Cover-Bild Rachgier
Val McDermid

Rachgier

Ein Fall für Carol Jordan und Tony Hill
Wolfgang Berger (Sprecher)

Detective Chief Inspector Carol Jordan und Profiler Tony Hill jagen den »Wedding Killer«. Eine verkohlte Leiche in einem ausgebrannten Auto – das ist alles, was von der unauffälligen Büroangestellten Kathryn McCormick übrig ist. Erst vor Kurzem hatte sie auf einer Hochzeit einen attraktiven Mann kennengelernt und auf neues Glück nach einer herben
Enttäuschung gehofft. DCI Carol Jordan und Tony Hill versuchen den Mann ausfindig zu machen, müssen aber feststellen, dass keiner der anderen Hochzeitsgäste ihn kannte.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Der Hochzeitsmörder

Fall Nr. 10 für Val McDermids berühmtes Ermittler-Duo: Detective Chief Inspector Carol Jordan und Profiler Tony Hill jagen den "Wedding Killer"
Eine verkohlte Leiche in einem ausgebrannten Auto ...

Eine verkohlte Leiche in einem ausgebrannten Auto – das ist alles, was von der unauffälligen Büroangestellten Kathryn McCormick übrig ist. Erst vor kurzem hatte sie auf einer Hochzeit einen attraktiven Mann kennengelernt und auf neues Glück nach einer herben Enttäuschung gehofft. DCI Carol Jordan und Profiler Tony Hill versuchen den Mann ausfindig zu machen, müssen aber feststellen, dass keiner der anderen Hochzeitsgäste ihn kannte. Eine weitere Frauenleiche bestätigt Carols furchtbaren Verdacht: Ein ebenso raffinierter wie perfider Serienkiller macht sich die Einsamkeit seiner Opfer zunutze.

Mich hat das Hörbuch auf meinen täglichen Laufrunden begleitet. Ich habe der Stimme des Sprechers Wolfgang Berger gerne gelauscht. Er ließ die Handlung und die Personen deutlich vor meinem inneren Auge erstehen und löste nicht nur Spannung und Gänsehaut aus, sondern auch Trauer, Bestürzung und Mitgefühl aus. Der Hörer wird Teil des Ermittlungsteams. Aber auch in die Gedankenwelt des Täters erhält der Hörer Einblick, er erfährt die Beweggründe, warum unschuldige Frauen sterben müssen. Echt gruselig.

Von den Protagonisten hat mich besonders die IT-Expertin Stacy fasziniert. Sie geht mit einer Leidenschaft und Hartnäckigkeit an ihren Job herangeht, einfach super. Detective Chief Inspector Carol hat einige Probleme, die sie stark belasten. Tony Hill, der Profiler, versucht ihr zu helfen. Ihn empfand ich als einen wunderbaren einfühlsamen Freund. Ja, ich mag Tony und seine außergewöhnlichen Fähigkeiten. Durch Selbstgespräche versetzt er sich in die Lage des Täters … Überhaupt empfand ich die Ermittlungsarbeit des Teams als authentisch.

Insgesamt hat mich das Hörbuch gut gefallen. Es geht neben Mord und Serienmorden, auch um Selbstjustiz. Ebenso werden aktuelle Themen wie Cyberkriminalität und Identitätsdiebstahl aufgegriffen. Alles in allem, ein Top-Krimi. Daumen hoch.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Gut umgesetzt

Der Klappentext und die Autorin haben mich neugierig auf diesen Krimi gemacht.
Es handelt sich um den 10.Fall des Ermittler-Duos Carol Jordan und Tony Hill.
Auch wenn ich die Vorgänger-Bände nicht kenne,sind ...

Der Klappentext und die Autorin haben mich neugierig auf diesen Krimi gemacht.
Es handelt sich um den 10.Fall des Ermittler-Duos Carol Jordan und Tony Hill.
Auch wenn ich die Vorgänger-Bände nicht kenne,sind mir die ermittelnden Personen und ihr Team in kurzer Zeit ans Herz gewachsen. Die persönlichen Probleme und Lebenssituationen der Teamangehörigen ,ihre Sichtweisen,Stärken und Schwächen werden soweit nötig erklärt und ist so für mich auch nachvollziehbar.
Ein Mörder ,der sich forensisch sehr gut auskennt,hinterlässt erst einmal keine Spuren,ja er ist dem ermittelnden Duo mindestens eine Nasenlänge voraus.
Die Spannung steigt mit jedem Kapitel und wird durch Nebenhandlungen wie Cyber-Mobbing und persönliche Befindlichkeiten abgelenkt und weiter gesteigert.
Das Finale fand ich trotz der Gedankengänge der Ermittler unerwartet.
Bei dem Hörbuch-Sprecher hatte ich
zuerst das Gefühl die Stimmlage ist sehr monoton,bloß nicht zum einschlafen hören!Aber in den späteren Kapiteln hat sich das gebessert.
Sehr gut als Hörbuch umgesetzt.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Am Ende kommt alles ganz anders...

Ein neuer Fall für Detective Chief Inspector Carol Jordan und Profiler Tony Hill (ihr 10.). Nach der erfolgreichen Vertuschung von Carols Trunkenheitsfahrt mit fatalen Folgen, hat sie es mit Tonys Hilfe nun endlich geschafft trocken zu werden. Doch es ist ein täglicher Kampf. Sie quält permanent das schlechte Gewissen und ist leicht reizbar. Sie hat den Eindruck es nicht verdient zu haben nun Leiterin der ReMIT Elitespezialeinheit zu sein und mit dieser Einschätzung ist sie nicht allein. Journalistin Peggy Burgess setzt alles daran, Carols dunkles Geheimnis zu skandalträchtig zu enthüllen. Auch ihr erster Fall in der neuen Position hat es in sich. Eine verkohlte Leiche in einem Auto in einer Haltebucht einer engen Landstraße in den Dales. Doch die unauffällige, einsame Büroleiterin Kathryn McCormick wurde nicht Opfer eines Unfalls, sondern eines Mordes und ihr Mörder kennt sich mit forensischer Spurensuche aus. Er ist ein Meister darin keine Spuren zu hinterlassen. Als eine zweite derartige Leiche wenig später gefunden wird, zeigt sich eine weitere Parallele, auch das zweite Opfer hatte gerade erst auf einer Hochzeit einen mysteriösen, attraktiven Mann kennengelernt, den weder das Brautpaar, noch die übrigen Gäste kannten. Auch Carols Sergeant Paula hat private Probleme, ihr Pflegesohn Torin ist Ziel einer Cybererpressung.

Für mich war es das erste ungekürzte Hörbuch eines Val McDermid Thrillers. Hierdurch werden die Motive und Gedanken deutlicher. Während dadurch das Werk für mich mehr ein Krimi als ein Thriller ist, verleihen diese Überlegungen der Geschichte mehr Tiefgang und mehr Nachhaltigkeit. Es gibt keine wilden Verfolgungsjagden oder eingesperrte Ermittler, die in letzter Sekunde aus den Fängen des skrupellosen Psychopathen befreit werden können. Nein, das Grauen ist subtiler, denn es ist irgendwie allgegenwärtig und kann jeden treffen. Manchmal reicht dazu einfach ein Missverständnis aus, oder verletzte Eitelkeit eines völlig Fremden.
Neben den möglichen Rachemotiven und -gelüsten dreht sich hier die Tat auch um das Thema Selbstjustiz. Das stört mich ja meistens in Thrillern/Krimis, weil ich finde, daß es auch bei Mangel an Beweisen keine Lösung ist, sondern es bisweilen einfach etwas mehr Geduld bedurft hätte. Val McDermid ist nun nicht mehr die Jüngste und das merkt man auch an der Reife der Gedanken, da sie das Dilemma der Ermittler wirklich toll darstellt und beleuchtet, auf eine Art und Weise, die auch mich zufrieden zurücklässt, aber auch mit einem Fragezeichen für die Zukunft dieser Serie. Der deutsche Titel ist dabei sehr treffend gewählt, da einem am Ende so richtig bewußt wird, wie viele Rachepläne in diesem Fall eigentlich zusammentreffen. In der Lese-Hörrunde an der ich teilnahm, gab es einige kritische Stimmen, die meinten, daß man diesem Werk das Alter seiner Autorin anmerken würde. Ja, die Gedanken, die sich in den Taten spiegeln sind zum Teil profund und zeugen von Reife. Doch die Taten und ihre Tücken, mit denen sich Carol Jordan und ihr Team rumschlagen müssen, sind hochaktuell und in ihrer Ausführung sehr perfide. Und mit Jahrgang 1955 finde ich sie nicht alt oder senil. Das stellt sie auch dadurch unter Beweis, daß sie es schafft sich in die Cyberkriminalität, Mobbing an Schulen und die Gefahren der Social Medias hervorragend hineinzudenken. Gefahren, die immer und überall lauern. Besonders interessant finde ich, daß einige Probleme wiederkehrend von verschiedenen Seiten beleuchtet werden, mit zum Teil unterschiedlichen Ergebnissen, sei es das Thema Rache, oder Selbstjustiz.

Val McDermid ist Schottin, doch empfinde ich ihre Thriller zwar nicht als Frohnaturen, aber eben auch nicht als so düster und melancholisch wie skandinavische Werke. Sie studierte in Oxford Literatur und hat viele Jahre als Journalistin gearbeitet. Daher ist ihre Sprache nicht nur ausdrucksstark, sondern ihre Fälle auch gut recherchiert und logisch. Auch wenn es am Ende anders kommt, als ich es erwartet habe, ist es in sich absolut schlüssig und durch den Charakter der Personen fast schon zwingend angelegt. Denn die Charaktere sind Persönlichkeiten, die sich von Fall zu Fall weiterentwickeln, so daß man auch Einblick in das Privatleben des Teams erhält, aber ohne von Nebenschauplätzen erschlagen zu werden.

Schauspieler Wolfgang Berger spricht mit seiner ruhigen, bedächtigen Stimme passend zu dieser realistischen, bodenständigen Geschichte. Seine Stimme klingt älter als er auf dem Foto erscheint. Aber auch Tony und Carol sind inzwischen reifer und gealtert, so daß ich es eigentlich ganz passend finde. Man kann ihn gut verstehen, er hat eine klare, deutliche Aussprache. Da es sich um den ungekürzten Buchtext handelt und ich beim Hören den Text nicht vor Augen habe, hatte ich beim Hören bisweilen etwas Schwierigkeiten die Pronomen zuzuordnen, da man anders als beim Lesen ja bisweilen abgelenkt wird. Vor allem zu Beginn der Handlung, war ich damit etwas überfordert, weil ich erst mal wieder überlegen mußte, wer nun wer ist und was in den Bänden bisher geschehen ist... noch kenne ich einige, aber nicht alle Bände der Reihe. Da es kein Personenverzeichnis gibt, ist mir der Start etwas schwer gefallen.

Dieser Thriller ist kein Kracher, kein Reißer, kein Schocker, sondern mehr ein paranoides Grauen der alltäglichen Gefahren, derer wir uns gar nicht so bewußt sind, die wir allzu gerne verdrängen, weil es für uns das Leben leichter macht. Die Intelligenz der Überlegungen und Denkanstöße hat mir wirklich gefallen, ebenso, daß die Autorin ihren Personen Zeit und Raum für Entwicklung gibt. Wer rasante Action liebt, der sollte nicht zugreifen, wer aber Gefallen an menschlichen Abgründen und was-wäre-wenn Gedankenspielen hat, der ist hier Gold richtig.

Ich werde nun wohl meine Lücken innerhalb der Reihe schließen, denn mir ist mal wieder aufgefallen, wie gerne ich ihre Werke mag. Intelligenz, Psychologie und Aktualität, für mich top.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Wie Rache zur Gier wird

„Rachgier“ von Val McDermid erschien am 21. September 2018 alsHörbuch beim Veralg SAGA Egmont.
Das Cover ist von der Farbe her sehr auffallend gestaltet und der Titel macht neugierig auf den Krimi.

Die ...

Die neu gegründete Sonderermittlergruppe ReMit unter der Leitung von Chief Inspektor Carol Jordan, bekommt seinen ersten Fall zugeteilt, der gestaltet sich von Anfang an sehr schwierig.
Am Tatort befindet sich nur ein ausgebranntes Fahrzeug und darin eine bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Frauenleiche. Schnell erkennen die Ermittler und der Profiler Dr. Tony Hill, als ein zweites Auto mit vekohlter Leiche auftaucht, es handelt sich um die gleiche Vorgehensweise. Die Spuren führen zu Hochzeitsfeiern, denn die Opfer waren Gäste. Leider versanden jegliche Spuren nach kurzer Zeit im Nichts. Doch die Zeit drängt, denn das Spezialermittler – Team muss Ergebnisse liefern. Erschwerend kommt hinzu auch privat haben die Inspektoren mit einigen Problemen zu kämpfen und das lastet auf ihren Gemütern......

Für mich war es der erste Krimi aus der Feder von Val McDermid, doch die Autorin hat es mir leicht gemacht die Ermittler kennenzulernen. Sie stellt die einzelnen Hauptprotagonisten vor und beleuchtet deren Familienverhältnisse ausreichend. Der Fall selbst gestaltet sich als sehr knifflig und schwer zu lösen. Die Ermittler bekommen keine groß verwertbaren Spuren und diese verlaufen meist auch noch im Sand. Zwar kann Dr. Tony Hill brauchbare Spuren verwerten, die langsam ein Profil des Täters abgeben, doch ein Motiv fehlt noch.
Sehr gut gefallen mir die Kapitel die aus der Sicht des Täters geschrieben sind, so hatte ich einen guten Einblick in seine Gedanken und Gefühle. Zusätzliche Spannung erzeugte die Sicht des Täters außerdem, denn er war den Ermittlern immer einen Schritt voraus.
Die Nebenhandlungen rund um die Ermittler haben mich auch gut unterhalten, sie brachten Abwechslung. Eine war sehr aktuell und fesselnd beschrieben, ich habe da genauso mitgefiebert wie bei der eigentlichen Story.
Das Ende war für mich sehr überraschend und schwer nachzuvollziehen, ich denke da fehlte mir der Bezug zu den vorhergehenden Bänden.

