Cover-Bild Schmelzpunkt
Wolf Harlander

Schmelzpunkt

Uve Teschner (Sprecher)

Die Welt am Schmelzpunkt

Seit Jahren führt der junge Inuit Nanoq Touristen durch das ewige Eis Grönlands. Doch in letzter Zeit versetzen seltsame Verfärbungen und qualvoll verendete Fische sein Volk in Angst. Er befürchtet, dass die uralten Prophezeiungen sich bewahrheiten: Die Arktis stirbt.
Polarforscherin Hanna untersucht das rätselhafte Fischsterben. Was sie herausfindet, übertrifft selbst die schlimmsten Befürchtungen. Und es scheint jemanden zu geben, der diese Wahrheit um jeden Preis vertuschen will. Denn die Arktis ist längst zum Schauplatz erbitterter politischer Verteilungskämpfe geworden. Nelson Carius und Diana Winkels vom BND sollen verdeckt am Polarkreis ermitteln, doch der Einsatz wird für sie zu einem Wettlauf gegen die Zeit ...

Veröffentlicht am 09.04.2023

den Zeitgeist getroffen

Der Inuit Nanoq ist Touristenführer, und führt seine Gäste durch die raue Natur Grönlands. Als er bei einem Ausflug fast einen Gast verliert, weil das Eis bricht, merkt er schon: hier stimmt etwas nicht. Zudem findet er verendete Fische im Wasser. die gleiche Erkenntnis trifft Hanna. Bei ihren Forschungen merkt sie: die Arktis verändert schneller, als es gut ist. Die ganzen Klimaveränderungen sollen auch durch fremde Kräfte noch beschleunigt werden, ohne je einen Gedanken an die Umwelt zu verschwenden. Dies finden Nelson Darius und Diana Winkels vom BND heraus. Denn in Grönland gibt es wertvolle Ressourcen, auf die viele Nationen ein Auge geworfen haben. Und dafür bereit sind zu töten. Die Tatsachen führen Nanoq, Hanna, Nelson und Diana zusammen. Denn nur gemeinsam können sie noch die bösen Machenschaften an ihrem hinterhältigen Plan hindern.

Persönlich mag ich Hörbücher, bei denen ich noch etwas lernen kann. Mir war nicht bewusst, dass es in Grönland so viele wertvolle Ressourcen gibt, die bisher stark geschützt sind. Aber: es ist durchaus bekannt, dass die Welt nach Gewinn strebt und dafür bereit ist, alles zu tun, den Planeten weiter zu schröpfen wie eine Weihnachtsgans. Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes am Schmelzpunkt angekommen. Die Gesundheit unseres Planeten schmilzt, ist schon angetaut, und es ist genug Schaden entstanden, den wir nicht mehr reparieren können. Meist sind es die reichen Mächte, die nicht oder nicht ausreichend etwas ändern. Viel passiert im Kleinen, was sicherlich auch schon hilft, aber nicht genug ist. Es muss mehr passieren. Dieses Buch hat das wieder vor Augen geführt. Es ist ein weiterer Weckruf!

Die Protagonisten agieren alle aus unterschiedlichsten Perspektiven und Hintergründen, ob persönlich oder beruflich. Und doch kreuzen sich ihre Wege, um an einem gemeinsamen Strang zu ziehen. Dabei sind sie glaubwürdig und auch sympathisch. Gerade Nanoq war mir sehr sympathisch. Die Story ist weder langweilig noch zu lang, und lässt sich prima hören. Dazu haben der Autor, aber auch der Sprecher des Hörbuchs – Uve Teschner – maßig zu beigetragen. Eine tolle Umsetzung!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Sehr brisantes Thema

Das gekürzte Hörbuch von Wolf Harlander hat ca. 11 Stunden, es wird gelesen von Uve Teschner. Der Erzähler hat bereits ein breites Spektrum an Hörbüchern eingelesen.
Seine angenehme Stimme hat mich gut ...

Seine angenehme Stimme hat mich gut unterhalten.

In "Schmelzpunkt" geht es um den jungen Inuit Nanoq, der Touristen durch das ewige Eis Grönlands führt.
Er entdeckt tote Fische und Verfärbungen die ihm suspekt vorkommen.
Ist eine alte Prophezeiung in Kraft getreten? Sein Großvater spricht davon.

Dann gibt es die Polarforscherin Hanna, sie untersucht das Fischsterben.
Die gewonnenen Erkenntnisse stören jemand, der diese um jeden Preis verhindern will.

Nelson Carius und Diana Winkels vom BND ermitteln verdeckt am Polarkreis, auch sie geraten ins Schußfeld von Kriminellen.

Die Arktis leidet unter dem Klimawandel, es kommt zu schlimmen Konsequenzen. Die Bewohner Grönlands müssen um ihre Zukunft fürchten.

Ein spannendes Hörbuch mit einem brisanten Thema bietet gute Unterhaltung. Die Charaktere werden gut vorgestellt, so wird es trotz der Vielzahl an Personen nicht undurchsichtig.
Ich fand es sehr interessant, mehr über Grönland zu erfahren. Das Leben der Eisbären und der Bevölkerung dort. Die Thematik ist wichtig, um die Menschen auf die Klimaveränderungen aufmerksam zu machen. Handeln ist notwendig und jeder kann seinen Beitrag leisten.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Die Schneefrau

Mit "Schmelzpunkt" liegt bereits der dritte Politthriller zum Thema Klimawandel vom Wolf Harlander vor. Diesmal geht es um rätselhafte Vorgänge in Grönland und der Arktis, die ein Ergebnis der Klimawandels sein können, aber vielleicht auch andere Ursachen haben. Der junge Inuit Nanoq, die Forscherin Hanna vom Alfred - Wegener Institut und die zwei BND Agentinnen Nelson Carius und Diana Winkels versuchen den Ursachen auf den Grund zu gehen und geraten dabei in ein Wirrwarr aus Wirtschaftsinteressen, Korruption und politischen Säbelrasseln.
Die Geschichte wird vom Autor sehr spannend und lebendig erzählt, so dass mensch als Leser
in gerne gespannt dabei bleibt. Sehr interessant fand ich vor allem, einen Einblick in das Leben, die Kultur und die Verfolgungsgeschichte der Inuits zu erhalten. Hierzu gehörte unter anderem die mythologische Geschichte über die Schneefrau, zu der die Inuits nach dem Tode zurückkehren, und die rigorose Vertreibungspolitik seitens der dänischen Zentralregierung.