Cover-Bild Die Bestimmung
Teil 1 der Serie "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Ersterscheinung: 28.03.2012
Veronica Roth

Die Bestimmung

Laura Maire (Sprecher), Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Auf WELCHER SEITE stehst du?Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen. Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Tris, wie alle 16-Jährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Eignungstest, der über Tris’ innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der das Leben all derer, die sie liebt, bedroht … Die preisgekrönte Sprecherin Laura Maire (Deutscher Hörbuchpreis 2011 als Beste Interpretin) macht die emotionale Kraft dieser großen düsteren Zukunftsvision perfekt hör- und fühlbar.(Laufzeit: 6h 30)

Veröffentlicht am 25.06.2017

Genauso gut wie der Film?

Die Bestimmung von Veronica Roth (Trilogie)
gelesen von Janin Stenzel

Die Bestimmung von Veronica Roth (Trilogie)
gelesen von Janin Stenzel

Info vorab, ich habe zuerst die Filme gesehen, zumindest die ersten drei (Film 4 ja noch nicht draußen) und erst vor kurzem angefangen mit der Hörbuch Gesamtmausgabe. Darum gibt es einmal die einzelnen Bände als Einzelrezi's und einmal zur Gesamtausgabe. (

Spoilervermeidung

HörbuchFilmVergleich)

Die Bestimmung Band 1

Cover

Die überwiegend in Blautönen gestaltete Skyline einer Stadt hat etwas friedliches und beruhigendes an sich, doch sie wirkt auch schon fast kalt, trist und eintönig. Das Symbol, welches aus einer Flamme, die von einem Kreis umschlossen wird besteht, wirkt wiederum aufbrausend, unruhig, kriegerisch und feurig (wie soll es auch anders sein). So dass mich das Cover am Ende, sehr beruhigt, gerade wegen des Feuers, den auch wenn Feuer etwas gefährliches an sich hat ist es andererseits auch wahnsinnig beruhigend einfach nur da zu sitzen und ins Feuer zu blicken. Darum finde ich springt es ins einem ins Auge, regt zum Tagträumen an und ist wunderschön gestaltet.

Das Buch

Es geht um Beatrice Prior, sie ist 16 Jahre alt und steht kurz davor, die wichtigste Entscheidung in ihrem Leben zu treffen. Sie muss herausfinden, wer sie ist, um entscheiden zu können, wer sie sein will. Doch sie weiß nicht was sie ist, wie soll sie dann herausfinden wer sie ist und wo sie hingehört?
Doch dann steht der Tag der Entscheidung und sie muss sich für eine von 5 Fraktionen entscheiden und mit ihr ihr Bruder Caleb, bei dem sie sich eigentlich sicher ist, das er zu den Altruan gehört, denn sie kennt niemanden der selbstloser ist als er. Doch im selbem Atemzug weiß Beatrice auch, dass es ihr nicht nur schwerfallen wird ihn und ihre Eltern zu verlassen, sondern das sie nicht so selbstlos ist wie er und ihre Eltern. Es wäre für sie noch schwerer, bei ihnen zu bleiben und für immer eine Altruan zu sein.
Doch wo soll sie hin, zu den friedfertigen Amite, den wissbegierigen Ken, den freimütigen Candor oder den furchtlosen Kriegern ihrer Stadt, den Ferox?
Welche Rolle wird sie im Krieg der Fraktionen einnehmen und wer wird ihre Familie sein? Und was passiert, als sie endlich einen Blick hinter die Mauern werfen kann, die ihre Stadt umkreisen, wie ein riesiger vor ihr aufragender Zaun, der sie gefangen hält?
Passt in all das Drama überhaupt noch ein Junge, von dem sie sich verstanden fühlt und für den sie mehr als nur freundschaftliche Gefühle entwickelt?

