Cover-Bild Die Brüder Löwenherz
  • Ersterscheinung: 01.02.1974
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Astrid Lindgren

Die Brüder Löwenherz

Anna-Liese Kornitzky (Übersetzer), Ilon Wikland (Illustrator)

In "Die Brüder Löwenherz" webt Astrid Lindgren eine ergreifende Geschichte über Mut, Brüderlichkeit und das Jenseits, die sich um die Brüder Jonathan und Karl Löwenherz dreht. Jonathan, der ältere Bruder, erzählt dem kranken Karl, genannt Krümel, von Nangijala, einem sagenumwobenen Ort, an dem die Abenteuer nach dem Tod weitergehen. Ihre Bindung wird auf die Probe gestellt, als sie sich früher als erwartet in Nangijala wiederfinden, einem Land voller Schönheit, aber auch bedroht durch den grausamen Tyrannen Tengil. Gemeinsam stellen sie sich den Herausforderungen und Gefahren, die ihre neue Heimat bedrohen, und zeigen dabei außerordentlichen Mut und tiefe Brüderlichkeit. Ihre Reise ist nicht nur ein Abenteuer, sondern auch eine tiefgründige Erkundung von Themen wie Tod, Hoffnung und der unzerbrechlichen Verbindung zwischen Geschwistern.

Lindgrens Meisterwerk, unterstützt durch die Illustrationen von Ilon Wikland, ist nicht nur eine Geschichte über das Abenteuer und die Fantasie, sondern auch eine sensible Auseinandersetzung mit dem Tod. Die Brüder Löwenherz kämpfen nicht nur gegen äußere Feinde, sondern auch mit ihrer eigenen Trauer und den Fragen des Lebens nach dem Tod. Die Art und Weise, wie Lindgren diese schweren Themen kindgerecht und doch tiefgründig verarbeitet, macht das Buch zu einem wertvollen Lesestoff für junge Leser, der zum Nachdenken anregt und Trost spendet. Durch ihre fesselnde Erzählung und die liebevollen Charaktere schafft Lindgren eine Brücke zwischen der realen Welt und der Welt der Märchen und Sagen, die das Buch zu einem zeitlosen Klassiker macht.

• Zeitloser Klassiker : Astrid Lindgrens meisterhafte Erzählung bleibt generationenübergreifend relevant und bezaubert durch ihre zeitlose Botschaft über Mut, Liebe und Hoffnung.
  • Sensible Thematisierung des Todes : Einzigartige Herangehensweise an ein schwieriges Thema, das Kindern hilft, den Tod zu verstehen und Verlust zu verarbeiten.
  • Starke Botschaft über Brüderlichkeit : Die tiefe Bindung zwischen den Brüdern zeigt, wie wichtig Familie und Zusammenhalt sind.
  • Fesselnde Abenteuergeschichte : Neben den tiefgründigen Themen bietet das Buch spannende und fantasievolle Abenteuer, die junge Leser fesseln.
  • Pädagogisch wertvoll: Regt zum Gespräch über wichtige Lebensthemen an und unterstützt die emotionale Entwicklung von Kindern.
  • Ausgezeichnete Illustrationen : Die wunderschönen Illustrationen von Ilon Wikland ergänzen die Geschichte perfekt und machen das Buch auch visuell zu einem Genuss.
  • Vielfach ausgezeichnet : Anerkannt und nominiert für bedeutende Literaturpreise, ein Beweis für die Qualität und Bedeutung des Werks.
  • Für verschiedene Altersgruppen geeignet : Obwohl für Kinder ab 9 Jahren empfohlen, spricht dieses Buch Leser aller Altersstufen an und ist somit ideal für das gemeinsame Lesen in der Familie.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Märchen über Geschwisterliebe und den Tod

In der Geschichte über die Brüder Karl und Jonathan Löwe schrieb Astrid Lindgren als eine der ersten Schriftstellerinnen über das Thema Tod speziell für Kinder.

Der totkranke Karl, der von seinem großen ...

Der totkranke Karl, der von seinem großen Bruder liebevoll Krümel genannt wird, erzählt aus seiner Perspektive die GEschehnisse.

Sein großer Bruder Jonathan versucht ihm die Angst vor dem Sterben zu nehmen und erzählt ihm Geschichten über das Land Nangijala, in das man für das nächste Leben nach dem Tod wechselt. Dort wird Krümel gesund sein, spielen können wie ein normaler Junge und viele Abenteuer erleben.

