Cover-Bild Gewittermann
Teil 2 der Serie "Kommissarin Lind ermittelt"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
Tina N. Martin

Gewittermann

Thriller
Christiane Marx (Sprecher), Leena Flegler (Übersetzer)

Du fürchtest Blitz und Donner? Dann fürchtest du dich noch nicht genug ... Der nächste Fall für die schwedische Kommissarin Idun Lind!

Bei minus 22 Grad wird auf der gefrorenen Ostsee eine Leiche gefunden – doch der alte Mann starb keines natürlichen Todes. 22 Schläge wurden gegen den Schädel des steinreichen Rentners Evert Holm ausgeführt, den Penis hatte der Täter ihm noch vor Eintritt des Todes abgeschnitten. Als Kriminalkommissarin Idun Lind den Fall übernimmt, werden die Hintergründe der Tat klar – die Spur führt ins Rotlichtmilieu Nordschwedens. Und plötzlich betritt Idun eine Welt, in der Geld, Gewalt und Macht schon einmal das Leben zweier unschuldiger Menschen zerstört haben ...

Ungekürzte Lesung mit Christiane Marx
13h 9min

• Dieses Buch befindet sich bei buchina in einem Regal.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Abwechslungsreicher Krimi

Dies ist der zweite Teil der Krimireihe um die Kriminalkommissarin Idun Lind. Da doch sehr die Kriminalfälle im Vordergrund stehen und auch die persönliche Entwicklung der Protagonisten nicht entscheidend sind, können die Bücher auch sehr gut getrennt voneinander gelesen werden.
Diesmal werden Idun und ihre Kollegen mit dem Mord an einem Mann konfrontiert, der gefoltert wurde und dann schließlich getötet. Es sieht nach Rache aus. Idun muss auf ihren Kollegen Calle verzichten, da dieser sich noch von seinen Verletzungen erholt. Dafür steht ihr Tareq zur Seite, der für diesen Fall noch in Nordschweden bleibt. Die beiden arbeiten auch sehr gut zusammen, wenn es auch eine andere Verbindung ist als zu Calle.
Der Fall nimmt sehr viele überraschende Wendungen. Genau wie im Leben gibt es immer wieder Sackgassen und ganz neue Spuren. Das macht das Buch sehr spannend und unvorhersehbar.
Das große Thema in diesem Teil ist der Frauenhandel, und das Buch versucht alle Akteure einzubeziehen. Die Händler, die Frauen und die Kunden. Es gibt 2 große und einen kleineren Handlungsstrang, die erst am Ende zu einem Strang werden, der mich sehr überrascht hat.
Die Autorin hat sehr viele Themen in dem Roman untergebracht, manches empfand ich als zu viel. Z.B. die Undercover Einsätze. Vielleicht hätte sie dann lieber mehr an dem Hintergrund von Tareq arbeiten können, aber es kann natürlich sein, dass da in Folgebänden noch mehr kommt.
Das Zusammenführen der einzelnen Geschichten ist am Ende sehr gut gelungen und hat mich mit einem befriedigenden achja stimmt zurückgelassen. Insgesamt ein spannender Krimi, der mich gut unterhalten hat.