Profilbild von Eule

Eule

aktives Lesejury-Mitglied

Eule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Der Bestseller und sein Fluch

Yellowface

Athena, 27 Jahre ist irrsinnig erfolgreich, hat bereits drei Romane veröffentlicht - diverse Preise erhalten, einen Deal mit Netflix gemacht. June Haward sieht sich neben ihr als Verliererin, ihr Roman floppte und sie beäugt Athena argwöhnisch und neidisch. Beide sind dennoch auf eine spez. Art befreundet.
Als Athena stirbt, handelt June spontan und impulsiv, nimmt heimlich Athenas unveröffentlichtes Manuskript mit.
Rebecca F. Kuang schildert nicht nur das Verlagswesen und deren Gesetze, sondern auch, wie öffentlicher Diskurs in Medien, Erfolge und Meinungen beeinflussen kann.
Als June, oder Juniper Song, wie sie sich inzwischen nennt, des geistigen Diebstahl angeklagt wird, bricht eine Empörungswelle aus. Sie, die letztendlich das Manuskript "verbessert" hat und wesentlichen Anteil an dem Erfolg hat sieht sich nun verunglimpft und verfolgt. Auch die Frage, wer darf welche Geschichte schreiben - kulturelle Aneignung, Cancel Culture wird öffentlich diskutiert.
Während des gesamten Buches blieb mir Juniper fremd und unsympathisch.
Der Roman bietet viel Raum für eigene Gedanken, wie schnell Hetze im Netz entsteht, rassistisches Gedankengut verbreitet wird und ob es überhaupt noch "Wahrheit" geben kann.
Eine gelungene Satire, die bestens unterhält - mein Fazit

• Themen
Veröffentlicht am 26.12.2023

Mona Lisa - ein kleines rätselhaftes Bild

Das Geheimnis der Mona Lisa

Habe mit viel Vergnügen und oftmals auch große Staunen diesen Roman gelesen.

Habe mit viel Vergnügen und oftmals auch große Staunen diesen Roman gelesen.
Das Bild der Mona Lisa hängt heute im Louvre in Paris und es ranken sich viele Geschichten um die Entstehung des Bildes. Beate Rygiert hat umfangreiche Recherche betrieben eine stimmige Geschichte über dieses berühmte Gemälde zu schreiben.
In zwei Handlungssträngen wird die Geschichte erzählt, Lisa, eine junge Frau, die eine arrangierte Ehe mit dem reichen Kaufmann Francesco Giocondo eingeht. Und Leonardo da Vinci, der große Künstler, der voller Ideen und Pläne steckt, die er allerdings oftmals nicht umsetzen kann und darf.
Zwei sehr unterschiedliche Menschen, die sich bei der Entstehung des Bildes annähern.
Die politische Unruhen, die Ränkespiele zwischen Mailand und Florenz, die entsetzliche Ungerechtigkeit und Gewalt der vielen damals ausgesetzt waren, all das fließt in diesen Roman ein.
Lisa vollzieht in der Geschichte eine Wandlung, entwickelt sich von einem naiven jungen Mädchen zu einer Frau mit festen Vorstellungen über ihr Leben.
Der Erzählstil und die vielen Details zu historischen Begebenheiten runden diese Geschichte, die auch Dramatik und großer Gefühle bietet, perfekt ab.
Am Ende des Buches bin auch ich, ein wenig der Faszination dieses Gemäldes erlegen
Das Cover wunderschön gestaltet - goldene Buchstaben, die skizzierte Feder und das berühmte Bildnis der Mona Lisa

• Historisch
Veröffentlicht am 09.09.2023

Tauziehen um die Macht

Die Windsor-Akte

Dirk Husemann hat sehr gelungen eine Geschichte um das immer wieder in die Schlagzeilen gekommene Paar, König Edward VIII und seine große Liebe Wallis Simpson geschrieben. Nach nicht mal einen Jahr auf den Thron hat dieser, damals auf seinen Titel und die Regentschaft verzichtet.
Viele Spekulationen wurden laut, auch in Bezug auf die Rolle des Paares im zweiten Weltkrieg und eine Zusammenarbeit mit den Nationalsozialisten.
Der Roman liest sich sehr spannend und die fast 400 Seiten haben mich von den ersten Seiten gefesselt.
Im Mittelpunkt der Geschichte der junge Ajax Doggerton, der im Auftrag des britischen Geheimdienstes den abgedankten König Edward und dessen Frau Wallis beobachten soll.
Es entwickelt sich sehr schnell ein fast "James Bond" ähnliches Katz- und Mausspiel. Verfolgungsrennen, Morde und Mordanschläge, Explosionen und dies alles queer durch ganz Europa.
Ein Stück Geschichte wurde lebendig geschildert und so aufbereitet, dass es mein Interesse nach eigener Recherche geweckt hat.
Die Figuren allen voran Alex und die ebenso taffe Lydie, aber auch Edward und Wallis sehr lebendig und überzeugend skizziert.

