Cover-Bild Die Bestimmung
Teil 1 der Serie "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Ersterscheinung: 14.12.2015
Veronica Roth

Die Bestimmung

Janin Stenzel (Sprecher), Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen … Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft. Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…Vollständig gelesen von Janin Stenzel, der Synchronstimme von Tris aus den Kinofilmen.Laufzeit: 11h 57 min

Veröffentlicht am 30.05.2019

Sprecher/in: Laura Maire
Übersetzer/in: Petra Koob-Pawis
Teil: 01
Spielzeit: 6 Stunden und 30 Minuten
Altersempfehlung: ab 12 ...

Infos zum Hörbuch:
EAN: 9783844514421
Preise:
Hörbuch: 9,99 €
Inhalt des Hörbuchs:
Tris lebt in Chicago, aber nicht dem Chicago wie wir es kennen, sondern einer Zukunftsversion dieser Stadt. Die Stadt ist hier von einem Krieg größtenteils zerstört worden. Um nach diesem Krieg in Frieden leben zu können wurden einst 5 Fraktionen gegründet, die alle nach anderen Idealen, aber trotzdem friedlich leben. Tris muss sich nun entscheiden zu welcher der 5 Fraktionen sie gehören will. Diese Entscheidung ist die wichtigste ihres Lebens, denn sie wird ihr ganzes Leben verändern und die Entscheidung kann nicht rückgängig gemacht werden….

Für welche der 5 Fraktionen wird Tris sich entscheiden?

Insgesamt finde ich das Hörbuch unglaublich toll. Das Cover ist das Selbe wie das vom Buch, wodurch man es, wenn man das Buch gelesen hat oder kennt, leicht wiedererkennt. Ansonsten finde ich das Cover schlicht und ansprechend. Die Handlung ist sehr spannend und man kann alles gut mit verfolgen. Die Orientierung zum Buch ist sehr gut und ich finde alles Wichtige ist in dem Hörspiel wieder zu finden. Die Charaktere sind auch gut. Es sind viele verschiedene Charaktertypen dabei. Das Hören hat mir echt Spaß gemacht, ich fand schon den Film und das Buch toll und ich kann alles drei nur weiterempfehlen. Die Leserin hat man super verstanden und die Story war auch richtig toll. Ich fand es schade als es zu Ende war. Ich freue mich wirklich auf die nächsten CD´s!

Bewertung:
Das Hörbuch bekommt von mir 10 von 10 Federn!

-Kriegsfeder

Unser Blog: https://paradiseofbooksdot.wordpress.com/

Veröffentlicht am 10.12.2018

toll gelesen!

Super gut gelesen. Dafür gibt es schonmal einen Stern. Der Klappentext ist ansprechend und macht Lust auf die Geschichte. Dafür einen weiteren Stern.
Einen dritte Stern gibt es für das Cover, welches ...

Einen dritte Stern gibt es für das Cover, welches super zum Buch passt!
Für den Schreibstil gibt es auch eine Stern ebenso wie für die Umsetzung der Idee/Geschichte.
Also 5 Sterne, die meiner Meinung nach total berechtigt sind!

Veröffentlicht am 10.10.2018

Absolut starker Reihenauftakt

Ein extrem starkes, fiktives Buch mit toller Story und schöner Liebesgeschichte.
Ich liebe Tris&Four einfach!

Ich liebe Tris&Four einfach!

Veröffentlicht am 02.02.2022

Die Bestimmung

Habe bis jetzt nur den ersten Teil gelesen, fand ihn aber echt gut. Habe vorher die Filme gesehen und mochte dort den ersten Teil auch besonders. Ich werde die weiteren Teile auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 16.06.2018

In Tris' Welt muss sich jeder Jugendliche mit 16 Jahren entscheiden, für welche Fraktion er sich entscheidet. Man hat die Wahl zwischen 5 Gruppen und um die Entscheidung etwas leichter zu machen, muss jeder Jugendliche vor der Entscheidung einen Test absolvieren, dessen Ergebnis zeigt, für welche Fraktion man charakterlich am besten geeignet ist.
Tris Ergebnis zeigt drei Möglichkeiten - und das ist nicht so gut, wie es klingt. Eigentlich sollte der Test allerhöchstens zwei Fraktionen zur Auswahl stellen, und selbst da ist es schon gefährlich. Aber bei einer Anzahl von drei schwebt die Person in Lebensgefahr.
Denn jeder, der nicht eindeutig einer Fraktion zordenbar ist, ist unbestimmt. Und die Unbestimmten werden als die gefährlichsten Menschen betrachtet.
Für Tris steht es nun an erster Stelle, ihr Geheimnis zubewahren, aber in ihrer neuen Fraktion - den furchtlosen Ferox - muss sie ganz anderen, noch viel größeren Problemen ins Auge blicken.

Die Autorin ist genau zur richtigen Zeit auf den Hype um Dystopien aufgesprungen, aber sie hat nirgends abgekupfert. Sie konnte eine völlig neue Welt konstruieren, die unserer jetzigen aber trotzdem ähnlich und damit auch nachvollziehbar bleibt.
Der Schreibstil liest sich flüssig und problemlos, was es relativ einfach macht, das Buch schnell zu lesen.
Einzig die Entscheidungen, die Tris trifft, sind mir manchmal etwas zu besonnen für eine 16-Jährige, die ihr Leben lang immer nur ein Bild vorgelebt bekommen hat.
Zum Ende hin besteht viel Spannung und ich freue mich schon zu sehen, wie sich die Geschichte und auch das Verhältnis zwischen Tris und Four noch weiterentwickelt.