Cover-Bild Die Bestimmung
Band 1 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 19.03.2012
Veronica Roth

Die Bestimmung

Auftakt der spannenden Fantasy-Dystopie
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Der SPIEGEL-Bestseller: Ein aufwühlender, fesselnder Roman über die Welt von morgen.Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen … Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes zünftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft. Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:Band 1 – Die BestimmungBand 2 – Tödliche WahrheitBand 3 – Letzte EntscheidungFours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Veröffentlicht am 15.03.2018

Ein ausergewöhnliches Buch

Der Test sollte Beatrice helfen ihre Entscheidung am nächsten Tag zu machen. Die Entscheidung zwischen Familie oder Persönlichkeit - zur welcher Fraktion sie gehören wird. Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen. Doch der Test funktioniert nicht bei ihr. Während sie noch dabei ist zu überlegen was dies zu bedeuten hat, beschliesst sie ihre Familie in Altruan zurückzulassen und zu Ferrox zu gehen.
Doch die Fraktion ist ganz anders als sie sich vorgestellt hat - sie muss Tag und Nacht trainieren und sie fällt fast durch ind er ersten Trainingsphase. Doch durch das Training zu kommen ist nicht ihre einzige Sorge.

Die Welt die Veronica Roth kreiert hat ist atemberaubend. So anders als die unsere, trotzdem irrsinnig real. Ich habe dieses Buch geradezu verschlungen. Roth hat ein wahres Talent einem in die Geschichte zu ziehen und nicht mehr loszulassen.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar zu lesen und in dem Text sind viele Lebensweisheiten, die auch in unserer Zeit wichtig zu bemerken sind, versteckt.
Tris war mir aus anhieb sympathisch. Sie ist nicht eine stereotypische Heldin sondern ein unsicheres Mädchen, mit Gehirnzellen und unbewusst von ihrem wahren Potenzial.

Dieses Buch ist ideal für alle die ein Abenteuer mit einer außergewöhnlichen Heldin lesen wollen.

Veröffentlicht am 22.02.2018

ein wahrhaft grandioses Debut

Die Bestimmung ist ein unheimlich fesselnder Jugendroman, der sich trotz seiner Länge von fast fünfhundert Seiten total schnell lesen lässt. Die dystopische Zukunft, die Veronica Roth kreiert hat, ist interessant und in vielerlei Hinsicht unterscheidet sich diese Welt sehr von der uns bekannten, in manchen Punkten aber auch nicht. Besonders die fünf Fraktionen, die teilweise sehr unterschiedlich sind, teilweise aber auch viel gemeinsam haben, sind sehr faszinierend. Eigentlich wurden sie geschaffen um weitere Kriege zu verhindern, aber auch sie können auf Dauer keinen Frieden bewahren und auf Abwege kommen. Vor allem die Tatsache, dass Mitglieder unterschiedlicher Fraktionen keinen engen Kontakt zueinander haben sollen, trägt nicht gerade zum Frieden bei, sondern vergrößert nur die Kluft zwischen ihnen.
Manche Fraktionen, insbesondere Ferox und Altruan, lernt man sehr gut kennen, über andere, z.B. Amite, erfährt man dagegen leider nur sehr wenig. Hoffentlich werden die restlichen Fraktionen in den Fortsetzungen dann näher beleuchtet.
Faszinierend sind auch die verschiedenen Charaktere, die wirklich sehr facettenreich sind, insbesondere Beatrice bzw. Tris, wie sie sich bei den Ferox nennt, Four, Eric, Tris’ Eltern und Caleb. Viele von ihnen sind, gerade zu Beginn der Handlung, wirklich schwer zu durchschauen und vor allem die Mitglieder von Tris’ Familie sind des Öfteren für eine Überraschung gut.

Die wohl interessanteste Figur, neben der Protagonistin, ist der geheimnisvolle Four. Er ist sehr vielschichtig und zeigt immer wieder eine andere Seite von sich. Er ist sehr intelligent, aber hat, trotz der Härte, die er manchmal ausstrahlt, ein gutes Herz.

