Cover-Bild Als die Liebe endlich war
  • ISBN: 9783785752036
Andrea Maria Schenkel

Als die Liebe endlich war

Torben Kessler (Sprecher)

Verfolgung, Existenzangst und Neuanfänge in der Fremde - das sind die Erfahrungen des jungen Juden Carl Schwarz, als er 1950 in Brooklyn Emmi kennenlernt, die wie er aus Bayern stammt. Sie hat Deutschland nach dem Krieg verlassen, und wie er will auch sie ein neues Leben beginnen. Carl findet bei Emmi die Heimat, die er elfjährig verlassen musste, und lebenslange Liebe und Geborgenheit. Über die Vergangenheit reden beide nicht - zu schmerzhaft sind die Erinnerungen an das, was war. Jahrzehnte später wird Carl von einer Freundin gebeten, den schriftlichen Nachlass ihres verstorbenen Ehemannes durchzusehen, eines Holocaust-Überlebenden. Nur widerwillig macht sich Carl an die Arbeit - und stößt in den Briefen und Unterlagen aus dem KZ Dachau auf Hinweise aus Emmis Vergangenheit. Das Fundament aus Verschweigen und Halbwahrheiten, auf dem ihr gemeinsames Leben basierte, beginnt zu zerbrechen ...

Veröffentlicht am 28.12.2020

Vergangenheitsbewältigung

Ich habe die Geschichte als Hörbuch kennen gelernt!

Ich habe die Geschichte als Hörbuch kennen gelernt!

Carl verlässt mit seiner Familie Anfang der Vierziger im 2.Weltkrieg Deutschland Richtung Shanghai,sein Vater entscheidet sich in letzter Minute nicht mitzufahren! Für Juden damals ein Fluchtweg um der drohenden Verhaftung zu entgehen!

Erna wird von ihrer Mutter nach München zur Tante geschickt und lernt dort eine Scheinwelt kennen, die nicht ganz ungefährlich war . Sie lernt Krankenschwester und versucht ihrerseits mit dieser Arbeit den Krieg zu überstehen!

Carl lebt nach dem Krieg mit seiner Frau Emmi in den USA und muss aufgrund einiger Briefe von einer Bekanntein die er übersetzen soll ,feststellen,das er seine Frau im Grunde nicht kennt und deckt ein schlimmes Geheimnis von ihr auf!

ich hatte manchmal etwas Mühe der Geschichte zu folgen und Parallelen zu den unterscheidlichen Zeitebenen zu finden,zum Schluss hin hat sich dann der knoten gelöst !

diie Geschichte von Erna und ihrer zeit in München war spannend,die ersten Jahre von Carl in Shanghai anschaulich erzählt ,aber trotzdem konnte mich die Geschichte nicht ganz so fesseln,wie Ich es mir gewünscht hätte !

deshalb nur 3/5 Sterne 🌟🌟🌟