Cover-Bild Herzschuss

Herzschuss

Jedes Verbrechen hat seine Geschichte. Kriminalroman
Michael Schwarzmaier (Sprecher)

Frauenpower am Tegernsee

Ein frischer Wind weht durch die Polizeiinspektion Miesbach – oder wohl eher eine steife Brise: Wallners neue Chefin Karla Tiedemann ist nicht nur 10 Jahre jünger als der Kommissar und mit einem Sinn für beißende Ironie gesegnet; sie scheint auch mindestens so sehr an ihrer Karriere interessiert wie an Gerechtigkeit. Als der Abgeordnete Gansel ermordet wird, gerät Wallner daher gleich von zwei Seiten unter Druck: Karla drängt auf einen raschen Abschluss des Falls – und der Hauptverdächtige ist ausgerechnet Leo Kreuthner, denn Gansel war mit Kreuthners Jugendliebe Philomena verheiratet. Und hat sie offenbar geschlagen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Die erste Liebe vergisst man nie

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der Abgeordnete Gansel wird tot aufgefunden. Leo Kreuthner, Polizist der besonderen Art, verwickelt sich in Widersprüche und wird dadurch zum Verdächtigen. Nicht nur war Gansel mit Leos Jugendliebe verheiratet, - er spielte ihr auch noch übel mit und Leo hatte davon nicht nur Kenntnis, sondern eine belegbare Auseinandersetzung mit Gansel. Kommissar Wallner glaubt jedoch nicht wirklich an die Täterschaft Leos und bietet sein gesamtes Können auf, um den wahren Täter zu finden.

Mein Eindruck:
Mei, was ist das wieder schön, in Miesbach zu weilen. Obwohl Föhr seinem Schema treu bleibt, einen Fall auf der Vergangenheit aufzubauen. wird es nie langweilig. Dafür sorgen der bayrische Wortwitz und das lieb gewordene Dauerpersonal wie Wallners Opa Manfred oder die halbseidenen Typen aus der Mangfall-Mühle. Doch auch mit neuen Personen beweist der Autor ein glückliches Händchen und die einerseits zielstrebige, aber andererseits auch mit großer Schlagfertigkeit gesegnete neue Vorgesetzte wird bestimmt auch in folgenden Krimis noch einiges an Herzrasen bei Wallner auslösen; sei es aus beruflichen, möglicherweise aber auch aus privaten Gründen.
Der Krimi ist gut strukturiert und auch wenn gewiefte Leser auf die verantwortliche Person kommen sollten, ist das Motiv zwar glaubhaft, aber nicht unbedingt erwartbar.

Niederbayern zum Niederknien

Veröffentlicht am 13.11.2022

Im Vortrag wird die Geschichte lebendig

Herzschuss: Jedes Verbrechen hat seine Geschichte. Kriminalroman (Ein Wallner & Kreuthner Krimi, Band 10) von Andreas Föhr, gesprochen von Michael Schwarzmaier, erschienen im Argon Verlag als gekürzte Hörbuchversion am 02.11.2022.

Der Abgeordnete Gansel wird ermordet und jemand schickt einen Booten zu Wallner damit dieser die Leiche findet. Kurz darauf erscheint Kreuthner am Auffindeort. Der tote Abgeordnete hatte kürzlich schon einmal Kontakt zur Polizei und das war schon etwas merkwürdig. Die Witwe des Mordopfers ist eine alte Flamme von Kreuthner. Wallner merkt schnell, dass etwas viel Berührungspunkte mit Kreuthner bei dem Fall sind.

Spannend, mit einer neuen Chefin, die recht forsch an die Sache ran geht und scheinbar recht bald auf der Karriereleiter weiter kommen möchte. Lustig wie immer die Szenen die Wallner mit seinem Großvater hat und die Auflösung macht auch Spaß.

Michael Schwarzmaier macht seinen Job gut. Man kann sich so richtig in die Gespräche hineinfinden. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Bayerisch humorig und schlitzohrig

Die Polizeiinspektion Miesbach hat eine neue Chefin erhalten: Carla Tiedemann ist zehn Jahre jünger als Kommissar Clemens Wallner, und sie scheint sehr an ihrer Karriere interessiert zu sein. Als der Abgeordnete Gansel ermordet wird, hat Wallner denn auch bald mindestens ein Problem: Tiedemann will einen raschen Abschluss des Falls – und der Hauptverdächtige ist ausgerechnet Polizeihauptmeister Leonhardt Kreuthner! Letzterer hatte sich in seiner Jugendzeit in Gansels Frau Philomena verliebt. Nun haben sich ihre Lebenswege wieder gekreuzt.

Das Buch ist bereits der zehnte Band der Reihe um Wallner und Kreuthner. Ich kenne die Vorgänger nicht, das war aber kein größeres Problem, man findet schnell in die Geschichte hinein. Die Figuren des rimis sind allesamt gut gelungen, es sind einige besondere Unikate dabei. Es werden einige Klischees heraufbeschworen, da wird auch das Bayerische nicht ausgespart, und so gibt es eine Menge Spannung, Humor und Schlitzohrigkeit, letztendlich aber auch ein paar überraschende Wendungen, die zur Auflösung des Falls führen. Das Hörbuch wird mit deutlich bayerischem Einschlag erzählt von Michael Schwarzmaier, der den deutlich humorvollen Anteil der Geschichte deutlich herausarbeitet. Ein eindeutiges Vergnügen für die Ohren!

Mich hat dieser Krimi neugierig gemacht auf die bisherigen Bände, und das wird sicher nicht nur mir so gehen. Sehr gerne empfehle ich das Buch sowie das Hörbuch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Spannend und humorvoll – ein Hörspass

Seit nunmehr 13 Jahren ermitteln Wallner und Kreuthner. Sie schätzen sich, zuweilen nerven sie sich auch gewaltig und nun steht Kreuthner unter Mordverdacht. Natürlich drängt Wallners neue Chefin Carla Tiedemann auf einen schnellen Abschluss. Schon klar, ein Polizist unter Mordverdacht trägt nicht gerade zum Renommee der Polizeiinspektion Miesbach bei.

Der 10. Fall um die beiden Kult-Ermittler Wallner und Kreuthner steht an und der hat es ordentlich in sich. Der Mord um den Abgeordneten Gansel will aufgeklärt werden, da wird so einiges aus der Vergangenheit zutage gefördert, das nicht jedem passt. Als herauskommt, dass Kreuthner früher mit Philomena, Gansels Frau, verbandelt war, schaut es für den Herrn Polizeihauptmeister erst recht nicht gut aus.

„Herzschuss“ kommt mit viel Lokalkolorit daher mit sympathischen Figuren und auch solchen, die ich eher nicht so mag. Schon auch kauzig und knorrig, ja eigenwillig sind sie, wie es halt ist im richtigen Leben, da kann man auch nicht mit jedem und mögen muss man sowieso nicht alle. Die Story entwickelt sich, ich erfahre so einiges über die hier Agierenden, kann sie schon einigermaßen einschätzen - es wird zunehmen spannend. Und nicht mittendrin, aber doch dabei ist Wallners schlitzohriger Opa – ein herrlicher Spaß.

Zu dem humorigen Schreibstil passt das Cover hervorragend. Da fühlt man sich doch gleich an ein stilles Örtchen mit einem doch eingeschränkten Blick auf den See versetzt. Ja, es erfüllt schon ein typisch bayerisches Klischee und doch wirkt es für diesen Kriminalfall nicht zu aufgesetzt.

„Jedes Verbrechen hat seine Geschichte.“ Und diese Geschichte hat mir Michael Schwarzmaier im Hörbuch vom Argon-Verlag sehr anschaulich geschildert. Er spricht hochdeutsch, gut verständlich auch für nicht-Bayern. Und doch ist sein Vortrag unverkennbar bayerisch eingefärbt, anders wäre es gar nicht möglich und würde dem Krimi seinen charakteristischen Charme nehmen. Er spricht so, wie einem Bayern der sprichwörtliche Schnabel gewachsen ist. Jedem einzelnen lässt er seine Eigenheiten, man kann sie alle gut auseinanderhalten. Er ist der perfekte Sprecher hierfür, ich bin von seiner Darbietung begeistert.

Ein gelungener Krimi mit launigen Dialogen, der mich gut unterhalten hat. Ein Hörgenuss. Immer wieder gerne wieder.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Ein solider & humoriger Regionalkrimi und ein „must read“ für Fans der Reihe

„Ja logisch, so muss es gewesen sein!
So – oder irgendwie anders.
Vielleicht doch eher anders.“ (S. 339)

„Ja logisch, so muss es gewesen sein!
So – oder irgendwie anders.
Vielleicht doch eher anders.“ (S. 339)

Für den mittlerweile zehnten Fall des so ungleichen Ermittler-Duos HK Clemens Wallner und POM Leonhardt „Leo“ Kreuthner hat sich Bestseller-Autor Andreas Föhr etwas ganz Besonderes ausgedacht: Es beginnt mit einer kruden und sehr grenzwertigen Idee Kreuthners und endet mit den wohl ernstesten Problemen, die er jemals hatte – und Probleme hat der Gute Leo ja schon viele gehabt… 😉
Mal wieder entspinnt sich ein verzwickter Fall mit mehreren potenziell verdächtigen Personen, wobei sich der überambitionierte Staatsanwalt Tischler sehr schnell auf Leo Kreuther einschießt. Natürlich gibt sich Wallner alle Mühe, die Unschuld seines Kollegen und sowas-wie-Freundes zu beweisen. Und ganz selbstverständlich lässt es sich auch Kreuthner selbst nicht nehmen, Ermittlungen auf eigene Faust durchzuführen und dabei mehr als nur ein Gesetz und auch eine Nase zu brechen.
Neben einem grundsoliden Kriminalfall besticht dieses Buch also insbesondere durch den starken Fokus auf Leo, der einmal mehr alle Register zieht. Damit ist dieser Band insbesondere für Fans dieser Reihe ein absolutes „must read“, während „Reihen-Neulinge“ nicht unbedingt mit diesem Band starten sollten. Auch die anderen, liebgewonnenen Reihen-Gimmicks dürfen im Jubiläumsband natürlich nicht fehlen, so gibt es wie gewohnt urige und ulkige Eskapaden von „Freiherr“ Opa Manfred und freilich auch einige Szenen in der Mangfallmühle, dem sympathischen Sündenpfuhl Miesbachs.
Aber auch frischen Wind gibt es im zehnten Band, denn mit der etwas stürmischen und latent geheimnisumwitterten Karla Tiedemann gibt es nicht nur eine neue Vorgesetzte für Clemens Wallner, sondern auch einen etwas holprigen Start…

Zur Hörbuchproduktion:
Auch in Hörbuchform sind die Bücher dieser Reihe jedes Mal wieder ein wahrer Genuss. Seit Band eins leiht Michael Schwarzmaier dieser Reihe seine Stimme und schafft es immer wieder, den gedruckten Werken Leben, Abwechslung und Menschlichkeit und den Charakteren Individualität zu verleihen (insbesondere Opa Manfred). Es macht einfach Spaß, ihm zuzuhören, ein ums andere Mal!

FAZIT:
Auch im zehnten Band macht diese Reihe einfach Spaß!