Cover-Bild Hell-Go-Land
  • Ersterscheinung: 22.08.2016
Tim Erzberg

Hell-Go-Land

Nordsee-Thriller
Ein roter Fels im sturmgepeitschten Meer. Darauf Deutschlands abgeschiedenster Polizeiposten. Hier ist ihre neue Dienststelle. Hier war ihr Zuhause. Bis der Albtraum über Anna Krüger hereinbrach. Kaum jemand weiß von ihrer Rückkehr nach Helgoland. Doch schon an ihrem ersten Arbeitstag erwartet sie eine grausame Überraschung, die Anna klarmacht, dass es keine Flucht vor der Vergangenheit gibt. Nicht für sie. Nicht an diesem Ort.

"Hell-Go-Land ist so atmosphärisch dicht, wie man es sich von einem Krimi nur wünschen kann. Der Fall ist etwas Besonderes, die Aufklärung logisch, die Konstruktion perfekt und der Stil fesselnd"
Frauke Kaberka, dpa

"Tim Erzberg beschert Polizistin Anna Krüger und uns schlaflose Nächte"
BUNTE

"Tim Erzberg [...] hat ein düsteres, beklemmendes Kammerspiel geschaffen, das sehr lange rätselhaft bleibt."
BRIGITTE 21/2016

"Megaspannend!"
Andrea "Kossi" Kossmann

"Hell-Go-Land vereint die archetypische Konfrontation zwischen Mensch und Natur mit einem überzeugenden Personeninventar und einem klassischen whodunit-Plot, der den Leser lange rätseln lässt. Das Ganze unter Umständen, die nicht anders als mit dem Wort klaustrophobisch zu beschreiben sind... Dieses Buch hätte ich doch recht gerne geschrieben. "
Stephan M. Rother

Veröffentlicht am 28.03.2020

Gut entwickelter Thriller

Inhalt

Inhalt
Anna ist Polizistin und kehrt nach einigen Jahren wieder auf die Insel Helgoland zurück, auf welcher sie aufgewachsen ist und viele schreckliche Erfahrungen machen musste. Dieser Erfahrungen holen Anna schneller ein, als ihr lieb ist, denn gemeinsam mit ihren Kollegen Marten und Paul ermittelt Anna in einem ganz speziellen Fall - ihrem Fall. Nicht nur SMS mit unheimlichen Nachrichten versetzen Anna in ein Gefühl des Unwohlseins, auch Päkchen mit einem abgeschnittenen Daumen, Ohr, Blut und gemalte Bilder an ihrer Wand. Hinzukommt ein heftiger Sturm, der die Inselbewohner dazu zwingt, ihre Häuser nicht mehr zu verlassen und keiner von der Insel hinauf oder hinunter kann. Der Täter musst also noch irgendwo auf der Insel sein, kann Anna ihm und ihrer Vergangenheit entkommen? Auch Katharina Loos, eine „gestrandete“ Putzfrau, macht im Haus eines Arztes und zugleich ihres Arbeitgebers eine ungewöhnliche Entdeckung im Keller. Katharina befürchtet schlimmes und sieht den Arzt auf einmal mit ganz anderen Augen.