Der Schreibstil von Val McDermid hat mich in die Geschichte gezogen und punktet mit fachlich sehr gut recherchiertem Hintergrundwissen, was die Geschichte absolut aufwertet. Sehr realistisch fand ich dargestellt die frustrierende Ermittlertätigkeit, wenn einzelne Puzzleteile kein Ganzes ergeben und der entscheidende Beweis fehlt.

Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet und wirken sehr realistisch und lebendig.
Das Hörbuch wird von Wolfgang Berger gelesen. Mich konnte er anfangs nicht mitreisen, dafür hat er zu monoton intoniert. Doch nach einigen Kapiteln, hat er sich sozusagen warm gelesen und konnte mich ins Geschehen ziehen.

Fazit: Der Krimi ist besonders gut geeignet für Fans von Val McDermid. Doch auch Neuseinsteiger finden sich , durch die Hintergrundinformationen zu den Ermittlern, nach kurzer Zeit zu recht. Mich hat der Krimi durch die realistisch und fachlich gut recherchierten Details absolut überzeugt und wird deshalb nicht mein letzter Roman von Val McDermid sein. Ich gebe meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Überzeugt durch realistische Ermittlerarbeit und fachliche Details

Ein kniffliger Fall hält das ReMIT-Team um Detective Chief Inspector Carol Jordan und Profiler Tony Hill in Atem: Der „Wedding Killer“ sucht sich seine weiblichen Opfer auf Hochzeiten – und hinterlässt nichts, als eine verkohlte Leiche im ausgebrannten Auto. Sämtliche Spuren sind bis zur Unkenntlichkeit verbrannt, selbst das Identifizieren der Leichen gestaltet sich als schwierig. Ein schwer zu fassender Täter scheint hier am Werk zu sein. Doch lastet ein hoher Erfolgsdruck auf dem Spezialermittlungs-Team. Und auch privat geht es bei einigen Mitgliedern alles andere als ruhig zu…
Ich muss gestehen, für mich war „Rachegier“ der erste Roman von Val McDermid, entsprechend benötigte ich eine Weile, um mit den Ermittlern des ReMIT-Teams vertraut zu werden. Doch hat die Autorin es geschafft, auch für mich als Neuling die einzelnen Hauptprotagonisten ausreichend verständlich darzustellen. Der Fall gestaltete sich als gut durchdacht, zumal auch der Täter selbst seine eigenen Kapitel hat und man dadurch als Leser den Ermittlern einen Schritt voraus zu sein scheint. Naja, genau genommen nur einen halben Schritt, denn der Täter versteht es geschickt, keine verwertbaren Spuren bei seinen Taten zu hinterlassen. Sehr gefallen haben mir die Ideen des Profilers Tony Hill, sowohl den Fall wie auch sein Privatleben mit Carol Jordan betreffend. Carol hingegen hat in diesem Band stark mit den Geistern ihrer Vergangenheit zu kämpfen, ihr Verhalten war bisweilen recht anstrengend.
Die Nebenhandlungen waren ebenfalls unterhaltsam gestaltet und gaben dem Roman etwas Abwechslung. Weniger gefallen hat mir der Schluss, auch wenn dieser für mich recht überraschend kam. Da konnte ich die Handlung einiger Protagonisten nicht so ganz nachvollziehen. Aber das mag jeder Leser etwas anders sehen – genauer kann ich nicht darauf eingehen, ohne zu spoilern.
Val McDermid hat einen Schreibstil, der weniger auf Effekthascherei setzt sondern damit punktet, dass ihre Fälle fachlich sehr gut recherchiert sind, erkennbar an dem vielen Fachwissen, welches sie geschickt in ihrem Roman einbaut. Ebenso zeigt sie sehr realistisch, wie frustrierend die Ermittlerarbeit zuweilen sein kann, wenn entscheidende Beweise fehlen.
Das Hörbuch wird in der ungekürzten Fassung gelesen von Wolfgang Berger. Zu Beginn empfand ich sein Lesen des Romans als recht monoton, was sich jedoch zum Glück nach einigen Kapiteln besserte, fast, als hätte der Sprecher sich erst warmlesen müssen.
Ich denke, „Rachegier“ ist vor allem für Fans von Val McDermid hervorragend geeignet. Wer die Vorgängerbände nicht kennt, so wie in meinem Fall, könnte zunächst Schwierigkeiten haben, wenn es um das Private der einzelnen Ermittler geht. Auf jeden Fall überzeugt der Krimi durch realistisch gestaltete Ermittlerarbeit und geschickt platzierte fachliche Details.