Cover-Bild Digby #01
  • Verlag: Oetinger
  • Ersterscheinung: 22.02.2016

Digby #01

Tot ermittelt es sich schlecht
Stephanie Tromly (Herausgeber), Sylke Hachmeister (Übersetzer), Carolin Liepins (Illustrator), Christiane Laura Schultz (Illustrator)

Beschossen. Inhaftiert. Gekidnappt. Ein ganz normaler Tag mit Digby: Bei Digby muss man auf alles gefasst sein. Das war Zoe in dem Moment klar, als sie seine Bekanntschaft machte. Nicht klar war ihr allerdings, dass sie mit ihm auch gleich von einer gefährlichen Situation in die nächste geraten würde. Denn Digby setzt alles daran, den Fall seiner kleinen Schwester, die vor acht Jahren entführt wurde, aufzuklären.Wie er es aber anstellt, dass Zoe mit ihm bei einem Gynäkologen einbricht,kurzzeitig auf der Polizeiwache landet und an einen Drogenhändlerring gerät? Keine Ahnung. Nur eines weiß sie genau: Ein Plan B wäre jetzt gerade sicher nicht verkehrt. Bei Stephanie Tromlys Held Digby muss man sich auf spannende Unterhaltung auf höchstem Niveau gefasst machen, immer mit einer Prise schrägem Humor gewürzt und einem besonders lässigem Detektiv à la "Sherlock".
Zum E-Book
Zur E-Book XL Leseprobe

Veröffentlicht am 24.08.2021

Tot ermittelt es sich schlecht

Zoe zieht eine wirklich miese Karte. Die Scheidung ihrer Eltern verschafft ihr ein völlig neues Umfeld. Vom heißgeliebten New York geht es in die tiefste Provinz.

Dort trifft sie auf Digby, den hochintelligenten ...

Dort trifft sie auf Digby, den hochintelligenten Schulschwänzer. Der hat selbstverständlich ein neues Opfer in Zoe gefunden. Zoe, neu und der Provinz nicht mächtig, wird gekonnt von Digby in seine „Ermittlungen“ verwickelt. Er sucht unter anderem seine vor Jahren entführte Schwester und die ganz aktuell vermisste ehemalige Schulfreundin.

Zoe gerät gemeinsam mit ihrem neuen Schulfreund Henry von einem Schlamassel direkt ins nächste Abenteuer. Die Liste ihrer Schandtaten wächst von Tag zu Tag. Neben Einbruch, Drogenkauf, Betrug und einen mehr oder weniger gelungenen Ausbruch stehen noch ein paar Dinge auf der Liste.

Langeweile ist bei der jungen Truppe völlig fehl am Platz und so hat Digby Tag um Tag neue Ideen. Stets bemüht, sich das nächste mal erst gar nicht auf Digbys Ideen einzulassen, gelingt Zoe und Henry jedoch nie, sich selbst aus dem Schlamassel zu ziehen. In der Hoffnung, beim nächsten Abenteuer endlich einen Plan B parat zu haben, endet stets mit Plan A.

Stephanie Tromly legt einen guten Start mit Digby #01 an den Tag.

Während ich noch fasziniert über meine gemeinsame Ketchup-Liebe mit Digby sinniere, erzählt Tromly eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Liebe und der Wahrheit, die das Leben so einige Überraschungen bereithält.

Mit viel Witz hat Tromly einen wirklich guten Digby erschaffen, der genau weiß, bei wem seiner Freunde und Mithelfer er welchen Knopf drücken muss, damit seine Ermittlungen in Gang kommen und aus einem bunt gewürfelten Haufen Jugendlicher so etwas wie Freundschaft entsteht.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Schlau, Kriminell, Stalker = Digby!

In Digby 1 treffen wir auf Zoe Webster. Neu hergezogen aus New York, kommt sie so gar nicht damit zurecht, dass sie in River Heights, einem Kaff leben muss. Zusammen mit ihrer Mutter lebt sie vor sich ...

In Digby

1 treffen wir auf Zoe Webster. Neu hergezogen aus New York, kommt sie so gar nicht damit zurecht, dass sie in River Heights, einem Kaff leben muss. Zusammen mit ihrer Mutter lebt sie vor sich hin in Langeweile, bis sie Digby trifft. Anfangs hält sie ihn für einen verrückten Psychopathen, der sie stalkt, aber schnell findet sie heraus, dass hinter Digbys seltsamer Persönlichkeit mehr stecken könnte als sie dachte und verstrickt sich immer mehr in die kriminellen Taten Digbys....