Beschreibung
Dieses Buch wollte ich damals unbedingt haben und dann lag es einige Jahre auf meine SuB. Nun habe ich es im Zuge des SuB-Abbaus endlich zur Hand genommen und bin sehr positiv gestimmt, was die Handlung anbelangt. Ich mag dieses Element, der unheimlichen und geheimnisvollen Vergangenheit. Dass Anna etwas verbirgt und keiner so richtig weiß, was es ist. Erst von Seite zu Seite erfährt man etwas mehr über diese Vergangenheit und am Ende dann so richtig, was damals passiert ist. Für den Leser ist nur klar, dass Anna etwas traumatisches erlebt hat, was sie noch immer beschäftigt. Sie scheint wie gefangen in ihrem Trauma und verarbeitet dieses in Briefen und kleinen Tagebuch Einträgen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass sie sich keinem geöffnet hat. Als Protagonistin mochte ich Anna wirklich gerne, da sie keine sonderlich kühle Protagonistin war und überaus mutig, sondern auch etwas ängstlich und zurückhaltend mit wenig vertrauen.
Tim Erzberg sorgt durch seinen flüssigen und angenehmen Schreibstil dafür, dass sämtliche Geheimnisse nicht schon vorher ans Licht kommen. Er setzt gute Pausen und Cliffhanger, so dass eine durchgehende Spannung entsteht. Zudem beschreibt er die Orte der Insel so toll, dass ich mir als Leserin alles richtig gut vorstellen konnte und mit Anna gemeinsam die Straßen mit dem Fahrrad entlang gefahren bin oder an den steilen Klippen stand. Hier macht einfach auch alles so viel Sinn, der Sturm der häufiger mal tobt, die kleine Dorfpolizei usw. Bei mir ist nicht einmal die Frage aufgekommen „warum macht Anna das?“ oder „die hätten doch einfach…“.
Für viel Spannung sorgt der Autor auch dadurch, dass selbst dem Täter einige kleine Kapitel zukommen und man bereits etwas erfährt, allerdings immer nur so viel, dass man nie wirklich weiß, wer sein Opfer ist und wer der Täter. Männlich oder weiblich wird erst zum Ende hin ganz kurz erwähnt. Allerdings muss ich hierzu auch sagen, dass ich mir schon relativ weit am Anfang gedacht habe, wer hinter den unheimlichen Päckchen steckt. Nur den Rest konnte ich mir noch nicht zur Gänze zusammen reimen. Tim Erzberg hat allerdings noch einen zweiten Handlungsstrang aufgebaut, der ebenso spannend war. Schade nur, dass dieser Handlungsstrang nur selten erwähnt wurde. Katharina Loos und Dr. Strecker spielen hier eine große Rolle. Tatsächlich habe ich hier die gesamte Zeit auf eine richtig gruselige Wendung gehofft und wurde in dieser Hoffnung leider etwas enttäuscht.

Fazit
Tim Erzberg hat mich in diesem Buch mit einem wunderbar leichten und dennoch spannenden Schreibstil von sich überzeugen können. Mir hat es gefallen, dass immerzu Fragen offen geblieben sind und man ständig hinter das Licht geführt wurde. Zu keinem Zeitpunkt wurde zu viel verraten, was die Spannung hätte kaputt machen können. Ich habe diesem Buch 5 Sterne gegeben, weil es ein angenehmer und leichter Thriller ist, der dennoch spannend und rasant ist.

Veröffentlicht am 03.10.2016

Spannungsgeladen und voller Nervenkitzel

Auf dieses Buch war ich wahnsinnig gespannt, der Klappentext klang ziemlich überzeugend und auch das Cover versprach Spannung.

Voller Begeisterung begann ich zu lesen.
Das Buch beginnt mit einer Art Prolog ...

Voller Begeisterung begann ich zu lesen.
Das Buch beginnt mit einer Art Prolog dieser lässt einem das Blut in den Adern gefrieren. Er macht unglaublich neugierig und ist gleichzeitig erschreckend.

Was mir ziemlich schnell aufgefallen ist war die Atmosphäre des Buches, sie ist ein wenig Melancholisch und auch leicht depressiv. Hinzu kommt das einmalige Seeting der Insel diese beiden Grundlagen waren einfach perfekt für eine Story voller Nervenkitzel.

Anna ist schwer traumatisiert, auf Helgoland erlebte sie schlimmes, dennoch kehrt sie nun, nach längerer Abwesenheit, wieder zurück auf die Insel. Dort übernimmt sie die Stellvertretende Leitung der Polizeistation.
Jemand scheint sie schon erwartet zu haben denn gleich an ihrem ersten Arbeitstag wartet auf ihren Schreibtisch ein kleines Willkommensgeschenk.
Doch das war nur der Anfang....

Der Schreibstil des Autoren ist sehr locker und flüssig zu lesen.
Er schreibt detailliert und zog mich so ein den Bann der Story.
Der Spannungsbogen baut sich gleich zu beginn auf, er bleibt auch fast die komplette Story über aufrecht, der Autor schafft es sogar noch eine Schippe drauf zu packen.

Die Charaktere wirkten auf mich authentisch gezeichnet, gleichzeitig wirkte aber auch jeder für sich ziemlich geheimnisvoll, jeder scheint irgendetwas zu verbergen.
Das war aber auch das gute daran, denn so wusste ich zu keiner Zeit wer denn nun der Täter war.
Ja, sicherlich hatte ich mehrere "Verdächtige" doch der Autor schaffte es durch geschickte Wendungen mein Verdacht wieder zu zerschlagen.

Nach etwa der Hälfte des Buches nahm die Spannung kurzzeitig ab.
Ich hatte schon Angst das es das nun gewesen war, doch dann haut der Autor noch mal richtig drauf.
Der Finale Showdown war grandios und auch erschreckend.
Die anschließende Aufklärung passte aber wieder richtig gut zur Story und ist somit ein tolles Ende. Es war stimmig, spannungsgeladen und voller Nervenkitzel.

