Cover-Bild Herzschuss
Band 10 der Reihe "Ein Wallner & Kreuthner Krimi"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Andreas Föhr

Herzschuss

Jedes Verbrechen hat seine Geschichte. Kriminalroman | Nummer 1 Spiegel-Bestsellerautor

Eine neue Chefin für Kommissar Wallner, Polizeiobermeister Kreuthner unter Mordverdacht - der Haussegen  bei der Kripo Miesbach hängt schief...
Frauenpower am Tegernsee: Der 10. humorvolle Bayern-Krimi um die Kult-Ermittler Wallner&Kreuthner hat es ordentlich in sich.

Ein frischer Wind weht durch die Polizeiinspektion Miesbach – oder wohl eher eine steife Brise: Clemens Wallners neue Chefin Karla Tiedemann ist nicht nur 10 Jahre jünger als der Kommissar und mit einem Sinn für beißende Ironie gesegnet; sie scheint auch mindestens so sehr an ihrer Karriere interessiert wie an Gerechtigkeit.

Als der Abgeordnete Gansel in seinem eigenen Haus ermordet wird, gerät Kommissar Wallner von zwei Seiten unter Druck: Karla drängt auf einen raschen Abschluss des Falls – und der Hauptverdächtige ist ausgerechnet Polizeihauptmeister Leonhardt Kreuthner! Denn Gansel war mit Kreuthners Jugendliebe Philomena verheiratet und hat sie offenbar geschlagen. Das wiederum hatte Kreuthner herausbekommen und wollte es in der ihm eigenen unkonventionellen Art unterbinden …

Bestseller-Autor Andreas Föhr garantiert humorvolle Spannung, die klug unterhält. Lebendige, facettenreich gezeichnete Charaktere, ein vielschichtiger Plot und eine gute Portion schwarzer Humor zeichnen seine Bayern-Krimis um Wallner & Kreuthner aus.

Andreas Föhrs kultige Krimi-Reihe um den prinzipientreuen Kommissar Wallner und den schlitzohrigen Polizeihauptmeister Kreuthner ist in folgender Reihenfolge erschienen:

1. Prinzessinnenmörder
  9. Unterm Schinder
  10. Herzschuss

Veröffentlicht am 29.01.2023

2 Unikate treffen aufeinander

Kreuthner und Wallner sind schon ein besonderes Gespann und könnten gegensätzlicher nicht sein.
Kommissar Wallner ist Polizist durch und durch und möchte ein Verbrechen aufklären ohne das Zweifel zurückbleiben. ...

Polizeiobermeister Kreuthner nimmt die Vorschriften nicht so genau, nennt zwielichtige Leute seine Freunde und gerät schnell in Fettnäpfchen. Und so ist es auch kein Wunder, dass es nur wenige Seiten dauert, dass eine seiner Aktionen nicht wie geplant funktioniert.

Und diese aufeinanderprallenden Welten machen den Reiz der Reihe aus. Der Humor ist fein dosiert und mitschmunzeln garantiert.

Das nun ausgerechnet Kreuthner der Hauptverdächtige in einem Mordfall ist, bringt Wallner in arge Bedrängnis. Genug Potential also für einen spannenden und unterhaltsamen Krimi. Gespickt mit bayerischer Mundart wirken die Personen lebensecht und authentisch. Die Ermittlung sollte man augenzwinkernd betrachten und sich auf die ein oder andere skurrile Situation gefasst machen. Andreas Föhr gelingt es aber trotzdem, das Ganze nicht zu oberflächlich und aufgesetzt zu erzählen.

Fazit: nicht nur ein kurzweiliger Kriminalroman, sondern auch ein Roman über Freundschaft und Loyalität.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Gelungenes Jubiläum

Eine neue Chefin sorgt in der Polizeiinspektion Miesbach für ordentlich frischen Wind, denn Karla Tiedemann ist 10 Jahre jünger als Kriminalhauptkommissar Wallner und noch dazu eigenwillig und mit Sinn für Ironie gesegnet. Als der Landtagsabgeordnete Gansel ermordet wird, hat Wallner alle Hände voll zu tun, denn nun bekommt er Druck von Tiedemann. Dummerweise ist der Hauptverdächtige ausgerechnet Polizeihauptmeister Kreuthner...

Mit diesem Band feiert Andreas Föhr das 10. Jubiläum mit Wallner und Kreuthner. Dieses Jubiläum ist absolut genial! Da ich bereits alle Bände der Serie kenne, kann ich sagen, daß diese Serie überhaupt nicht schwächelt. Ein außergewöhnliches Schmankerl gibt es hier auch - denn die Leiche wird diesmal nicht, wie sonst üblich, von Kreuthner gefunden, sondern von Wallner höchstpersönlich. Dafür ist Kreuthner diesmal Verdächtiger Nr. 1. Allein dies sorgt schon für einige skurrile Szenen, die durch Karla Tiedemann noch angefeuert werden. Hier beweist Andreas Föhr sein Händchen für Humor, der nicht ins Alberne abgeleitet. Er schreibt auf wunderbar lockere Art, streut typischen Dialekt ein und sorgt damit für eine angenehme und authentische Atmosphäre. Dabei vergisst er auch nicht, die Handlungsorte zu beschreiben - und dies so gut, daß sie vor Augen lebendig werden. Seine Charaktere sind absolut sympathisch und man verfolgt sowohl das berufliche, als auch das private Leben sehr gern. Gerade Wallner und Kreuthner habe ich ins Herz geschlossen. So unterschiedlich beide sind, so gut verstehen sie sich. Der Fall selbst besticht schon allein durch den Verdacht auf Kreuthner mit Spannung. Denn hier zittert man natürlich noch mehr mit und hofft, daß alles gut endet.
Diese Serie ist einfach ein Highlight und somit würde ich auch sehr gern noch das 20. Jubiläum mit diesem Team feiern!

Veröffentlicht am 22.12.2022

Spannender Fall für Wallner & Kreuthner

An seinem freien Tag geht Kriminalhauptkommissar Clemens Wallner mit seiner Kollegin Tina von der Spurensicherung Skifahren. Die beiden haben die ganze Zeit das Gefühl, dass sie beobachtet werden. Kurz vor einer ihrer Abfahrten bekommt Wallner einen Zettel mit Koordinaten zugesteckt. Den beiden kommt dies komisch vor und sie gehen dem Hinweis nach. Dieser führt sie zu einem Hotelrohbau, in dem sie den bayrischen Landtagsabgeordneten Philipp Gansel tot vorfinden. Ausgerechnet sein Kollege Kreuthner wird zum Hauptverdächtigen, da Gansels Frau Philomena die Jugendliebe von Kreuthner ist und er mit Gansel eine heftige Auseinandersetzung hatte. Doch, hat er wirklich was mit dem Mord zu tun….?

Auch Karla Tiedemanns erster Arbeitstag bei der Polizeiinspektion Miesbach beginnt mehr schlecht als recht. Sie gerät auf dem Weg dorthin in eine Radarkontrolle, die an diesem Tag Polizeihauptmeister Kreuthner durchführt und der es sich nicht nehmen lässt, die Verkehrssünder höchstpersönlich anzusprechen. Wallner kommt hinzu, aber ob er Kreuthner nun eine Hilfe war und die Situation irgendwie ins rechte Licht zu rücken, wird sich noch herausstellen. Jedenfalls setzt sie Wallner in Bezug auf den Mord ganz schön unter Druck.

Schafft es Wallner, den wahren Mörder zu finden oder hat sein Kollege Kreuthner wohl doch was mit dem Mord zu tun….?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 384 Seiten und ist in 48 Kapitel eingeteilt, die von der Länge her genau richtig sind. Der Schreibstil ist locker, flüssig, humorvoll und sehr spannend.

Ein toller und bis zum Schluss spannender Krimi, welcher leicht zu lesen ist. Der bayrische Dialekt, der hier ab und zu mal durchkommt, macht ihn zu etwas besonderem. Stellenweise habe ich mich köstlich amüsiert.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich hatte es in kurzer Zeit durchgelesen. Es ist mittlerweile der zehnte Fall für Kommissar Wallner und Polizeihauptmeister Kreuthner und ein in sich abgeschlossener Krimi. Es war mein erster Fall und ich hatte keinerlei Schwierigkeiten, mich hier zurecht zu finfen. Man kann dieses Buch auch sehr gut ohne Vorkenntnisse der anderen Bände lesen.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!

Veröffentlicht am 21.12.2022

Lustig!

Ich liebe ja die Reihe um den munteren Trupp aus Miesbach, das Feixen und Granteln und den locker-flockigen Humor des Autors!
Anfangs braucht man wie immer eine gewisse Zeit, bis man sich daran gewöhnt ...

Anfangs braucht man wie immer eine gewisse Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat, dass hier die Dialoge im Dialekt geschrieben sind, aber dann liest man sich schnell ein und fühlt sich selbst als bayerisches Urgestein.
In diesem Band muss nun gegen die eigenen Leute ermittelt werden, noch dazu unter einer neuen Chefin. Aber das Team hält zusammen und Kreuthner selbst agiert auch äußerst pfiffig. Immer wieder kommt es zu absurd-komischen Situationen, welche dem Leser ein dickes Grinsen ins Gesicht zaubern. Nichtsdestotrotz wirkt die Handlung passend und glaubwürdig und die Charaktere kann man sich bestens vorstellen, es passt einfach! Fazit: Ich habe mich sehr über das neue Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.12.2022

Auch der 10. Fall garantiert eine spannende und unterhaltsame Ermittlung. Wallner & Kreuthner in Hochform!

Andreas Föhr lässt auch im zehnten Band „Herzschuss“ den gesetzestreuen Kommissar Clemens Wallner und den schlitzohrigen Streifenpolizisten Leonard Kreuthner in einem merkwürdigen Mordfall ermitteln. So ist es nicht verwunderlich, dass ausgerechnet Kreuthner als Hauptverdächtiger im Mittelpunkt steht. Bei dem Mordopfer handelt es sich um den Landtagsabgeordneten Philipp Gansel, dessen Leiche in einem Hotelrohbau entdeckt wird. Im Laufe der Ermittlungen führen die Spuren auch in die Vergangenheit von Kreuthner und der Witwe des Mordopfers. Und natürlich ist auch wieder Wallners lebenslustiger Opa Manfred mit von der Partie.

Dieser Fall steht in keinem direkten Zusammenhang mit den vorherigen Bänden dieser Reihe. Da ich aber bisher alle Bände gelesen habe, empfehle ich, sich an die Reihenfolge zu halten, da somit die Hauptcharaktere, ihre Beziehungen zueinander und ihre bisherigen Fälle besser für den Leser einzuordnen sind. Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig, kurzweilig und unterhaltend. Mit einem Augenzwinkern versteht er es, die sympathischen Protagonisten, die einzelnen Handlungsstränge und die landschaftliche Umgebung bildhaft und lebendig zu beschreiben.

Auch der zehnte Fall kann u.a. durch liebgewonnene und neue Charaktere, einem spannenden Mordfall mit einigen überraschenden Wendungen und einer Prise schwarzen Humors überzeugen. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall.