Cover-Bild Gewittermann
Band 2 der Reihe "Kommissarin Lind ermittelt"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 17.01.2024
Tina N. Martin

Gewittermann

Thriller
Leena Flegler (Übersetzer)

Du fürchtest Blitz und Donner? Dann fürchtest du dich noch nicht genug ... Der nächste Fall für die schwedische Kommissarin Idun Lind!

Bei minus 22 Grad wird auf der gefrorenen Ostsee eine Leiche gefunden – doch der alte Mann starb keines natürlichen Todes. Zwei Dutzend Schläge wurden gegen den Schädel des steinreichen Rentners Evert Holm ausgeführt, den Penis hatte der Täter ihm noch vor Eintritt des Todes abgeschnitten. Als Kriminalkommissarin Idun Lind den Fall übernimmt, werden die Hintergründe der Tat klar – die Spur führt ins Rotlichtmilieu Nordschwedens. Und plötzlich betritt Idun eine Welt, in der Geld, Gewalt und Macht schon einmal das Leben zweier unschuldiger Menschen zerstört haben ...

Alle Fälle von Kriminalkommissarin Idun Lind:
Apfelmädchen
Gewittermann
Idun Linds Fälle sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Starker Skandinavien - Thriller

Auf einem zugefrorenen See wird die Leiche eines alten Mannes gefunden, mit abgeschnittenem 🍆

Kriminalkommissarin Idun Lind und ihr Kollege Tareq ermitteln gemeinsam und schon bald führt es die Beiden ins Rotlichtmilieu, in dem der Menschenhandel fast schon an der Tagesordnung steht...

Dies war mein erster Thriller von Tina N. Martin und lese sehr gerne Bücher aus der skandinavischen Region. Außerdem habe ich über Band 1 der Kommissarin Idun Lind bisher nur Gutes gehört 😊
Der Thriller ist unglaublich spannend geschrieben, hat mehrere Wendungen und überzeugt durch gute Ermittlungen. Man fiebert und räselt als Leser mit, Sherlock kann einpacken 🕵🏻‍♀️ Idun ist sehr sympathisch und man mag sie direkt.
Und wie toll ist bitte das Cover 😍
Auch kann ich sagen, dass man "Apfelmädchen" nicht gelesen haben muss, um "Gewittermann" zu verstehen. Aber ich werde mir trotzdem Band 1 holen und noch auf viele weitere Thriller von Frau Martin hoffen 🤗

Veröffentlicht am 07.02.2024

Auch der 2. Band ist wieder sehr spannend

Klappentext:

Klappentext:
Bei minus 22 Grad wird auf der gefrorenen Ostsee eine Leiche gefunden, doch der alte Mann starb keines natürlichen Todes. Zwei Dutzend Schläge wurden gegen den Schädel des steinreichen Rentners Evert Holm ausgeführt, den Penis hatte der Täter ihm noch vor Eintritt des Todes abgeschnitten. Als Kriminalkommissarin Idun Lind den Fall übernimmt, werden die Hintergründe der Tat klar, die Spur führt ins Rotlichtmilieu Nordschwedens. Und plötzlich betritt Idun eine Welt, in der Geld, Gewalt und Macht schon einmal das Leben zweier unschuldiger Menschen zerstört haben ...

„Gewittermann“ von Tina N. Martin ist der 2. Band der Thriller-Reihe „Kommissarin Lind ermittelt“ aus Schweden.

Im Mittelpunkt stehen die zwei Ermittler Idun Lind und Tareq Shaheen aber auch Calle Brand der sich noch von seiner Verwundung erholen muss treffen die Leserinnen wieder.

Kriminalkommissarin Idun Lind arbeitet in der Abteilung für Kapitalverbrechen im nordschwedischen Luleå.
Sie ist eine toughe Ermittlerin, die so schnell nicht schreckt.
Mit ihrem Kollege Calle Brand arbeitete sie immer gerne und gut zusammen.
Calle Brand erholt sich noch von seiner Verletzung. Er wurde im 1. Band angeschossen und lebensgefährlich verletzt.
Zur Verstärkung kommt auch in diesem Band Kriminalkommissar Tareq Shaheen hinzu.
Alle drei Protagonisten waren mir schon im 1. Band sehr sympathisch.

Die Geschichte ist ähnlich aufgeteilt wie beim 1. Band und hat auch wieder zwei Erzählstränge.
In der Gegenwart sind die Leser
innen bei den Ermittlungen dabei.
Ein Mann wird auf dem Eis der gefrorenen Ostsee aufgefunden. Der Mann wurde durch viele Schläge auf den Kopf getötet und ihm wurde der Penis abgeschnitten.
Die Ermittler untersuchen die Vergangenheit des Opfers. Und stoßen auf Bordellbesuche die in Schweden verboten sind. Hat der Tod etwas mit den Bordellbesuchen zu tun?

Der zweite Erzählstrang führt die Leserinnen in die Vergangenheit.
Die Rückblenden decken das tragische Schicksal zweier Jugendlichen auf. Peter wird in der Schule gemobbt und von einer Clique misshandelt. Er ist voller Angst und versteckt sich in den Schulpausen. Als eines Tages die neue Schülerin Silje in seine Klasse kommt hat er eine Verbündete. Sie Beiden sind fast unzertrennlich. Silje klettert am, liebsten auf Bäume, da fühlt sie sich frei. Auch sie läuft vor etwas davon was ihr zu Hause betrifft. Sie spricht es nie aus aber als Leser
in spürt man was bei Silje zu Hause passiert.

Schon durch den spannenden Prolog hat das Buch mich sofort wieder gepackt.
Auch das Auffinden der Leiche katapultiert die Leser*innen sofort mitten in die spannenden Geschichte.
Die Ermittlungen gehen erst langsam voran. Der Mann ist ermordet worden aber das Motiv ist unklar.
Das Tempo steigert sich Stück für Stück und es wird zwischenzeitlich so spannend, dass man beim lesen die Luft anhält.
Die Rückblenden muten an wie eine andere Geschichte und man weiß lange nicht wie es zusammenhängt. Natürlich ahnt man, wenn man den 1. Band gelesen hat, dass in den Rückblenden das Motiv zu finde ist.

Der Schreibstil von Tina N. Martin ist fesselnd und gut verständlich.
Die einzelnen Szenen werden von der Autorin so beschrieben, dass man sie sich gut vorstellen kann.
Mit ihren Ermittlern hat die Autorin tolle Charaktere geschaffen. Idun Lind finde ich besonders sympathisch.
Es macht Spaß zu rätseln wer der Täter ist aber auch als ich einen Verdacht hatte war mir das Motiv bis zum Ende unklar.

Ich freue mich schon auf weitere Fälle aus der Feder von Tina N. Martin.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Eine Reise in eine dunkle und eiskalte Welt.

Die verstümmelte Leiche von Evert Holm gibt Idun Lind und ihrem Team ein Rätsel auf. Der fehlende Penis deutet auf ein Verbrechen aus Rache hin. Aber wer ist zu so einer grausamen Tat in der Lage? Und warum? Die Spur führt ins Rotlichtmilieu Nordschwedens, wo Geld, Gewalt und Macht das Einzige ist, das zählt. Ein Fall, der die Kriminalkommissarin an die Grenze des Erträglichen führt.

„Gewittermann“ von Tina N. Martin ist der zweite Fall für Idun Lind und ihr Team. Nachdem mir „Apfelmädchen“ schon ganz gut gefallen hat, bin ich nach „Gewittermann“ jetzt ein richtiger Fan der Reihe. Denn hier hat die Autorin ordentlich Gas gegeben. Schon nach den ersten Seiten war ich in der Geschichte gefangen. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart hält die Spannungskurve kontinuierlich auf einem hohen Level. Beide Zeitebenen berühren und schockieren den Leser gleichermaßen, bis sie am Ende zusammentreffen. Auch wenn ich zwischenzeitlich schon geahnt habe, in welche Richtung sich die Story entwickelt, hatte Tina N. Martin zum Finale noch einige Überraschungen parat.
Doch Achtung: Dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven. Das Thema Zwangsprostitution und die damit verbundene Gewalt gegen Frauen ist ein realer gesellschaftlicher Missstand, nicht nur in Nordschweden. Dieser Umstand könnte auch so manchen Leser an die Grenze des Erträglichen führen. Umso wichtiger ist es, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Denn Prostitution ist in den allerseltensten Fällen freiwillig. Wer für Sex bezahlt, um sein Gewissen frei zu kaufen, ist und bleibt dennoch ein Vergewaltiger.

