Cover-Bild Threads of Power
Band 1 der Reihe "Threads of Power Reihe"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
V. E. Schwab

Threads of Power

Die feinen Fäden der Magie | Großartige Fantasy-Bestsellerreihe von V. E. Schwab
Magisch, fesselnd, poetisch. Der Beginn einer neuen Fantasy-Trilogie der Bestsellerautorin V.E. Schwab
Sieben Jahre sind verstrichen in den vier Londons, wo alles begann. Im roten London, in dem die Magie allgegenwärtig ist, macht sich Unzufriedenheit breit. Es geht sogar das Gerücht um, dass eine mysteriöse Organisation mithilfe eines magischen Artefakts ein Attentat auf den König plant. Die Suche nach den Attentätern führt die Magierin Lila Bard nicht nur ins weiße und graue London, sondern auch auf die Spur einer jungen Tüftlerin, die die Fäden der Magie manipulieren kann, und damit das Gleichgewicht zwischen den Welten verändern könnte.
Eine großartige Reise in eine der magischsten und faszinierendsten Fantasywelten: Threads of Power ist der heiß ersehnte neue Roman aus dem Universum von Shades of Magic - Weltenwanderer.
"So sollte Fantasy sein!" Publishers Weekly
"Innovative Fantasy" The Guardian
"A superqueer and weird fantasy series" V.E. Schwab

Veröffentlicht am 23.12.2023

Magisch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Welt besteht aus vier Teilen, die jeweils unterschiedlich stark mit Magie gesegnet sind. Die Türen, durch die früher eine Verbindung zwischen den Teilen bestand, scheinen zerstört. Doch diese Barrikaden werden fragil.

Mein Eindruck:
"Threads of Power" ist der erste Teil einer Trilogie, die auf einer vorherigen (Weltenwanderer) aufbaut. Doch auch ohne Kenntnis dieser Bücher ist es möglich, sich - wenn auch ein bisschen holprig - in der fantastischen Welt der vier Londons einzufinden. Und wenn man sich erst einmal eingelesen hat, wird man mit einer überbordenden Fülle an magischen Möglichkeiten überschüttet. Dabei gestaltet Schwab ihre Geschichte wunderbar undurchsichtig, so dass Freund oder Feind, Gefährte oder Verräter, Gut oder Böse nicht immer direkt klar sind und in Teilen bis zum Schluss undurchsichtig bleiben. Spannende Teilstücke halten sich die Waage mit humorvollen, Liebes- wechseln sich ab mit Kampfszenen und Kinder werden behütet oder beißen sich durch eine feindliche Umgebung. Dabei stattet die Autorin sämtliche Charaktere mit Tiefe aus, so dass man selbst an Bösewichtern eine gewisse Freude haben kann. Ebenfalls gefällt, dass trotz sehr offenem Ende nicht das Gefühl vorherrscht, dass man auf das nächste Buch angefüttert werden soll und lange hungrig bleiben muss...
... nun ja, nicht völlig....

Ich will wissen, wie es weitergeht. Sofort!

Veröffentlicht am 15.12.2023

Spannende Fantasy

Dass es zu diesem Buch eine Trilogie mit Vorgeschichte gibt, habe ich erst nach dem Lesen erfahren. Und zwar, weil ich nach der Autorin gegoogelt habe, weil mir das Buch so wahnsinnig gut gefallen hat und ich mich nach ihren weiteren Büchern umschauen wollte!

Zwar muss ich zugeben, dass ich Anfangs leichte Schwierigkeiten hatte, die ganzen Personen zuzuordnen, aber die Geschichte war so interessant und der Schreibstil so mitreißend, dass ich dennoch weiterlesen musste.

Ich fand das Worldbuilding total gut und die Charaktere sehr überzeugend und ihre Geschichten und Schicksale so spannend! Die Geschichte wird abwechselnd aus Sichten unterschiedlicher Charaktere erzählt, die teilweise in unterschiedlichen Welten leben. Man fragt sich, was die ganzen Charaktere denn alle miteinander zu tun haben und wo und wie sich ihre Wege kreuzen werden. Die Autorin schaffte es, die Geschichte authentisch und spannend, geheimnisvoll und magisch zu gestalten und die Spannung bis zum Ende zu halten.

Das Buch gehört für mich zu den Highlights dieses Jahres! Man kann die Geschichte definitiv ohne Vorwissen lesen, braucht anfangs aber etwas Zeit, um die vielen Charaktere kennenzulernen.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und werde auf jeden Fall noch die “Weltenwanderer”-Trilogie lesen! Fantasy Fans, die verstrickte Geschichten voller Gefahren und Verschwörungen mögen, gebe ich bei dem Buch eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.11.2023

Die Waage ist aus dem Gleichgewicht geraten

‚Threads of Power – Die feinen Fäden der Magie‘ ist ein Fantasieroman der bekannten Autorin V.E. Schwab und bildet den Auftaktband zur Reihe ‚Threads of Power‘. Außerdem spielt diese Reihe im selben Universum wie die Weltenwanderer-Trilogie, sozusagen also eine Fortsetzung. Ich muss gestehen, ich kannte die andere Reihe nicht. Ich habe mir aber nach Abschluss des Buches sofort alle Bücher zugelegt und verschlinge sie im Moment! Der Suchtfaktor ist also garantiert!

Ich finde das Cover wunderbar. Es stach mir, obwohl es so dezent gestaltet ist, sofort ins Auge.

Unter 'Über dieses Buch' kann man sich bereits einen Vorgeschmack auf die erneute Reise in die vier (magischen) Londons holen. Die Geschichte umfasst zwölf Teile mit jeweils mehreren Kapiteln in den verschiedenen Londons, zu verschiedenen Zeiten. Das Zurechtfinden ist allerdings kein Problem, denn es wird immer genau erwähnt, wo wir uns beim Lesen befinden. Dadurch kannte ich mich gut aus und konnte der Geschichte ohne Probleme folgen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, ich habe das Lesen sehr genossen. Mich hat das Buch, die Geschichte und die Figuren sehr gefangen genommen. Einmal darin abgetaucht konnte ich meine Finger nicht mehr davonlassen und war nur schwer ansprechbar so lange noch Seiten verfügbar waren. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung, vertreibe mir die Wartezeit aber mit der (Vor)-Reihe und genieße meine Ausflüge in die vier Londons. Ich fand es stellte kein Problem dar, dass ich die andere Reihe nicht kannte.

Einziger Kritikpunkt: eine Karte wäre hilfreich und sehr wünschenswert gewesen, dann hätte ich besser gewusst wohin sie segeln wenn von 'Richtung Süden' und so, die Rede war.

Fazit: Mein absolut bestes Buch des Jahres – auf jeden Fall mein Favorit im Bereich Fantasy, ich bin vollends begeistert! Ich will unbedingt mehr von der Autorin, sie ist absolut genial!

Veröffentlicht am 25.10.2023

Empfehlung!

Ein magisches Artefakt, eine Verschwörung und die Wiedererweckung der Magie.

Ein magisches Artefakt, eine Verschwörung und die Wiedererweckung der Magie.
Das Cover dieses Buchs ist ganz im Stil der Vorgänger- Bücher (Die Weltenwanderer- Trilogie). Das Cover ist wieder schlicht, aber ein Blickfang. Die Kontraste, samt Rot- und Schwarztönen bringen die Atmosphäre des rund 700- Seitenlangen Romans gut rüber. Die Autorin schafft hier eine Brücke zwischen ihren vorherigen Werken, die ebenfalls sehr erfolgreich waren.
Ich persönlich tauche sehr gerne die besondere und einzigartige Welt von V.E. Schwabs Erzählungen ein. Hier begegnen wir wieder Lila und Kell, aber auch einer Neuen, Tes - eine Tüftlerin. Die Charaktere sind mal wieder hervorragend gezeichnet und ausgearbeitet. Die Zeitensprünge machen den Roman sehr spannend und abwechslungsreich. Das Buch ist vielschichtig, kreativ - der Schreibstil und die Wörter, nur allzu magisch.
Das Cover spielt an auf die Welt der vier Londons, in denen Lila Bard auf die Spur eines Attentäters geht.
Ich bin gespannt, ob es einen weiteren Teil geben wird.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Eine Welt voller Magie

Vor sieben Jahren wurde der Schatten besiegt und eigentlich könnte alles gut sein, doch es gehen Gerüchte, dass man mithilfe eines magischen Artefakts ein Attentat auf den König verüben will. Die Magierin Lila geht der Sache nach. Dabei trifft sie auch auf eine junge Tüftlerin namens Tes, welche die Fäden der Magie manipulieren kann. Damit könnte sie das Gleichgewicht der Welten verändern.
Ich mag den sehr besonderen Erzählstil von V. E. Schwab und konnte an diesem Buch daher nicht vorbeikommen. Als ich mich für dieses Buch (den Auftaktband der Threads of Power Reihe) entschieden habe, wusste ich nicht, dass es das Spin off zur Weltenwanderer-Trilogie ist. Es hätte mir den Einstieg wahrscheinlich leichter gemacht. Dennoch ist es auch ohne diese Vorkenntnisse lesbar.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und jede Figur hat ihren eigenen Charakter. Das Zusammenspiel verläuft nicht ohne Konflikte. Ich mochte Tes sehr gerne, aber auch Kell und Nadiya haben mir gefallen. Lilas Art dagegen mochte ich nicht, aber eine interessante Figur ist sie schon. Dagegen ist die Darstellung der Welten für mich etwas zu kurz geraten, aber vielleicht fehlen mir da einfach die Vorkenntnisse.
Viele Zeiten- und Perspektivwechsel machen die Sache spannend. Außerdem gibt es Einblicke in die Vergangenheit, so dass man auch einen Überblick bekommt, wie sich in den letzten Jahren alles entwickelt hat.
Es ist eine fesselnde Geschichte mit einer komplexen Handlung und einem tollen Erzählstil. Eigentlich ist es so gar nicht mein Genre, aber dennoch habe ich das Buch gerne gelesen. Nun bin ich gespannt auf die Fortsetzung.