Cover-Bild Kranichland
  • ISBN: 9783644200388
Anja Baumheier

Kranichland

Unser geteiltes Leben
Die Groen-Schwestern wachsen im Ost-Berlin der sechziger Jahre heran. Unterschiedlicher könnten die beiden Mädchen nicht sein: Charlotte, die ältere, brennt ebenso für den Sozialismus wie ihr Vater Johannes, der am Ministerium für Staatssicherheit Karriere macht. Die künstlerisch begabte Marlene hingegen eckt überall an und verliebt sich Hals über Kopf in Wieland, einen Pfarrerssohn, der die DDR kritisch hinterfragt. Mit jedem Tag wächst in dem jungen Paar die Sehnsucht nach einem Leben in Freiheit. Als die beiden beschließen, in den Westen zu fliehen, trifft Marlenes Vater eine Entscheidung – mit fatalen Folgen, die noch Jahrzehnte später spürbar sind …

Veröffentlicht am 26.02.2019

Emotionen pur eingebettet in die Geschichte der DDR

Kranichland von Anja Baumheier

Theresa bekommt Post von einem Anwalt,das sie ein Haus geerbt hat von ihrer längst totgeglaubten Schwester und geht auf Spurensuche!

Das Buch beschreibt die Geschichte ...

Kranichland von Anja Baumheier

Das Buch beschreibt die Geschichte der Familie von Johannes und Elisabeth , die sich nach den Wirren des 2.Weltkriegs kennen und lieben gelernt haben . Im weiteren Verlauf erfahren wir wie sich der Aufbau der ehemaligen DDR vollzog und sich in die Familiengeschichte eingebettet hat!
Es kommen die beiden Schwestern Charlotte und Marlene auf die Welt und Johannes steigt in seinem beruflichen Werdegang auf ! Alles muss sich der ehemaligen Regierung unterwerfen und das bringt Probleme innerhalb der Familie! Charlotte ist linientreu,aber Marlene bringt sich und die Eltern in Schwierigkeiten und verschwindet von heute auf morgen spurlos !

Das Buch wird in zwei Zeitebenen geschrieben,es wird die Entwicklung der DDR und der Familie nach dem Krieg beschrieben und die Spurensuche von Theresa in einem Teil der Familiengeschichte die lange totgeschwiegen wurde.
Mich hat das Buch sehr begeistert,der Schreibweise und Erzählfluss waren mitreißend,so das ich das Buch innerhalb von drei Tagen nicht mehr aus der Hand legen konnte .

Ich hoffe noch mehr von dieser tollen Schriftstellerin zu lesen und gebe dem Buch 5/5 Sterne