Cover-Bild SOKO Erle
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Walter Roth

SOKO Erle

Der Mordfall Carolin G.
Erzählt werden aus Sicht eines Polizeisprechers als Mitglied der Sonderkommission die wahren Geschehnisse zu einem aufsehenerregenden Fall im Jahre 2016, bei dem eine 27-jährige Joggerin am helllichten Tage am idyllischen Kaiserstuhl von einem zunächst unbekannten Täter ermordet wurde.

Drei Wochen zuvor war im kaum 30 Kilometer entfernten Freiburg ebenfalls eine junge Frau getötet worden. Ging in der Region ein Serienmörder um?

Das Buch gibt einen Einblick in die reale Welt einer polizeilichen Sonderkommission.
Authentisch beschrieben wird die monatelange Arbeit, deren Beschreibung den Leser nicht nur hin zur Ermittlung des Täters führt, sondern ihn auch mitnimmt in das Reich von teils skurrilen Spuren und deren Geschichten.

Die Treffer-Spur mit der Nummer 4.334 verdeutlicht, welch langen Weg die Ermittler gehen mussten. Der Leser begleitet sie auf diesem Weg, der viele Abzweigungen hat, die in Sackgassen enden bis er eines Tages durch eine kriminalistische Meisterleistung doch noch ans Ziel führt.

Veröffentlicht am 01.11.2021

traurig, erschreckend und trotzdem spannend

5 Jahre nach einem grausamen Mord berichtet der Pressesprecher Walter Roth von der grausamen Tat an Zwei jungen Frauen und den schwierigen Ermittlungen auf der Suche nach dem Täter.
Mit diesem Buch erhält ...

Mit diesem Buch erhält man einen interessanten Einblick in die Polizeiarbeit und deren schwierige Vorgehensweise.
War von dem Buch sehr gefesselt, wollte es zwar nicht aus den Händen legen, bevor ich zu Ende gelesen habe, War jedoch immer wieder zu Lesepausen gezwungen, um das Gelesene zu verdauen.
Den Erzählstil ( in Ich Form) aus der Sicht des Autors halte ich für gelungen. Er versteht es , den Leser in seinen Bann zu ziehen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Erschreckende Realität

Es ist mittlerweile schon knapp 4 Jahre her, dass ein kaltblütiges Verbrechen am Kaiserstuhl das gesamte Bundesgebiet in Atem gehalten hat. Am helllichten Tage wird eine 27-jährige Joggerin brutal überfallen, vergewaltigt und ermordet. Erst Tage später wird die Leiche in einem Waldstück entdeckt und kurz darauf die "Sonderkommission Erle" ins Leben gerufen. Es schließen sich Monate intensivster Ermittlungsarbeiten an, die am Ende mit dem nicht mehr für möglich gehaltenen Erfassen des Täters belohnt werden.

Walter Roth, der in seiner Funktion des Polizeisprechers in dieser SOKO Erle tätig war berichtet in diesem Hörbuch von den unfassbaren Aufwand, der betrieben werden musste, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. Anfangs gab es nur wenige Anhaltspunkte, so dass man sich kurzer Hand dazu entschlossen hatte, den Fall über die Fernsehsendung "Aktenzeichen XY ungelöst" in die Öffentlichkeit zu bringen. Der Preis der hierfür zu zahlen war, waren die unendlichen Hinweise, die die Ermittler in immer wieder neue Sackgassen lenkten. Oft war es schon im Ansatz klar, dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um vergebene Liebesmühe handele, aber man wollte keine noch so kleine Spur unbeachtet lassen. 40 Ermittler arbeiteten rund um die Uhr ohne dem Täter einen entscheidenden Schritt näher zu kommen. Es war wirklich das Durchhaltevermögen des Teams gefragt, um der Ernüchterung zu trotzen, die nach der immer wieder aufkommenden Hoffnung folgte. Letzten Endes waren es einem Zufall und einer unglaublichen Akribie in der Ermittlungsarbeit zu verdanken, bei den Hinterbliebenen nach der Festnahme ein Gefühl von Gerechtigkeit zu erzeugen.

Die Umsetzung des Hörbuches hat mir mit der Stimme von Erich Wittenberg hervorragend gefallen. Seine bestimmte und sehr sachliche Tonlage unter-streicht die Berichterstattung der Ermittlungsarbeiten und lässt sie sehr authentisch wirken.

