Cover-Bild Hello, Robot.

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

49,90
inkl. MwSt
  • Verlag: Vitra Design Museum
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 336
  • Ersterscheinung: 23.09.2022
  • ISBN: 9783945852491

Hello, Robot.

Design zwischen Mensch und Maschine
Mateo Kries (Herausgeber), Hollein Lilli (Herausgeber), Amelie Klein (Herausgeber)

»Hello, Robot. Design zwischen Mensch und Maschine« zeigt, wie präsent die Robotik schon heute in unserem Alltag ist – und wie es dazu kam. Denn zunehmend verlassen die intelligenten Maschinen ihre Verstecke in Waschmaschinen, Autos und Geldautomaten und begegnen uns fast überall: in der Industrie, im Militär und im alltäglichen Umfeld; im Kinderzimmer, auf dem Amt und im Seniorenheim; in unseren Körpern und in der Cloud; beim Shoppen und beim Sex; in Computerspielen und natürlich in Film und Literatur. Das Buch verdeutlicht auch, dass Design in seiner traditionellen Funktion als Vermittler unverzichtbar ist, wenn Roboter in unseren Alltag Einzug halten. In ausführlichen Essays und Interviews gehen Experten wie etwa der Science-Fiction-Autor Bruce Sterling oder das Design-Duo Dunne & Raby der Frage nach, was es für uns Menschen bedeutet, dass unsere Umwelt immer digitaler wird. Sie beleuchten unsere – oft ambivalente – Beziehung zu neuen Technologien und erörtern, welche Chancen und Herausforderungen diese uns als Individuen und als Gesellschaft bieten. Dabei weitet »Hello, Robot.« den Blick für die ethischen und politischen Fragen, die sich angesichts technologischer Fortschritte in der Robotik heute stellen, konfrontiert uns jedoch auch mit den Widersprüchen, die den Antworten auf diese Fragen häufig zugrunde liegen.
Diese zweite, aktualisierte Auflage der ursprünglich 2017 erschienenen Publikation enthält neben ergänzten Projekten zusätzlich einen ausführlichen Introtext, der wichtige Entwicklungen der letzten Jahre in Robotik und Digitalisierung beschreibt.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.