Cover-Bild Spätsommerfreundinnen
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Andrea Russo, Anne Barns

Spätsommerfreundinnen

Bestsellerautorin Anne Barns schreibt jetzt unter ihrem wirklichen Namen.

Den alten Gasthof in ihrem Heimatort übernehmen und nur noch tun, was sie liebt: kochen und backen. In ihrer Jugend war das Jettes Traum. Aber dann hat sie studiert und ist in die Stadt gezogen, hat geheiratet und ihre wunderbare, inzwischen erwachsene Tochter bekommen. Als Jette jetzt erfährt, dass der Wirt des Gasthauses gestorben ist, fährt sie zum ersten Mal nach langer Zeit wieder in den Ort in der Heide, um Abschied zu nehmen. Und plötzlich kehren all die Erinnerungen an damals zurück - und mit ihnen Gefühle, die Jette längst vergessen hatte.

"Ab auf die Couch und einfach diesen schönen und warmherzigen Roman in Ruhe genießen." Mainhattan Kurier

"Der Roman über alte Freundschaften ist warmherzig, humorvoll und unheimlich natürlich, mit sympathischen Charakteren, in die man sich schnell hineinversetzen kann. Perfekt zum Abschalten und Träumen." Fränkische Nachrichten

"Das Buch möchte man nicht mehr weglegen. Eintauchen in eine andere Welt und den Alltag vergessen: So müssen Bücher sein." Ludwigsburger Wochenblatt

Veröffentlicht am 30.04.2019

Ab in die Lüneburger Heide Buchweizentorte essen

Spätsommerfreundinnen: Roman ist im September 2018 von Andrea Russo beim MIRA Taschenbuch Verlag erschienen.

Jette steht kurz vor ihrem 50. Geburtstag, fühlt sich alt, ist bald geschieden und mit ihrem Job nicht zufrieden. Da erreicht sie die traurige Nachricht von Thies Tod. Er war in ihrer Kindheit wie ein zweiter Vater für sie. Um ihm die letzte Ehre zu erweisen, reist sie in ihren Heimatort und setzt damit eine Lawine an Ereignissen in Gang, mit denen sie nicht gerechnet hätte.

Wieder einmal eine wunderbare Geschichte aus der Feder von Andrea Russo. Ich kenne mittlerweile einige Bücher von ihr, auch unter ihrem Pseudonym, und bin von ihrem Schreibstil einfach begeistert. Das Cover lässt viel Raum für eigene Überlegungen was der Klappentext noch fördert. Ich war von Beginn an in Jettes Welt eingetaucht. Sie ist so herrlich unkompliziert und natürlich. Wie sie ihre Tochter erzieht und die Scheidung meistert ist vorbildlich, dafür schaltet ihr Hirn aus sobald sie Jan, ihre Jugendliebe trifft. Die Idee, welche die Autorin sich für den Tod des Gastwirts Thies und seines Erbes überlegt hat, ist mal was ganz anderes. Das makabre „Wir sehen uns“ fand ich total klasse. Andrea Russo geht mit dem Thema sterben und was damit verbunden ist so gut um, dass man zu keiner Zeit das Gefühl von Beklemmung verspürt. Die Protagonisten sind hervorragend beschrieben, so dass man sich direkt wohl fühlt und mitten drin ist. Die Beschreibung der Landschaft, rund um Jettes Heimatort, weckt in einem die Sehnsucht, das selbst einmal zu sehen. Ich bin nicht gerne aus der Lüneburger Heide zurück in die Realität gekommen. Der rote Faden zieht sich durch die ganze Geschichte, da es hauptsächlich darum geht, was Jette noch von ihrem Leben erwartet. Es sei mal dahingestellt, ob die Entscheidung welche Jettes Mutter trifft die richtige ist, ich finde es falsch. Warum kann ich hier allerdings nicht sagen, denn dann müsste ich spoilern. Ich weiß nicht was es ist, aber die Geschichte spuckt noch immer in meinem Kopf rum. Ich, für mich persönlich, fand das Ende etwas unbefriedigend, es gibt zwar kein offenes Ende, aber für mich fehlt einfach noch etwas. Es war zu plötzlich fertig und einige Dinge hätte ich gerne noch erfahren. Ich fürchte, dass ich auf keine Fortsetzung hoffen darf, obwohl noch genug potenzial für ein weiteres Buch vorhanden wäre. Die Rezepte am Ende des Buches hören sich alle sehr lecker an, und mit Sicherheit werde ich das ein oder andere ausprobieren. Das Rezept der Buchweizentorte haben wir schon getestet und für gut befunden.

Fazit:
Ich hatte wahnsinnig schöne Stunden mit Jette in der Heide. Fröhliche, aber auch traurige Momente, was ich sehr bei der Autorin schätze, sie nimmt den Leser an die Hand und bekleidet ihn durch jede Lebenslage, so dass man nie das Gefühl hat alleine zu sein. Wer kein Problem damit hat einen Liebesroman mit dem Thema Sterben zu lesen kommt hier voll auf seine kosten.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Spätsommer im Leben

Hach, ein Buch, in dem ich genau zu der „Zielgruppe“ gehörte.
Den Schreibstiel von der Autorin durfte ich ja schon in einem anderen Buch kennenlernen und schon da hat er mich überzeugt.

Man wird von ...

Hach, ein Buch, in dem ich genau zu der „Zielgruppe“ gehörte.

Man wird von Anfang an, regelrecht in die Geschichte reingesogen. Die Protagonisten sind absolut glaubwürdige und liebevoll beschrieben. Man fühlt regelrecht mit ihnen mit, was ja kein Wunder ist, weil man sich echt in sie reinversetzen kann und vieles nachvollziehen kann.

Auch wenn die Geschichte mit einem traurigen Ereignis beginnt, erfährt es ein schönes Ende.
Ich würde mir mehr solcher Bücher wünschen, die auf die Gefühle und Sorgen der „älteren“ Generation eingehen.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Wohlfühlroman

Jette steht kurz vor der 50, ist frisch geschieden und lebt mit ihrer Tochter in einer kleinen Wohnung. Sie ist mit ihrem Leben soweit zufrieden, erhält viel Zuspruch von ihrer besten Freundin.
Eine Nachricht ...

Eine Nachricht aus der alten Heimat bringt alles durcheinander. Ein alter Freund ist verstorben und Jette soll seinen Gasthof erben. Um das Erbe anzutreten, muss sie aber zurück in die Lüneburger Heide ziehen.
Bei der Beerdigung trifft Jette auf eine ehemalige Freundin und ihre Jugendliebe.
Wird sie sich ihrer Vergangenheit stellen?

Ich mag die Bücher der Autorin sehr, sie sind immer mit viel Herzblut geschrieben und lesen sich ganz wunderbar.
Die Rezepte zur Story sind ein besonderes Highlight.

Wie gesagt, der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Bücher der Autorin sind wirkliche Wohlfühlromane.

Jette ist mir sofort sympathisch, sie steht mit beiden Beinen im Leben und handelt sehr realistisch. Mit ihr konnte ich mich gut identifizieren.
Auch die anderen Figuren werden sehr liebevoll gezeichnet, besonders Eva und Thies haben mir gut gefallen.
Die Geschichte ist sehr ruhig und gefühlvoll, dabei aber nicht kitschig oder langweilig.
Das Ende war mir einen Tick zu vorhersehbar aber da ich mich gut unterhalten gefühlt habe, kann ich darüber hinwegsehen.

Ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin, die im nächsten Frühjahr erscheinen sollen.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Eine wunderschöne Geschichte

Jette wird demnächst 50, ist frisch geschieden und ihre Tochter verlässt nun auch das Nest. Da bekommt sie einen Brief mit der Nachricht, das ein Mensch, der in ihrer Jugendzeit fast so wichtig war wie ein Vater, gestorben ist. Jette wollte sowieso mit ihrer besten Freundin Eva nach Sylt und so beschließt sie früher loszufahren in ihre alte Heimat, um an der Beerdigung teilzunehmen. Dort läuft sie ihrer alten Liebe und ihrer ehemals besten Freundin über den Weg. Zu beiden hat sie seit ihrem Weggang vor 25 Jahren keinen Kontakt mehr. Kann man an Vergangenem neu anknüpfen?

Mir gefallen die Romane der Autorin sehr gut. Es sind so richtige Wohlfühlromane mit netten Charakteren und schönen Landschaftsbeschreibungen. Und so war auch dies wieder ein Buch, mit dem man sich gemütlich einkuscheln konnte.

Was mir an diesem Buch auch sehr gut gefallen hat, das war das Alter von Jette und ihren Freundinnen. Auch ich mit meinen 43 Jahren konnte bei so einigen Dingen schon mitfühlen und musste auch so einige Male schmunzeln. Noch dazu war dies ein Buch, das auch zum Nachdenken anregt. Ich habe mich pudelwohl gefühlt bei Jette und ihren Lieben und weiß schon jetzt, das dies ein Buch ist, das ich irgendwann noch einmal lesen werde.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Spätsommerfreundinnen

Inhalt

Inhalt

Ein altes Gasthaus, vergessene Freundschaften und die zweite erste Liebe. Den alten Gasthof in ihrem Heimatort übernehmen und nur noch tun, was sie liebt: kochen und backen. In ihrer Jugend war das Jettes Traum. Aber dann hat sie studiert und ist in die Stadt gezogen, hat geheiratet und ihre wunderbare, inzwischen erwachsene Tochter bekommen. Als Jette jetzt erfährt, das der Wirt des Gasthauses gestorben ist, fährt sie zum ersten Mal nach langer Zeit wieder in den Ort in der Heide, um Abschied zu nehmen. Und plötzlich kehren all die Erinnerungen an damals zurück – und mit ihnen Gefühle, die Jette längst vergessen hatte.

Als Erstes fällt einem natürlich das wunderschöne Cover auf: Wiesen und Felder, Sonnenstrahlen, ein gedeckter Tisch mit Kuchen,Obst und Blumen. Hier kommt definitiv Spätsommerstimmung auf und man möchte direkt raus, die letzten Sonnenstrahlen erhaschen.

Der Klappentext ist auch toll, zu Beginn des Buches war ich allerdings zunächst ein wenig skeptisch, denn die Protagonistin Jette ist im Alter meiner Mutter und ich war mir unsicher, ob ich mich trotzdem in sie hineinversetzen kann. Bereits nach den ersten Seiten wurde mir jedoch klar, das sämtliche Unsicherheit unbegründet war, denn ich habe die ganze Zeit über mit Jette mitgefiebert und konnte ihre Gedankengänge sehr gut nachvollziehen. Der Schreibstil des Buches ist schön locker und flüssig, sodass die Seiten nur so dahin fliegen. Wenn in meinem Alltag nicht so lästige Dinge wie Arbeit und Schlafen vorkommen würden, hätte ich es ganz sicher in einem Rutsch durchgelesen.

In dieser Geschichte bekommt man nicht nur eine tolle Liebesgeschichte, sondern auch eine Geschichte über Freundinnen, die sich nach langer Zeit wieder treffen und so manche Dinge aus Ihrer Kindheit aufarbeiten.

Fazit

Dies ist das perfekte Buch für einen ruhigen Nachmittag auf der Terrasse mit Decke, Kaffee und vielleicht einem Stück Buchweizentorte (dieses Rezept und einige mehr findet man am Ende des Buches). Für mich ein absoluter Wohlfühlroman, der von mir 5 Sterne bekommt.