Cover-Bild Rob & Jonny (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Rob & Jonny"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.01.2022
Walko

Rob & Jonny (Bd. 1)

Walko (Illustrator)

Roboter Rob hat keine Lust auf das seelenlose Dasein, das seine Erfinder für ihn und seinesgleichen vorgesehen haben. Er möchte viel lieber frei sein und das Leben genießen! Eines Nachts haut er ab nach London, wo Straßenhund Jonny bereits ein selbstbestimmtes Leben führt. Jonny zeigt Rob all die herrlichen Dinge, die die Welt zu bieten hat, und staunt nicht schlecht über die Superkräfte, die sein neuer Freund besitzt ... Die neue Buchreihe von Bestseller-Autor und -Illustrator Walko über einen kleinen Roboter, der menschlicher ist als so mancher Mensch.
  • Hardcover mit glänzendem Spotlack.
  • Für Kinder ab 5 Jahren, zum Vor- und Selberlesen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Ein total niedliches Kinderbuch

Das Buch "Rob & Jonny" ist ein total niedliches Kinderbuch mit vielen schönen Bildern. So sieht bereits das Cover sehr schön aus. Und im Buch geht es dann genauso weiter. Der Text kommt dabei aber keineswegs zu kurz. Es wird auch eine schöne Geschichte über die Freundschaft zwischen Roboter und Hund erzählt. Die Geschichte ist leicht verständlich geschrieben und so ganz nebenbei lernt man noch ein kleines bisschen über Sehenswürdigkeiten in London.

Das Buch kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Entweder zum Vorlesen für Kinder oder Enkelkinder. Aber auch für einen Leseanfänger sollte es gut zu bewältigen sein.

Meiner Tochter, die momentan in die zweite Klasse geht, konnte es selber gut lesen. Ihr hat es ebenfalls sehr gut gefallen.

Sie freut sich schon auf das nächste Buch von Rob und Jonny, denn es handelt sich hierbei um eine neue Buchreihe.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Ein Roboter erobert London

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Klammheimlich macht sich Rob in der Nacht auf den Weg aus dem Labor in den er gebaut wurde. Er soll verkauft werden und für Menschen arbeiten, aber Rob will lieber die weite Welt erkunden.
So kommt er nach London und trifft dort auf Jonny...

Und wieder ein gelungenes Buch von Walko. Wir lasen ja schon die Holunderbärreihe sehr gerne.
Bob und Jonny ist ganz zuckersüß illustriert, der Text ist kurz, die Bilder passen zu dem was man gerade liest.
Ein Buch für Vorschulkinder ab fünf Jahren zum Vorlesen, für geübte Erstleser auch zum Selberlesen. Das Schriftbild ist so, das es Erstleser auch gut lesen können.
Rob und Jonny erleben ganz wunderbare Abenteuer, Jonny, der Hund, ist manchmal dem schlauen Roboter überlegen, aber meistens einfach nur total beeindruckt.
Die Geschichte ist abenteuerlich und voller Freundschaft. Ich mochte den Reihenauftakt sehr gerne und hoffe auf viele gemeinsame Abenteuer von Rob und Jonny.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Auch ein Roboter will einfach mal ausbrechen

Ein Roboter, der sein Schicksal selbst in die Hand nehmen will und ein Straßenhund, der bereits ein tolles freies Leben lebt. Und die aufregende Stadt London. Genau darum geht es in diesem wunderschönen Kinderbuch, das neben einer spannenden und lustigen Geschichte auch mit wunderschönen Illustrationen punktet. Der Schreibstil ist für Kinder sehr gut geeignet und auch die ausgewählte Schriftart gefällt mir gut. Mir und meiner Kleinen hat die Geschichte selbst auch sehr gut gefallen. Ich habe ihr das Buch vorgelesen, da sie noch nicht selbst lesen kann, aber ich denke, auch zum Selbstlesen ist das Buch geeignet. Es ist kurz und durch die vielen Bilder und dem wenigen Text auf jeder Seite bleiben die Kinder auch motiviert und merken gar nicht, wie schnell die Seiten vorbeifliegen.
Rob und Jonny erhalten von uns deshalb 5 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Ein Roboter auf der Suche nach Freiheit

Der kleine Roboter Rob1 soll verkauft werden. Doch Rob möchte nicht für andere arbeiten, sondern etwas erleben und frei sein. Er möchte die Welt und schöne Orte sehen.
Aus diesem Grund klettert er eines ...

