Cover-Bild Revolution der Träume
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.08.2021
Andreas Izquierdo

Revolution der Träume

Band 2 der Reihe "Wege-der-Zeit-Reihe"
Berlin, Ende 1918: Die drei Freunde Carl, Isi und Artur haben sich bis in die Hauptstadt durchgeschlagen und erleben die Zeit des Umbruchs alle auf ihre Weise. Der Kaiser ist gestürzt – Träume von Freiheit liegen in der Luft. Carl beobachtet das Treiben der Aufständischen mit Sympathie, aber auch mit Sorge. Eigentlich will er nur noch eins: echten Frieden. Und Kameramann sein, bei der berühmten UFA! Artur hat sich derweil in kürzester Zeit zum König der Berliner Unterwelt hochgearbeitet. Doch Erfolg lockt Neider an – und Neider bedeuten Gefahr. Isi wiederum sucht im politischen Kampf die Herausforderung und freundet sich mit Leuten aus dem linken Umfeld an. Als sie allerdings den Adelssprössling Aldo von Torstayn kennenlernt, geraten ihre Prinzipien ins Wanken ...
In ›Revolution der Träume‹ zeigt Andreas Izquierdo die Abgründe der jungen Weimarer Republik. Kenntnisreich und fesselnd erzählt er von drei Freunden, die versuchen, in einer Welt im Wandel zu bestehen: ein spannender historischer Roman für Herz und Kopf.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Spannende Zeitreise und eine unerschütterliche Freundschaft

Endlich geht es nach „Schatten der Welt“ weiter mit Carl, Artur und Isi. Konnte der Leser im ersten Teil die drei als Heranwachsende in ihrem Heimatort begleiten bis zur Trennung durch den 1. Weltkrieg, setzt die Handlung von „Revolution der Träume“ nach dem Sturz des Kaisers und der Ernennung Eberts zum Reichskanzler, 1918, ein.
Isi, die Revolutionärin, die sich rebellisch und unwiderstehlich im Spartakusbund für ihre Überzeugungen einsetzt, Carl der als Fotograf auf die Reichen und Schönen im Filmgeschäft trifft und Artur, der sich in der Unterwelt Berlins einen Namen gemacht hat. Alle drei versuchen auf ihre Weise ihr Glück in dieser sich wandelnden neuen Zeit zu finden.
Die Geschichte wird zum größten Teil aus Carls Sicht erzählt. Alle drei haben eine Entwicklung durchlebt und diese hat sie auch ein Stück weit verändert. Aber im Notfall halten die drei zusammen und bilden eine unverrückbare Einheit. Und das ist auch notwendig, denn es passiert nicht nur Gutes in diesen unruhigen Zeiten in Berlin.
Fazit: Andreas Izquierdo hat die Geschichte der 3 Freunde mit all ihren Höhen und Tiefen, Freuden und Tragödien mit den damaligen historischen Begebenheiten verbunden. Durch die sehr authentisch gezeichneten Hauptcharaktere und die Epoche der Goldenen Zwanziger wurde der Roman für mich zu einem wahren Leseerlebnis. Ich hoffe sehr auf einen weiteren Teil mit Carl, Isi und Artur und bis dahin gibt es für Teil 2 eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Ein tolles Buch

"Rechts und links der Hauserreihen drängen sich Menschentrauben in Fenstern, auf den Balkonen das Adlon klicken die Kameras der ausländischen Presse, während die Türen des Hotels verschlossen sind. Der Monarchie letztes Geleit. Dennoch geben sich einige Offiziere standhaft, stellen sich ebenso mutig wie sinnlos vor die Protestierenden: Man reißt ihnen die Schulterstücke ab.[....]Es gibt keine Vorgesetzten. Keine Befehlshaber. Es gibt überhaupt kein oben und unten mehr, Reich und Arm, Adel und Proletariat. Alle sind gleich - endlich! "[s. 11]
Schon die ersten Seiten von Andreas Izquierdo Roman haben mich begeistert. Es geht enttäuschte Hoffnungen, um Armut, Unterdrückung, dem Kampf ums Überleben in einer sehr turbulenten Zeit. Nach dem Sturz des Kaisers und dem Beginn der Revolution sind die Hoffnungen auf ein besseres Leben für alle groß. Die drei Protagonisten versuchen ihren Weg zu gehen und ihren Platz im Leben zu finden. Carl arbeitet bei der UFA, Artur bewegt sich gekonnt in der Unterwelt und Izi wittert im Kommunismus eine Chance auf ein besseres Leben.
In diesem Roman geht es um das Leben derer die sich am Rande der Gesellschaft bewegen, die Personen die in der Handlung vorkommen sind Prostituierte, Betrüger, Gauner und mittendrin drei Jugendliche die versuchen ihren Weg in einer Welt zu finden die alles andere als auf sie gewartet zu haben scheint. Sie müssen um ihre Träume, ihr Leben und umeinander kämpfen um so einen Weg zu finden ihr Leben so zu leben wie sie es sich wünschen. Das is zwar oft hart aber sie geben nicht auf. Izquierdos Roman hat sich, obwohl es ein zweiter Teil ist bei dem mir der erste nicht bekannt war gut lesen lassen. Es ist spannend, die Sprache hat mir gut gefallen und ich war sofort in der Handlung gefangen und fiebert mit den Protagonisten mit, wollte nur das beste für sie und spürte ihre Hoffnung genauso wie die Verzweiflung und den Kampf. Es waren sehr authentische und liebenswerte Figuren denen man sich schnell verbunden gefühlt hat.
Daher gibt es eine Empfehlung meinerseits