Also erst einmal finde ich es gut, das Film und Buch die selbe Sprecherin haben, den die Sprecherin, des Buches ist die Synchronstimme von Beatrice. Da ich den Film zuerst gesehen habe und mir immer Shailene Woodley, als Beatrice vorgestellt habe, die sie ja in den Filmen verkörpert, war es für mich ungemein leicht, mir nun die einzelnen Teile des Buches einfach als kleinen Film vorzustellen. Was das Hörbuch natürlich noch besser gemacht hat, auch wenn es natürlich hier und da ein paar Änderungen gegeben hat, was mich nicht stört. Wie auch im Film haben mir Beatrice und Tobias gefallen, wer mir dagegen nicht gefallen hat, bzw. im Film besser weg gekommen ist bei mir ist Christina. Besser als im Film kommt aber Uriah rüber, den ich echt sympathisch fand, er ist mir aktiv erst im Buch aufgefallen, so das ich erst mal Google fragen musste ob er im Film vor kommt und von wem er gespielt wird. (gut ist schon ne weile her das ich die Filme gesehen habe aber war schon merkwürdig)
Auch Albert, von allen Al genant, konnte man im Buch besser verstehen, da Beatrice sehr viel über ihn erzählt hat und das Natürlich im Film nicht so funktioniert, wie Buch. Am Ende würde ich aber dennoch sagen, das beides gleich gut ist, da beides seine stärken und schwächen hat und ich die Filme um nichts in der Welt wieder hergeben würde.

Was hat mir den nun eigentlich gefallen? (Hörbuch)
Naja mir hat der Erzählstil der Autorin gefallen, ich habe Nebencharaktere selten so intensiv wahrgenommen wie in diesem Buch, das hat mir sehr gefallen, doch trotz al der Charakter war es weder verwirrend, noch ist die Handlung weniger bedeutsam geworden. Ich habe die Gedanken und die Taten der Anderen sehr gut (besser) verstanden und mir hat wie schon erwähnt die Sprecherin gefallen.

Darum kann ich allen die die Reihe noch nicht kennen, bzw. gelesen/gehört haben, nur empfehlen. Ich gebe 5* weil mich das Buch einzeln genauso sehr überzeugt wie der Film und beide zusammen.

Veröffentlicht am 17.04.2017

Divergent - Veronica Roth

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut,den ich bin ein großer Die Bestimmung-Fan und es war echt toll das Buch auf Englisch zu lesen!

Beatrice ist bei den Altruan und nun alt genug um sich für eine ...

Beatrice ist bei den Altruan und nun alt genug um sich für eine Fraktion zu entscheiden,allerdings läuft ihr Test nicht so geplant ab wie gedacht den bei ihr kommt Unbestimmt raus und das ist in ihrere Welt sehr gefährlich den hier werden Unbestimmte gejagt.Beatrice geht zu dem Ferox um sich dort zu verstecken,allerdings klappt das auch nicht für immer...

Ich bin in das Buch sehr einfach rein gekommen und es fesselte mich auch direkt,zwar wurde man Mitten ins Geschehen geschmissen - aber das war kein Problem man konnte sich nämlich direkt mit der Protagonistin und auch der Situation auseinander zu setzten.Mich hat das Buch von der ersten Seite gefesselt und ich konnte es danach auch nicht mehr aus der Hand legen,den obwohl ich das Buch schon kannte war es auf Englisch nochmal ein komplett anderes Leserlebnis,ein sehr tolles Leseerlebnis das voller Spannung und auch etwas Action war.Das Buch hatte zum Ende hin einen echt tollen Höhepunkt,auch was bis dahin passiert ist nicht gerade langweilig.Es war aufregend zu erfahren wie das Leben in Ferox war und wie auch die "Einstellungstests" dort ablaufen.In dem Buch gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte,die zwar nicht im Mittelpunkt stand aber trotzdem so süß war!Ich freue mich schon total auf den zweiten Band und hoffe das er mir auf Englisch ebenso gut gefällt.

Ich liebe die Reihe einfach!Auch die Idee der Reihe finde ich echt mega,den sie ist so voller Spannung aber auch Leidenschaft!

Beatrice oder auch Tris ist eine sehr sympathische Protagonistin,den sie hat so eine hilfsbereite und auch nette Art an sich.Sie hat sich in dem Buch auch schon von der ersten bis zur letzten Seite etwas verändert,den am Anfang war sie ziemlich schüchtern zum Ende hin allerdings war sie schon etwas tapferer und sie traute sich auch mehr zu.

Den Schreibstil von Veronica Roth finde ich als sehr angenehm,den sie beschreibt alles so bildich das man sich alles gut vorstellen kann.Auch wie sie die Gedanken der Protagonistin beschreibt,war echt grandios den so konnte man sich besser mit ihr auseinandersetzten.

Bewertung

Ich gebe dem Buch verdiente 5/5 Sterne,den es war ein sehr spannendes Buch was mich von vorne rein gefesselt hat!
★★★★★

Veröffentlicht am 19.02.2017

Das Buch ist besser ;)

Da ich das Buch zu meinen Lieblingsbüchern zähle war ich sehr gespannt auf das Hörbuch. Ich habe sofort gemerkt, welche Passagen gekürzt und ausgelassen wurden, da es sich nur um eine gekürzte Lesung Handelt. An manchen Stellen habe ich dadurch Szenen vermisst, die aber für die gesamte Handlung nicht unbedingt entscheidend waren, wodurch ich ihr fehlen verschmerzen konnte. Was mich besonders zu Anfang sehr gestört hat war leider die Sprecherin. Sie hat zwar fast alle Personen gut gesprochen und Gefühle gut ausgedrückt, allerdings hat sie für mich nicht in die Rolle der Tris/Beatrice gepasst. Ihre stimme war mir zu hoch und viel zu Kindlich für Tris. Zwar ist sie erst sechzehn, aber bei der Stimme musste ich an ein weitaus jüngeres Kind denken. Mit der Zeit habe ich mich allerdings an die Stimme gewöhnt, aber nach kurzen Hörpausen musste ich mich immer wieder an sie gewöhnen. Da Tris die Hauptfigur der Geschichte ist hätte ich mir vor allem für sie eine passendere Stimme gewünscht. Ansonsten war die Tonqualität gut und das Hörbuch ließ sich leicht am Stück hören. Über sechs Stunden ein Hörspaß! Trotzdem werde ich wohl immer noch lieber das Buch lesen, als das Hörbuch zu hören und für Leute die die Geschichte noch nicht kennen empfehle ich weiterhin das Buch!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fantastische Idee

Ich glaube, jeder von uns bzw. viele von uns kennen die Geschichte hinter „Die Bestimmung“. Die Menschheit ist eingeteilt in Fraktionen und sie müssen in einer eingegrenzten Stadt leben. Es gibt Regeln, es gibt Korruption und es gibt den Instinkt zu Überleben. Ich liebe die Idee hinter dieser Reihe so sehr, dass ich mir schon oft vorgestellt habe dort zu leben. Ich fände es unheimlich spannend…

1.Kriterium: Die Idee des Buches.

Ich habe das Buch „gelesen“, nachdem ich den Film, bzw. die Filme gesehen habe und war wirklich gespannt darauf. Oft sind die Bücher ja viel detaillierter als die Verfilmungen, was hier allerdings nicht der Fall war. Es war wirklich sehr ähnlich, und fast gleich.

Ich finde die Idee der Autorin ja wahnsinnig gut. Ich liebe diese Zukunftsszenarien in der die Gesellschaft von hinten bis vorne beeinflusst wird. Alles ist anders und alles ist neu. Die Autorin hat eine wunderbare und unbekannte Welt aufgebaut und diese komplett durchdacht. Mir gefällt der Gedanke an die Fraktionen in einer abgegrenzten Stadt so gut, dass ich die Filme schon unendliche Male gesehen habe.

