Cover-Bild Grado im Nebel
Band der Reihe "Adria Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 22.02.2018
Andrea Nagele

Grado im Nebel

Ein Adria Krimi
Ein hochspannendes Verwirrspiel, das den Leser bis zum Schluss in Atem hält

In der Lagune von Grado wird eine weibliche Leiche gefunden. Der Fall erinnert Commissaria Degrassi an eine Mordserie, die den Küstenort kurz zuvor in Atem hielt, doch der Täter sitzt hinter Gittern. Als weitere Verbrechen geschehen, kommen Degrassi und ihrem Team Zweifel an seiner Schuld. Ist die Commissaria auf der richtigen Spur? Die Zeit läuft ihr davon – denn immer, wenn der Nebel aufzieht, bringt er neues Grauen mit sich ...

Veröffentlicht am 19.09.2023

Facettenreicher, super spannender Krimi mit viel Atmosphäre

Maddalena Degrassi, Commissaria in Grado, wird mit einem Mord konfrontiert. Die Überfälle häufen sich, doch der Täter ist nicht zu greifen. Da entscheidet sich ein Kollege zum Alleingang und für Maddalena wird nicht nur dies zu einem Albtraum.

Für mich war dies der erste Krimi von Andrea Nagele und ich bin total begeistert! Von den lebensechten Protagonisten, ausgefeilt bis zu deren besonderer Ausdrucksweise, den Umständen im Commissariat, den vielen widerstreitenden Gefühlen, aber insbesondere von dem wunderbar beschriebenen Flair Grados, das so eine einzigartige Lage in der Lagune der Adria hat. Man fühlt sich angezogen vom düsteren Nebel, dem beginnenden Herbst und vor allem von dem super spannenden Plot, der bis zuletzt den Täter schaurig verhüllt und ein temporeiches Ende präsentiert.
Ungemein fesselnd, düster, etwas gruselig und undurchsichtig bis zum atemberaubenden Showdown! Unbedingt lesen und danach noch einige wunderbare Rezepte aus der Region genießen!

Veröffentlicht am 18.03.2021

Spannend-Mysteriös

Commissaria Degrassi wird an eine Mordserie erinnert, die sie vor kurzem abgeschlossen hatte, als eine weitere Leiche gefunden wird. Doch der Täter wurde gefasst und sitzt fest. Ein Nachahmungstäter? Oder wurde der wirkliche Mörder noch nicht gefunden? Und dann hat die Commissaria auch noch einen schweren Unfall und kommt ins Krankenhaus. Ausgerechnet dann, wenn sie die Antwort auf die Frage ihres Freundes weiß.

Zuerst hatte ich ein paar kleine Probleme mit dem Schreibstil und den Redewendungen der Autorin, aber das Buch war so spannend, dass ich mich mit solchen Nebensächlichkeiten nicht befassen konnte. Irgendwie war das ganze so verwirrend-spanndend, dass ich das Buch mal wieder in Rekordzeit ausgelesen hatte. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten. Es gab einen etwas düster-mysteriösen Lokalkolorit, genauso wie der Krimi war und das Cover. Das Cover gefällt mir sehr gut. Es bringt den Krimi auf den Punkt. Emons hat das wieder sehr gut getroffen. Die Charaktere kannte ich noch nicht, hatte aber keine Probleme damit. Mir gefiel es, dass es auch einige Verweise auf frühere Bücher gab und was aus dem Privatleben der Protas.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Grado im Nebel ist ein mysteriös-spannender Krimi, den man unbedingt lesen sollte! 5 Sterne für dieses tolle Verwirrspiel.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Eine fesselnde Verfolgungsjagd

Der Kriminalroman "Grado im Nebel" ist der dritte Krimi mit der Commissaria Degrassi und wurde von der Autorin "Andrea Nagele" geschrieben. Ein flotter und spannender Krimi aus dem "Emons Verlag", der nichts für schwache Nerven ist.

Nach dem Fund einer weiblichen Leiche in der Lagune von Grado, übernimmt die Commissaria Degrassi den Mordfall. Zügig verbindet sie eine vergangene Mordserie mit dem Fall, doch der Täter sitzt bereits hinter Gittern. Degrassi und ihr Team bekommen Zweifel. Ist möglicherweise der falsche Täter im Gefängnis? Eine weiteres Opfer spitzt die Situation zu und Degrassi bleibt nicht mehr viel Zeit.

Andrea Nagele ist mir bereits durch weitere Krimis bekannt, aber diese Krimi-Reihe ist mir neu. Ohne Vorkenntnisse bin ich gut in die Geschichte eingestiegen, obwohl der Zusammenhang zu den vorherigen zwei Teilen die Spannung wahrscheinlich verstärkt hätten. Da die Charaktere überschaubar sind, konnte ich mich trotzdem schnell zurechtfinden.

Die Autorin erzeugt bereits zu Beginn Spannung und große Aufregung. Selten fesselt mich ein Krimi von den ersten Seiten an so stark. Der Schreibstil wirkt authentisch und interessant. Es wird ein Verwirrspiel mit dem Leser betrieben, das immer wieder auf neue Fährten führt. Somit ist der Täter nicht einfach herauszubekommen, auch wenn man erahnt, dass es sich nicht um den Verhafteten handelt. Als Leser habe ich dabei gerne mitgefiebert.

Auch die Charaktere und die Kulisse sind realistisch dargestellt worden. Die Personen sind völlig unterschiedlich und lernt man durch die ständigen Perspektivswechsel besser kennen. Besonders in die Situation der Angehörigen konnte ich mich gut hineinversetzen. Viele Szenen wirken absichtlich inszeniert und sorgen ebenfalls auf emotionaler Ebene für besonderen Nervenkitzel. Auch aus der psychotherapeutischen Sicht hat die Autorin die Charaktere beeindruckend geschildert.

Dass für Andrea Nagele auch Grado eine Heimat ist, merkt man durch die detailreiche Beschreibung der Kultur, Landschaft und interessante Wahl der Namen. Der italienische Charme wirkt dabei authentisch und verleiht das Gefühl, als wäre man vor Ort. Auch die Sinne werden in diesem Buch eindrucksvoll angesprochen. So spielen nämlich auch in diesem Krimi Gerüche und Geschmäcker eine ungewöhnliche Rolle.

Spannend und aufregend habe ich die Ermittlungen von Commissaria Degrassi verfolgt. Die Krimi-Reihe rund um Grado möchte ich mir auf jeden Fall genauer anschauen!

Veröffentlicht am 11.05.2018

Grado im Nebel

Eine weibliche Leiche wird in Grado gefunden. Sofort fühlt Commissaria Maddalena Degrassi sich an eine Mordserie erinnert, die vor Kurzem geschah. Der Täter wurde seinerzeit gefasst und befindet sich noch hinter Gittern. Als es noch weitere ähnliche Verbrechen gibt, zweifelt Maddalena immer mehr daran, dass sie seinerzeit den richtigen Täter ins Gefängnis gebracht haben. Sie will den Täter so schnell wie möglich schnappen.

Dies ist ein weiterer, mittlerweile dritter, spannender Fall für die Commissaria Maddalena Degrassi. Dieser Teil schließt direkt an den vorherigen Band “Grado im Dunkeln” an. Man muss den vorherigen Band nicht zwingend gelesen haben, ich würde es aber empfehlen, alleine schon für das spannende Lesevergnügen.
Der Schreibstil ist fesselnd und mitreißend, so dass ich sofort in die Geschichte eintauchen konnte. In meinem Kopf entstanden ganz schnell Bilder der einzelnen Geschehnisse, so dass ich richtig mitfiebern und alles miterleben konnte.
Die Personen sind authentisch beschrieben und es gibt auch viele Informationen aus dem Privatleben der Ermittler, inbesondere von Maddalena Degrassi. Diese Einblicke sind gut dosiert und bringen mir die Personen dadurch näher und lassen sie real werden. Maddalena muss sich neben ihren privaten Problemen auch noch immer mit ihrem Chef herumärgern, der sie häufig ungerecht behandelt und gegen den sie sich durchsetzen muss.
Gut gefallen hat mir Arturo Fanetti, ein Kollege von Maddalena. Seine Entwicklung habe ich sehr gerne verfolgt.
Die Spannung wurde von Beginn an sehr gut aufgebaut, insbesondere dadurch, weil der Fall undurchsichtig ist und der Täter mir bis zum Ende verborgen blieb. Auch die verschiedenen Perspektiven, aus denen die Geschichte erzählt wird, förderten die Spannung ungemein. Ich hatte viele Möglichkeiten zum Rätseln und wurde von der Autorin auch auf falsche Fährten geschickt, was ich mir bei einem spannenden Krimi natürlich wünsche.

Ich kann diesen spannenden Adria-Krimi empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.05.2018

War es der falsche Schuldige ??

Die Romane, welche in Grado spielen, kenne ich leider nicht, aber ich habe Kärntner Wiegenlied gelesen und Tod in den Karawanken. Schon da hat mich der Schreibstil von Andrea Naegele begeistert, aber ich muss sagen, dass der vorliegende Roman mich besonders in den Bann gezogen hat.
Liegt es daran, dass sie die Charaktere der Commissaria und ihrem Team so pointiert und facettenreich zeichnet, dass man das Gefühl hat, sie schon ewig zu kennen? Und dies, obwohl ich die Vorgängerbände nicht gelesen habe. Auch alle anderen „Darsteller“ sind authentisch und bildhaft und überzeugen.
Die Meisterschaft der Autorin besteht darin, beim Leser tiefgehende Emotionen zu wecken, ihn mitzunehmen, ihn selber in die Geschichte zu verwickeln, sodass man das Buch fast gar nicht mehr zur Seite legen kann.
Landschaftsbeschreibungen und Atmosphäre die einen ins Mystische entführen und dann dieser knallharte Fall der einer Mordserie ähnelt, die schon als abgeschlossen galt.
Unvorhergesehene Wendungen, Spuren die in die Irre oder ins Nichts führen, schockierende Ereignisse und immer wieder Perspektivwechsel, die ein rasantes Tempo vorlegen. Das erzeugt Spannung und Gänsehautgefühl und großen Lesespaß.
Ein Krimi, der sich von der Masse abhebt, auf eine eigenwillige, besondere Art und Weise geschrieben, eben diese Art und Weise, die die Besonderheit dieser Ausnahmeautorin auszeichnet.
Da ist es nicht verwunderlich, dass sie in ihrem Heimatland auf einem der vordersten Plätze der Bestsellerliste steht.
Für mich war dieser Krimi ein bemerkenswertes Highlight welches ich unbedingt empfehlen möchte
und mit 5 Sternen bewerte.