Insgesamt gibt "SOKO Erle" dem Hörer einen realistischen Einblick in die Polizeiarbeit und rückt ein wenig die Vorstellungen einer Ermittlung, wie sie regelmäßig am Sonntagabend in 90 Minuten über die Bühne geht, ins rechte Licht. Ich empfehle das Hörbuch gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

True Crime am Kaiserstuhl

"Soko Erle - Der Mordfall Carolin G." von Walter Roth, ist der reale Einblick in die Arbeit der Sonderermittlung, der die Gemeinde am Kaiserstuhl in Atem gehalten hat.

Es ist der Fall aus dem Jahr 2016, ...

Es ist der Fall aus dem Jahr 2016, in dem die 27jährige Joggerin Carolin G. am helllichten Tag im idyllisch gelegenen Kaiserstuhl, von einem lange unbekannten Täter aus dem Leben gerissen wurde. Nur drei Wochen zuvor fand man ebenfalls aus dem Raum Freiburg, eine junge Frau ermordet auf. Da stand rasche die Frage im Raum ob es die Tat eines Serienmörders war.

Der ehemalige Polizist und Pressesprecher Walther Roth gewährt auf ehrlich, einfühlsam und angenehme Art, Einblicke in die reale Ermittlungsarbeit der Sonderkommission Erle. Doch der Weg zum Erfolg, die monatelange Arbeit und Lösen des Falls der jungen Joggerin Carolin G. war keinesfalls einfach und leicht. Vielmehr gab es eine Reihe an Abzweigungen, Irrwege, kleinen Erfolgen und einiger Misserfolge. Doch man wird durch die angenehme Erzählweise und die authentischen Blickwinkel, regelrecht in das Reich, teils skurriler Spuren gezogen, das man sich fast selbst als ein Teil der Soko fühlt. Teilweise habe ich sogar beim hören den Atem angehalten und gehofft das es endlich den entscheidenden Hinweis geben würde.

Man ist konstant am mitfiebern, hofft und bangt mit dem Ermittlerteam. Das Besondere an diesem Fall es handelt sich nicht um eine erfundene Geschichte, sondern hat sich leider genau so am Kaiserstuhl zugetragen. Zu jeder Zeit waren meine Gedanken bei der Familie und ich hoffe sehr das sie irgendwann mit der grausamen Tat abschliessen können.

Für mich ein überaus empfehlenswerter True Crime. Der durch die angenehm ruhig und sanfte Erzählstimme Erich Wittenbergs an tiefe gelangt.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Ein Mordfall,der die Einwohner im idyllischen Kaiserstuhl in Südbaden 2016 zutiefst erschütterte und verunsicherte!

"Soko-Erle"ist ein ungewöhnliches Hörbuch vom ehemaligen Polizisten Walther Roth,was vom Sprecher Erich Wittenberg hervorragend gelesen wurde.
Ich bekam hier detailierte und reale Einblicke in die Welt ...

Ich bekam hier detailierte und reale Einblicke in die Welt einer Sonderkommission der "Soko-Erle",auf der Suche nach einem Serienmörder,der im November 2016 die Einwohner im idyllischen Kaiserstuhl in Südbaden zutiefst erschütterte und verunsicherte.
Der brutale Mord der 27jährigen Joggerin Carolin G. wurde am einst so friedlichem Kaiserstuhl am hellichten Tag begangen und hat bundesweit für grosses Aufsehen erregt.
Drei Wochen vorher gab es in der Nähe von Freiburg einen weiteren ähnlichen Frauenmord.Im österreichischem Kufstein ein paar Jahre vorher ebenfalls.
Der Ex-Polizist und aktuell Pressesprecher Walther Roth erklärt,wie die Kripo den Mordfall Carolin G.gelöst hat und Zusammenhänge der anderen Morde erkannt und ermittelt hat.
Er gab mir authentische und ungeschönte Einblicke in die Welt der Ermittlungen der gegründeten Soko,die hochspannend,faszinierend und gleichzeitig auch erschreckend waren.
Viele Misserfolge und falsche Spuren haben mir verdeutlicht,was es für eine Meisterleistung es ist,einen scheinbar unauffälligen Mörder zu finden.
Diese mühsame und akribische Polizeiarbeit wurde hier detailiert und akribisch geschildert,ein hochkonzentriertes Team was trotz einigen Sackgassen nicht aufgeben hat.
Was die Presse und das Internet für Schaden dabei anrichten können wurde ebenfalls sehr gut erklärt.
Nach über einem halben Jahr nach dem Mord gab es endlich den ersehnten Treffer mit der Nummer 4.334.
Bis dahin war es ein langer Weg,um für Gerechtigkeit zu sorgen und Fälle aufzuklären,die einfach unvorstellbar schrecklich sind.
Da ich den Mordfall Caroline G.bis vor dem Hörbuch nicht kannte,war diese Erfahrung umso interessanter.
Auch das ganze Drumherum fand ich sehr interessant (Beispiel Platzmangel bei den Arbeitsräumen).
Aus Neugier habe ich mir nach dem Beenden des Hörbuchs die Fotos im Internet angeschaut als die große Suchaktion gestartet wurde und Caroline G.als vermisst gemeldet wurde. Da lief es mir eiskalt den Rücken herunter und die Bilder,die beim hören des Hörbuchs entstanden sind,haben es mir auf den damals entstandenen Fotos bestätigt.
Neben den schrecklichen Ereignissen wird hier alles sehr gut erklärt,ausserdem fand ich den Zusammenhalt der Bürger grossartig.
Im Gegensatz zu Krimis im Buch ist Walther Roth ein symphatischer und sehr gewissenhafter Kriminalist,dem der Fall natürlich an die Nieren gegangen ist,er es aber trotzdem mit einer professionellen Distanz geschafft hat, an die Ermittlungen ran zu gehen.
Erich Wittenberg liest alles mit einer Ruhe vor und die Fakten werden sachlich geschildert.
Zu keiner Zeit wurde es hier langweilig und für alle Krimifans ist dieser True Crime-Fall sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Der Mordfall Carolin G. - ein fesselnder Einblick in die Arbeit der SoKo Erle

- Meine Rezension bezieht sich auf den Hörbuch-Download! -

- Meine Rezension bezieht sich auf den Hörbuch-Download! -

"SoKo Erle - Der Mordfall Carolin G." von Walter Roth berichtet über einen spektakulären Vermisstenfall aus dem Jahr 2016, der sich später als Mordfall herausstellt. Die 27-jährige Carolin G. verschwindet am hellichten Tag beim Joggen spurlos, und schließlich findet man ihre Leiche.

Autor Walter Roth, Pressesprecher der Polizei, gibt dem Hörer bzw. Leser einen sehr authentischen, unbeschönten und dadurch enorm faszinierenden Einblick in die Welt der Ermittlungen einer Soko.

Sprecher Erich Wittenberg liest ganz hervorragend, er strahlt jene besonnene Ruhe aus, die Pressesprecher Roth in seinen Pressekonferenzen und sonstigen offiziellen Terminen vermitteln musste. Wunderbar herübergebracht wird auch die einfühlsame Art, wie mit Angehörigen umgegangen wurde.

Die Fakten werden ruhig vorgetragen, aber trotzdem ist dieses Hörbuch das Gegenteil von langweilig und die Erzählweise wirkt auch keineswegs unbeteiligt, sondern mittendrin..

Die Suche nach der vermissten Frau, das Auffinden der Toten, die Bildung der Soko, dann das nervenaufreibende und aufwendige Zusammentragen von Spuren und Beweisen baut eine anhaltende Spannung auf und man kann beim Hören regelrecht nachempfinden, wie frustrierend diese Arbeit bisweilen sein muss. Die persönlichen Gefühle der Ermittler müssen natürlich offiziell aussen vor bleiben, jedoch bleibt natürlich niemand unberührt, spätestens, wenn sich wie hier beispielsweise herausstellt, dass der Täter nicht nur einmal gemordet hat...

Besonders berührt hat mich die Tatsache, dass der Täter hier eigentlich eher nebenbei getötet hat und dann wieder seinem normalen Tagesablauf nachging, so, als wäre nichts gewesen. Was geht in einem solchen Kopf nur vor?!...

Die Erwägungen der SoKo, was an die Bevölkerung weitergegeben wird, um den Täter aufzuspüren, und was nicht, um Angst, Hass usw. in Grenzen zu halten, ist eine echte Gratwanderung, die hier bewundernswert gemeistert wurde, finde ich. Unvorstellbar, wie vielen Falschaussagen und nutzlosen oder verkehrt wahrgenommenen Hinweisen nachgegangen werden musste, um die eine entscheidende Spur, die den Täter letztendlich überführt hat, nicht zu verpassen.

Die Spur 4334 und der tragische Fall Carolin G. wird mir jedenfalls noch lange im Gedächtnis bleiben und es lohnt sich unbedingt, auch einmal einen "wahren Krimi" aus der Sicht realer Kripobeamter kennenzulernen!