Cover-Bild Hamstersaurus Rex
  • Ersterscheinung: 18.09.2017
  • ISBN: 9783845819877
Tom O'Donnell

Hamstersaurus Rex

Bettina Münch (Übersetzer), Tim Miller (Illustrator)

ACHTUNG! Mutierter Dino-Hamster ist los!

Als seine Klasse überraschend einen Klassenhamster bekommt, schließt der 12-jährige Sam den sympathischen Nager sofort ins Herz. Doch als das kleine Fellknäuel irrtümlich eine Packung DinoMax-Powerbooster-Proteinpulver frisst, verwandelt es sich in einen immerhungrigen Hamster-Dino-Mutanten mit messerscharfen Zähnen und einem winzigen Reptilienschwanz.

Sam tut sein Bestes, um Hamstersaurus Rex zu beschützen - doch das ist gar nicht so einfach, denn eine übereifrige Mitschülerin und ein gemeiner Bully sind dem ungewöhnlichen Nager dicht auf den Fersen ...

Veröffentlicht am 01.06.2018

Gelungener Auftakt

“Hamstersaurus Rex“ ist der gelungene Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe für Leserinnen und Leser ab etwa acht Jahren. Zum Vorlesen ist die spannende Geschichte jedoch auch schon für Kinder im Vorschulalter geeignet.

Als der Klassenhamster, den der zwölfjährige Sam sofort ins Herz geschlossen hat, eine Packung Nahrungsergänzungsmittel frisst, mutiert das possierliche Tierchen plötzlich zum nimmersatten Dino-Hamster mit schuppigem Eidechsenschwanz und rasiermesserscharfen Krallen. Ein lustiges und ereignisreiches Versteckspiel beginnt, denn Sam will Hamstersaurus natürlich um jeden Preis beschützen.

Das spritzig-witzige Abenteuer aus der Feder von Tom O'Donnell wird aus der Sicht des sympathischen Schülers Sam Gibbs geschildert. Seine Gedanken sind nachvollziehbar beschrieben und man kann sich gut in ihn hineinversetzen. Auch die anderen Charaktere sind detailliert gezeichnet.

Der tolle, abwechslungsreiche und moderne Schreibstil spricht besonders die jungen Leser an. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und begeisterte mich und meine Tochter (9) durch ihren Humor und die überraschenden Wendungen und brachte uns immer wieder zum Lachen.

Auch die tollen Zeichnungen von Tim Miller konnten uns begeistern und ließen uns öfter schmunzeln. Sie passen gut zur Geschichte und ergänzen diese wunderbar.

Ein rundum gelungenes Buch mit viel Witz und Humor und ein toller Auftakt zu einer neuen Buchreihe! Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 29.12.2017

Super!

Meine Tochter, sie ist 9 Jahre alt, hat das Buch binnen eines Tages fertig gelesen - das vorweg.

Das Cover ist einfach aber süss gehalten. Durch das grün sticht es sofort ins Auge.

Ich finde es ist ...

Ich finde es ist sehr schön und einfach gehalten und könnte mir auch vorstellen das auch für noch etwas jüngere Kinder etwas wäre.
Die Hauptfigur ist Sam ein 12 Jahre alter Junge. Seine Klasse bekommt einen außergewöhnlichen Hamster der aber komischerweise fast direkt wieder verschwindet. Was danach passiert, muss man einfach selber lesen.

Meine Tochter und ich sind uns einfach einig das es ein wirklich spannendes und tolles Buch für groß und klein ist. Auch die Bilder begeisterten uns. Den zweiten Band kaufen wir uns definitiv auch!