Als es zu einem Hausbrand kommt, rettet Jonathan seinem Bruder das Leben, in dem er mit ihm auf dem Rücken aus dem Fenster springt. An den Folgen des Sturzes stirbt Jonathan, Karl tröstet sich damit ihn bald in Nangijala wiederzusehen, was kurz darauf auch eintrifft.

Die Brüder treffen sich in dem neuen Land im Kirschblütental wieder. Karl genießt sein neues Leben in Gesundheit. Die Beiden heißen jetzt Löwenherz, so nannte eine Lehrerin Jonathan wegen seiner Tapferkeit.

Aus dem Nachbartal droht Gefahr, der Tyrann Tengil will das ganze Land mit Hilfe eines Drachen besetzen. Jonathan schließt sich den Widerstandskämpfern an. Karl bleibt zunächst zurück, folgt ihm dann aber, da er den großen Bruder in Gefahr wähnt.

Die Abenteuer, die die Beiden nun erleben, sind schon heftig, die Ereignisse überschlagen sich. Kämpfe, Ungeheuer und dramatische Wendungen gehen ineinander über. Karl mausert sich in der Geschichte von einem kränklichen, ängstlichen Jungen zu einem mutigen und selbstbewussten Jungen, der bereit ist für Überzeugungen einzustehen und dabei auch über sich selbst hinauswachsen kann.

Das Buch ist sehr spannend und bewegend, damit ist es nicht für zu kleine Leser oder sensiblere Kinder geeignet. Ich habe es als Kind schon geliebt und nun noch einmal gerne gemeinsam mit einer 11-jährigen gelesen, die auch viel Spaß an der Spannung und Dramatik hatte.

Das Thema Tod kommt in dem Buch immer wieder vor, es bleibt bis zum Schluss präsent. Die Frage: „Was kommt nach dem Tod?“ mit einem Wechsel in ein anderes Land, in dem alles besser wird, zu beantworten, mag für Einige banal oder auch verlogen erscheinen, kann für Kinder aber tatsächlich tröstlich oder auch Mut machend sein. Genau weiß es ja niemand was folgt, für Karl hat es funktioniert.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Zwei Brüder

Selten habe ich als Kind ein Buch gelesen, das mich so sehr mit dem Thema Tod und dem Leben danach konfrontiert und berührt hat wie "Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren.
Im Vordergrund stehen die ...

Im Vordergrund stehen die beiden Brüder Jonathan und Karl (Krümel), welche kurz nach einander die physische Welt verlassen und nach Nangijala kommen, einem eigentlich friedvollen Reich, das aber von bösen Feind_innen bedroht ist.
Gemeinsam mit anderen versuchen die beiden Brüder sich gegen das Böse zu wenden und denjenigen zu enttarnen, der Verrat begangen hat. Dabei müssen sie viele Abenteuer und Gefahren bestehen und es ist lange nicht ausgemacht, ob sie mit ihren Handeln erfolgreich sein oder vielleicht sogar dabei scheitern werden.
Es gibt Bücher, wo mensch vielleicht ein Kapitel liest und es dann für eine Weile zur Seite legt. Es gibt welche, durch die mensch durchrast und sich hinterher nicht mehr dran erinnert. Und es gibt solche wie dieses, die so spannend sind, das mensch unbedingt mehr erfahren will und die nachher einen Platz im Herzen behalten.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Meisterwerk!

Ein wunderbares Meisterwerk von Astrid Lindgren! Es hat mich, als Erwachsenen, unfassbar gefesselt und emotional gepackt. Als Kinderbuch, gerade für jüngere Kinder, würde ich es nicht unbedingt empfehlen, da es stellenweise schon sehr hart ist.
Der Schreibstil basiert auf kurzen, einfachen Sätzen und gerne Wiederholungen, was sich sehr angenehm lesen lässt, wenn man besonders gestresst/überlastet ist oder sich mit komplexen Sätzen nicht sehr leicht tut.

Veröffentlicht am 16.09.2019

wunderschönes Kinderbuch

Jonathan erzählt seinem kleinen, todkranken Bruder Krümel jeden Abend Gute-Nacht-Geschichten. Sie handeln von dem geheimnisvollen Land Nangijala, in das die Menschen nach dem Tod kommen. Als ein Feuer im Haus ausbricht, rettet Jonathan seinen kleinen Bruder, stirbt dabei aber. Nur wenige Tage darauf stirbt auch Krümel. Die beiden treffen sich in Nangijala wieder, doch auch in diesem Märchenreich ist nicht alles in Ordnung...

Ich liebe Astrid Lindgren und bin mit ihrem Büchern und Helden groß geworden.
In diesem Buch werden die Themen schlimme Kinderkrankheit, Tod und Leben nach dem Tod behandelt.

Diese Themen sind sehr schwierig, gerade auch mit Kindern, aber Astrid Lindgren hat sie locker und leicht verpackt, ihnen ein wenig ihren Schrecken genommen.

Ich arbeite als Erzieherin und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich auch Kinder schon mit dem Tod auseinandersetzen, z.B. wenn ein Großelternteil gestorben ist oder ein Haustier.
Allerdings ist für die Kinder ganz klar, dass nur alte Menschen sterben, oder Menschen, die schlimm krank sind, oder eben einen Unfall hatten.
Gerade deshalb finde ich das Buch für Kinder im Kindergartenalter nicht geeignet. Trotz der liebevollen und sensiblen Verarbeitung des Themas finde ich das Buch zu schwer und zu beängstigend für jüngere Kinder.
Ich würde das Buch erst für Kinder ab 10 Jahren empfehlen.

Die Brüder Löwenherz sind neben Ronja Räubertochter meine absoluten Lieblingsbücher.
Schon als Kind konnte ich wunderbar in Astrid Lindgrens Welten abtauchen und auch heute verstecke ich mich noch gerne in ihren Werken.

Sie beschreibt ihre Welten unglaublich detailliert und fantasievoll, dass ich mir mehr als ein Mal gewünscht habe, sie würden wirklich existieren.

Besonders gefallen hat mir die Beziehung zwischen Jonathan und Krümel. Sie ist sehr eng und innig.

Außerdem gefällt mir die Vorstellung, nach dem Tod in ein Land voller Abenteuer zu gelangen. Wer findet diese Vorstellung denn nicht gut?
Das Abenteuer der Brüder hat mich als Kind total begeistert und mitgerissen, ich stand unter Hochspannung und habe mich auch gefürchtet, aber gerade das hat mich immer so fasziniert und an das Buch gebunden.

Für mich bekommt das Buch natürlich volle Punktzahl. Es ist ein sensibles Thema, aber wunderbar umgesetzt.

Veröffentlicht am 21.10.2016

Ganz gut, aber nicht überwältigend

Ich gehöre zu den wenigen Lesern, die von "Die Brüder Löwenherz" nicht vollständig begeistert ist. Beim ersten Versuch habe ich es abgebrochen; jetzt, Jahre später, habe ich es zu Ende gelesen und obwohl ich das Buch ganz gut fand, bin ich leider doch nicht überwältigt.

Wie immer bei Astrid Lindgrens Büchern ist die Geschichte sehr schön und anschaulich geschrieben. Schon zu Beginn ist das Buch berührend und emotional, aber es gibt nicht nur nachdenklich machende, sondern schöne, friedliche und durchaus auch unterhaltsame Momente, sodass die Lektüre für mich sehr angenehm war, und auch die Illustrationen sind wirklich toll. Nangijala ist toll beschrieben und faszinierend, Krümel und Jonathan sind sympathische Charaktere und das Abenteuer, das sie erleben, ist interessant. Auch mit dem Thema Tod wurde meiner Meinung nach gut umgegangen und die Vorstellung eines Lebens danach, in dem alles friedlich ist, ist schön und wichtig. Es zeigt, dass es weiter gehen (kann) und ist so bestimmt gut für Kinder geeignet, da die Konfrontation mit dem Tod unvermeidlich ist und man so sieht, dass es ein friedliches Jenseits gibt und man sich nicht fürchten sollte, aber... mein Problem war, dass mir die Mutter der beiden Jungen von Anfang an so unglaublich leid getan hat. Selbst wenn die beiden nun in einer Art Paradies sind, sie hat ihre beiden Kinder so kurz nacheinander verloren und das hat mich die ganze Zeit belastet, auch wenn ich weiß, dass das den meisten Lesern nicht so geht und es auch nicht die Botschaft hinter der Geschichte ist.

Davon abgesehen hat mir das Buch aber gefallen und die Geschichte ist wirklich schön geschrieben und geht gut mit dem Thema um, sodass ich 4 Sterne vergeben wollte. Da mir aber auch das Ende nicht wirklich gefallen hat (obwohl ich Aspekte davon hatte kommen sehen), gibt es 'nur' 3,5/5 Sternen.