Cover-Bild Das Mona-Lisa-Virus
  • Ersterscheinung: 25.08.2017
Tibor Rode

Das Mona-Lisa-Virus

Thriller
Glaub nicht, was du siehst
Denn der schöne Schein trügt

In Amerika verschwindet eine Gruppe von Schönheitsköniginnen und taucht durch Operationen entstellt wieder auf. In Leipzig sprengen Unbekannte das Alte Rathaus, und in Mailand wird ein Da-Vinci-Wandgemälde zerstört. Gleichzeitig verbreitet sich auf der ganzen Welt ein Computervirus, das Fotodateien systematisch verändert.

Wie hängen diese Ereignisse zusammen? Die Frage muss sich die Bostoner Wissenschaftlerin Helen Morgan stellen, als ihre Tochter entführt wird und die Spur nach Europa führt - hinein in ein Komplott, das in der Schaffung des berühmten Mona-Lisa-Gemäldes vor 500 Jahren seinen Anfang zu haben scheint ...

Ein hochspannender Thriller um den "Bauplan Gottes" und die teuflische Seite der Schönheit - Für alle Fans großer Verschwörungs- und Geheimnisthriller

Veröffentlicht am 10.02.2017

Spannend !

Ein Buch genau nach meinem Geschmack !

Ein Buch genau nach meinem Geschmack !

Viele geheimnisvolle Handlungsstränge, die neugierig machen : mysteriöses Bienensterben weltweit, entführte Schönheitsköniginnen, die grausam entstellt wieder auftauchen, ein gesprengter Turm in Europa, eine Patientin, die heimlich eine Klinik verlässt, ein verschwundener Milliadär, ein Polizist, der Zusammenhänge ahnt und immer wieder eine Rückblende ins Jahr 1500 in die Werkstatt Leonardo Da Vincis.
Man kann sich gut in die einzelnen Menschen hineinversetzen, das Buch liest sich flüssig und ich habe es regelrecht in 2 Tagen verschlungen.

Vielleicht hätte man aus der Anfangsstory noch etwas mehr machen können, einiges war vorhersehbar und manches blieb geheimnisvoll, aber alles in allem ein gelungenes Buch, das man, einmal begonnen nicht mehr aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 17.12.2016

Spannender Thriller mit aktuellen Themen

Bienen sterben unerwartet, ein Virus befällt die Computer der Welt, Schönheitskönigen werden entführt, in Leipzig wird der Rathausturm zerstört und mitten drin ein FBI-Agent, eine Neuroästhetikerin und ein Antivirus-Spezialist. Wie passt das alles zusammen? Und um das Ganze noch verwirrender zu machen… Was hat das alles mit dem 15ten Jahrhundert zu tun?

Gleich von Anfang an geht es rasant los. Der Leser findet sich an vielen verschieden Schauplätze wieder.

Helen welche die Neuroästhetik erforscht, wird in dunklen Machenschaften hineingezogen bei denen es sich um das bekannte Mona Lisa Gemälde dreht. Ihre Tochter ist verschwunden und sie durchlebt eine Achterbahn der Gefühle, hin und hergerissen zwischen Hoffnung und Frustration.

Zusammen mit Patryk Weiz dem Antivirus-Spezialist machen sich die beiden auf die Suche nach Helen's Tochter und nach Patryk's Vater, der ebenfalls verschwunden ist.Ihre Suche führt sie nach Madrid ins Museo del Prado in dem eine Kopie des Mona Lisa Gemälde hängt. Aber wer hat dieses gemalt und warum? Ein Tagebuch aus dem 15. Jahrhundert gibt nach und nach dieses Geheimnis preis.

Aber warum sterben Bienen und warum verändert ein Computervirus Bilder und wieso wurden Schönheitsköniginnen entführt? Millner ein FBI-Agent geht diesen Spuren nach und entdeckt immer mehr Zusammenhänge.
Das Buch führt einen mit immer neuen Entwicklungen und überraschenden Wendungen einem rasanten Enden entgegen.

Tibor Rode ist es meisterlich gelungen mehrere Handlungsstränge zu einer Geschichte zu verweben. Ein bis zum Ende spannend bleibender Thriller, aber auch eine Geschichte die den Leser zum Nachdenken über das Schönheitsideal und die Natur an sich anregt.

Absolute Kaufempfehlung

Veröffentlicht am 31.12.2022

Das Mona Lisa Virus

Wie hängen diese Ereignisse zusammen? Die Frage muss sich die Bostoner Wissenschaftlerin Helen Morgan stellen, als ihre Tochter entführt wird und die Spur nach Europa führt - hinein in ein Komplott, das in der Schaffung des berühmten Mona-Lisa-Gemäldes vor 500 Jahren seinen Anfang zu haben scheint.

