Cover-Bild Das Skript
  • ISBN: 9783596191031
Arno Strobel

Das Skript

Psychothriller

Wenn Bestseller Angst machen – der neue packende Psychothriller von Arno Strobel!
Eine Studentin bekommt per Post rätselhafte Botschaften zugeschickt – auf Menschenhaut geschrieben. Die Polizei verdächtigt den früheren Bestsellerautor Christoph Jahn: In dessen Roman schneidet ein Serienkiller jungen Frauen die Haut vom Körper, um darauf den Anfang seines Romans, der von allen Verlagen abgelehnt worden ist, auf grausige Weise neu zu schreiben. So erhofft er sich die Aufmerksamkeit für sein Werk, die es seiner Meinung nach verdient hat. Doch Jahn schiebt die Schuld auf einen geisteskranken Fan, der bereits vor Jahren Verbrechen aus seinen Romanen ›nachgestellt‹ haben soll, aber nie gefasst wurde. Die grausige Geschichte scheint sich zu wiederholen …
Ein Entführungsfall, ein Serienkiller und ein Hauptverdächtiger mit beängstigender Phantasie: Brutal raffiniert erzählt Arno Strobel eine furchterregende Geschichte mit doppeltem Boden.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Das Skript

Einer Studentin wird ein Päckchen mit merkwürdigem Inhalt zugespielt. Es ist eine in einem Rahmen eingespannte Haut mit einer seltsamen Botschaft. Doch nicht nur die Botschaft gibt Rätsel auf, denn die im Rahmen befindliche Haut ist die eines Menschen.

Die Tochter eines Zeitungsverlegers verschwindet spurlos. Die Ermittlungen führen die Polizei zu dem Autor Christoph Jahn. Sein Roman „Das Skript“ ist die Vorlage, nach welcher der Täter handelt. In diesem Roman wird ebenfalls Menschenhaut statt Papier verwendet.

Dieses Buch verursacht Gänsehaut und ist zu Recht als Psychothriller deklariert. Als Leser begleitet man das Ermittlerteam. Dazu bekommt man Einblicke in die Gedanken einer gefangenen, gequälten Frau und was mit ihr geschieht. Das ist nichts für schwache Nerven.

Arno Strobels Figuren sind vielschichtig beschrieben und kommen dadurch emotional beim Leser an. Es gelingt dem Autor, den von Beginn an gut gespannten Spannungsbogen bis kurz vorm Zerreißen zu strapazieren. Es ist so fast unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.

Viele mögliche Täter sorgen für ein ständiges Hin und Her der Gedanken nach dem jeweiligen Grund, warum ausgerechnet diese Person das Verbrechen begehen sollte. Das Buch besitzt somit alles, was der Leser von einem Psychothriller erwarten darf. Geschickt gewählte Worte und der gute Schreibstil lassen die Zeit mit diesem Roman viel zu schnell vergehen.

„Das Skript“ ist ein genialer Roman um Schriftsteller, Lektoren und Leser. Ich kann ihn allen Freunden dieses Genres empfehlen.

Weitere Rezensionen gibt es unter www.nicole-plath.de

Veröffentlicht am 31.01.2024

Gruselige Vorstellung.....

Hier geht es quasi um einen Thriller in einem Thriller.
Der Täter geht nach einem Buch vor, das mehr schlecht als recht auf dem Buchmarkt dümpelt.
Er schreibt Botschaften auf Haut …….. Menschenhaut!
Doch ...

Hier geht es quasi um einen Thriller in einem Thriller.
Er schreibt Botschaften auf Haut …….. Menschenhaut!
Doch wer ist der Täter? Ein Fan, der das Buch nachspielen will oder doch jemand aus dem Umfeld des Buches, der den Verkauf ankurbeln will?
Oder doch nur ein durchgeknallter Serientäter?
Fragen, die geklärt werden müssen, um den Täter zu fangen und das neue Opfer noch rechtzeitig zu finden. Aber ist es nur ein Opfer, oder gibt es mehrere?
Wie lange kann man einem Menschen die Haut entfernen, ohne dass er stirbt?