Kurz: Ein rundum gelungener Thriller, der ein Thema aufgreift, vor dem die Gesellschaft nur zu gerne die Augen verschließt. Erschreckend real. Eine Reise in eine dunkle und eiskalte Welt.

„𝙶𝚛𝚎𝚒𝚏 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚗 𝚂𝚝𝚎𝚛𝚗𝚎𝚗, 𝙼𝚒𝚊. 𝙶𝚛𝚎𝚒𝚏 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚗 𝚂𝚝𝚎𝚛𝚗𝚎𝚗. 𝙰𝚕𝚜 𝚜𝚒𝚎 𝙼𝚒𝚊 𝚅𝚒𝚗𝚐𝚎 𝚠𝚞𝚛𝚍𝚎, 𝚊𝚕𝚜 𝚜𝚒𝚎 Han𝚗𝚎𝚜 𝚑𝚎𝚒𝚛𝚊𝚝𝚎𝚝𝚎, 𝚠𝚊𝚛 𝚜𝚒𝚎 𝚍𝚎𝚛 𝚏𝚎𝚜𝚝𝚎𝚗 Ü𝚋𝚎𝚛𝚣𝚎𝚞𝚐𝚞𝚗𝚐, 𝚐𝚎𝚗𝚊𝚞 𝚍𝚒𝚎𝚜 𝚣𝚞 𝚝𝚞𝚗. 𝚆𝚒𝚎 𝚜𝚎𝚑𝚛 𝚜𝚒𝚎 𝚜𝚒𝚌𝚑 𝚒𝚛𝚛𝚝𝚎.“

Veröffentlicht am 25.01.2024

Ein Thriller, der den Finger in die Wunde legt.

Bei minus 22 Grad findet eine Schlittschuhläuferin nahe des Ufer auf einer Eisfläche die nackte Leiche des reichen Rentners Evert Holm. Vor seinem Tod wurde ihm der Penis amputiert.
Nach der Obduktion ...

Nach der Obduktion können Idun Lund und Tareq Shaheen einen Zusammenhang zu einem Tötungsdelikt an Marina Alm vor 3 Jahren herstellen. Marina wurde am Tag ihrer Ermordung von Evert Holm und weiteren Männer vergewaltigt. Der Täter wurde nie gefasst.
Wer richtet jetzt Evert Holm?

Wieder ein spannender und auch sozialkritischer Thriller von Tina N. Martin!
Dieses Mal werden wir in eine verzweifelte Flucht mit finalen Mord hinein katapultiert. Drei Jahre später entwickelt sich ein ungemein spannender Thriller auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen.
Lange Zeit hatte ich keine Vorstellung, wie die verschiedenen Erzählstränge zusammenfinden könnten. Das war dann für mich auch ein Hindernis mich ganz in die spannende Story ziehen zu lassen. Die Szenen aus der Vergangenheit um Peter und Silja hatten für mich so gar keinen Bezug zum aktuellen Fall. Ich will jetzt nicht zu viel verraten, aber alles ergab irgendwann einen Sinn, war nachvollziehbar und logisch aufgebaut.
Faszinierend ist wie minutiös Tina Martin ihre Protagonisten beschreibt, geradezu verliebt ihre Schwächen als Stärken hervorhebt oder auch ihre Gedanken preisgibt, ohne Bewertung.
Auch in Tina Martins Thriller ist Ermittlungsarbeit weder oberflächlich noch ungefährlich und manche wahnwitzigen Undercover-Einsätze treiben die Spannung auf den Höhepunkt. Der Spannungsbogen hat dabei keine Möglichkeit abzuflachen. Bis zum Epilog ist keine Entspannung möglich.
Neben der kriminellen Spannung präsentiert Frau Martin einen Brennpunkt der aktuellen Menschenhandelspraktiken in Europa, Zwangsprostitution und der menschenverachtenden, oder sollte man sagen, der frauenverachtenden Umgang damit. Dem Menschenhandel und der Zwangsprostitution können Polizei und Politik einfach nicht Herr werden. Bei einzelnen Fahndungserfolgen kümmert sich trotzdem niemand im Nachgang um die Opfer, die seelisch und körperlich zu Grunde gerichtet wurden.
Chapeau Tina N. Martin!!
Ich möchte mehr von Idun, Tareq, Calle und Siv lesen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Klar und strukturiert!