„Das Mona Lisa Virus“ von Tibor Rode hat mich positiv überrascht, wenn auch nicht ganz überzeugt.
In diesem Thriller erwartet den Leser eine rasante Geschichte, mit vielen merkwürdigen Ereignissen.
Zunächst beginnt alles mit der Wissenschaftlerin Helen Morgan. Sie erforscht die Wirkung von Schönheit auf das Menschliche Gehirn. Als ihre Tochter aus einer Klinik verschwindet, wird sie in einen unaufhaltsamen Strudel von unerklärlichen Ereignissen gezogen.
Wir springen immer wieder zu unseren Tätern und dem FBI Ermittler Greg Millner und so ergeben sich ganz schön viele Erzählstränge und das ist auch mein einziger Kritikpunkt.
Es dauert wirklich einige Zeit, bis man die einzelnen Stränge zuordnen kann und leider geht alles in diesem Buch so rasend schnell, dass man sich gar nicht genau in die einzelnen Ereignisse hineinlesen kann. Auch wenn der Autor alles am Ende gelungen miteinander verknüpft, hätte das Buch gerne ein paar Seiten dicker sein dürfen, wenn wir dafür noch ein bisschen mehr Informationen bekommen hätten.
Spannend war für mich, herauszufinden, wie alles zusammenhängt. Besonders die ganz merkwürdigen Vorfälle und was für ein Grund dahintersteckt.
Mit Helen und Greg sind dem Autor gute Hauptfiguren gelungen.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen aber der Autor hätte das Potenzial noch weiter ausnutzen können.

Veröffentlicht am 30.09.2019

4/5 Sternen

Ich fand das Buch sehr interessant und spannend und das obwohl ich KEIN Fan von Thriller bin, weswegen ich auch gut 4-5 Monate gebraucht habe um das Buch zuende zu lesen.

Man folgt in dem Buch verschiedenen ...

Man folgt in dem Buch verschiedenen Menschen die alle irgendwie zusammenhängen und mir wurde dank dem Buch noch mehr bestätigt, wie wichtig die Bienen für uns Menschen sind.
Das Buch handelt grob gesagt von der Frage : Was ist wahre Schönheit? Wie sieht sie aus? Was macht Schönheit aus?
Ich habe mich während des Lesens nie gelangweilt und war immer darauf gespannt was als nächstes passiert.

Veröffentlicht am 27.07.2018

so sieht ein gut geschnürter Thriller made in Germany aus

Das die Kombination von Wissenschaft, Mystik und Spannung funktioniert, wissen wir spätestens seit Dan Brown. Auch im deutschen haben wir eine Handvoll Autoren, die dieses Genre gekonnte bedienen können. Einer von ihnen ist Tibor Rode. Mit „Das Mona Lisa Virus“ hat er bereits seinen 3. Roman bei Bastei Lübbe am Start. Immer wieder findet der Autor ein Thema das die Menschen schon seit langer Zeit fasziniert und das nie seine Aktualität verliert. War es in „Das Rad der Ewigkeit“ noch die Möglichkeit unendlicher Energie (Perpetuum Mobile), in „Das Los“ die Suche nach dem Glück (Lotterie), so ist es in seinem aktuellen Werk die Schönheit. Die Schönheit in der Vergangheit, Gegenwart und Zukunft – wie sie uns beeinflusst, wie wir sie beeinflussen und wie sie zerstört.

Damit hat sie der Autor an ein ziemlich umfangreiches Thema gemacht, das mit Spannung und dem nötigen Tempo zu verarbeiten ist nicht einfach, doch möglich – wie hier bewiesen.
Der Autor versorgt den Leser während der Geschichte regelmäßig mit Hintergrundinfos zu den Mona Lisas, zu Synestäsie, zum goldenen Schnitt und was sonst für die Geschichte gerade wichtig ist. Dabei kann er sich aber zum Glück die Ausschweifungen und das Oberlehrermäßige, das Dan Browns letzte Bücher begleitet, gut verkeifen. Als Leser erfährt man genug, um die Story zu begreifen – was die Charaktere antreibt, warum sie wie handeln – doch nicht mehr als nötig. Dadurch verlieren selbst Passagen mit hohem „Wissensanteil“ kaum an Spannung und Tempo.

Auch die Charaktere sind ganz gut gelungen. Vielleicht ist Helen einen Tick zu naiv, aber die anderen Figuren lassen sich dafür nicht so schnell in die karten schauen. Irgendwann muss man selbst als Leser sich fragen, wer ist hier der Böse und wer noch zu den Guten gehört. Und so wie Helen sich entscheiden muss, wem sie vertrauen kann und soll.

Fazit: Geheimnisvolle Millionäre, undurchsichtige Wissenschaftler und finstere Ermittler – dazu ein rennen um die Welt mit viel Geschichte, Action und Dramatik -so sieht ein gut geschnürter Thriller made in Germany aus.