Ich für meinen Teil bin wirklich begeistert!
Daher kann ich euch diesen Thriller nur ans Herz legen.
Klare und uneingeschränkte Empfehlung!

Fazit:
Mit "Hell - Go - Land" ist dem Autoren ein spannungsgeladener und nervenaufreibender Roman gelungen der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.
Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl!

Helgoland im Sturm

Polizistin Anna Krüger ist auf Helgoland aufgewachsen, hat der Insel aber vor vielen Jahren den Rücken gekehrt. Jetzt hat sie einen Posten bei der Polizei Helgoland angenommen, auch um mit ihrer Vergangenheit abschließen zu können. Der Polizeiposten auf Helgoland ist klein, drei Polizisten plus Sekretärin sind die ganze Besetzung. Einen Kollegen, Marten, kennt Anna noch von früher, er war einige Klasse unter ihr und ging auf dieselbe Schule. Paul Freitag, der Dienststellenleiter ist kein Helgoländer, er ist gut aussehend und Anna sofort sympathisch. Normalerweise hat die Polizei auf Helgoland nicht viel zu tun, es ist ein ruhiger Posten:Außer Streife fahren und ab und an Betrunkene Gäste oder Einheimische auszunüchtern kommt selten etwas spannendes vor. Das ändert sich mit der Ankunft von Anna, denn gleich am ersten Arbeitstag erwartet si ein Päckchen, das mit der Post zugestellt wurde. Der brisante Inhalt: Ein menschlicher Daumen. Die drei Polizisten, alles keine ausgebildeten Ermittler, versuchen mit ihren Möglichkeiten herauszufinden, ob es sich hier überhaupt um ein Verbrechen handelt, denn möglicherweise wurde der Daumen versehentlich bei einem Unfall abgetrennt. Nur allzu schnell wird klar, dass ein kranker Geist hinter der Geschichte steckt, denn im nächsten Paket befindet sich ein Glas mit Blut. Hält ein Psychopath jemanden gefangen, wenn ja, ist derjenige noch am Leben? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, ausgerechnet jetzt tobt sich ein Sturm über Helgoland aus, der Fährverkehr liegt still und von außen ist keine Hilfe zu erwarten. Dazu kommt noch erschwerend hinzu, dass Annas Migräneattacken immer mehr an Stärke gewinnen......

Wow, der Thriller hat es wirklich in sich. Tim Erzberg erzeugt von Anfang an eine beklemmende, düstere und unterschwellig bedrohliche Atmosphäre auf der sturmgeplagten Insel. Zeitweise gilt sogar Ausgangssperre, die Straßen wirken verwaist, kaum ein Mensch ist unterwegs. Schnell wird klar, dass es in Annas Vergangenheit ein Geheimnis gibt, etwas, dem sie sich stellen will indem sie nach vielen Jahren wieder auf die Insel zurückkehrt. In Rückblenden aus Annas Erinnerung und Tagebucheinträgen erfährt man mehr, doch um was genau es sich handelt, wird erst gegen Ende klar. Neben dem Strang um Anna und die Ermittlungen gibt es noch einen zweiten, der sich mit einem Arzt und dessen Haushälterin befasst, welche auf ein gut gehütetes Geheimnis stößt.

Anna und die wenigen anderen Hauptpersonen sind sehr gut skizziert, so dass ich mir recht schnell ein Bild machen und mit fiebern konnte. Die Handlung ist temporeich und fesselnd, die Spannung steigert sich immer mehr, so dass ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen konnte. Positiv fällt der Schreibstil auf, der für einen Thriller anspruchsvoll ist und mit den bildhaften Beschreibungen Kopfkino erzeugt.

Fazit: Atmosphärischer Thriller mit einem Sturm als Hintergrundkulisse und einer fesselnden Story. 5 verdiente Sterne.

fesselnde Thriller

Anna Krüger, eine junge Polizistin kehrt nach Helgoland zurück wo sie aufgewachsen war, sie möchte dort arbeiten und Neuanfang machen , vor ein Paar Jahren sie hat etwas schreckliches auf der Insel erlebt, seit damals sie leidet unter starke Migräne . Anna Krüger will sich der Vergangenheit stellen und endlich ein Frieden schlissen, aber leider ist das nicht möglich, die Vergangenheit holt sie an, ein Psyhopat sorgt dafür, dass sie muss alles noch einmal erleben...