Am Rand eines Eisfeldes der zugefrorenen Ostsee findet eine Eisläuferin eine Leiche. Der tote Mann wurde entmannt und brutal ermordet. Kriminalkommissarin Idun Lind übernimmt den Fall, muss jedoch auf ihren gewohnten Partner verzichten.

Calle Brandt wurde krankgeschrieben und Tareq Shaheen wird in Stockholm abgezogen, um an dem Fall zu arbeiten. Die beiden kommen einem Zuhälter - Ring auf die Spur und das, obwohl Prostitution in Schweden verboten ist.

Nach dem Debüt "Apfelmädchen" ist nun "Gewittermann" der zweite Teil rund um Idun Lund. Beide Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, auch weil die "Besetzung" etwas geändert wurde. Kommissarin Lund hat Verstärkung bekommen, da ihr Partner Calle Brandt, der in "Apfelmädchen" mit von der Partie war, gesundheitlich ausfällt. Aus Stockholm wurde Tareq Shaseen herbeigezogen und die beiden bilden ein Team, das sich auch in brenzligen Situationen bewährt.

Die Ermittlungen rund um den Mord des Rentners lassen die zuständigen Ermittler und die Leser tief in die organisierte Kriminalität Schwedens eintauchen. Mir war bisher nicht bewusst, dass Prostitution in Schweden verboten ist und Kunden dafür bestraft werden. Ein Blick in die Internetrecherchen haben mir das bestätigt und erklärt.

Spannend sind nicht nur die Ermittlungen und die Suche nach dem Mörder, sondern auch die dazwischen geschobenen Kapitel. Diese Kapitel handeln von 1977 bis 1992 und erzählen über das Leben von Peter, der mit einer alleinerziehenden Mutter in ärmlichen Verhältnissen aufwächst. In der Schule wird er schnell zum Mobbingopfer und findet in der neuen Mitschülerin Silje eine Verbündete und Freundin, die ihn beschützt und ihm hilft. Silje hat ebenfalls familiäre Probleme, die jedoch ganz anders geartet sind als die von Peter und seiner Mutter. Diese Kapitel sind eindrücklich, bedrückend und neugierig habe ich mich gefragt, wie sie zur Hauptgeschichte passen?

Tina N. Martin konnte sich meiner Meinung nach in diesem Thriller steigern. So stellt sie zum Beispiel die privaten Belange der Ermittler stärker in den Hintergrund und lässt ihnen mehr Raum für Berufliches. Die Stärke der Autorin ist die hervorragende Strukturierung der Erzählebenen, die lange nebeneinander laufen. Da ist die oben erwähnte Ebene über Peter und Silje. Dann natürlich der Strang rund um den Mordfall und die Ermittlungen, sowie eine eher kurz gehaltene Ebene eines reichen Unternehmers, der unter dem Desinteresse seiner Ehefrau leidet. Diese drei Stränge werden erst ganz zum Schluss zusammengeführt und enthalten so einige Ueberraschungen für die Leser und das Ermittlerteam.

Ich mag den klaren und schnörkellosen Schreibstil der Autorin und freue mich schon jetzt auf einen weiteren Band.