Im Nachwort fasst Dirk Husemann die historischen Fakten zusammen und nennt auch die Geschehnisse, die bis heute nur reine Spekulationen sind.

Fazit:
Ein äußerst gelungener historischer Roman über ein nicht so bekanntes Teil britisch-deutscher Geschichte, packend und unterhaltsam erzählt. Lesenswert

• Thema
Veröffentlicht am 07.03.2023

Müßiggang in Perfektion

Der schlauste Mann der Welt

Jens Leunich, den offensichtlich nur noch wenige Tage bleiben, blickt auf sein Leben zurück.

Seine Erlebnisse und Erinnerungen möchte er der Nachwelt erhalten und so schreibt er die wichtigsten Stationen seines Lebens nieder. Auf seiner Reise nach Indien wird er per Zufall auf das "wirkliche" Leben aufmerksam, ein Leben in Luxus ohne Tätigkeit, dass sich nur Reiche leisten können.
Fortan ist sein Ziel, ebenso wie diese den Tag zu genießen. Er rechnet aus, wieviel Geld er braucht um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, 23 Millionen.
Ein kühner Plan, aber ein Job in der Manhattan Credit Bank in New York bietet ihn eines Tages die Möglichkeit, per betrügerischer Geldtransaktion an diese Summe zu kommen:
Andreas Eschenbach hat dies alles sehr unterhaltsam aufgeschrieben, Schilderungen von wunderschönen Plätze auf der Welt, luxuriösen Hotels, edlen Speisen
haben mich teilhaben lassen an Jens neuem Leben:
Doch warum bleiben dem reichen Jens nur wenige Tage, diese Frage steht immer wieder im Vordergrund.
Seine Faulheit als Tugend zu deklarieren, gelingt ihm, und fast möchte man dies ihm abnehmen.
Habe das Hörbuch sehr genossen, Matthias Koeberlin als Vorleser hat viel zu diesem besonderen Vergnügen beigetragen. Er schlüpft förmlich in die Gedankenwelt dieses fast liebenswerten Gauners .
Tolle Geschichte mit durchaus auch ernsten und nachdenklichen Momenten

• Sprecher/Stimme
  • Geräuschkulisse/Musik
Veröffentlicht am 23.08.2021

Revolution der Träume

Revolution der Träume

Am Morgen des 9. Novembers 1918

Revolution in Berlin und auch in ganz Deutschland. Der Kaiser dankt ab und das Schloss wird gestürmt

Das Volk ist in Aufruhr - Zehntausende Arbeiter begehren auf und gehen ...

Am Morgen des 9. Novembers 1918

Das Volk ist in Aufruhr - Zehntausende Arbeiter begehren auf und gehen auf die Straße

Hier begegnen wir wieder Artur und Isi - beide bereit für ihre Ideale und Ziele zu kämpfen.

Für einen Moment träumten alle von Freiheit - das Land wird nicht mehr von den Eliten beherscht

Arbeiter wählen Ihresgleichen zu politischen Vertretern

Doch ein Monat später war dies alles vorbei ...

Die historischen Ereignisse überstürzen sich Andreas Izquierdo beschreibt diese besondere Zeit der Umbrüche äußerst gelungen und mischt historische Details und Geschehnisse gekonnt mit den fiktiven Erlebnisse der drei Freunde.

Isi ungestüm, voller revolutionärer Gedanken und Pläne, durch Ihre Aktionen werden die politischen Hintergründe erzählt.

Artur, der trotz seines Schicksals sich nicht unterkriegen lässt und schon bald zu den "Reichen" zählt, nimmt uns mit in Unterwelt Berlins und ihrer hässlichen Seiten

Carl, der ruhige und besonnene der drei Freunde - arbeitet für die Ufa und begegnet dort den großen Stars der neuen aufstrebenden Filmstudios

Dieses Wechselspiel an Themen macht den Roman zu einem Erlebnis und der Autor trifft auch immer wieder die richtigen Worte für jede Situation. So leidet man mit, freut sich oder ist auch mitunter nur aufgebracht und wütend.

Habe den Roman mit Begeisterung gelesen und einige Geschehnisse nun besser zuordnen können

Freue mich schon auf den nächsten Band - und bin schon so gespannt wann und wie sich die Wege der drei Freunde wieder kreuzen