Ein Psychothriller mit gruseligem Thema!
Arno Strobel hat hier wieder alles reingepackt, was mich an solchen Büchern fesselt.
Szenenwechsel zwischen der Jagd nach dem Täter und dem Opfer und das alles mit viel Kopfkino.
Ich habe mitgerätselt und ermittelt. War sogar manchmal auf eine andere Spur, als das Ermittlerteam selbst und ganz kurz vor der Auflösung hatte ich den Täter. Aber wirklich nur ganz kurz davor und 100%ig sicher war ich mir auch nicht.
Genauso hab ich mit dem Opfer gelitten.
Der Autor versteht es wirklich das Leiden und die Angst der Opfer zu schildern, dass man schon fast selbst das Opfer ist.
Manchmal frag ich mich echt, was geht in seinem Kopf nur vor, um sowas SO realistisch zu schreiben?😮
Und genau das macht für mich die Spannung in seinen (bisher gelesenen) Büchern aus.
Wenn der Wechsel zum Opfer geht, will man den gerade gefassten Gedanken der Ermittlung folgen. Dann ist man aber auch gleich wieder beim Opfer und dann kommt der Wechsel wieder zurück.
Man (ich) will dann immer wissen, wie es auf der „anderen Seite“ weiter geht und man findet keinen Punkt, wo man es erstmal beiseitelegen will.

Ein Psychothriller, der mich mit Spannung durch das Buch hat fliegen lassen. Genau SO will mein Kopfkino und „Sherlock-Gen“ unterhalten werden und hier kommt noch die gruselige Vorstellung über das Erleben der Opfer dazu.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.10.2016

Einfach super

In Hamburg erhält die 23-jährige Studentin Nina Hartmann ein ungewöhnliches Päckchen. Es enthält eine Leinwand auf der Folgendes steht: „Der Leser – Kriminalroman von Anonymus“. Auf Nina macht die Leinwand den Eindruck, als wäre es Haut. Daraufhin ruft sie die Polizei. Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Material der Leinwand tatsächlich um Haut handelt – Menschenhaut! Es werden Oberkommissar Stephan Erdmann und Hauptkommissarin Andrea Matthiessen darüber informiert. Diese sind gerade mit einem Entführungsfall beschäftigt. Die 21-jährige Heike Kleenkamp, die Tochter eines Zeitungschefs, ist spurlos verschwunden. Es stellt sich heraus, dass es sich bei der Haut der Leinwand, um die Haut von Heike Kleenkamp handelt. Die Ermittler erhalten einen Tipp, dass es einen Kriminalroman gibt – „Das Skript“ von Christoph Jahn – dessen Handlung eins zu eins dem bisherigen Tathergang entspricht. Dies geschah auch schon einige Jahre zuvor in Köln. Hier wurde ebenfalls ein Roman von Jahn nachgestellt. Die Kommissare begeben sich auf die Suche nach dem Autor.

Wieder einmal gibt es sehr viele Tatverdächtige und Charaktere mit den unterschiedlichsten Motiven. Und wieder einmal wird der Leser am Ende überrascht, wer wirklich der Täter ist. Auch dieser Thriller von Arno Strobel ist durchgehend spannend und sehr unterhaltend. Ich konnte ihn gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Geschehen wird hauptsächlich aus Sicht des Oberkommissars Stephan Erdmann erzählt. Einige wenige Einschübe gibt es von der verschleppten Heike Kleenkamp, in denen der Leser grausige Einblicke in das perverse Spiel des Täters bekommt. Ich habe mittlerweile alle sieben Thriller von Arno Strobel gelesen und war von jedem einzelnen begeistert. Ich kann diesen Autor einfach nur weiterempfehlen. Sehr gut gefällt mir auch die Covergestaltung. Die Bücher sind in schwarz gehalten, der Titel ist in großen Buchstaben in einer leuchtenden Farbe darauf zu sehen. Passend zum Titel und zur Handlung ist auch ein kleines Bild abgedruckt, welches ebenfalls die Farbe des Titels hat.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Ein (Psycho)Thriller mit einer guten Grundidee

Das Skript ist das dritte Buch von Arno Strobel welches ich nach Der Trakt und Das Wesen gelesen habe

Nachdem ich von Der Trakt begeistert und von Das Wesen enttäuscht war reiht sich Das Skript nun zwischen den beiden ein - die Grundidee hat mir sehr gut gefallen und auch das ganze Setting rund um den Autor - die Buchhändlerin als glühender Fan - den gewöhnungsbedürftigen Lektor und den Verlagsinhaber

Trotzdem hatte es für mich nicht diese Spannung und unerwarteten Wendungen wie ich mir erwartet und erhofft hatte und es war für mich auch weniger ein Psychothriller wo es für meinen Geschmack mehr um Psycho-Spielchen und um das Verbreiten von Angst geht und darum dass der Protagonist glaubt den Verstand zu verlieren und nicht mehr weiß was wahr ist und was nicht ...

Aber es war ein guter Thriller der zwar nicht zu den Highlights aus dem Genre und aus der Feder von Arno Strobel zählt den ich aber zum Lesen für zwischendurch durchaus empfehlen kann