Cover-Bild Der Paria
Anthony Ryan

Der Paria

Der stählerne Bund 1
Sara Riffel (Übersetzer)

»Eine mitreißende Geschichte ... ich habe jedes einzelne Wort geliebt.« John Gwynne
Es ist die Zeit des großen Aufruhrs und Alwyn wächst als Gesetzloser heran. Er ist ebenso gewieft im Umgang mit einer scharfen Klinge wie mit seinem scharfen Verstand - und er liebt gleichermaßen die Freiheit der Wälder und die Kameradschaft seiner Diebesbande. Der Auftakt einer neuen sagenhaften Trilogie des Bestsellerautors Anthony Ryan.
Ein Verrat trifft den Gesetzlosen Alwyn wie ein Blitz und führt auf einen Pfad voller Blut und Rache. Es dauert nicht lange, da findet er sich als Gefangener und Arbeiter in den Erzminen wieder, wo er unter den verwahrlosten Gefangenen Sihlda kennenlernt, eine Frau,die für diesen Ort seltsam gelehrt ist. Sie bringt Alwyn das Lesen und Schreiben bei. Und dann begegnet er auch noch Evadine, einer Frau, die aus ganz anderem Holz geschnitzt ist und an deren Seite er in den Kampf gegen dunkle Mächte ziehen wird. Beides wird ihn und womöglich das ganze Reich von Albermaine für immer verändern. »Anthony Ryans bestes Buch.« Michael Fletcher

Veröffentlicht am 04.11.2023

Fantastisch

Dies ist der erste Band einer fantastischen Reihe. Das Buch, das Cover und die kurze Inhaltsbeschreibung haben mich neugierig gemacht und beim Lesen wurde ich nicht enttäuscht. Hier wurde eine interessante Welt erschaffen und detailliert ausgearbeitet. Der Schreibstil ist visuell und flüssig, so dass man beim Lesen oft das Gefühl hat, vor Ort zu sein. Die Figuren sind besonders vielfältig und stark angelegt. Das Buch ist ein gelungenes Gesamtpaket, so dass man sich auf den zweiten Band freut.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Der stählerne Bund

Anthony Ryan gehört zu meinen Lieblingsautoren im Fantasy – Genre. Mit „Der Paria“ hat er eine Erzählung vorgelegt, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Ryan präsentiert eine mittelalterliche Welt mit wohl dosierten Fantasyelementen. Dieser Ansatz gefiel mir ausgesprochen gut, da alle „Zutaten“ perfekt miteinander kombiniert werden, insgesamt wirkt das Ganze sehr ausgereift.

Worum geht’s?

Alwyn Scribe (ein toller, sprechender Name!) ist ein Gesetzloser, der mit einer Diebesbande im Wald (hallo, Robin Hood) lebt. Als er verraten wird und in Gefangenschaft gerät, lernt er in den Erzminen Sihlda kennen, die ihn das Lesen und Schreiben lehrt. Es entsteht eine Gemeinschaft der Gefangenen, und als eine Flucht unausweichlich wird, trifft Alwyn auf die charismatische Evadine. Bald muss sich Alwyn die Frage stellen, ob er willens ist, für den König von Albermaine in die Schlacht zu ziehen…
Während der Lektüre musste ich unwillkürlich an die Romane eines Bernard Cornwell(seine historischen Romane sind sogar verfilmt worden, zuletzt „Seven Kings must die “, das Finale der Serienadaption „The Last Kingdom“) denken -
Sowohl Ryan als auch Cornwell haben ein Faible für ausufernde Schlachtszenen (obwohl sie sich stilistisch unterscheiden). Als Leser/in darf man nicht zimperlich sein, sonst wird man an „Der Paria“ keine Freude haben – kriegerische Auseinandersetzungen münden nicht selten in einem blutigen Gemetzel; da die Figurenzeichnung aber so gelungen ist, hat man nicht das Gefühl, dass es Ryan um bloße Schockeffekte geht. Er lässt sich beim Erzählen Zeit, daher sollte man schon etwas Geduld mitbringen. Wenn ich ehrlich bin, erfindet er das Rad nicht neu – Underdogs, die zu Helden werden, gibt es in der (Fantasy)Literatur wie Sand am Meer; auch Waisenkinder, die zu Höherem berufen sind (neu ist aber, dass eine Gruppe geschaffen wird, die auf den ersten Blick nichts gemein hat). Besonders gelungen ist das Worldbuilding (auch Religiosität spielt eine nicht unerhebliche Rolle) und - wie bereits angedeutet- die Ambivalenz der der nuanciert gezeichneten Figuren, zu Beginn gibt es keine Sympathieträger.
Fazit:
Anthony Ryan hat einen packenden Schmöker vorgelegt!
„Der Paria“ ist ein typischer Auftaktband. „Der Stählerne Bund“ ist eine Reihe, die zunächst nicht wie ein High-Fantasy-Epos wirkt, da übernatürliche Elemente eher sparsam eingesetzt werden (meines Erachtens ein großer Vorteil der Geschichte!). Man sollte als Leser/in über ein gewisses Sitzfleisch verfügen, da die ausführliche Exposition relativ viel Raum einnimmt; überhaupt ist „Der Paria“ trotz brutaler Szenen kein Actionkracher, der en passant gelesen werden kann, ich bin dennoch gespannt auf die Fortsetzung. Wenn man bereit ist, sich auf die Story einzulassen, wird man aber so gut unterhalten, wie man es von Anthony Ryan gewohnt ist. Ich spreche gerne eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Charismatisch und fesselnd

