Cover-Bild Die Brüder Löwenherz
  • Ersterscheinung: 01.02.2006
Astrid Lindgren

Die Brüder Löwenherz

Hörspiel
Santiago Ziesmer (Sprecher), Uwe Paulsen (Sprecher), Regine Mahler (Sprecher), Klaus Jepsen (Sprecher), Peter Schiff (Sprecher), Klaus Seibert (Sprecher), Anna L Kornitzky (Übersetzer), Ilon Wikland (Illustrator)

Jeden Abend erzählt Jonathan seinem kleinen Bruder Krümel vom Land Nangijala - dem Land der Sagen und der Märchen. Nangijala ist das Land, in das die Menschen nach dem Tode kommen. Und bald ist es soweit - Jonathan und Krümel treffen sich in dem geheimnisvollen Paradies, in dem alle Menschen friedlich zusammen leben. Doch das Leben in Nangijala wird von einem grausamen Tyrannen bedroht - und damit beginnt ein aufregendes Abenteuer für die Brüder Löwenherz … Astrid Lindgrens phantastischer Abenteuerroman für Kinder wurde vielfach ausgezeichnet und u. a. für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

• Dieses Buch befindet sich bei Nelebooks in einem Regal.
  • Nelebooks hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Eine schöne, aber auch traurige Geschichte.

Cover: Das Cover ist recht altbacken und dadurch eher erst einmal nicht ansprechend. Was hier eher dazu führt, dass man es sich anhört/genauer ansieht sind Titel und Autorin. Könnte man auf jeden Fall mal überarbeiten.

Meinung: Die Geschichte hatte ich in der Kindheit zuletzt gelesen und so war es schön, durch ein Hörspiel das Ganze wieder ins Gedächtnis zu rufen. Diese enge Bruderliebe in dieser Geschichte ist einfach toll und wünscht man jedem Geschwisterpärchen. Jonathan ist ein toller großer Bruder. Es ist eine schöne Aussicht, dass nach dem Tod das Leben in einem anderen Land weitergeht. Somit behandelt die Geschichte das Thema Tod und den Umgang damit, was für Kinder ein schöner Nebeneffekt der Geschichte ist. Ich finde das Hörspiel sehr gut und kann es bzw. auch allgemein die Geschichte auf jeden Fall weiterempfehlen als Kinderbuchklassiker.