Die Geschichte ist wie eine Puzzle , am Anfang alles ist chaotisch und will nicht eine zu anderen passen , im laufe der Geschichte hat Tim Erzberg alle die lose Puzzle Teile immer mehr zusammen geführt, so das am Ende habe ich ganz genaues und klares Bild von die Geschehene , alle haben sich zusammengefügt.

Der Autor lässt uns schauen ganz genau auf die Ermittlungsarbeiten auf der einsamer Insel , die Methoden und das Vorgehen von die Polizisten dort sehen archaisch , aber die bauen die ganze schaurige, geheimnisvolle, und beklemmende Klima in diesem Buch- eine einsame Insel von Außenwelt abgeschnitten wegen tobenden Sturm, peitschende Wind mit fast Dauerregen und dann die klopfenden an die Haustüren die Ordnugsschützer - ich habe mich gefühlt wie in einem Sherlock Holmes Film.

Die Personen sind gut beschrieben . die Migräne Attacke von Anna sind sehr realistisch dargestellt , ihre Verzweiflung und der Kampf mit ständigen Kopfschmerzen machen sie manchmal unberechenbar , in normale Situation sie wäre krank geschrieben aber dort auf die Insel sie muss weiter ermitteln.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen mit ständig wachsenden Spannung , der Autor mit jeder Kapitel sorgt für immer größere Verwirrung. Die Wendungen bringen neue Überraschungen und machen das Buch sehr fesselnd. Die Klima ist düster und dunkel, die nach und nach ausgearbeitete Annas Vergangenheit macht das ganze geheimnisvoll , die Abgeschlossenheit in der stürmischen Zeit deckt das mit Trostlosigkeit und Hilflosigkeit.

Sehr fesselnde Thriller mit große Spannung und sehr düsteren Atmosphäre!!!

Spannender Thriller

Geschichten, die auf Inseln spielen, haben mich schon immer angesprochen, von daher war ich schon sehr gespannt auf "Hell-Go-Land". Hier habe ich mir eine spannende und ereignisreiche Geschichte erhofft und zum Glück auch bekommen, denn der Autor konnte mich mit seinen vielen Ideen von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann ziehen.

Der Autor hat nicht nur die Fähigkeit, den Leser an das Buch zu fesseln, sondern besitzt auch einen angenehmen Schreibstil, der sehr detailverliebt ist und sich flott lesen lässt. Obwohl ich leider selbst noch nicht auf Helgoland war, hat der Autor die Insel und die Geschehnisse dort so lebhaft beschrieben, dass ich mir nahezu alles bildlich vorstellen konnte. Dazu sind die Dialoge sowie die Figuren mehr als gut ausgearbeitet, sodass ich die Figuren gut kennen lernen durfte und stellenweise auch sympathisch fand.

"Hell-Go-Land" handelt von Anna, einer Polizistin, die auf Helgoland eine neue Stelle annimmt und fortan dort leben und arbeiten wird. Anna selbst stammt zwar aus Helgoland, hat der Insel jedoch vor langer Zeit den Rücken gekehrt und möchte ihre Rückkehr so geheim wie möglich halten. Nach und nach erfährt man dabei als Leser, wie ihr Leben früher auf der Insel war und was sie durchmachen musste und dabei wird auch so manches Geheimnis aufgedeckt.

Besonders interessant ist hierbei, dass man Anna und ihre Vergangenheit zwar gut kennen lernt, vieles jedoch so aufgedeckt wird, dass die Spannung tatsächlich fast durchweg aufrecht erhalten bleibt und man viele unvorhersehbare Momente erlebt. Ich habe mir zwar im Vorfeld von schon einige Dinge denken können, allerdings wurde ich vom Autor auch so manches Mal überrascht.

Das Cover ist zwar an sich kein wirklicher Eyecatcher, konnte mich allerdings dennoch überzeugen. Gleiches gilt auch für die Kurzbeschreibung, die vieles nur andeutet und dadurch mein Interesse geweckt hat, sodass ich der Geschichte sehr gerne ein Chance gegeben habe.

Kurz gesagt: "Hell-Go-Land" konnte mich mit einem angenehmen Schreibstil, einem tollen Setting, jeder Menge Spannung und interessanten Figuren in den Bann ziehen, sodass ich die Geschichte rund um Anna sehr gerne verfolgt habe. Ich bin somit begeistert und kann die Geschichte nur empfehlen.