Alwyn ist seit seiner Kindheit Teil von Declains Diebesbande im Wald. Er liebt die Kameradschaft zu seinen Diebeskollegen und ist bekannt für seine Aufmerksamkeit, denn ihm entgeht nichts. Nachdem sie einem Verrat zum Opfer gefallen sind, findet sich Alwyn als Gefangener in den Erzminen wieder. Dort, wo alle Hoffnung verloren scheint, trifft er auf Sihlda. Trotz aller Widrigkeiten gelingt es ihr, eine Gemeinschaft aufzubauen, um den Gefangenen neuen Glauben zu schenken. Bei ihr lernt Alwyn lesen und schreiben. Nach Jahren der Gefangenschaft finden sie einen Weg zur Flucht, doch nicht alle schaffen es und Alwyn befindet sich erneut auf der Flucht. Auf der Suche nach Schutz findet er sich beim Bund wieder und trifft dort auf Evadin. Sie überzeugt den ehemaligen Gesetzlosen, an ihrer Seite für den König in den Krieg zu ziehen. Wird Alwyn überleben?

Anthony Ryan hat mit "Der Paria" eine starke mittelalterliche Welt erschaffen, in der es nur wenige Fantasy-Elemente gibt. Geschrieben wie ein Lebensbericht aus der Perspektive des Gesetzlosen Alwyn Scribe, kann man das Buch vor lauter Spannung nicht mehr aus der Hand legen. In drei Teilen erlebt man mitreißend den Lebensweg des charismatischen Schreibers. Die Charaktere sind facettenreich, vielschichtig und tiefgründig, was ihnen eine authentische und echte Wirkung verleiht.

Alwyn Scribe ist bei der gesetzlosen Bande für sein Talent bekannt, denn ihm entgeht nichts. Sein strategisches Denken und die Fähigkeit, aus seinen Beobachtungen die richtigen Schlüsse zu ziehen, machen ihn unentbehrlich. Nach dem Verrat seiner Gemeinschaft ist er von Rache getrieben, doch durch viel Glück und seine gewählte Ausdrucksweise schafft er es, sich stets hochzuarbeiten. Seine enorme Entwicklung seiner Fähigkeiten und seines Charakters führt ihn auf einen Pfad des Krieges. Jede Station seines Lebens führt ihn schließlich zu seinem Schicksal.

Obwohl es in diesem Buch kaum Fantasy-Elemente gibt, hat mich die Geschichte mitgerissen. Alwyn ist so authentisch und seine Entscheidungen nachvollziehbar, dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Man fiebert bei jedem seiner Schritte mit und hofft, dass seine Fähigkeiten ihn am Leben halten werden. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Zieht sich am Anfang, aber es lohnt sich

Der Paria: Der stählerne Bund 1 von Anthony Ryan, erschienen im Klett-Cotta Verlag am 18. Februar 2023.

Alwyn ist bei den Gesetzlosen im Wald aufgewachsen, wo ein wacher Verstand und sein guter Umgang mit Waffen ihn innerhalb der Bande am Leben gehalten hat. Durch Verrat muss er sich plötzlich allein durchs Leben bringen und landet in kurzer Zeit in den Erzminen. Dort lernt er nicht nur lesen und schreiben, er lernt auch eine Frau kennen an deren Seite er in den Kampf gegen dunkle Mächte zieht.

Es dauert einige Zeit bevor dieses Buch spannend wird, aber man braucht halt einige Zeit um einen Charakter der besonders ist einzuführen und diese Einführung bringt einen dann auch durch all das Dunkle der Geschichte.

Die Protagonisten des Buchs werden gut beschrieben und man kann sie sich lebhaft vorstellen. Erzählt wird aus der Sicht des älteren Alywn, der sein eigenes Leben z.T. kommentiert. Zumindest haben diese Bemerkungen mich durch den Anfang der Geschichte gebracht, der sich etwas in die Länge gezogen hat. Die Art wie der ältere Alywn den Leser immer wieder anspricht und neugierig macht ist dem Autor sehr gut gelungen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Alwyn, der Gesetzlose

Die neue Abenteuerreihe des Autors startet mit einem fulminanten, sehr umfangreichen ersten Band!

Mit Alwyn hat er einen Charakter erschaffen, der mich schon auf den ersten Seiten in seinen Bann gezogen hat.

Ein paar Jahre kann man im ersten Band den siebzehnjährigen jungen Mann folgen, an seiner Seite durch diese fiktive mittelalterliche Welt reisen und Abenteuer erleben.

Das Besondere an dieser Geschichte ist der Erzähler. Alwyn schildert hier alles aus seiner Sicht, er wirft immer einen Blick auf die Perspektive, was wäre wenn. Er ist anfangs keineswegs der große Held. Ganz im Gegenteil, er lernt und erwirbt neue Fähigkeiten, entwickelt sich langsam weiter.
Eine Figur, die während der Lektüre erst geformt wird und einen so ans Herz wächst.

Überfälle, Gemetzel, politische Intrigen, es geht rau zu und wird auch ausführlich beschrieben, was vielleicht nicht jedermanns Geschmack ist. An Fantasy Elementen mangelt es noch etwas in diesem Band. Aber das störte mich eher weniger.
Die Figuren in dieser Geschichte sind sehr zahlreich, gut skizziert und dank der Liste am Ende auch überschaubar.

Anthony Ryan hat es wieder geschafft, mich mit seiner neuen, komplexen Welt und einer interessanten Hauptfigur, sehr gut zu unterhalten! Ich liebe seinen Schreibstil und kann es kaum erwarten zu lesen, wie es weitergeht!