Veröffentlicht am 18.12.2021

spannend auch ohne Vorkenntnisse

Durch das Brandenburger Tor auf dem Cover angezogen, wanderte das Buch ohne grosse Überlegung in meinen Besitz, und ich habe es nicht bereut!
Revolution der Träume spielt 1918/19 in Berlin. Die Zeit der ...

Revolution der Träume spielt 1918/19 in Berlin. Die Zeit der Veränderung, kurz nach dem ersten Weltkrieg. Die Zeit des Kaiserreiches ist vorbei, viele Menschen leben in Armut und dennoch haben alle Hunger nach Vergnügen. Das Berlin dieser Zeit war allerseits beliebt und dem Auto ist es gelungen mich komplet in die Geschichte zu ziehen.
Die drei Hauptprotagonisten wurden wohl im ersten Teil durch den Krieg getrennt, ( Die Schatten der Welt habe ich nicht gelesen, aber es hat mir keinen Nachteil gebracht) und in diesem Buch finden sie wieder zueinander. Jeder von ihnen hat seine schreckens Erlebnisse zu bewältigen, und neue Pläne für die Zukunft geschmiedet.
Wir lernen hier das Leben dieser Zeit, den Untergrund und die sich zuspitzenden Ereignisse kennen.

Ich hoffe sehr auf eine Vortsetzung und werde mir die Wartezeit mit dem ersten Band vertreiben! 5 Sterne von 5

Veröffentlicht am 10.12.2021

Ein absoluter Lesegenuss

Schon der erste Teil um Isi, Artur und Carl hat mich begeistert. Dieser Teil ist wie ein Wiedersehen mit alten Freunden. Im Berlin der Nachkriegszeit herrscht Hunger, Armut, Kriminalität und Krankheit. Wer nichts hat, muss zu allen Mitteln greifen, um zu überleben. Die Freunde treffen sich wieder, sind erwachsen geworden und weiter tief verbunden. Das Leben dieser Zeit wird so treffend beschrieben, die historische Kulisse, die Revolution, sozialer Aufstieg und Fall liegen so nah beieinander. Die Freunde finden ihren Platz im Berlin der angehenden 20er Jahre. Die Charaktere sind trotz ihrer Eigenarten liebenswert. Die Geschichten gehen ans Herz ohne schwülstig zu sein. Isi und Aldo, Carl und der kleine Hans und Artur. Die Figuren entwickeln sich weiter und es ist ein Genuss ihnen zu folgen. Und am Ende scheint es so, als wäre die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt und noch Platz für einen weiteren Teil. Ich freue mich schon darauf.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Nachkriegsjahre in Berlin

Carl, Isi und Artur, drei Freunde die in Berlin leben. Die Zeit des Kaisers ist vorbei, der erste Weltkrieg überstanden. Die Zeit des Umbruchs und der Träume beginnt.

Eine historische Geschichte ...

Eine historische Geschichte mit viel Herz und viel Platz für Details. Die Geschichte gehört zu der "Wege der Zeit" Reihe, es handelt sich hierbei um das zweite Buch. Ich kenne Schatten der Welt, das erste Buch, nicht, hatte aber nicht das Gefühl es würde was fehlen. Meiner Meinung nach kann man Revolution der Träume sehr gut auch alleine lesen. Spannend und unterhaltsam ist es auf jeden Fall. Eine berührende Zeitgeschichte voller Details ohne allzu sehr ins Geschichtliche abzuwandern. Natürlich spielt unsere vergangene Geschichte eine Rolle, anders geht es ja nicht, aber es ist kein Geschichtsbuch sondern nach wie vor ein Unterhaltungsroman. Und unterhalten kann das Buch. Sehr authentisch und trotzdem sehr berührend wird auf die Träume der jungen Männer eingegangen. So mag ich historisches gerne lesen.