Aus diesem Grund klettert er eines Nachts aus dem Fenster der Fabrik und sucht schleunigst das Weite.
In diesem wunderschön gestalteten Buch, begleitet man den kleinen Roboter mit den Superkräften, auf seiner Reise nach und durch London. Dort trifft er auf den zotteligen Hund Jonny und befreit ihn aus den Klauen des Hundefängers.
Gemeinsam erleben die beiden ungleichen Gesellen einen lustigen Tag und jede Menge Abenteuer.

Die Illustrationen sind sehr ansprechend und total entzückend. Die Geschichte ist mit vielen Zeichnungen gestaltet , diese sind lustig und detailreich, manchmal wirkt es wie ein Fotoalbum.
Gemeinsam mit den Kindern kann man hier vieles entdecken und Freude daran haben.
Der Schriftzug ist angenehm und leicht lesbar.
Der Einband ist stabil, das Buch nicht zu groß und liegt perfekt in den Kinderhänden. Das Cover ist bunt und fröhlich, ein absoluter Blickfang!

Ein bezauberndes Buch für Kinder ab 5 Jahren zum Vor-und Selbstlesen.
Freue mich über weitere Abenteuer von Rob und Jonny

Veröffentlicht am 04.01.2022

Eine Geschichte über eine besondere Freundschaft

Neues Jahr, neue Bücher! Unser Jahr begann mit einem Kinderbuch, welches von einer ganz besonderen Freundschaft handelt. Einer Freundschaft zwischen einem Roboter, welcher auf der Suche nach einem selbstbestimmten Leben ist, und einem Straßenhund, der dieses bereits führt. Doch bevor wir Leser in dem neuen Buch „Rob & Jonny“ von Autor und Illustrator Walko miterleben dürfen, wie sich diese ungewöhnliche Freundschaft entwickelt, begleiten wir Roboter Rob auf seiner Flucht.
Rob & Jonny

Rob flieht, weil sein Erfinder ihn verkaufen möchte, denn dafür hat er ihm all sein Wissen vermittelt. Und scheinbar hat der Erfinder seine Schöpfung noch mit einem weiteren Detail ausgestattet, welches sonst kein anderer Roboter besitzt. Rob verfügt über einen freien Willen und möchte nicht rund um die Uhr als Diener schuften. Viel lieber möchte er herausfinden, was das Leben zu bieten hat und flieht vor seinem fremdbestimmten Schicksal. Als Rob in London auf den Straßenhund Jonny trifft, findet er nicht nur einen Freund, der ihm zeigt, wie man sich auf der Straße durchschlägt, sondern auch auf einige Abenteuer, die es zu bestreiten gilt.
Aus der Fabrik in die pulsierende Großstadt London

In dem Kinderbuch „Rob & Jonny“ erleben die Leser nicht nur zwei wunderbare literarische Hauptfiguren, die sich trotz großer Unterschiede bestens ergänzen. Mit ihren gegensätzlichen Fähig- und Fertigkeiten und ihrem liebenswerten Wesen erobern sie die Herzen der kleinen und großen Leser. Obgleich die Handlung beschwingt und humorvoll erzählt wird, finden sich viele bedeutsame Botschaften und vor allem viele wunderschöne Momente, die den Wert des Lebens, der Freundschaft und der Freiheit unterstreichen.

Seit mein Sohn und ich die Reihe „Der wilde Räuber Donnerpups“ für uns entdeckt haben, sind wir große Fans von Walko – dem Autor und Illustrator vieler wunderbarer Kinderbücher. Sein Stil ist unverwechselbar und seine Geschichten mit so viel Herz und Charme beschrieben. Daher stand fest, dass sein neues Werk „Rob & Jonny“ – dem Auftakt zu einer neuen Kinderbuch-Reihe – auch bei uns einziehen wird.

Vor allem haben uns in diesem Buch die wimmeligen und farbenfrohen Illustrationen, die zu kleinen Lesepausen einluden, gefallen. Alle Abbildungen wurden abwechslungsreich und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Positiv fand ich auch das handliche Format, welches ideal zum Vor- und Selberlesen ist.

„Rob & Jonny“ ist ein charmanter und gelungener Auftakt zu einer vielversprechenden Reihe und eine liebenswerte Geschichte, die sicher viele Kinderherzen höherschlagen lässt.