Cover-Bild Der Paria
Anthony Ryan

Der Paria

Der stählerne Bund 1
Sara Riffel (Übersetzer)

»Eine mitreißende Geschichte ... ich habe jedes einzelne Wort geliebt.« John Gwynne

Es ist die Zeit des großen Aufruhrs und Alwyn wächst als Gesetzloser heran. Er ist ebenso gewieft im Umgang mit einer scharfen Klinge wie mit seinem scharfen Verstand - und er liebt gleichermaßen die Freiheit der Wälder und die Kameradschaft seiner Diebesbande. Der Auftakt einer neuen sagenhaften Trilogie des Bestsellerautors Anthony Ryan.

Ein Verrat trifft den Gesetzlosen Alwyn wie ein Blitz und führt auf einen Pfad voller Blut und Rache. Es dauert nicht lange, da findet er sich als Gefangener und Arbeiter in den Erzminen wieder, wo er unter den verwahrlosten Gefangenen Sihlda kennenlernt, eine Frau,die für diesen Ort seltsam gelehrt ist. Sie bringt Alwyn das Lesen und Schreiben bei. Und dann begegnet er auch noch Evadine, einer Frau, die aus ganz anderem Holz geschnitzt ist und an deren Seite er in den Kampf gegen dunkle Mächte ziehen wird. Beides wird ihn und womöglich das ganze Reich von Albermaine für immer verändern.
»Anthony Ryans bestes Buch.« Michael Fletcher

Veröffentlicht am 17.04.2023

Alwyn in der Welt der Gesetzlosen - sehr spannend und unterhaltsam!

"Der Paria - Der stählerne Bund 1" von Anthony Ryan ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei der Hobbit Presse / Klett Cotta erschienen und bietet 720 Seiten Lesevergnügen.

Hauptperson und Erzähler ist ...

Hauptperson und Erzähler ist Alwyn, ein Junge, der im Hurenhaus unerwünscht zur Welt kam und sich stets mehr oder weniger allein durchschlagen musste.
Nun gehört er zu einer Bande von Gesetzlosen, die im Wald lebt, von Überfallen und Gaunereien lebt und von Deckin angeführt wird.

Anthony Ryan hat eine ganz besondere Erzählweise, mit der er seine Leserschaft ganz tief in seinen Bann zu ziehen vermag.
Für mich war dies das erste Buch von Anthony Ryan, aber ganz sicher nicht das letzte!

Das Leben von Alwyn und der Bande ist ein stetiges, buntes Auf und Ab, und ein Verrat bringt ihn bald in Gefangenschaft. In den Erzminen muss er arbeiten und trifft dabei u.a. auf Shilda, die ihn das Lesen und Schreiben lehrt. Eine Flucht wird vonnöten, dabei trifft Alwyn auf Evaldine, eine Frau mit einer düsteren Ausstrahlung, die eine zentrale Rolle in seinem weiteren Leben spielen wird...

Das Setting des Romans ist mittelalterlich und die anfangs sehr spärlich gesetzten Fantasy-Elemente nehmen im letzten Viertel deutlich zu, nachdem die Grundlage für die Trilogie erschaffen und manifestiert wurde.

Anthony Ryan erschafft fast gemächlich, aber mit einer wunderbaren Tiefe eine einzigartige Atmosphäre, die mich direkt gefesselt und gar nicht mehr losgelassen hat! Aufgrund der Seitenzahl hat das Lesen zwar etwas länger gedauert, was aber ausschließlich am Zeitmangel lag - am Liebsten hätte ich den "Wälzer" gar nicht aus der Hand gelegt...!

Man darf allerdings nicht zu schwache Nerven haben, denn neben Komplotten, Kameradschaft, Zusammenhalt und Freiheitsliebe spielen auch diverse Kampfszenen, die nicht selten mit Mord und Totschlag einhergehen, eine tragende Rolle.
Alwyn ist auch in seinen jungen Jahren bereits äußerst gewieft mit der Klinge und ist auch im Umgang damit keineswegs zimperlich!
Dabei ist er aber keineswegs unsympathisch, sondern besticht mit seinen positiven Eigenschaften wie Loyalität, schauspielerischem Talent, einer sehr guten Beobachtungsgabe und Cleverness und konnte mich so ganz für sich einnehmen.
Auch die anderen Figuren hat der Autor lebendig und facettenreich erschaffen, so dass es vergnüglich und kurzweilig war, einen jeden von ihnen kennenzulernen und ihre Entwicklung durch Alwyns Augen mitzuerleben.

Ein toller Auftakt einer spannenden, unterhaltsamen und sehr lesenswerten Trilogie, ich freue mich bereits auf die Fortsetzung! :o)

Veröffentlicht am 03.04.2023

Die Lebensgeschichte eines Gesetzlosen

Der Paria gehört ohne Zweifel zu den Romanen, die nur veröffentlicht wurden, weil der Autor sich bereits einen Namen gemacht hat. Das ist nicht abwertend gemeint. Der Roman lässt sich in keine der gegenwärtigen Genre-Kategorien gut einordnen: kein historischer Roman, kein Fantasy-Roman. Wie in vielen Low-Fantasy Büchern ist ein Gesetzloser hier Protagonist, doch wer hier nach konkreten Fantasy-Elementen sucht, wird enttäuscht werden.
Im Rückblick berichtet Alwyn dem Lesenden seine Lebensgeschichte. In einer komplexen, vielschichtigen Welt gerät er, Waisenkind, Gesetzloser, Schreiber, in den Sog der Ereignisse um einen Thronstreit und schwehlende religiöse Konflikte. Hierbei hat mir besonders gut gefallen, dass statt dem typischen Format Religion A versus Religion B auch verschiedene innerreligiöse Strömungen eine Rolle spielen. Aber das zeichnet die diversen Fraktionen hier generell aus: sie sind keine Monolithen.
Passend dazu trifft unser Protagonist mal gute, rational Entscheidungen und mal solche, bei denen man auf Anhieb Übles ahnt. Der starke Überlebenswille des Protagonisten gerät dabei in Konflikt mit Rache und persönlichem Ehrgefühl. Auch die Nebencharaktere, sympathische wie unsympathische, sind gut ausgeformt, sind erinnerungswürdig und interessant. Eine Liste am Ende ist vorhanden, aber eigentlich nicht notwendig.
Obwohl der Spannungsbogen nicht so hoch wie bei einem Thriller verläuft, konnte mich der Roman dennoch von Anfang an fesseln. Die Handlung entwickelt sich eher langsam, durchsetzt mit einigen konkreten Actionszenen. Gewalt wird dabei explizit, wenn auch nicht ausufernd, beschrieben. Der Abschluss passt und lässt genug offene Handlungsstränge für den nächsten Band.
Alles in allem kann ich den Roman allen empfehlen, die ein Buch nicht nur schnell runterlesen möchten, sondern eine Reise suchen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ein aufregendes Leben in einem fiktiven Mittelalter

Mit „Der Paria – der stählerne Bund“ startet Anthony Ryan eine neue Trilogie, die in einem fiktiven Mittelalter in dem unbekannten Land Albermaine spielt. Kriege, ungewöhnliche Menschen, Räuberbanden, Intrigen und religiöser Fanatismus bilden die Zutaten für diesen spannenden Roman.

Um was geht es?
Alwyn Scribe ist der Sohn einer Hure und wir bereits als Kind in den Wäldern von Albermaine ausgesetzt. Dort wird er Teil der Räuberbande um den legendären Deckin Scarl und seiner Geliebten Lorraine. Deckin, Bastardsohn eines Herzogs, möchte seinen Anspruch als Herzog geltend machen, gerät aber in eine tödliche Falle. Alwyn entkommt und lernt auf der Flucht zahlreiche ungewöhnliche Leute kennen. Sein Leben nimmt viele unvorhersehbare Wendungen und wir begleiten ihn auf seinem Weg durch Albermaine, der gepflastert ist von Intrigen, Kriegen, religiösem Wahn und vielem mehr.

Mit Alwyn hat Anthony Ryan einen spannenden Charakter geschaffen. Ein intelligenter junger Mann, dem das Schicksal übel mitspielt. Doch durch seine „Lehrzeit“ bei Deckin Scarl und dank seiner bunt gemischten, treuen Gefährten, die er im Laufe des Buches gewinnt, schafft Alwyn es immer wieder, aus schier ausweglosen Situationen zu entkommen. Und das Schicksal, scheint für diesen loyalen, intelligenten und charakterstarken jungen Mann auch in Zukunft noch vieles bereits zu halten. Die Schar der Nebencharaktere ist buntgemischt und sorgt für Abwechslung. Die geheimnisvolle, raffinierte Toria, der religiöse, aber auch brutale Brauer, die verrückte und doch lieblich aussehende Ayin, die charismatische Evadine und viele weitere kreuzen Alwyns Weg.

Als Leser wird man regelrecht von dieser fiktiven, mittelalterlich angehauchten Geschichte mitgerissen. Der Autor schafft es, die Welt so bildlich zu beschreiben, dass im Kopf des Lesers ein Film abläuft, bei dem man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Alwyns Lebensgeschichte ist einfach faszinierend, aber alle überraschenden Wendungen plausibel. Das Buch endet in sich stimmig, aber trotzdem mit vielen offenen Schicksalsfäden, denen man weiter folgen möchte.

Ich persönlich hatte nicht erwartet, dass mich dieses Buch so in seinen Bann ziehen würde. Umso mehr freut es mich, wie viele faszinierende Lesestunden ich mit Alwyn in Albermaine verbringen durfte. Ich hoffe, dass Alywn mich in Band 2 + 3 von „Der Paria“ noch in viele andere Länder und Gegenden mitnimmt und kann es kaum erwarten, dass der nächste Band der Reihe erscheint.

Fazit:
Das Buch reißt einen mit und ist vor allem für Leser geeignet, die sich gerne in fiktiven, mittelalterlichen Welten bewegen, aber auch historische Romane mögen, die mit einer leichten Prise Fantasy gewürzt sind. Ich persönlich werde mir auf jeden Fall Band 2 + 3 holen und kann es kaum erwarten zu erfahren, wie die Lebensgeschichte von Alwyn weiter verläuft und was die Schicksalsgötter noch für ihn bereithalten.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Alwyn, der Gesetzlose.

Der Autor Anthony Ryan wird auch gerne als Geschichtenerzähler bezeichnet. Seine Bücher sind meist sehr umfangreich, was mir gut gefällt, kann man doch lange in den Geschichten verweilen.
Auf den Paria ...

Auf den Paria war ich schon sehr gespannt und es hat sich gelohnt, darauf zu warten!

Alwyn, der Erzähler, wächst als Gesetzloser heran. Ein einnehmender Charakter, mit scharfem Verstand und ebenso scharfer Klinge. Freiheit und Kameradschaft sind ihm sehr wichtig.
Es gibt neben ihm noch einige interessante Charaktere, die alle ihre Eigenarten, Vorzüge und gute wie schlechte Eigenschaften aufweisen.

Es handelt sich hier um einen spannenden, actiongeladenen Abenteuerroman mit gewalttätigen Szenen. Das sollte man bedenken, bevor man ihn liest. Es ist eine eher mitteleralterliche Welt, in der die Leser entführt werden.
Unerwartete Wendungen, die sehr überraschend sind, erwarten die Leser genauso wie die vielen verschiedenen Ereignisse.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Schwer beeindruckt!

Autor Anthony Ryan gelingt mit "Der Paria - Der stählerne Bund 1" dem Auftaktband seiner neue Fantasy-Triologie ein echtes Fantasy-Festmahl für alle Genre-Fans. Hier handelt es sich nicht nur um einen echten Brocken, was den Umfang des Buches angeht, sondern auch um die ausschweifende und detailreiche Handlung, welche düster, fesselnd, unheimlich spannend und überaus gewaltig daher kommt. Die Story zieht einen ohne Umschweife direkt in ihren Bann. Bleibt an dieser Stelle nur zu hoffen, dass es mit den Folgebänden genauso weitergeht. Da der Buchrücken die Handlung kurz und knapp und eben auch genauso gut wieder gibt, verweise ich eben auf diesen und versuche erst gar nicht, diese noch kürzer oder gar abgewandelt wiederzugen, ohne zuviel von der Handlung zu verraten. Nur soviel sei verraten, die Handlung ist absolut mitreißend verfasst und der Protagonist trägt eben diese perfekt durch die vielen vielen Lesestunden, in denen man dieses Fantasy-Abenteuer erleben darf. Als sehr positiv habe ich auch das Cover wahrgenommen, dass gerade durch seine schlichte Aufmachung unheimlich viel Atmosphäre verströmt. "Der Paria" ist ganz klar mein bisheriges Lese-Highlight 2023 und verdient sich die bestmögliche Bewertung. Über einen guten Fantasy-Roman geht auch in diesem Jahr einfach nichts...