausbreitet. Aber warum? Immer mehr Menschen benehmen sich sonderbar und wie ausgewechselt. Und dann auch all diese negativen Stimmungen. Natascha fängt an zu Recherchieren und gerät an brisantes und hochgeheimes Material. Unter Lebensgefahr muss sie dagegen ankämpfen - denn die Zukunft der gesamten Bevölkerung und Menschheit steht auf dem Spiel.

Der Schreibstil ist nicht ganz so leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Thriller hinein.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Die Story hat meiner Meinung nach mehrere Handlungsstränge die alle miteinander zu tun haben. Die Handlung wird aus Sichtweisen der einzelnen Charakteren erzählt aber vorwiegend aus Sicht von Natascha. Die verschiedenen Handlungsorte gehen von München, Hamburg bis nach Mallorca. Dieser Wissenschaftsthriller handelt von Beeinflussung, Manipulierung und Verführung. Die Story führte mich in die Welt der Meere, der Medien und in die Gehirnwissenschaften (was ich persönlich sehr interessant fand). Die Story ist opulent aufgebaut und sehr detailliert geschrieben. Es ist kein Buch für zwischendurch trotzdem hat es mich sehr gut unterhalten. Der Thriller wird zunehmends spannender und fesselnder. Der Autor hat aktuelle mit fiktiven Themen kombiniert. Für mich persönlich war es zeitweise erschreckend zu lesen wie authentisch die Story ist und wie weit unsere heutigen Möglichkeiten sind. Im letzten Drittel wird das Buch actionreich und aufregend wobei das Ende meiner Ansicht nach abgeschlossen ist. Dieser opulente und atmosphärisch dichtere Wissenschaftsthriller beinhaltet hochaktuelle und brisante Themen zudem regt er zum nachdenken und diskutieren an - wie weit darf oder sollte die Wissenschaft gehen? Ich vergebe für diesen hochaktuellen Thriller sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Subliminal. Das Experiment

Subliminal. Das Experiment von Thorsten Oliver Rehm

Subliminal. Das Experiment von Thorsten Oliver Rehm

472 Seiten

Hammermäßig gut. Richtig fesselnd und absolut spannend. Es ist natürlich wieder ein Abenteuer, das unter Wasser spielt, also zum größten Teil. Ein Pharmazieunternehmen testet Medikamente an Personen unter Wasser. Brutale PC-Spiele spielen um mehr Gewaltlosigkeit zu erzeugen. Das ist ja schon ein großes Thema, da ja oft gesagt wird, dass solche Spiele die Leute krank macht.

Natascha heißt die Protagonistin und soll für ihre Redaktion einen Artikel über aggressive und straffällige Jugendliche schreiben. Der Autor geht wohl selber gerne tauchen, da auch in diesem Buch tauchen vorkommt. Natascha kommt nämlich aus einem Tauchurlaub wieder. Sie macht sich an die Arbeit und stellt Nachforschung an und stößt dann auf komische Vorgängen. Durch ihre Nachforschungen kommt natürlich auch einiges in Rollen und ihre Gegenspieler werden auf sie aufmerksam.

Auch hier hat man wieder eine Gruppierung gegen die gekämpft werden muss und natürlich dürfen die Wissenschaftler nicht fehlen. Menschen die Gott spielen. Es gibt ja viele Geschichten und Filme, wo man Supersoldaten erschafft, denken wir mal an den 10 Millionen Dollar Mann. Ok, er bekämpft die Bösen und die Reihe ist von 1978. Damit will ich nur sagen, das Thema ist nicht neu. In dem Buch wird das Thema sehr gut umgesetzt.

Als Leser bekommt man hier wirklich alles geboten: Mord und Hetzjagden, verpackt mit viele Emotionen.

Die Protagonisten sind sehr sympathisch bis auf die Bösewichte und ich finde Natascha ist eine taffe Frau. Ihre Aktionen sind nicht gerade ungefährlich, aber das habe ich mir schon irgendwie gedacht, da ich ja den Bornholm Code gehört habe.
Ich hoffe ihr nehmt mir die Vergleiche nicht böse.

Wir finden in dem Buch kein Seiten auszufüllendes Geschreibe. Das Buch ist bis zum Ende spannend. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kommt gut mit dem Geschehnissen mit. Auch in diesem Buch findet man klar und deutlich eine Weisheit. Niemand hat das Recht Gott zu spielen, ausser er selbst. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 Sterne für dieses klasse Buch.