Der jugendliche Schreibstil ist einer der positiven Gründe, warum Digby

1 so spannend ist und ich es gelesen habe. Man spürt den Druck, die Neugier, wie es jetzt weitergeht, die Wendungen, einfach alles, was einen spannenden Jugendkrimi ausmacht. Ich habe das Buch durch den sehr flüssigen und auch sehr chaotischen Lesefluss in nur 2 Tagen abgeschlossen!

Scheidungskind, Außenseiter, Spießer: Das ist Zoe Webster. Anfangs noch so richtig abgeneigt von RiverHeights will sie nur schnell die Schule hinter sich bringen und dann zur renommierten Privatschule Prentiss gehen, weg von ihrer ignoranten Mutter, weg von ihrer Einsamkeit. Und dann erfährt sie noch, dass ein Junge, der aussieht wie der Zeuge Jehovas (Ha! Die die das Buch gelesen haben, wissen was ich meine) vor ihrer Tür steht und sie stalkt, will sie sogar nichts mit Digby mehr zu tun haben. Aber ihre Wege kreuzen sich immer wieder und mit ihnen Zoes Neugier auf Abenteuer....

Ich fand ganz im Ernst, dass in River Heights nur Zoe richtig normal war. Zu anfangs jedenfalls. Sie hatte ein relativ normales Leben, außer ihre Familie, die mehr als verkorkst war. Und die gewaltige Entwicklung von Schwänzerin Zoe zu Täterin Zoe einfach genial und absolut nachvollziehbar und ich muss klar sagen: Die neue Zoe ist der alten um Wellen voraus!

Vielfraß, Stalker, Problememacher: Das ist Philip Digby. Versessen darauf den Fall zu lösen, der seine Familie zerstörte und ihn verrückt machte, findet er in Henry Petropoulus und Zoe Webster Verbündete für einige Recherchen, für die sie so einige kriminelle Taten begehen werden. Eine schlimmer als die andere. Das alles nur um die Wahrheit herauszufinden. Und das um jeden Preis....

Digby ist einer der interessantesten und verrücktesten Charaktere, die ich je kennengelernt habe. Man wusste nie, wo man bei ihm ist. Er hatte ein Image als Nerd und Psychopath und darüber hinaus hat er Zoe oft gestalkt, aber alles machte immer Sinn. Alles was er tat, sagte und dachte. Er ist der perfekte Problememacher und Problemelöser zugleich. Ein Widerspruch in sich selbst. Und das finde ich einfach genial! Genial & Kompliziert!....

Eins muss man sagen: Einfach ist es nie. Und hier, erst recht nicht. Digby und Zoes Geschichte ist die komplizierteste und chaotischste Geschichte, die ich je gelesen habe. So viele Fakten und Informationen, dass man leicht den Überblick und Faden verlor und aufgeben möchte. Aber nein! Denn wenn man sich festbiss und weiter an der Geschichte blieb, könnte es wie ein versteckter Diamand in der Kohle sein. Interessant und einfach absolut meisterhaft!

So viele Stränge miteinander zu verbauen..einfach nur Respekt. Der Cliffhanger ist einfach nur provozierend und zum Glück heißt #1, sonst hätte ich wohl das griechische Fluchen gelernt (Insider :P). Trotz totalem Chaos, bis man nicht wusste wo einem der Kopf stand, war es der beste Jugendkrimi, den ich je gelesen habe und ich gebe ihm überraschende 5***** ;)

Veröffentlicht am 28.07.2017

Chaotisch mit Plan - Digby

Der Roman Digby #01 von Stephanie Tromly hat alles, was ein gutes Buch braucht: Spannung, verrückte nicht alltägliche Charaktere und die passende Prise Humor.

Die 16jährige Zoe zieht nach der Scheidung ...

Die 16jährige Zoe zieht nach der Scheidung ihrer Eltern zusammen mit ihrer Mutter nach River Heights. Dort trifft sie gleich an ihrem ersten Schultag auf Digby, der Schwierigkeiten nicht nur anzieht, sondern regelrecht provoziert.
Digby möchte einen Entführungsfall aufklären, der eventuell auch mit der Entführung seiner kleinen Schwester vor Jahren zusammenhängen könnte. Im Sommer wurde die Mitschülerin Marina aus ihrem Haus entführt, während Freundinnen bei ihr übernachteten. Keine hat etwas mitbekommen. Der Fall konnte bisher von der Polizei nicht gelöst werden.
Digby glaubt einen Verdächtigen zu haben und möchte nun Beweise sammeln. Zoe, anfangs wenig begeistert, interessiert sich immer mehr für den Fall. Auch wenn sie eigentlich mehr oder weniger nur in Schwierigkeiten gerät, wie z. B. erhält sie eine Vorladung wg. Vandalismus. Das könnte problematisch werden für ihre Bewerbung an einer Privatschule.
Digbys Verdächtiger Dr. Shell, Frauenarzt vom Entführungsopfer und Zoes Mum, entpuppt sich nicht nur als Perverser, sondern auch als kleiner Drogendealer.
Immer mehr ist Zoe von Digbys Art die Dinge zu sehen und anzugehen fasziniert. Er lebt in seiner eigenen Welt und doch klappt jeder seiner Pläne – auf die eine oder andere Weise.
Mit im Boot ist auch noch Henry, Digbys Freund und Schwarm aller Mädchen in River Heights.
Werden die drei es schaffen das Geheimnis um das Verschwinden von Marina und auch evtl. Digbys Schwester zu lösen? Wo es doch noch nicht einmal die Polizei geschafft hat...
Und was hat die ominöse Sekte im Haus gegenüber von Zoe und ihrer Mum damit zu tun? Steckt sie mit drin?

Digby finde ich am Anfang des Buches etwas anstrengend. Jedoch ist seine Vorgehensweise wirklich sehr interessant. Er macht einen sehr intelligenten Eindruck und schreckt vor nichts zurück. Zoe macht auf „braves Mädchen“ - ist aber eigentlich nicht wirklich sie selbst. Sie passt sehr gut zu Digby.
Es hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Die Autorin schafft es, dass man es nicht mehr weglegen möchte. Auch das Cover und die Gestaltung der einzelnen Kapitel sind sehr ansprechend.

Veröffentlicht am 31.03.2017

Mein Freund Digby

Zoe zieht nach der Scheidung ihrer Eltern mit ihrer Mutter in einen Vorort von New York. Bei einem Seminar für Schulschwänzer trifft sie wieder auf Digby, der sie schon vorher bei ihr zu Hause besuchte. Anfangs möchte Zoe nichts mit ihm zu tun haben, aber schnell merkt sie, dass es nicht leicht ist neue Freunde zu finden. Also lässt sie sich immer wieder auf Digby ein. Nach und nach erfährt sie warum Digby ist wie er ist, denn er versucht die Entführung seiner kleinen Schwester aufzuklären. Und so schlittert Zoe von einer Misere in die Nächste.

Digby ist ein furchtloser Junge. Er hat keine Angst vor dem Gesetz oder Respekt vor den Erwachsenen. Immer wieder schafft er es sich mit seinem Scharfsinn raus zureden. Er ist nie um eine Antwort verlegen und schafft es immer wieder andere zu überzeugen. Besonders am Ende des Buches merkt man das er nicht immer seine Verletzlichkeit überspielen kann.
Zoe ist ein unsicheres Mädchen. Eigentlich möchte sie nichts mit Digby zu tun haben, aber sie weiß auch das er ihr einziger Freund ist. Und so lässt sie sich immer auf weitere Abenteuer mit ihm ein, auch um sich selbst etwas zu beweisen. Am Ende des Buches macht auch sie eine Wandlung durch und sieht manche Dinge klarer.
Das Buch ist einfach geschrieben und lässt sich schnell durchlesen. Man kommt schnell in die Handlung rein und vor allem ist es sehr lustig wenn Digby sich stets aus Situationen raus redet und Probleme löst. Man wird immer wieder überrascht, weil man nie weiß was als nächstes passiert.

Digby ist wirklich eine gute Abenteuergeschichte für Jugendliche, aber auch für Erwachsene. Allerdings sollte man sich kein Beispiel an Digby nehmen, denn manchmal hat man das Gefühl dass er mehr Glück als Verstand hat!

Veröffentlicht am 28.02.2017

Wenn ein Notfahlplan nicht verkehrt wäre.. ??

Kurzbeschreibung
Die 16- Jährige Zoe Webster zog von Brooklyn nach River Heights, da ihre Eltern sich scheiden ließen.

Kurzbeschreibung
Das ist allerdings nicht gerade nach Zoes Geschmack, weshalb sie gleich mal am ersten Tag blau macht, in dem sie sich zwar zur Schule bringen lässt, aber postwendend wieder umgekehrt.
Worauf sie allerdings nicht gefasst war, ist das ein junger Mann in der Tür steht, mit einem viel zu großen Anzug und sie nach Bildern frägt.
Ja da könnte man denken das wäre ein Spinner, aber es ist kein geringerer als Digby, um den es hier mitunter auch geht. Denn der ist nicht nur ein genialer Ermittler, sondern hat so seine ganz eigenen Methoden und Zoe, die es zwar noch nicht weiß, ist gerade als seine neue Partnerin auserkoren worden.
Denn geheimnisvolle Fälle wie dass Mädchen spurlos aus ihren Zimmern verschwinden machen die Runde und Digby ist auf der Suche nach des Rätsels Lösung... ?

Cover
Das Cover ist gelungen und zeigt für mich Digby der grüblerisch, schon fast gelangweilt zu schauen scheint und Zoe, die manches Mal ihm den Hals umdrehen könnte. Ein Eyecatcher und mit der Einbandgestaltung von Carolin Liepins / Christiane Laura Schultz sehr gelungen.

Schreibstil
Die Autorin Stephanie Tromly hat hier eine Fantastische Geschichte erschaffen die einen mitnimmt in die Welt von Digby, dem man einfach nichts abschlagen kann. Denn nicht nur das er gewieft ist, hat er auch allerhand gut durchdachter Pläne parat. Da macht das lesen Spaß.
Sylke Hachmeister hat es aus dem Englischen übersetzt.

Meinung
Wenn ein Notfahlplan nicht verkehrt wäre.. ??

Dann sind wir bei der 16- Jährigen Zoe Webster die wir hier kennenlernen und die nach der Scheidung ihrer Eltern in River Heights wohnt.
Wobei sie mit der Situation nicht einverstanden ist, den die bringen ihre Pläne bezüglich der Prentiss Academy durcheinander die sie vielleicht nach Princeton führen würden.
Da aber ihre Mutter im Moment das Sorgerecht hat und versucht ihre Tochter ein gutes Leben zu ermöglichen, versucht diese das beste daraus zu machen.
Deshalb ist Zoe auch nicht begeistert auf die River Heights Highschool zu gehen die Fremde nicht wirklich gut aufnimmt. Der einzige der ihr wie ein Freund erscheint ist Digby. Und zwar genau der, den sie bei ihrem ersten Tag den sie schwänzt an ihrer Haustür kurz getroffen hat und danach im Sonderprogram für Schulschwänzer wiedersieht.

Denn Digby hat Zoe als seine neue Partnerin auserkoren die ihm helfen soll, das erst vor kurzem verschwundene Mädel Marina Miller ausfindig zu machen. Dabei gerät nicht nur ein dubioser Frauenarzt ins Visier, sondern auch noch ein Ehemaliger Schulleiter. Allerdings ist die Frage ob darunter wirklich ein Täter sich versteckt und dann mit welchen Motiv...

Wie ihr seht lässt Digby, Zoe keine Zeit zum bemitleiden oder zum Ausruhen, damit hat er Zoe schon viel zu sehr mit seinen Plänen angesteckt. Hilfe bekommen die zwei von einem alten Freund Digbys, der weiß das Digbys Pläne manches Mal einen Plan B zu wünschen übrig lassen. ?

Eine tolle Geschichte über Freundschaften, eine Aufgabe und einen sehr sympathischen Detektiv der die Fußstapfen eines großen Detektivs ausfüllen könnten, den sein Spürsinn und seine Beobachtungsgabe sind hervorragend. ?

Fazit
Absolut empfehlenswert!!!
Ich liebe den Auftakt und freu mich schon auf mehr. Denn ich will ja wissen wie es weitergeht.

Die Reihenfolge
- Digby