Natürlich gibt es einen ganzen Weltentaucher, für dieses hervorragende Zukunftsszenario.

2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte.

Die Geschichte zog mich richtig in ihren Bann. Es steigerte sich immer weiter, bis es zum spannenden Ende kommt. Die Kapitel sind fast alle angrenzend und es vergeht oft gar keine Zeit dazwischen. Das mag ich ziemlich gerne, weil man jede Minute mit den Charakteren verbringen kann.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge, und man kann sich zwischendurch eines davon anhören. Ich hörte es auch während ich die Wohnung putzte, weil es die Arbeit schöner machte.

Das Hörbuch besteht aus einer CD, was ich etwas unpraktisch fand. Es gibt um die 60 Tracks auf dieser CD, und ich fand es nervig, immer ewig zu brauchen, bis ich zum richtigen geschaltet habe. Erstens musste ich mir merken wo ich gewesen bin und dann bis zu 40 vorschalten. Unpraktisch, aber ok, ist halt so. Ich bin streng und ziehe deswegen einen halben Weltentaucher ab.

3. Kriterium: Die Charaktere.
Ich liebe die Charaktere schon aus den Filmen, und mache es hier genauso. Sie sind so schön beschrieben und dargestellt, dass ich fast glaube, jeden davon persönlich zu kennen. Manche Personen wirken sowohl geheimnisvoll und rätselhaft. Die Autorin hat sich viel Mühe bei ihnen gegeben, das merkt man.

Die Sprecherin des Hörbuchs versucht ihre Stimme den Personen nach anzupassen. Trice hat eine sehr hohe Stimme wenn sie spricht, wenn die Sprecherin ihre Gedanken vorliest, ist diese jedoch sehr dunkel.

Ich fand es anfangs gut, dass sie die männlichen Personen mit tiefer Stimme gesprochen hat. Mit der Zeit wurde das aber nervig. Die Sprecherin dehnte die Wörter bei männlichen Personen und alles klangt irgendwie so, als wenn dem Jungen in den Bauch geschlagen wurde. „Triiiiiiiiicccce!“. Stellt euch das vor mit einer brüchigen und gehauchten Stimme. Mit der Zeit nervig, was auch irgendwie dem Hörvergnügen geschadet hat. Deswegen ziehe ich einen halben Weltentaucher ab.

4. Kriterium: Die Spannung bzw. ob mich das Buch gefesselt hat.

Es ist eine gekürzte Lesung und ich finde nicht, dass irgendwas gefehlt habe. Bzw. kann ich das nicht so gut beurteilen, weil ich ja das Buch dazu nicht kenne. Die spannenden Passagen waren alle da und haben mich gefesselt. Diese Momente hat die Sprecherin sehr gut gesprochen.

5. Kriterium: Der Schreibstil.

Ja, ich hab das Hörbuch, aber trotzdem kann ich was zu dem Schreibstil der Autorin sagen. Habs ja gehört. ;) Ich finde ihn sehr flüssig und angenehm, aber nicht sehr detailliert. Etwas gefehlt hat mir die Beschreibung der Umgebung. Die Stadt, die Gebäude etc. hätten mehr herausstechen können finde ich. Die Idee dahinter ist so gut, dass ich als Leser alles bildlich vor mir haben möchte, was ich ohne den Film,
nicht gehabt hätte.

Das Buch bekommt von mir 3,5 Weltentaucher, obwohl es ein spannender und wirklich toller Roman ist. Ich liebe die Idee dahinter und auch wie die Geschichte mit Trice und Four aufgebaut wurde. Ich glaube, dass ich das Buch bzw. Hörbuch anders bewertet hätte, wenn ich den Film dazu nicht gekannt hätte. Dann hätte es mich sicher noch mehr fasziniert und ich wäre nicht so streng gewesen. Auf jeden Fall empfehlenswert. :)