Veröffentlicht am 26.09.2017

witzig und unterhaltsam

In Sams Klasse zieht ein Hamster ein. Die Schüler beschließen, sich um diesen zu kümmern. Doch nachdem sie endlich einen Namen für den Hamster gefunden haben, ist dieser verschwunden. Vor allem Sam vermisst den kleinen Kerl mit dem großen Namen "Hamstersaurus Rex". Dann bekommt Sam Ärger mit Kiefer, dem Klassenschläger. Und plötzlich taucht der Hamster wieder auf. Kiefer will nun dem Hamster an den Kragen, da er weiß, dass Sam in gerne hat. Und Sam will Hamstersaurus Rex natürlich aus der Reichweite von Kiefer bringen. Doch der Hamster spielt auch nicht immer wie geplant mit.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Sam erzählt. Man bekommt dadurch einen guten Einblick in seine Gedanken. Das hat mir gefallen. Er ist eher ruhig und in seiner Klasse nicht unbedingt beliebt. Mir war er aber sympathisch. Daneben spielt natürlich auch Kiefer, der Klassenschläger, eine große Rolle. Er ist natürlich nicht der Hellste, dafür stark und lässt schnell seine Fäuste spielen. Außerdem gibt es beispielsweise noch Martha, eine überkorrekte und schlaue Schülerin und überforderte Lehrer.
Sam will also den Hamster finden, ohne dass Martha und Kiefer etwas davon merken. Doch das ist nicht ganz einfach. Außerdem versucht er, sich Kiefer vom Hals zu halten, der ihm eine Lektion erteilen will. Daneben sorgt auch der Hamster mit seinen Eigenheiten für Unterhaltung in Sams Leben.
Die Charaktere sind ziemlich überzeichnet, trotzdem hat die Geschichte Spaß gemacht und brachte mich immer wieder zum Schmunzeln.

Die Geschichte ist in 23 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Außerdem sind immer wieder witzige, schwarz-weiße Illustrationen enthalten, die den Text ein bisschen auflockern.

Fazit:

Eine witzige und unterhaltsame Geschichte.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Der Dino im Hamsterkäfig (und noch woanders)

[Vorab: Ein Rezensionsexemplar war mir unentgeltlich zur Verfügung gestellt worden.]

Auch wenn zeitgleich der zweite Band „Hamstersaurus Rex gegen Eichhörnchen Kong“ veröffentlicht wurde, so ist „Hamstersaurus Rex“ doch in sich geschlossen; aber dass man nicht auf den Nachfolger warten muss, ist meines Erachtens ein sehr geschickter Schachzug des Verlags: Denn „Hamstersaurus Rex“ ist ein so erfrischendes Kinderbuch, das es zweifelsohne gleich Lust auf weitere Geschichten des Hamsters mit dem Dino-Potential macht.
Vielfach wird dies als „Lektüre für Jungs“ beworben, aber diese Geschlechtsspezifität erschließt sich mir absolut nicht: Ich sehe dieses Buch eher für alle (haustier- und) dinobegeisterten Kinder an, die gerne tierische Abenteuergeschichten lesen. Klar, Sam, der Erzähler des Romans, ist männlich und eine weitere zentrale Figur ist der Schulrowdy; die Klassenstreberin ist eher ärgerlich bis nervig und Sams beste Freundin wird von diesem schließlich weitgehend außen vor gelassen, wodurch das Thema „Vertrauen/Loyalität“ thematisiert wird, aber auch junge Leserinnen dürften sich hier durchaus angesprochen fühlen.

Die gebundene Ausgabe des Romans ist sehr kindgerecht gestaltet: Die komplette Geschichte wird immer wieder durch kleine Skizzen aufgelockert, die auch zur Erzählung Sams passen, der selbst leidenschaftlich gerne zeichnet und Karikaturen anfertigt. Zudem ist der Schriftgrad ebenso wie der Zeilenabstand etwas höher angesetzt als im durchschnittlichen „Erwachsenenroman“, so dass Erstleser beispielsweise auch keine Schwierigkeiten haben sollten, plötzlich in den Zeilen zu verrutschen.

Die Leseempfehlung „ab 9“ sehe ich zudem als Selbstleseempfehlung an: Ich meine, dass man dieses Buch getrost auch schon Erstklässlern kapitelweise als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen könnte; inhaltsmäßig hätte ich da gar keine Bedenken.
Für mich spielt „Hamstersaurus Rex“ in nahezu der gleichen Liga wie Rob Dews „A Mammoth Problem“, was mich dereinst schon schwer begeistert hatte (und was bisher aber doch noch sehr unbekannt und auch noch nicht übersetzt worden ist): „Hamstersaurus Rex“ würde ich allerdings etwas vor jener Geschichte, sowohl vom Anspruch als auch von der Zielgruppe her, setzen, sozusagen als „Vorstufe“ bezeichnen, da „Hamstersaurux Rex“ doch auch noch mehr in dieser, unseren realen Welt spielt und „A Mammoth Problem“ mit der außerirdischen Thematik noch mit deutlich mehr surrealer Skurrilität daherkommt.
Empfehlen würde ich definitiv beide Werke und auch, nachdem ich bislang nun nur „Hamstersaurus Rex“ kenne, würde ich ebenso dazu tendieren, gleich den zweiten Band „Hamstersaurus Rex gegen Eichhörnchen Kong“ anzuschaffen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Kind den Hamstersaurus so blöd finden könnte, dass es dieses Buch weder überhaupt auslesen noch eine weitere Geschichte um den eigenwilligen Dino-Hamster prinzipiell ablehnen würde. (Angesichts der nun bald anbrechenden Zeit: „Hamstersaurus Rex“ kann ich mir auch ganz gut im Nikolausstiefel steckend vorstellen und bis auch ein eher langsam lesendes Kind die Geschichte zu Ende gelesen hätte, käme es wohl zeitlich recht passend hin, den zweiten Band dann unter den Weihnachtsbaum zu legen.)

Veröffentlicht am 23.09.2017

Mutierter Dino-Hamster ist los!

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

In dem von Tom O´Donnel verfassten und Tim Miller illustrierten Buch ,,Hamstersaurus Rex" geht es um den Jungen Sam Gibbs, dessen Klasse einen etwas ungewöhnilchen Hamster bekommt. Sam nennt ihn sofort Hamstersaurus Rex und die Oberstreberin und Besserwisserin Martha Cherie erklärt sich selbst gleich zur Hamsterbeauftragten. Doch kurze Zeit später verschwindet der Hamster direkt und Martha startet sofort eine maßlos übertrieben Suchaktion mit Absperrband und mehr. Vorerst stört es Sam nicht, doch als der Tyrann Miefer Vanderkoff mal wieder Sam hänseln will, wird Sam vom Hamster gerettet, indem dieser den Nachbau des Sonnensystems aus Metall auf Miefer stürzen lässt. Jetzt kommt Marthas Suchaktion Sam aber gar nicht passend, denn wenn sie ihn findet, wird sie ihn in die Klasse zurückbringen und Miefer würde schreckliche Rache nehmen. Nachdem der Hamster aufgrund von Muskelpulver fast stirbt, nimmt Sam ihn mit zu sich nach Hause, doch dort muss er schockiert feststellen, dass der Hamster mutiert ist!!! Nun ist er halb Hamster und halb Dinosaurier. Doch Miefer ist immer noch auf Rache aus und bei Sam gibt es immer noch Probleme, wie der Mister Mucki Wettbewerb, die Science-Night und Sam wird beinahe von Miefer mit Zement umgebracht. Kann Sam mit Hilfe seiner besten Freundin Kim Miefer besiegen (der Sam inzwischen für einen Werwolf hält ) und Hamstersaurus Rex ein sicheres Leben bescheren?

Ein tolles, spannendes und urkomisches Buch, welches mich sehr oft zum Lachen gebracht hat und mich durch tolle Zeichnungen auch begeistert hat. Ich freue mich schon auf den zweiten Band, der schon in den Startlöchern steht. Die rund 250 Seiten lasen sich wirklich fix, da eben die vielen Illustrationen das Gelesene auflockern und anschaulich untermalen. Volle 5 Sterne sind diesem Buch gewiss!

@ esposa1969 mit Felipe