Tris selbst ist von Anfang an sehr sympathisch. Durch die Ich-Perspektive ist man ihr sehr nahe und fühlt sich mit ihr verbunden. ‚Unbestimmt’ zu sein mag in ihrer Welt zwar negativ belastet sein, sie und die anderen Unbestimmten machen allerdings besonders deutlich, dass ein Mensch niemals nur eine Eigenschaft in sich trägt, sondern immer mehrere vereint, die teilweise miteinander verschmelzen oder auch unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Kein Mensch ist vollkommen und daher kann auch niemand alle Ideale einer Fraktion erfüllen, zumal manche Traditionen – z.B. dass die Altruan sich nur alle paar Monate im Spiegel anschauen dürfen – nur schwer Sinn ergeben.
Man kann gut verstehen, dass es ihr schwer fällt eine Fraktion zu wählen, denn wer möchte schon mit sechzehn entscheiden, wie das ganze restliche Leben verlaufen soll oder sogar seine Familie verlassen, obwohl man nur einen tieferen Einblick in das Leben der Fraktion erhalten hat, in der man wegen der Eltern aufgewachsen ist, und nicht wirklich viel über das innerhalb der anderen weiß?
Im Endeffekt hat Tris aber wohl die richtige Wahl getroffen, denn auch wenn das Leben bei den Ferox sehr hart und gefährlich sein kann, ist es dafür nicht so voller Entbehrungen wie das der Altruan und sie wächst an den Herausforderungen. Sie entwickelt sich weiter und wird stärker. In der Angstlandschaft möchte man zwar nicht unbedingt in ihrer Haut stecken, aber Tris hat nun mal nicht den leichtesten Weg gewählt und beweist damit allein schon viel Mut. Außerdem ist sie sehr willensstark, was vermutlich die Hauptursache dafür ist, dass sie so gefährlich für die Anführer ist, die natürlich lieber willenlose, schwache Mitglieder wollen, die sie einfach kontrollieren können. Doch Tris mag zwar klein und schwach aussehen, aber innerlich ist sie eine sehr starke Persönlichkeit und einen ziemlich ausgeprägten Beschützerinstinkt.

Letzteres gilt aber wohl auch für Four, was vielleicht auf ihre gemeinsame Verbindung zu den Altruan zurückzuführen ist. Ihre Beziehung zueinander sorgt für einen gewissen Anteil an Romantik in der Geschichte und ist durch ihre langsame Entwicklung, die ihre Lebe wesentlich glaubwürdiger macht, sehr schön zu beobachten.

Die Handlung ist durchgängig sehr spannend. Zum einen durch Tris’ Erlebnisse bei den Ferox und die Frage, ob sie die Initiation schafft und zum anderen durch die Konflikte bzw. Unruhen zwischen den Altruan und den Ken, die sich schließlich immer weiter zuspitzen.
Der eigentliche Höhepunkt kommt sehr überraschend und überrumpelt den Leser regelrecht, weil man einfach noch nicht so schnell mit diesem Verlauf gerechnet hat. Das Ende ist zwar kein richtiger Cliffhanger, aber immer noch so offen gehalten, dass man die Fortsetzung kaum erwarten kann. Potenzial für den zweiten Band gibt es auf jeden Fall genug und obwohl man Spekulationen darüber anstellen kann, was dann passieren wird, kann man sich trotzdem keine genaue Vorstellung davon machen, wie es wirklich weiter geht, weil die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt sind.

FAZIT

Mit Die Bestimmung ist Veronica Roth ein wahrhaft grandioses Debut gelungen, das einfach rundum perfekt ist. Es ist ein Serienauftakt, dessen Fortsetzung man nach der letzten Zeile kaum noch erwarten kann. Das Buch bietet dem Leser wirklich alles, was er sich von diesem Buch erhofft hat, wenn es die Erwartungen nicht sogar noch übertrifft!

Veröffentlicht am 21.08.2017

Fasziniert

Altruan- die Selbstlosen so nenen sich selbst die Fraktion zu der Beatrice Proir gehört.

Fünf Fraktionen, alle vollkommen Unterschiedlich und zwischen denen muss sich das 16 Jähre Mädchen Beatrice Prior und ihr Bruder Caleb Prior entscheiden. Ihre Entscheidung entscheidet über ihr restliches Leben. Den einmal gewählt kommt man nicht mehr zurück.

Beatrice selbst hat zweifel ob sie zu ihrer Fraktion wirklich gehört. Kann sie so selbstlos sein wie ihre Fraktion es verlangt?
Oder gehört sie zu einen anderen der 5 Fraktionen dazu?
Ist sie eher eine Candor- die Freimütigen, eine Ken- die Wissenenden, eine Amite- die Friedfertigen oder eine Farox - Furchtlose?
Die Farox haben sie schon als kleines Kind begeistert, sie springen aus Zügen sind Mutiger als jeder anderer hier und beschützen die Stadt.
Beatrice weiß der Eignungstest gibt ihr Auskunft darüber wo sie wirklich hingehört, und was sie dann wirklich Wählt bleibt ihre Entscheidung.

Buch:

Ich habe das Buch gelesen da ich den 1 Teil des Filmes gesehen habe und diesen schon genjal fand.
Ich war begeister als ich Anfing zu lesen und mich in Beatrice lage fersetzt habe.
1x Angefangen konnte ich das Buch nicht mehr weglesen und hatte es in nicht ganz 2 Tagen ausgelesen und mir gleich den Nächsten Teil gekauft, um zu erfahren wie es weiter geht.
Der Schreibstiel ist einfach toll und mann kann sich sofort in Beatrice lage versetzten.
Ein gelungenes Buch mit viel Action und etwas Romantik.

Wer den Film schon mag ist vom Buch dann begeistert. Das natürlich ein Unterschied zwischen diesem Buch und dem Film besteht muss klar sein.
Aber natürlich ist da Buch um einiges Besser als der Film selber

Und für alle Action liebhaber kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen.