Cover-Bild Herzschuss
Teil 10 der Serie "Ein Wallner & Kreuthner Krimi"
  • Verlag: Argon

Herzschuss

Jedes Verbrechen hat seine Geschichte. Kriminalroman
Michael Schwarzmaier (Sprecher)

Frauenpower am Tegernsee

Ein frischer Wind weht durch die Polizeiinspektion Miesbach – oder wohl eher eine steife Brise: Wallners neue Chefin Karla Tiedemann ist nicht nur 10 Jahre jünger als der Kommissar und mit einem Sinn für beißende Ironie gesegnet; sie scheint auch mindestens so sehr an ihrer Karriere interessiert wie an Gerechtigkeit. Als der Abgeordnete Gansel ermordet wird, gerät Wallner daher gleich von zwei Seiten unter Druck: Karla drängt auf einen raschen Abschluss des Falls – und der Hauptverdächtige ist ausgerechnet Leo Kreuthner, denn Gansel war mit Kreuthners Jugendliebe Philomena verheiratet. Und hat sie offenbar geschlagen.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Eine großartige Geschichte…

Herzschuss - Jedes Verbrechen hat seine Geschichte ist der mittlerweile 10.Fall von Wallner & Kreuthner aus der Feder von Andreas Föhr.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Auch der zehnte Fall von Wallner & Kreuthner wird einmal mehr grandios von dem Schauspieler und Sprecher Michael Schwarzmeier gelesen. Für mich ist er einer der besten, deutschen Sprecher überhaupt und ich finde, er und die Bücher von Andreas Föhr bilden einfach die perfekte Symbiose.
Ein Buch bzw. Hörbuch von Andreas Föhr ist für mich mittlerweile eins der Highlights eines Lesejahres. Und so kann man sich natürlich denken, dass ich dieses allerneueste Werk kaum erwarten konnte.
Der Schreib- und Erzählstil ist sehr angenehm und flüssig, und macht es einem immer leicht, sich in die Geschichte fallen zu lassen. So auch hier.
Ich mag einfach, wie sich die Figuren über die Jahre entwickelt haben, und auch, dass Wallner & Kreuthner, die ja von Grund auf verschieden sind, doch eine sehr spezielle Freundschaft aufgebaut haben.
Und natürlich darf Wallners‘ mittlerweile 91-jähriger Großvater Manfred nicht fehlen, auch wenn sein altersbedingter, stetiger körperlicher Verfall befürchten lässt, dass es in nicht allzu ferner Zukunft Abschied nehmen heißen könnte. Ich hoffe ja insgeheim, dass Manfred mindestens 100 wird.
In diesem Fall wird es für Leonhard Kreuthner bierernst und er findet sich plötzlich in der Rolle des Tatverdächtigen wieder, und muss vor seinen eigenen Kollegen flüchten.
Fazit
Herzschuss - Jedes Verbrechen hat seine Geschichte ist wieder einmal eine durchweg gelungene Geschichte rund um die Ermittler der Polizeiinspektion Mießbach.
Ich habe es wieder sehr genossen, der Geschichte zu lauschen und hoffe, die Reihe geht noch lange weiter.
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 10.11.2022

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Ein Krimi mit Humor, Spannung und Polizeiarbeit.

Ein Krimi mit Humor, Spannung und Polizeiarbeit.
Während der Abgeordnete Gansel tot aufgefunden wird, spitzt sich die Lage für Polizeiobermeister Kreuthner zu. Denn er ist plötzlich der Hauptverdächtigte in dem Fall. Doch er beginnt nun selbst zu ermitteln. Das gefällt dem Kommissar Wallner weniger.

Das Hörbuch aus dem Argonverlag, gesprochen von Michael Schwarzmaier, hat mir absolut Hörfreude bereitet und war sehr kurzweilig.
Im Dialekt wird ein Mord mit einer guten Story und Auflösung präsentiert, und zwischendrin die kleinen und großen Geschichten aus dem Leben und wie das Eine zum Anderen führt.

Obwohl dies eine Krimireihe ist, kommt man auch ohne das Vorwissen gut in das Buch hinein. Für mich war es ebenfalls der 1.Fall von Kommissar Wallner.