Cover-Bild Schmelzpunkt
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.05.2023
Wolf Harlander

Schmelzpunkt

Der neue Klimathriller von Bestsellerautor Wolf Harlander.
Erschreckend realistisch, beeindruckend rasant, vor atemberaubender Kulisse.

«Bestsellerautor Harlander hat mit ‹Schmelzpunkt› wieder einen Klima-Polit-Thriller gezaubert. Völlig außer Atem ob des Thrills und der Twists, die der Plot aufweist.» ntv

Über dem ewigen Eis knallt die Sonne. Es ist heiß. Kantige Gletscher ragen in den blauen Himmel. Immer wieder stürzen gigantische Eisriesen ins Meer und lassen das Land erzittern. Die Arktis schmilzt. Und es geht rasend schnell.
Als der junge Inuk Nanoq Egede zahllose qualvoll verendete Tiere im Eis findet, ist er fassungslos. Die deutsche Wissenschaftlerin Dr. Hanna Jordan bestätigt: Diese Tiere sind nicht auf natürliche Weise gestorben. Nanoqs Volk ist in größter Gefahr. Denn es steht eine Katastrophe bevor, die alles bisher Befürchtete übertrifft.
Auch Nelson Carius und Diana Winkels vom BND reisen in die Arktis, die schon lange im Zentrum erbitterter globaler Kämpfe steht. Die Gier nach Profit und Macht ruft gefährliche Gegner auf den Plan, die vor nichts zurückschrecken. Die Spur führt mitten hinein in die geheimen Machenschaften einflussreicher Mächte. Bis das ewige Eis zum Schauplatz eines Kampfes wird, in dem es nicht nur für Hanna und Nanoq um Leben und Tod geht.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Wichtiges Thema

ch oute mich jetzt mal als Fan von Katastrophen-Thrillern. Ebenso mag ich Thriller, die sich gut recherchiert mit Umweltthemen auseinandersetzen. Und so habe ich mich sehr auf "Schmelzpunkt" von Wolf Harlander gefreut.
Klappentext:
Zu Beginn hat mich das Buch wirklich sehr fasziniert. Die Schilderungen der Arktis, der Auswirkungen des Klimawandels und auch das Leben der Inuit hat mich in den Bann gezogen. Besonders die Figur des Inuk Nanoq fand ich sehr authentisch.
Leider entwickelte sich das Buch ab etwa der Mitte immer mehr zu einem Agententhriller und bediente dabei zahlreiche Klischees. Es kommt zu unrealistischen Kampfszenen (2 BND-Ermittler, von denen der eine nicht einmal schießen kann setzen sich gegen 6 ausgebildete Scharfschützen durch) und überhaupt wimmelt es plötzlich von Super-Menschen.
Die eingeflochtene Liebesgeschichte ist nicht nur überflüssig sondern wirkt irgendwie leblos. Insgesamt ist das buch einfach überladen. Die Grundidee, Auswirkungen des Klimawandels auf die Arktis und wirtschaftliche und geopolitische Interessen in diesem Gebiet, hätten für einen tollen Klimathriller ausgereicht. So ist das Buch etwas überladen.
Fazit: Ein tolles, wichtiges Thema. Die erste Hälfte des Buches ist absolut überzeugend und regt zum Nachdenken an. Dann wird es leider zu actionsreich und klischeehaft. Das wird dem Thema nicht gerecht.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Ein arktischer Thriller mit politischen Hintergründen und einigen Schwächen

"Siku Kisimi - allein das Eis entscheidet."

Mögt ihr Schnee und Eis oder zieht ihr die Wärme lieber vor?

"Siku Kisimi - allein das Eis entscheidet."

Mögt ihr Schnee und Eis oder zieht ihr die Wärme lieber vor?

Ich bin ja ein bekennender Sommer Fan, dennoch möchte ich euch heut den Thriller "Schmelzpunkt" von Wolf Harlander vorstellen.
Wir begleiten in diesem arktischen Thriller nicht nur den jungen Inuk Nanoq Egede, der in Grönland lebt und sich durch Touristentouren versucht über Wasser zu halten, sondern auch die deutsche Wissenschaftlerin Dr.Hanna Jordan sowie die beiden BND Agenten Nelson Carius und Diana Winkels.
Der Thriller wird dabei abwechselnd aus Sicht der vier Protagonisten erzählt, wobei ein Großteil auf Nanoq und Hanna entfällt.

Wolf Harlander nimmt euch mit in eine eiskalte Welt von Grönland, die stellenweise gar nicht mehr so kalt ist, da gerade dort der Klimawandel am Besten zu beobachten ist.
Dabei nimmt der Autor sich Zeit die richtige Atmosphäre zu schaffen und immer wieder neue Spannungsbögen im Plot aufzubauen.
Der Leser bekommt hierdurch nicht nur Einblicke in die politischen Spannungen, die sich rund um die Ressourcen der Arktis aufbauen, sondern auch in das Leben der dort einheimischen Inuit und deren Lebensweise.
Auch der Schreibstil des Thrillers hat mir sehr gut gefallen und wissenschaftliche oder politische Themen wurden sehr verständlich dargestellt, so dass ich mich keinesfalls im Lesefluss gestört gefühlt habe.

Minuspunkte muss ich jedoch für einige Dialoge zwischen den einzelnen Protagonisten vergeben. Diese wirkten teilweise sehr starr und wenig emotional, obwohl die Situation da einiges hergegeben hätte. Auch das Handeln einiger Protagonisten untereinander war für mich nicht immer nachvollziehbar, so dass gerade einige Charakterentwicklungen doch etwas unrealistisch wirkten.

Alles in allem handelt es sich jedoch um einen guten Thriller, der zum Nachdenken anregt, wie wir mit unserer Umwelt umgehen und die Folgen, die daraus resultieren.
Daher vergebe ich noch 3,5 von 5 Eisbergen für diesen eiskalten Thriller.